Sabine Franz (Hrsg.) - Drachengift. Magische Geschichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Kennt ihr das schon?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Buchrückentext
    Ob vorwitzige Drachenkinder, Feuer speiende Riesenechsen, märchenhafte Schuppentiere, gefürchtete Drachentöter oder lächelnde Kellnerinnen im Chinarestaurant - Drachengift ist der ultimative Titel für alle, die von Drachen nicht genug bekommen können...


    Inhalt
    Katja Brandis - Arthor auf Schloss Fledermaus
    Carole Wilkinson - Im Garten des Purpurdrachen (Romanauszug)
    Astrid Lindgren - Der Drache mit den roten Augen
    Stan Bolovan und seine traurige Frau - Märchen aus Rumänien
    Christoph Marzi - Des Salamanders tiefster Seufzer
    Stefan Bauer - Feuerschlund
    Heike und Wolfgang Hohlbein - Drachenthal. Die Entdeckung (Romanauszug)
    Cressida Cowell - Drachenzähmen leicht gemacht (Romanauszug)
    Catharina Marzi - Lynn-ya, die Drachen und ich
    Kirsten Konradi - Wir sind von der Drachenschutzbehörde


    Wenn es nach der Aufmachung geht, scheint die Zielgruppe ja Jugendliche zu sein. Das Buch steckt in einem weichen Plastik-Umschlag mit giftgrüner Füllung. Passend dazu ist der komplette Text grün. Und darum habe ich es wohl auch in der Kinder- und Jugendbuchabteilung gefunden, nachdem ich bei den Neuerscheinungen und Fantasy erfolglos war.


    Ja ich gebe zu, die Versuchung war sehr groß, erstmal die Geschichte von Christoph Marzi zu lesen. Aber ich habe dann doch vorne angefangen, mit der ersten Geschichte. Der Stil hat mir gefallen, ich habe es nach einigen Seiten dann aber doch lieber gelassen - diese grüne Schrift und knallender Sonnenschein haben sich nicht so gut vertragen. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben! :)

  • Nun bin ich mit Drachengift durch und kann nur sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Die Geschichten und Romanauszüge waren sehr unterschiedlich, die Drachen ähnelten sich nicht. Und glücklicherweise bin ich auch auf keinen Drachenreiter gestoßen. Dagegen habe ich unerklärlicherweise eine leichte Abneigung, vielleicht stelle ich mir Drachen lieber frei vor. Jedenfalls gab es Drachen die gefangen, beschützt, ausgetrickst oder gezähmt wurden. Aber auch machtgierige Drachen oder welche, die schlecht gelaunte Gäste hassen. Auch Drachen die eine Geschichte erzählen, die mehr als eine Geschichte ist.


    Ein großer Teil der Geschichten hat meinen Geschmack getroffen, nur mit zweien konnte ich nicht so viel anfangen. Dafür gab es aber auch einige Geschichten, die mich noch etwas länger beschäftigt haben und/oder mich tief berührt haben. Und auf jeden Fall ein Buch, das mich zu neuen Büchern führt. :zwinker:


    4ratten

  • Ich fand das Buch ga rnicht schlecht. Es handelt sich um eine bunte Mischung um Drachengeschichten, die allerdings teilweise eher für Kinder geeignet sind, Jugendliche dürften vieles zu "simpel" finden. Während einige Geschichten wirklich gelungen sind, hat mich am meisten gestört, daß es sich bei drei Geschichten um Romanauszüge handelt.
    Die grüne Schrift ist allerdings tatsächlich nur bei gutem Licht lesbar und von daher eher ein Fehlgriff.

    viele Grüße<br />Tirah