Der literarische Kalender

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 39.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.


  • Das erste Mal, dass Du hier jemand nennst, den ich nicht kenne ... :rollen:


    Das wundert mich aber. Gelesen habe ich auch noch nichts von ihm (es liegen aber schon mehrere in meiner Höhle). aber die Verfilmung von "Garp" mit Robin Williams und Glenn Close sollte man doch wenigstens kennen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Das wundert mich aber. Gelesen habe ich auch noch nichts von ihm (es liegen aber schon mehrere in meiner Höhle). aber die Verfilmung von "Garp" mit Robin Williams und Glenn Close sollte man doch wenigstens kennen.


    Ja, ich kenne den Namen. Aber sonst nichts. Merkwürdigerweise habe ich auch nicht das Gefühl, etwas vermisst zu haben ... :smile:


    Und alles Filmische mit Realdarstellern, das nicht Chaplin, Keaton, Laurel & Hardy oder Tati heisst, kenne ich nicht ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Am 06. März 1927, also heute vor 80 Jahren wurde Gabriel García Márquez geboren. 1967 erschien sein berühmtester Roman Hundert Jahre Einsamkeit. Ich halte ihn für einen der besten Romane des 20. Jh.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Guten Morgen,


    gestern vor 136 Jahren wurde übrigens Rosa Luxemburg geboren... Nur was liest man von ihr (vielleicht ihre Briefe)? Doch eher über sie - und selbst das ist eher selten.


    Ansonsten ist heute noch der 78. Geburtstag von Günter Kunert. Allerdings habe ich von ihm noch nie etwas gelesen. Kennt jemand ein oder gar mehrere Werke?


    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Klassikfreund, Du hast einen Zahlenvertipper bei Garcia Márquez´Geburtsdatum. :belehrerin: :zwinker:

    Liebe Grüße

    Tabea


  • gestern vor 136 Jahren wurde übrigens Rosa Luxemburg geboren... Nur was liest man von ihr (vielleicht ihre Briefe)? Doch eher über sie - und selbst das ist eher selten.


    Ich habe vor vielen Jahren, als es die "Neue Zeit" noch gab, einige recht interessante politische Artikel von ihr gelesen. Unter anderem das gern zitierte "Die Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden", das wie üblich aus dem Zusammenhang gerissen nicht ganz der ursprünglichen Intention entspricht. Ihr Stil ist sehr eingängig.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo,


    heute vor 100 Jahren ist Mircea Eliade geboren, rumänischer Religionswissenschaftler und Schriftsteller.


    Er schrieb die umfangreiche "Geschichte der religiösen Ideen", Bücher über Yoga, Schamanismus u.v.m.


    Sein schriftstellerisches Werk zählt meist zum Bereich der Phantastik. Er verarbeitet darin auch Themen der Religionswissenschaft, Mythen usw.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Mircea Eliade


    Ähnlich wie bei Will-Erich Peukert oder Umberto Eco muss ich sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten. Hervorragende Wissenschafter, drittrangige Belletristen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Am 18.03.1932 wurde John Updike geboren. Er wurde somit am gestrigen Sonntag 75 Jahre alt.


    Bekannt wurde Updike durch seinen Roman Hasenherz, dem vier weitere Bände der gleichen Reihe folgten.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Heute gedenken wir den 175. Todestag Goethes. (28.08.1749 - 22.03.1832)


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hatte ich komplett vergessen - danke!


    [size=6pt]PS. Auch der Akkusativ ist den Genitiv seinem Tod ...[/size] :teufel:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Hatte ich komplett vergessen -


    Als Strafe mußt Du freihändig den Osterspaziergang rezitieren. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Als Strafe mußt Du freihändig den Osterspaziergang rezitieren. :breitgrins:



    Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
    .... den Rest müsste ich auffrischen ... :redface:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • "mehr licht" --- das sollen ja goethes letzte worte gewesen sein.
    jetzt hab ich doch mal gewikipediat ... eine anekdote "behauptet" er hätte "mer lischt...hiar so schlescht" gesagt haben... :breitgrins: tz! dieser dialekt aber auch... *smile*


    alles liebe mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Heute gibt's dann noch den 165. Todestag des franz. Schriftstellers Stendhal zu vermelden.
    Am bekanntesten dürfte wohl "Rot und Schwarz" sein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß,
    dumbler


  • Die Karthause von Parma ist ebenfalls nicht unbekannt ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Guten Morgen,


    heute ist der 80. Geburtstag von Martin Walser, einem Autoren mit dem ich nie warm wurde...
    Deshalb kommen dieser Tage also auch einige Verfilmungen seiner Bücher im Fernsehen.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Patrick Süskind wurde am 26. März 1949 geboren!


    *wink* :breitgrins:
    alles liebe mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Dann werfe ich noch den Namen Walt Whitman in den Raum, der heute seinen 115. Todestag feiert.
    Ein amerikanischer Dichter, am 31. Mai 1819 in New York geboren.
    Wichtigstes Werk (laut wikipedia) - denn den kenn' ich nicht :redface:
    Grashalme


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß,
    dumbler

  • Meiner Meinung nach der - neben Trakl - wichtigste Lyriker des 20. Jahrhunderts ... :bang:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)