Cornelia Funke - Tintenherz

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 26.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hm ... das muss ich wohl vergessen haben, obwohl ich alle 3 HdR gesehen habe...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mir die meinungen der anderen jetzt mal nicht durchgelesen, aber dieses Buch finden ja sowieso alle immer so toll. Mir persöhnlich hat es gar nicht gefallen. Ich habe fünf versuche gebraucht bis ich es mal durchgelesen hatte. Schon am Anfang habe ich es sehr schnell weggelegt aber da alle immer geschrieben haben das es so toll ist wollte ich es unbedingt zu ende lesen. und am Ende war ich einfach nur enttäuscht dieses süße Ende, all die Elfen und was weis was ich was da alles war leben glücklich in Elinors Haus das ist ja so süß. Ach je insgesamt finde ich die Idee mit dem herauslesen ja gut aber das Buch selbst war einfach nur langweilig. Kein einziges mal war es spannend und es gab auch kein mal das mir ein character leid tat oder das ich um jemanden Angst hatte. Maggie konnte ich von Anfang an nicht Leiden und wer redet den seinen Vater mit dem Vornamen an? Zumindest kenne ich niemanden der das tut. Und die Bösen, na so böse waren die ja nicht gerade. Also knapp gesagt an diesem Buch hat mir nichts gefallen.
    also für mich ein :flop:


  • Maggie konnte ich von Anfang an nicht Leiden und wer redet den seinen Vater mit dem Vornamen an? Zumindest kenne ich niemanden der das tut.


    Na, da gibts sicher Kinder, die das tun...ähem...ich gehöre selbst dazu :breitgrins:
    Zwar habe ich nicht meinen Vater, aber meine Mutter mit dem Vornamen angeredet (angefangen habe ich damit, da war ich glaube ich 4 oder 5), so ungewöhnlich ist das also nicht!


  • Ähm ... Elfen?!


    Ja...ich glaub, die kleinen Elfen stammen aus der Tintenwelt und wurden "rübergelesen". Elinor lässt sie auf ihrem Grundstück leben.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Na, da gibts sicher Kinder, die das tun...ähem...ich gehöre selbst dazu :breitgrins:
    Zwar habe ich nicht meinen Vater, aber meine Mutter mit dem Vornamen angeredet (angefangen habe ich damit, da war ich glaube ich 4 oder 5), so ungewöhnlich ist das also nicht!


    Einige meiner Freunde machen das auch. Ganz ehrlich ich find das zum :kotz:

  • Zitat

    und am Ende war ich einfach nur enttäuscht dieses süße Ende, all die Elfen und was weis was ich was da alles war leben glücklich in Elinors Haus das ist ja so süß.


    Ähem...so süß bleibt es aber nicht. Man sollte auch bedenken, daß es im Grunde eine Trilogie ist. :zwinker:
    Übrigens fand ich die Bösewichter verdammt böse und ungewöhnlich ist es heutzutage auch nicht mehr, wenn Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen. Wie man das findet ist eine andere Sache. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich habe das Buch vor ein paar Wochen gelesen. Die Idee des Buches finde ich sehr originell und es war leicht zu "konsumieren". Aber die Charaktere empfand ich eher als flach und die Handlung vorhersehbar. Wie in einem schlechten Krimi, wo man staendig innerlich die Augen verdreht, weil der Protagonist immer genau das falsche tut und sich damit in Gefahr bringt. Doch da es ein Jugendbuch ist, kann man die Anspruechen vielleicht nicht so hoch schrauben, es _soll_ ja leicht verstaendlich sein.


    Die Beziehung zwischen M. und ihrem Vater empfand ich persoenlich uebrigends eher positiv, da liebevoll und nicht autoritaer, was sich eben auch durch die Anrede ausdrueckt.

  • Da ich vorgestern abend herusgefunden habe, dass es mit Paul Bettany :herz: verfilmt werden soll, hab ich es mir von meinem Bruder gemopst und gleich schon gestern angefangen. ich bin jetzt auf Seite 150 und finde es einfach toll!
    Allerdings finde ich die Besetzung ziemlich unpassend... Ich hätte mir da andere Schauspieler vorgestellt... :zwinker:

    :kaffee:

  • Nochmal ich:
    Ich hab jetzt ungefähr die Hälfte und muss sagen, dass ich das Buch einfach toll finde. Was man vor allem daran merkt, dass ich immer noch keine Hausaufgaben gemacht hab (Noch ein Kapitel, dann fange ich an! ... Ach, eins schaff ich doch noch! ... Nur ein einziges noch!...)! :rollen:
    Es ist wirklich in einem tollen Stil geschrieben. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Zitate am Anfang der Kapitel! Das ist finde ich eine ziemlich gute Idee und auch fiese Werbung! :breitgrins: Gut, dass ich "Die Brautprinzessin" von William Goldman schon hab, sonst würde die jetzt auch noch auf meiner Wunschliste landen! Auch die Idee an sich

    finde ich total toll! Ich glaube, ich würde das auch manchmal gerne können! *seufz*


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:


  • Da ich vorgestern abend herusgefunden habe, dass es mit Paul Bettany :herz: verfilmt werden soll, hab ich es mir von meinem Bruder gemopst und gleich schon gestern angefangen. ich bin jetzt auf Seite 150 und finde es einfach toll!
    Allerdings finde ich die Besetzung ziemlich unpassend... Ich hätte mir da andere Schauspieler vorgestellt... :zwinker:


    Jaaa, noch ein Paul Bettany Fan! :freu: Ich habe mir Staubfinger eigentlich auch anders vorgestellt, aber Paul ist so toll, dass es wahrscheinlich trotzdem sehr gut wird. :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Als Silas in "Sakrileg" find ich ihn nicht besonders toll ... :winken:


    Das einzige, was mir da nicht gefallen hat, ist die deutsch Synchronstimme! :kotz:


    Aber jetzt weichen wir ja doch ein bisschen sehr vom eigentlichen Threadthema ab! :breitgrins:

    :kaffee:

  • Na dann gehen wir mal wieder zum Thema zurück:
    Also haben den 1. Teil gelesen und fand ihn echt toll. Mir gefällt die Story, aber am besten finde ich doch noch den Marder.
    Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band, den zweiten habe ich ja schon
    5ratten

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Die Verfilmung wird konkreter: Besetzungsliste mit Fotos und Bilder vom Dreh


    Capricorns Dorf sieht sehr gelungen aus.


    Die Personen habe ich mir allerdings anders vorgestellt. Vorallem Resa schaut doch sehr jung aus.
    Und Staubfinger habe ich mir mit nicht so langen Haaren und nicht so blond vorgestellt, allerdings habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung wie das im Buch war.


    aber ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis, ich meine irgendwo Frühjahr 08 gelesen zu haben.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Meggie und ihr Vater Mo kennen nur ein Hobby: Bücher. Alles dreht sich in ihrem Leben um Geschichten und Abenteuer. Ob am Frühstückstisch oder unter der Bettdecke, gelesen wird immer und überall. Als eines Abends ein alter Bekannter Mos auftaucht, ist es ausgerechnet ein Buch, welches Vater und Tochter zum Verhängnis wird. Staubfinger ist gekommen, um die kleine Familie zu warnen. Capricorn und seine Bande sind auf dem Weg, um das Familienidyll zu zerstören. Koste es was es wolle, möchte er ein Buch mit dem Namen „Tintenherz“ haben. Darauf hin flüchten Mo und Meggie zu Tante Elinor, welche nicht minder Bücherbegeistert ist. Dort, in ihrer eigenen Bibliothek versteckt Mo „Tintenherz“ unter vielen anderen Büchern, mit der Hoffnung, dass es nicht entdeckt wird.
    Doch schon nach kurzer Zeit nimmt die Bande um Capricorn die Fährte auf und stattet Elinor einen Besuch ab. Ein Abenteuer mit und unter Büchern beginnt …


    Zunächst einmal gilt es das tolle Coverdesign zu loben. Selten hat mir ein Bucheinband so gut gefallen wie das bei der Tintentrilogie der Fall ist. Außerdem finde ich die Zeichnungen von Cornelia Funke am Ende aller Kapitel sehr schön. Des Weiteren sind die Textauszüge diverser Bücher zu Beginn jeden Kapitels nicht nur hübsch zu lesen, sondern sie ergeben auch inhaltlich einen Sinn zum dann folgenden Buchabschnitt.


    Fängt man mit dem lesen von „Tintenherz“ einmal an, so kann man gar nicht mehr aufhören. Die Geschichte gewinnt sehr schnell an Fahrt und der Leser befindet sich schon nach wenigen Buchseiten in der Welt von Mo, Meggie und Elinor. Auch sollte man die wunderschönen Namen loben (wie ich finde). Die Idee, Buchhelden in die „Realität“ zu hohlen finde ich ebenfalls sehr cool. Das hierbei ein Konflikt entsteht ist umso tragischer.


    Nicht so gut hat mir der fast immer gleiche Handlungsablauf gefallen (Flucht, Gefangennahme, Flucht). Außerdem fand ich Meggie etwas zickig (mag vielleicht auch am pubertären Alter gelegen haben) und sie ging mir stellenweise ziemlich auf die Nerven.


    Alles in allem ist „Tintenherz“ jedoch ein super Buch, welches seine sonst so guten Kritiken verdient hat.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Ich habe Tintenherz mittlerweile gelesen und finde es gut.
    Allerdings muss ich sagen, dass sich bei mir bis zur Mitte des Buches ein wenig *gepflegte Langeweile* breitmachte.
    Fuer mich gewann die Geschichte leider nicht sonderlich schnell an Fahrt. Dafuer wurde es nach etwa der Haelfte endlich spannend und das Ende gefiel mir auch. Zusammen genommen mit der wirklich sehr schoenen Idee (abgesehen von den z.b. von Tetr4 erwaehntem fast gleichen Handlungsablauf) ergeben sich daraus 4ratten fuer das Buch von mir.

  • Hey,
    ich habe endlich auch einmal Tintenherz gelesen und bin begeistert :klatschen:
    Ich fand die Sprache von Cornelia Funke mitreißend, so dass ich schon ab dem ersten Kapitel begeistert das Buch gelesen habe... Die Liebe zu Büchern, die immer wieder beschrieben wird, wird so ergreifend dargestellt, dass sie bei mir, wenn ich sie nicht schon längst hätte, spätestens nach dem Lesen von Tintenherz vorhanden wäre.
    Ich vermute, dass für Kinder auch noch mal ein besonderer Reiz darin besteht schon bekannte Figuren aus anderen Geschichten wieder zu treffen... Mir ging es auf jeden Fall so :zwinker:
    Das die Handlung relativ einfach gehalten ist, hat mich weniger gestört... Es ist halt nun mal ein Kinderbuch und das bedeutet, dass in erster Linie sie daran Freude haben sollten, was Erwachsene nicht ausschliesst, schliesslich habe ich auch sehr viel Freude an dem Buch empfunden (scheinbar habe ich das Kind in mir sehr gut erhalten :breitgrins: )
    Ich bewundere die Suche nach den ganzen zur Geschichte passenden Zitate... Das hat bestimmt eine unglaublich lange Zeit gedauert... Aber das Ergebnis ist traumhaft... Eine sehr schöne Idee.
    Die gesamte Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen... In Kinderbücher gehören nun mal Bilder!
    Ich freue mich, dass ich noch zwei Bücher lesen darf... ansonsten wäre das Ende auch nicht so gelungen gewesen, wenn es jetzt nicht weitergehen würde...
    Abschließendes Fazit: Ich denke für Erwachsene, die auch Freude an Kinderbüchern haben, ein wahrer Schatz!


    Grüße, foenig!

  • Ich hab das Buch letzte Woche auch endlich mal gelesen, nachdem es schon ewige Zeit auf meinem Wunschzettel war.
    Sehr gut gelungen fand ich auf jeden Fall die vielen kleinen Details über Bücher und Bibliophilie. Allein die Zitate am Anfang der Kapitel haben mich immerwieder voran getrieben, wenn ich manchmal etwas Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte. Leider fand ich dabei nämlich die Charaktere nicht so gut getroffen. Sie waren mir, wie schon erwähnt, etwas zu platt und negativ aufgefallen ist mir auch die Schwarz-Weiß-Malerei. Es gibt entweder ganz gute oder ganz schlechte Charaktere aber nichts dazwischen. Ich persönlich mag es immer sehr gern, wenn ein guter Charakter doch eine relativ negative Eigenschaft hat oder ein Charakter im Verlauf der Geschichte die Seite wechselt.
    Einzig anfreunden konnte ich mich mit Elinor.


    Bei der Filmbesetzung bin ich irgendwie noch etwas skeptisch. Ich hab mir Mo nicht so als Brendan-Fraser-Typ vorgestellt, aber ich hab auch gelesen, dass Cornelia Funke schon beim Schreiben ständig an Brendan Fraser gedacht hat. Das ist wohl auch der Grund für die Widmung an ihn im zweiten Band.


    Das Coverdesign fand ich auch total schön. Das Buch war auch auf der Liste der "schönsten Bücher" der Stiftung Buch (oder so ähnlich). Am tollsten dabei fand ich, dass im Buch einmal erwähnt wird, dass wenn das Vorsatzpapier rot ist, es die Wirkung eines Theatervorhangs hat, der einem anzeigt, dass man jetz der Realität entflieht. Das konnte ich total nachvollziehen. Find es dann eher schade, dass die anderen Bände nicht mehr in Rot gehalten sind, aber das is wahrscheinlich um sie besser unterscheiden zu können.


    LG
    Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)