C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (3. Der Ritt nach Narnia)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 16.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hey,
    ich habe erst das erste Kapitel gelesen und es gefällt mir wie alle anderen vorher auch...
    Aber ich finde es schade, dass scheinbar in jeden Buch neue Personen die Hauptrolle spielen... Ich würde es schöner finden, wenn man schon bekannte wiedertrifft und neue Abenteuer mit ihnen erlebt... Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass mir auch dieses Buch sehr gefallen wird...
    Viele Grüße,
    foenig :blume:

  • Oh, ich bin ja mal gespannt, was zu diesem Buch so kommt, das mochte ich nämlich am liebsten. *gg*


    foenig: Ich kann dich beruhigen, es kommen nicht in jedem Buch neue (Haupt)Personen :zwinker:

  • Ich habe nun die ersten drei Kapitel hinter mir und dieses Buch gefällt mir nicht einmal annähernd so gut wie die ersten beiden.
    Trotzdem werde ich mich wacker weiterkämpfen. Vielleicht wird es ja noch besser. :rollen:


    Derzeit kann ich der Geschichte nicht viel abgewinnen.
    Auch finde ich es sehr mühsam in jedem Buch auf neue Gesichter und Charaktere zu stoßen. Das wurde ja schon mal erwähnt. Ich hoffe das nächste wird dann besser.


    Katrin

  • Nach der Hälfte dieses Teils hat sich meine Meinung nur bestätigt. Nicht einmal fast so gut wie die beiden ersten Teile. Aber vielleicht wird es ja noch. Bisher reißt mich der dritte Band aber nicht wirklich vom Hocker, weder von den Charakteren noch von der Handlung.


    Katrin

  • Kommt sicher drauf an was man als gut bezeichnet. ;)
    Mir waren die ersten beiden Teile irgendwie zu fantastisch. Keine Frage, ich mochte sie, aber es war mir einen Ticken zuviel.
    Teil 3 ist da anders und das gefiel mir. :breitgrins:


    (Ich frag mich nur warum hier so wenige lesen? *kopfkratz*)

  • hallo tolpan...
    also ich hab mit dem dritten teil noch nicht begonnen... aber ich hab ja noch den restlichen monat zeit :)
    ich glaub so gehts auch anderen...


    liebe grüße mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • So, fertig.
    Der Schluss war dann doch noch sehr gut und richtig für Kinder gemacht. Auch wenn es mir fast zu "Heile Welt" mäßig war. Aber so ist das bei Kinderbüchern eben.


    Irgendwie vermisse ich die Figuren des zweiten Bandes. Die vier "erwachsenen" Kinder, Peter, Sue, Edmund und Lucy gefallen mir gar nicht. Sie haben mir als richtige Kinder viel besser gefallen.


    Ich hoffe, dass in den nächsten Bänden wieder diese Personen auftauchen, denn mit den Figuren im dritten Band habe ich nicht viel anfangen können.
    Auch wenn ich Shasta und Aravis ganz lieb gewonnen habe.


    Katrin

  • Hey,
    ich bin nun auch durch... und muss sagen, dass mir die ersten beiden Bücher viel besser gefallen haben...
    Mich hat es etwas genervt, dass die Geschichte immer zwischen Aravis und Shasta hin und her gesprungen ist und bei beiden sehr oberflächig geblieben ist... aber ich habe mich gefreut, wenigstens ein bißchen ein paar schon bekannte Personen zu treffen, wobei mir Lucy und Co als Kinder auch wesentlich symphatischer waren...

    Zitat von Spoiler

    Verwundert hat mich die Tatsache, dass sich zu Beginn niemand Gedanken gemacht hat, warum Corin und Shasta sich so ähnlich aussehen oder besser gesagt genau gleich aussehen... Corin hätte doch sofort wissen müssen, dass es sich um seinen verschwundenen Bruder handeln müsste... aber warum hat er ihm dann geholfen zu flüchten??? Er hätte Shasta doch mit zu seinem Vater bringen wollen... Klar geht das aufgrund der Geschichte nicht, sonst wäre es schwierig geworden Archenland vor Rabadash zu schützen, aber seltsam finde ich das trotzdem...


    Und mir ist noch aufgefallen, dass mehrmals konkrete Uhrzeiten genannt werden, wie zum Beispiel 11 Uhr abends... Das passte nicht ganz in meine Vorstellung, wie die Leute in der Geschichte leben... In meiner Fantasie besaßen die Leute nicht das Zeitverständnis, dass der Tag in 24 Stunden eingeteilt ist, sondern die Zeit wurde eher nach dem Stand der Sonne ermessen... aber das war nur eine Kleinigkeit, die mich gestört hatte...
    Viele Grüße
    foenig :blume:

  • hallo!


    ich habe nun auch angefangen... habe aber erst das 1. kapitel gelesen.
    mir hat es super gefallen und ich finde, es macht lust auf mehr... man will unbedingt erfahren wie es shasta und bree ergeht...


    persönlich find ich es gar nicht schlecht, wenn die charaktere wechseln... und irgendwie glaub ich doch, dass irgendwo alles wieder zusammenführt.. mal schaun...


    alles liebe mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Huhu,


    ich habe noch immer nicht angefangen und dabei hatte ich doch sooooolche Lust auf den 3. Teil. Ich hoffe, am Wochenende endlich beginnen zu können, um dann doch ein wenig mitzudiskutieren ;)


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo,


    ich habe nun auch endlich mit dem 3 Teil begonnen, nachdem ich erstmal Teil 2 aufarbeiten musste.


    Ich habe die ersten Kapitel gelesen und bin irgendwie hin- und hergerissen. Die neue Charaktere empfinde ich als angenehm auch wenn ich am Anfang etwas überrascht war wie "klischeehaft sie dargestellt sind. Die 4 Kinder aus dem 2. Teil sind nicht mehr so niedlich kindlich wie man sie vorher kennengelernt hat aber trotzdem passend. Sie tragen immer noch die Ideale in sich, das finde ich schön. Den Fortgang der Geschichte empfinde ich als spannend und fließend auch wenn mir manche Aspekte und Charaktere zu oberflächlich sind, aber dann sage ich mir immer: Es ist ein Kinderbuch und dafür wunderbar!


    Ich werd dann am WE sehen wie es weitergeht, da ich das Buch daheim in LE habe und nicht beim Arbeiten in Muc habe...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Huhu,


    ich habe gestern abend endlich angefangen mit dem Lesen und habe den dritten Teil dann auch direkt in einem Rutsch durchgelesen (eben fertig geworden).


    Ich muss sagen, es hat mich gar nicht gestört, dass die Figuren aus dem 2. Teil hier nur eine Nebenrolle spielen. So erhält das ganze eine super Abwechslung finde ich. Besonders der Anfang, als sich Bree und Shasta angefreundet haben, hat mir gut gefallen. Aravis war mir gar nicht geheuer, aber das hat sich gegen Ende natürlich wieder gelegt. :breitgrins:


    Die Unstimmigkeiten, die Foenig angesprochen hat, wären mir so von selbst gar nicht aufgefallen, aber da ich sie jetzt gelesen habe und darüber nachdenke, muss ich ihm recht geben. Schon merkwürdig. Und natürlich wird die Geschichte dadurch auch ein wenig unglaubwürdiger. Wobei man da auch wieder mit dem "Märchenfaktor" argumentieren könnte, bei dem nicht alles immer so 100% passen muss.


    Der Schluss war mir irgendwie zu schnell abgehandelt und passte nicht wirklich zum Rest. Klar, heile Welt hatte ich schon erwartet aber nicht in dem Ausmaß.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ich habe nun den Teil beendet - diesmal sogar "in time", wunderbar!
    Die Geschichte hat mir recht gut gefallen, sie kommt nicht richtig an den 1 und 2 Teil ran, aber ich freue mich schon, mehr von Narnja zu hören.


    Interessant empfinde ich immer die Ideale in den Geschichten - Narnja als das Land der großen Freiheit, wo alle friedlich miteinander leben - ein bisschen wie ein Utopia. Aber dafür ist es ja auch ein Märchen, hier gibt es noch "gut und böse" aber nichts wirklich etwas dazwischen. Ich merke erst wie unendlich lange es her ist, dass ich solche Geschichten gehört oder gelesen habe....


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Gestern habe auch ich endlich mit diesem Teil angefangen, und hatte mich eigentlich schon drauf gefreut. Aber die ersten Kapitel gefallen mir nicht so wirklich, ich bin schon am Kämpfen. Gar kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen, da flogen die Seiten dahin. Irgendwie fehlt der Zauber, ich hoffe das ändert sich wenn wir in Narnia ankommen...


    Warum sind eigentlich alle Shasta gegenüber etwas hochnäsig und tun so als ob sie etwas besseres sind? Man kann ihm doch auch etwas "normal" erklären.

  • Durch! :leserin:


    Es wurde dann noch etwas besser, aber leider nicht durchgehend. Streckenweise war ich dann doch wieder am Kämpfen, vielleicht liegt das aber auch an mir. Mir haben meist die Momente am besten gefallen, wo es etwas "phantastischer" wurde. Wo Aslan ins Spiel kam, und die Bewohner Narnias.


    Ich konnte nur für kurze Momente in der Geschichte versinken, und das Ende war für mich fast schon zu "Friede-Freude-Eierkuchen"-mäßig. Shasta ist nicht nur der Königssohn, sondern auch noch der Älteste und damit Thronerbe. Und natürlich heiratet er später auch noch Aravis. Das war für mich irgendwie zuviel des Guten.


    Und wenn man so von Aslans Katzen liest... Die scheinen ja kaum erwähnenswert zu sein, unwichtig und irgendwie lieblos - so kam das zumindest bei mir an. Katzen = Großkatzen = Leoparden, Panther und so.
    Ich hoffe der nächste Teil fesselt mich wieder mehr!

  • Hallo, :winken:


    ich habe auch erst gestern mit diesem Teil begonnen. Die ersten fünf Kapitel sind gelesen. Auch mir erscheint das Buch etwas schwächer, als seine Vorgänger. Mit den erwachsenen Geschwistern Edmund und Suse konnte ich mich auch nicht anfreunden. Edmund hab ich ganz anders in Erinnerung. Nicht so "weise und klug". :rollen:
    Von den neuen Figuren gefallen mir Shasta und Hwin. Bree mag ich gar nicht, denn er ist sehr eingebildet, hochnäsig und überheblich. Ich glaube, ihm ist ziemlich egal, was mit Shasta passiert, so lange er selbst nur zurück nach Narnia gelangt...


    Was mich ein wenig stört, dass die Geschichten, die die einzelnen Personen zu erzählen haben, so schnell und lieblos erzählt werden. Sowohl bei Aravis, als auch bei Corins Geschichte, ist mir das aufgefallen. Lewis hätte hier die Story mehr ausbauen und Details beschreiben können.

  • Ich habs auch endlich mal geschafft, dieses dritten Teil zu lesen, ich glaub letztenendes ist mir die Zeit zwischen den Bänden doch zu lang, aber auf der anderen Seite hätte ich ja gar nicht die Zeit, alle hintereinander zu lesen, aber ein bissl schwer fällt es mir dann doch jedes Mal mich wieder auf die Chroniken einzulassen. Interessant allerdings, was Foenig und Jaqui geschrieben haben, von wegen in jedem Buch auf neue Charaktere und Figuren treffen zu müssen, das stört mich gar nicht so sehr und interessanterweise fand ich grade diesen Teil bislang am besten. Shasta und Aravis sind mir von Anfang an etwas näher, als die vier aus Teil 2 beispielsweise, sie wirken auf mich erwachsener, vielleicht liegt es daran. Es ist für mich einfach weniger kindhaft oder so deutlich für Kinder geschrieben wie die anderen Bände, und ich glaube für mich festgestellt zu haben, dass ich zwar nix dagegen hab, Bücher für Kinder zu lesen, aber ich will es nicht so extrem merken müssen, dass sie für Kinder geschrieben worden sind.


    Wann ich zum vierten Teil komme, weiß ich leider gar nicht…mein LR-Kalender ist soo voll und den dicken, großen Narnia-Schinken kann ich einfach nicht in meiner Taschen tragen oder im Zug lesen und dass es an den Wochenende mal passt (ich bin kein Parallel-Leser) ist halt auch eher unwahrscheinlich.


    Lg
    kathrin

  • Interessant allerdings, was Foenig und Jaqui geschrieben haben, von wegen in jedem Buch auf neue Charaktere und Figuren treffen zu müssen, das stört mich gar nicht so sehr und interessanterweise fand ich grade diesen Teil bislang am besten.


    So sieht es eben jeder anders. Ich fand und finde es störend immer neue Figuren in den Kapiteln zu haben, aber im vierten Teil kommen dann wieder die alten zurück. :klatschen:


    Katrin

  • Ich bin mittlerweile bis einschließlich des Kapitels "Shasta in Narnia" gekommen. Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. An einigen Stellen, z.B. als Aravis zusammen mit ihrer Freundin hinter dem Sofa hockt und dem Tarvis lauscht, finde ich das Buch sehr spannenden. Dann jedoch gibt es wieder Stellen, die mir zu schnell abgehandelt sind, beispielsweise die Flucht mit den Schiff von König Edmund und Königin Suse. Da hätte Lewis doch noch einiges mehr schreiben können.
    Und was mich auch nerv, sind die ganzen Zufälle in dem Buch. Klar es ist für Kinder geschrieben, aber trotzdem finde ich diese Lösungen vom Autor sehr primitiv. Z.B. als Shasta zufällig genau auf den König von Archenland trifft und kurz darauf genau Corin und die anderen vor dem Haus des Zwerges halt machen. Das finde ich zu sehr gestellt und unglaubwürdig.


    Auf gehts zu den letzten drei Kapiteln.