Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Puenktchen.

  • [quote author=WannaBe]Übrigens scheint diese Lektüre abzufärben: Alfa_Romea postet mit Fußnoten :zwinker:[/quote]


    In der Tat. Obwohl: Ich habe das vorher schon ab und zu gemacht, aber seit ich die entdeckt habe, wie man die 1 so schön hochstellen kann, tue ich es noch viel lieber. Und sei bloss froh, dass meine Fussnoten nicht so lang sind wie die von Susanna Clarke :breitgrins:


    Den Einstieg in die Leserunde kann ich dir übrigens nur empfehlen :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich hatte heute einen echten Glückstag: da ich Bücher zurückbringen musste, war ich in der Bib und was springt mir da ins Auge? Richtig: die weiße Hardcover-Ausgabe dieses Buches! Ich muss also nicht bis Montag warten, bis ich in die Stadt komme, sondern hab heut Nachmittag gleich angefangen und bin jetzt auf S. 76.


    Meine ersten Eindrücke bisher:
    Im Gegensatz zu Euch hat mir der Stil ab der ersten Seite gefallen und ich finde es kein bisschen zäh. Wie ihr ja schon gesagt habt, es ist so herrlich britisch!
    Gut, dass sich die ehrenwerte Gilde gleich auflösen musste, was für aufgeblasene Typen! Mr. Norell scheint mir etwas eigenbrödlerisch zu sein, aber das kann man sich als reicher Gentleman mit Landsitz und magischen Fähigkeiten auch leisten, finde ich. Mr. Drawlight ist für mich der Inbegriff eines schleimigen Widerlings und nach der Fußnote, in der die Geschichte mit der Katze erzählt wird, hätte ich ihn am Liebsten mal kurz kopfüber aus dem Fenster gehängt :grmpf:
    Erstaunlicherweise stören mich die Fußnoten bis jetzt noch nicht, aber sehr viele gab es ja auch noch nicht.


    Mein Liebling bisher ist eindeutig Childermass (Alfa_Romea :five:). Wieder einmal stelle ich fest, dass ich mich zu dunklen Gestalten mit langen, strähnigen schwarzen Haaren hingezogen fühle, die einen Hang zum fiesen Sarkasmus haben... :breitgrins:


    Ich werd jetzt gleich noch ein bisschen weiterlesen, leider kann ich mir auf Grund des fehlenden Kamins kein vortreffliches Feuer in dem Selben entfachen, aber für eine vortreffliche Kanne Tee reicht es allemal.

  • Du hast die hervorstechendsten Eigenschaften von Norrell und Drawlight schon sehr schön herausgearbeitet - Childermass ist allerdings alles andere als eine "dunkle Gestalt", auch wenn er manchmal etwas zwielichtig tut. Auf jeden Fall ist er einer der interessantesten Charaktere.


    Schön dass sich doch noch ein paar mehr Leute diesen wunderbaren Roman zu Gemüte führen ;)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallihallo :winken: ,
    hier kommt noch eine Späteinsteigerin, die sich von Alfas Rezension doch noch zum Kauf des Buches hat verführen lassen. Die ersten 3 Kapitel sind gelesen und der erste Eindruck ist überaus positiv. Die erste Fußnote gleich auf der ersten Seite, die auf ein später geschriebenes Buch zur Geschichte der Magie von Mr Strange verweist, hat mich sofort begeistert.
    Ebenso gefällt mir der Erzählton, der mich an die von mir sehr geschätzten englischen Romane des 19. Jahrhunderts erinnert. Ein bisschen langsam und bedächtig wird erzählt, von einem "richtigen" allwissenden Erzähler, der ab und zu auch als "Ich" direkt kommentiert. So was mag ich.


    Zu den einzelnen Figuren kann ich noch nicht viel sagen. Childermass erscheint bisher noch als sehr zwielichtige Person. Bin gespannt, was aus ihm wird, und wieso er euch so gut gefällt. Übrigens fiel mir, nachdem sein Name einige Male gefallen war, ein, dass mir das Wort schon mal untergekommen war. Und richtig: ein Blick ins Wörterbuch ergibt

    Zitat

    [b]Childermas day[/b], n., the festival of Holy Innocents (28. Dec.)


    Er ist also nach dem Tag der unschuldigen Kinder benannt, was ein Hinweis auf seinen Charakter sein könnte. Ich werde sehen.


    Die Ereignisse in der Yorker Kathedrale, als Mr Norrell seine Gabe beweist, fand ich großartig. Das habe ich richtig lebhaft vor mir gesehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nachdem ich in einer nächtlichen Leseaktion das 10. Kapitel beendet habe, kann ich verstehen, wieso ihr den Anfang etwas zäh empfandet. Verglichen mit dem, was dann kommt, ist er das, so gut er mir auch gefallen hat.


    Ein wunderbares Zitat möchte ich hier anbringen. Miss Wintertownes Erlebnisse werden zu Anfang des 9. Kapitels so kommentiert:

    Zitat

    she died upon the Tuesday, was raised to life in the early hours of Wednesday morning, and was married upon the Thursday; which some people thought too much excitement for one week.


    :rotfl:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ein wunderbares Zitat möchte ich hier anbringen. Miss Wintertownes Erlebnisse werden zu Anfang des 9. Kapitels so kommentiert:


    :rotfl:


    Das wäre mir auch zu viel Aufregung! :breitgrins:
    Aber das war ja längst noch nicht alles für sie.
    So, bin gestern noch bis Kapitel 21 gekommen und nun passiert ja endlich auch einmal etwas! Der Distelwolle-Mann (das Wort habe ich gestern gesucht!) mischt ganz schön mit und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er nun wirklich böse ist oder nicht. Ich glaube ja, daß er sich selbst zumindest nicht als böse bezeichnen würde. Aber das muss ja nichts heissen!
    Vinculus (Norrels neuer Lieblingsfeind) wird sicher auch noch eine Rolle spielen. Ich warte ja nun darauf, daß Norrel und Strange sich endlich einmal kennenlernen.
    Noch ein Kapitel und ich bin mit Buch 1 fertig! Dann kommt die schwarze Ausgabe!

  • Hey Saltanah, schön, dass Du auch mitliest! :klatschen:


    Ich habe gerade Kapitel 18 beendet und bin ein bisschen enttäuscht, dass Childermass momentan fast gar nicht mehr vorkommt. Das ist aber auch das einzig Negative, was mir bisher auffällt.
    Als Lady Pole


    Bei Vinculus bin ich mir nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Der gelbe Vorhang deutet natürlich auf einen unseriösen Jahrmarktszauberer hin :breitgrins:, aber die Prophezeiung könnte doch auf Strange und Norrell passen.


    Dass sich die Erzählerin ab und zu einklinkt und sich direkt an den Leser wendet, mag ich übrigens auch sehr gerne.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass Lady Pole als sie wieder in ihren alten kränklichen Zustand verfällt, einmal als "Lady Pale" bezeichnet wird. Ist das ein Druckfehler oder wird damit ihre bleiche Gesichtsfarbe zum Ausdruck gebracht?

  • @WannaBe: Childermass kommt schon ganz bald wieder!
    Wo genau stand das denn mit Lady Pale? Dann können wir mal in unseren Ausgabe nachsehen, obs ein Druckfehler war!


    Vinculus erinnerte mich gerade an Prof. Trelawney aus Harry Potter...im Grunde haben sie keine Ahnung von dem, was sie tun, aber ab und zu klappts dann doch. Natürlich eher zufällig!

  • So, ich habe mein letztes Buch fertig. Da kann ich ab Morgen bei euch einsteigen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • @WannaBe: Childermass kommt schon ganz bald wieder!
    Wo genau stand das denn mit Lady Pale? Dann können wir mal in unseren Ausgabe nachsehen, obs ein Druckfehler war!


    Vinculus erinnerte mich gerade an Prof. Trelawney aus Harry Potter...im Grunde haben sie keine Ahnung von dem, was sie tun, aber ab und zu klappts dann doch. Natürlich eher zufällig!


    Ich such morgen die genaue Stelle raus, heut komm ich leider nicht zum lesen.


    Der Vergleich zu Prof. Trelawney kam mir auch schon. Diese Seher sind schon ein seltsames Völckchen.


    Gestern kam ich noch bis zu der Stelle, wo Childermass Vinculus aufsucht. Bei der Schilderung, wie der Zauberer auf dem gefrorenen Boden ausrutscht und sich an Childermass wieder hochrappelt hatte Scheibenweltqualität und führte bei mir zu einem heftigen Kicheranfall.

  • So, ich habe gestern auch angefangen und bin jetzt auf Seite 69. Bei der Figur des Childermass kam mir unwillkürlich der Vergleich mit Igor. Der hat seinen Herren auch so umschwänzelt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Sehr viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, aber ich hab die Stelle gefunden, an der Ihre Ladyschaft "Lady Pale" genannt wird:


    Zitat

    Er kam Sir Walters Ruf sofort nach, weil er unbedingt die Überlegenheit der Medizin gegenüber der Magie beweisen wollte. Nachdem er Lady Pale gründlich untersucht hatte, erklärte er, dass Ihre Ladyschaft sich ausgezeichneter Gesundheit erfreue.


    In meiner weißen Hardcover Ausgabe auf S. 215, ziemlich am Anfang des 18. Kapitels.


    Yoshi: liest Du das Original? Bin gespannt, ob dort auch von der bleichen Lady die Rede ist. Ansonsten wäre es echt ein Freudscher Verdrucker :breitgrins:


    Mittlerweile habe ich auch Jonathan Strange kennengelernt. Die Arbeit scheint der junge Mann nicht gerade erfunden zu haben und ich kann mir gut vorstellen, dass die Beziehung zu Mr. Norrell nicht reibungslos sein wird, wenn sie sich denn treffen. Und Childermass verwendet Wahrsagekarten, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


    BigBen: Hm, welchen Igor meinst Du denn? Irgendwie bring ich den in Verbindung mit Dracula, aber da kommt doch gar kein Igor vor. Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch... :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von WannaBe ()

  • [quote author=WannaBe]
    Yoshi: liest Du das Original? Bin gespannt, ob dort auch von der bleichen Lady die Rede ist. Ansonsten wäre es echt ein freudscher Verdrucker :breitgrins:
    [/quote]


    Ich bin zwar nicht Yoshi, habe aber mal in meiner Ausgabe nachgeschlagen. Die betreffende Passage in Englisch:


    Zitat

    He answered Sir Walter's summons swiftly, eager to prove the superiority of medicine to magic. The examination done, he came out again. Her ladyship was in excellent health, he said. She had not go so much as a cold.


    Also definitiv ein Freudscher Verdrucker :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • [quote author=WannaBe]
    Yoshi: liest Du das Original? Bin gespannt, ob dort auch von der bleichen Lady die Rede ist. Ansonsten wäre es echt ein freudscher Verdrucker :breitgrins:


    Ich bin zwar nicht Yoshi, habe aber mal in meiner Ausgabe nachgeschlagen. Die betreffende Passage in Englisch:


    Zitat

    He answered Sir Walter's summons swiftly, eager to prove the superiority of medicine to magic. The examination done, he came out again. Her ladyship was in excellent health, he said. She had not go so much as a cold.


    Also definitiv ein Freudscher Verdrucker :breitgrins:
    [/quote]


    Danke Alfa_Romea, das ging ja schnell. :winken:
    Seltsam, wie manche Sachen übersetzt werden. Ich dachte wirklich, das wäre ein beabsichtigtes Wortspiel. I must say, I was heavy on the woodway...
    Sollte ich mal unglaublich viel Zeit haben, werd ich den Wälzer vielleicht doch noch im Original lesen.


  • BigBen: Hm, welchen Igor meinst Du denn? Irgendwie bring ich den in Verbindung mit Dracula, aber da kommt doch gar kein Igor vor. Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch... :schulterzuck:


    Ich dachte allgemein an diesen klischeehaften Diener Igor, der in vielen verschiedenen Büchern vorkommt (diverse Frankenstein-Versionen). Ganz speziell hatte ich den Igor aus der Scheibenwelt im Hinterkopf mit der Stimme von Dirk Bach. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Also ich bin jetzt bis Kapitel 14. So richtig will bei mir der Funke nicht überspringen. Es liest sich zwar flüssig und ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Richtig begeistern kann ich mich noch nicht.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Bin jetzt Kapitel 30. Strange ist auch im Staatsdienst und Norrell ärgert sich immer noch über Vinculus.
    Strange fand ich anfangs etwas trottelig. Nicht so weltfremd wie Norrell, aber doch etwas dümmlich. Hat sich ja schon etwas gebessert.
    War doch etwas erstaunt, daß Norrell so schnell eingewilligt hat, einen Schüler zu nehmen, obwohl er ja noch immer etwas pingelig mit seinen Büchern ist.
    Die Sache mit dem Buchmord war ja auch lustig! So etwas gab es doch nicht wirklich oder? :entsetzt: Nicht daß ich Buch-Mörder in Schutz nehmen möchte, aber die Strafe finde ich dann doch etwas zu hart!


    BigBen: Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis es mir gefallen hat, kann also immer noch passieren! :smile:

  • Ich habe gerade den ersten Teil beendet, also ist Strange nun auch aufgetaucht. So richtig froh bin ich nicht über ihn; bis jetzt ist er mir zu positiv. Ich hoffe nur, er wird sich nicht als "strahlender Held" entpuppen. Das Schöne am Buch bisher war ja in meinen Augen die Abwesenheit "richtiger" Helden und Schurken. Aber noch ist über Strange nicht viel gesagt und er kann sich noch in eine bessere (=schlechtere :zwinker: ) Richtung entwickeln.


    Ich muss leider sagen, dass die Faszination, die das Buch auf mich ausübte mit Beginn der Faerie-Handlungseinschübe wieder verschwunden ist. Zur Zeit kommt es in meiner Beurteilung nicht über ein "nett" hinaus. Aber auch das kann noch, bzw. wieder werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die letzten Tage bin ich bis Kap. 32 gekommen.


    Momentan bin ich nicht ganz so begeistert wie am Anfang. Der Humor kommt gerade etwas zu kurz, finde ich. Aber Krieg ist nun mal keine lustige Angelegenheit.
    Obwohl, als Strange vorschlägt


    Aber nun ist der Krieg vorbei, Strange ist wieder in London und ich hoffe, die Geschichte entwickelt sich wieder in eine interessantere Richtung.


    Mr. Norrell wird mir immer unsympathischer, was für ein Stinkstiefel. Ich kann ja verstehen, wenn man seine Bücher nicht gerne aus der Hand gibt, aber bei ihm nimmt das krankhafte Züge an. Und sein Verhalten Mrs. Strange gegenüber bei der Auktion, so benimmt sich einfach kein Gentleman, empörend!


    Mrs. Strange scheint sich in den vergangenen Jahren mit Lady Pole und dem Distelwolleman angefreundet zu haben, das könnte natürlich eine wichtige Beziehung für ihren Mann werden.


    BigBen: ja klar, der Igor ansich hat auch gern mal einen Buckel und ist gerne Diener zwielichtiger Gestalten. Ich weiß jetzt, wen Du meinst :breitgrins:
    Gefällt Dir das Buch denn schon besser?


    Yoshi: ich finde die Strafe für Buch-Mord auch etwas hart. Nochdazu glaub ich, dass Vinculus Vater unschuldig war.

    Einmal editiert, zuletzt von WannaBe ()


  • BigBen: Gefällt Dir das Buch denn schon besser?


    Nee, leider nicht. :sauer: Und an manchen Stellen merkt man mittlerweile auch, das da Harry Potter durchscheint (z.B. die Diskussion um eine Zaubererschule).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001