Frank Schätzing - Der Schwarm

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 39.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Ja mei, hab von mir aus deinen Willen und verschiebe es in Science Fiction. :rollen:


    Oder halt, es könnte auch in Horror, ist schließlich ganz schön unheimlich...

  • Welches Genre fällt Dir als erstes ein, wenn jemand Dir erzählt, dass in einem Buch Außerirdische vorkommen?


    Liebe Grüße
    nimue


    Ach ja, übrigens: Es ist nicht der erste Gedanke entscheidend, sondern das ganze Buch, die ganze Handlung.


    Und für deinen Heise-Artikel, der nicht mal direkt Stellung zu Schätzings Roman nimmt, haste wohl ne Weile suchen müssen, was? :breitgrins:

  • Hallo zusammen!


    Eine Diskussion darüber, wo ein Buch einzuordnen ist, und sandhofer wird nicht gefragt?!? :zunge:


    Also für mich ist es eher ein Wissenschafftsthriller. [...] Ich würde dieses Buch nie unter SF suchen.


    Ich habe das Buch nicht gelesen. Ich habe es sogar einmal geschenkt bekommen - und noch eingeschweisst weiterverschenkt ... Aufgrund des Klappentexts hätte ich das Buch in der SF-Abteilung gesucht. Mit praktisch der gleichen Begründung wie Twilights Holder.


    Ihr seid Euch aber im Klaren darüber, dass die Diskussion ab hier - ohne Vorwarnung, aber dafür ziemlich deftig! - spoilert? Mir ist es ja wurscht ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ist ja ganz klar, das Sandhofer sich einmischen muss. Hat das Buch zwar nicht gelesen, aber seine holde Meinung zum besten geben... :rollen:


    Können wir die Diskussion auf Leute beschränken, die tatsächlich das Buch gelesen haben. Ich bilde mir auch nicht irgendwelche Meinungen über Bücher, die ich nur aufgrund des Klappentextes kenne. Und wir alle wissen, wie aussagekräftig Klappentexte sind.... :rollen:

  • Ist ja ganz klar, das Sandhofer sich einmischen muss. Hat das Buch zwar nicht gelesen, aber seine holde Meinung zum besten geben... :rollen:


    Ich wäre dafür, dass wir auf der sachlichen Ebene diskutierten; wenn Du mir persönlich ans Bein pinkeln willst, darfst Du das gerne via PN tun ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich wäre dafür, dass wir auf der sachlichen Ebene diskutierten; wenn Du mir persönlich ans Bein pinkeln willst, darfst Du das gerne via PN tun ... :zwinker:


    Gut, dann mach ich das per PN. :zwinker:
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es lächerlich ist, wenn Leute mitdiskutieren, die das Buch nichtmal kennen. Aber wie gesagt, nimue ist der Boss, also darf sie das auch hinschieben, wo auch immer sie es hin haben will.

  • Ich habe das Buch nicht gelesen. Ich habe es sogar einmal geschenkt bekommen - und noch eingeschweisst weiterverschenkt ... Aufgrund des Klappentexts hätte ich das Buch in der SF-Abteilung gesucht.


    Grüsse


    Sandhofer


    Klappentext:

    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.


    "Ein wild schäumender Abenteuer - Cocktail" Der Spiegel


    Achja, Sandhofer, eindeutig Science Fiction. :breitgrins: Könntest du mir bitte die Stellen rausdeuten, die dich veranlassen zu glauben, es sei in diesem Genre zu finden? Steht da irgendwo "Ausserirdische", "ausserirdische Technologie" oder sowas? Für mich klingt selbst der Klappentext nach Wissenschaftsthriller.

  • Hi!


    Ich habe das Buch gelesen ( :smile: ) und würde es unter Thriller stehen lassen. Wenn mich jemand fragen würde, was "Der Schwarm" sei, würde ich sagen "ein Wissenschaftsthriller".


    Ein Argument gegen SF:


    Aber letzten Endes ist es mir egal, in welchem Unterforum der Thread steht. Wenn ich ihn suche (oder auch andere Threads zu bestimmten Büchern), benutze ich sowieso immer die Suchfunktion - und die findet ihn überall :zwinker:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo zusammen!


    Vorneweg: Wer braucht die Einteilung in Genres in diesem Forum? Nicht, wer Namen des Autors kennt und / oder Titel des Buches - der kann über die Suchfunktion den Thread auffinden.


    Die einzelnen Genres sind aber nützlich für Leute, die


    - Namen und Titel vergessen haben bzw. sich nur noch ungenau erinnern - egal, ob sie das Buch schon mal gelesen haben oder sich nur anhand einer vagen Erinnerung an den Klappentext auf die Suche begeben. (Deshalb darf in vorliegendem Fall m.M.n. auch jemand mitreden, der das Buch nicht gelesen hat, denn der wird es ja u.U. in einem oder mehreren Genres suchen. Wer das Buch gelesen hat, und es z.B. nicht unter "Liebesromane" findet, kann sich anhand der Erinnerungen an die Geschichte immer noch auf die Idee kommen, es unter "Historischen Romanen" zu suchen. Der Noch-nicht-gelesen-Habende u.U. nicht.)
    - Namen und / oder Titel durch Tippfehler entstellt finden
    - oder Leute, die folgendes Problem ans Forum herantragen: "Ich suche ein Buch für meinen Schwiegervater. Der liest nur Science Fiction, und da kenne ich mich so gar nicht aus. Mal schauen, das da so besprochen wird."


    Nun zum konkreten Problem.


    Vorausgeschickt sei, dass Science Fiction sich nicht auf Geschichten mit Ausserirdischen beschränkt. Isaac Asimov, einer der ganz Grossen in diesem Gebiet, hat, wenn ich mich recht erinnere, in keiner seiner Stories je ein Alien verwendet.


    Was ist ein Thriller? In einem Thriller kämpft der "Good Guy" (männlich oder weiblich) gegen den eigentlich völlig übermächtigen "Bad Guy" (männlich oder weiblich) oder eine Verschwörung von Bad Guys. Im Gegensatz zum Krimi, wo der/die Ermittelnde eine neutrale, aussen stehende Fachperson ist, ist der Good Guy des Thrillers persönlich involviert, physisch, indem man ihn z.B. entührt und foltert, psychisch, indem man z.B. seine Grossmutter entführt. Science-Fiction-Elemente z.B. in Form spezieller Ausrüstung mögen hinzukommen, sind aber letztlich nicht konstitutiv für die Handlung. Proto- und idealtypische Thriller sind für mich Ian Fleming Stories um James Bond.


    Wenn dieses Böse übernatürlicher Herkunft ist, haben wir Horror bzw. Fantasy vor uns. Der typische Vertreter dieser Stories ist Lord Dunsany.


    In einem "Wissenschaftsthriller" bekämpft der Good Guy z.B. den Ausbruch des Ebola-Virus in New York City, dem sein Stiefonkel mütterlicherseits zum Opfer gefallen ist, nur um festzustellen, dass die bösartige Geheimorganisation XYZ das Ganze angezettelt hat. Auch da gibt's wohl einige Beispiele.


    Was aber, wenn wir keine Geheimorgansation haben? Dann haben wir Frank Schätzings Der Schwarm. Der unbedarfte Klappentextleser wird sich daran erinnern, dass wir zwar einen oder zwei Good Guys haben - aber keinen Bad Guy. "Thriller"? - Vielleicht in dritter Ordnung. Irgendetwas Mächtiges und Unheimliches lauert im Meer ... "Horror"? Um das zu entscheiden, müsste der unbedarfte Klappentextleser die Auflösung kennen - allerdings klingt der Rest des Textes zu wenig nach Horror; also vielleicht in zweiter Linie dort nach dem Buch suchen.


    Aber in erster Linie haben wir offenbar Wissenschafter, die mit wissenschaftlichen Methoden ungewöhnliche Veränderungen im Ozean untersuchen. "Wissenschaft" ist = "Science" - das Ganze ist ein Roman, also Fiktion ... suchen wir mal unter "Science Fiction" ... Völlig unabhängig davon, ob, was im Wasser gefunden ist, nun Atlantis ist, eine noch bösartigere Variante des Ebola-Virus oder ein Alien.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ja mei, hab von mir aus deinen Willen und verschiebe es in Science Fiction. :rollen:


    Ich mag es, erwachsen und sachlich zu diskutieren. Es ist doch auch immer wieder schön, wenn man Recht bekommt, alleine wenn man Argumente hervorbringt :elch:
    Übrigens: Du MUSST hier nicht mitdiskutieren, wenn Dir das zu blöd ist. Ich habe deshalb auch anfangs extra NICHT Deinen Usernamen genannt, damit es nicht wieder heißt, dass ich Dich anprangere. Wenn Du also kein Interesse daran hast, das Thema zu diskutieren, dann bleibt es ganz Dir überlassen, ob Du es trotzdem tust. Das bedeutet aber nicht, dass ich damit aufhöre, obwohl mich das Thema interessiert und ich Spaß daran habe.



    Und für deinen Heise-Artikel, der nicht mal direkt Stellung zu Schätzings Roman nimmt, haste wohl ne Weile suchen müssen, was? :breitgrins:


    Nö, den hatte ich sogar als Treffer beim ersten Mal Suchen, als ich nach "Science Fiction Roman" gesucht habe. Wenn ich gar "Schätzing Schwarm Science" eingebe, erhalte ich ebenfalls einen sehr informativen Heise-Artikel über den Science Fiction Autor Frank Schätzing. Und das tolle daran: Man muss nicht mal auf die zweite Ergebnis-Seite bei Google blättern.


    Aber da Du Wikipedia gerne magst: Hier findest Du ebenfalls Frank Schätzings Schwarm als Science Fiction aus Deutschland. Ich bestreite übrigens nicht, dass "Der Schwarm" Thrillerelemente enthält - aber immer noch ist das Buch in allererster Linie für mich Science Fiction.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()





  • Ja, so sehe ich es auch. Denn


    Aber letzt endlich ist es mir natürlich auch egal, wo ihr das Buch nun einkategoriert.
    Denn wer dieses Buch sucht, wird ohnehin "Schwarm" oder "Schätzing" eingeben und danach suchen lassen
    und es auch finden.
    Wer unter SF zufällig darüber stolpert und neugierig wird, wird sich ja vor dem Kauf auch noch etwas schlauer machen :breitgrins:
    Wie in diesem Thread zum Beispiel.... :breitgrins:
    Grüssle
    Marion :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Hallo :winken:



    Ich bestreite übrigens nicht, dass "Der Schwarm" Thrillerelemente enthält - aber immer noch ist das Buch in allererster Linie für mich Science Fiction.


    Das hätte ich zuerst auch gesagt (habe das Buch auch gelesen). Wenn ich es aber richtig überdenke, sind die Science-fiction-Elemente nicht gleich ersichtlich, erscheinen eher im nachhinein. Die meiste Zeit war ich der Meinung, einen Thriller zu lesen :zwinker:.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • @Nimue


    Ich denke, ich habe mehr als genug Argumente hervorgebracht. Nur hast du alle geflissentlich ignoriert.



    Nach den Spoilern zu urteilen,



    Wie gesagt, ich bin drauf gestoßen, weil mir jemand geschrieben hat, er hätte unter Thriller gesucht und nichts gefunden. Das war eigentlich das ursprüngliche Problem. Und wie gesagt, Argumente habe ich mehr als genug gebracht.


    sandhofer


    Aha, also gibt es für dich keine Wissenschaftsthriller, wenn kein Bad Guy da ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Marypipe ()

  • Aber da Du Wikipedia gerne magst: Hier findest Du ebenfalls Frank Schätzings Schwarm als Science Fiction aus Deutschland. Ich bestreite übrigens nicht, dass "Der Schwarm" Thrillerelemente enthält - aber immer noch ist das Buch in allererster Linie für mich Science Fiction.


    Liebe Grüße
    nimue


    Freut mich, dass du das verlinkst, was ich auch schon verlinkt habe. :breitgrins:


    Da steht nämlich, wenn du das genau liest:


    Zitat

    Bekanntester aktueller SF-Autor aus Deutschland ist Andreas Eschbach, dessen Bücher Das Jesus Video und Eine Billion Dollar große Erfolge sind. Frank Schätzings Roman Der Schwarm vermischt geschickt Elemente aus dem Wissenschaftsthriller mit SF-Elementen zu einem apokalyptischen Szenario. Auch andere Thrillerautoren haben sich des Themas angenommen, etwa Peter Schmidt mit „Das Prinzip von Hell und Dunkel“ (1986), „Die fünfte Macht“ (1989), „Gen Crash“ (1994, unter dem Pseudonym Peter Cahn), „2999 – Das dritte Millennium“ (1999).


    Quelle: Wikipedia - Science Fiction


    Somit ist das wohl ein kleines Eigentor. Es ist nämlich so gemeint, dass das Buch hauptsächlich ein Wissenschaftsthriller ist, der SF-Elemente besitzt, nicht umgekehrt. :zwinker:


    Achja, spaßeshalber auch ein Test gemacht:


    Selbst bei der Suchmaschinenabfrage war Science Fiction ganz klarer Verlierer. :breitgrins:


  • Wie gesagt, ich bin drauf gestoßen, weil mir jemand geschrieben hat, er hätte unter Thriller gesucht und nichts gefunden.


    Das war ich. :breitgrins:


    Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber als ich den Klappentext las, klang es für mich ganz deutlich nach Thriller.
    Vielleicht können wir ja diesen Thread weiterhin unter "Krimis & Thriller" finden und noch zusätzlich nach "Science Fiction" verschieben. Okay, okay ... war nur ein Vorschlag. :breitgrins:

  • Also ich habe den Roman auch gelesen und sehe in ebenso wie Alpha hauptsächlich als Thriller an, der aber durchaus ScienceFiction Elemente beinhält. Rein vom Gefühl her würde ich ihn also hier einfach stehen lassen. :winken:


  • Somit ist das wohl ein kleines Eigentor. Es ist nämlich so gemeint, dass das Buch hauptsächlich ein Wissenschaftsthriller ist, der SF-Elemente besitzt, nicht umgekehrt. :zwinker:


    Ich kann da kein Eigentor erkennen, wenn ich


    1. einen Beitrag unter dem Topic Science Fiction in der Wikipedia finde und
    2. ich nie bestritten habe, dass Thrillerelemente im Buch zu finden sind.


    Offensichtlich ist das alles wohl Einstellungssache. Ich selbst werde das Buch auf Literaturschock.de sicherlich nicht als Thriller bezeichnen, da es genügend reine Science Fiction gibt, die genau in das gleiche Schema fallen und trotzdem nicht als Thriller bezeichnet werden. Einig sind wir uns dann also, dass sich an der Einordnung die Geister scheiden.


    Schön hätte ich es übrigens gefunden, wenn Du, Marypipe, jedem seine Meinung zugestanden hättest. Von mir persönlich kam nämlich eigentlich immer die Bezeichnung "für mich ist es ein SF-Roman". Du selbst hast es jedoch ohne Wenn und Aber als Wissenschaftsthriller eingeteilt und damit Punkt und Schluß. Die vielen Links und anderen Meinungen hier haben ja dann gezeigt, dass diese Einteilung aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.


    Auch der Hinweis, dass jemand hier nur mitdiskutieren darf, wenn er das Buch noch nicht gelesen hat, ist etwas daneben. Denn soweit ich das hier überblicke, hast Du selbst das Buch noch nicht mal zu ende gelesen. Also auch hier wieder die Bitte um etwas mehr Toleranz.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Schade nimue, dass du das jetzt so persönlich nimmst, nachdem du einsehen musst, dass hier die Mehrheit für diese Einteilung ist.


    Zitat

    Ich kann da kein Eigentor erkennen, wenn ich


    1. einen Beitrag unter dem Topic Science Fiction in der Wikipedia finde und
    2. ich nie bestritten habe, dass Thrillerelemente im Buch zu finden sind.


    Schade auch, dass du den Eintrag unter dem Topic "Science Fiction" auch nicht gelesen hast, sonst hättest du das nicht geschrieben. Es ist nämlich nie die Rede gewesen von Thrillerelementen, sondern von SF-Elementen. Aber du willst es scheinbar auch nicht sehen.


    Weiterhin finde ich es einfach witzlos, dass Leute mitdiskutieren, die die Handlung des Buches gar nicht kennen. Wie soll man denn da weiterkommen? Um ein Buch einteilen zu können, muss man das Buch eben mal gelesen haben oder zumindest angelesen.


    Und so weit ich mich erinnere, hast du geschrieben, dass du es in der Kategorie fehl am Platze hältst. Die Mehrheit der User, die sich zu Wort gemeldet haben, sind jedoch dafür, den Thread hier zu lassen.


    Also, schade, dass du alle Links von mir, sowie meine Argumentation nicht gelten lassen hast und jetzt quasi nochmal anklagend wirst.


    Für mich war das mein letzter Beitrag in diesem Thread.


    Edit: Auch das stimmt nicht:


    Zitat

    Du selbst hast es jedoch ohne Wenn und Aber als Wissenschaftsthriller eingeteilt und damit Punkt und Schluß. Die vielen Links und anderen Meinungen hier haben ja dann gezeigt, dass diese Einteilung aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.


    Denn hier kannst du sehen, dass ich nicht nur an deiner und meiner Meinung interessiert war, sondern an der von allen:

    Zitat


    [...]
    Hmm, du solltest die Rezensionsseite von dir gründlich durchlesen. Natürlich hast DU nicht den Roman als Thriller bezeichnet, aber die aufgeführten Rezensionen beinhalten ungleich öfters den Ausdruck Thriller als SciFi, eigentlich sagt das fast keiner...


    Ich würde gerne noch andere Stimmen dazu hören. Wie gesagt. SciFi ist nicht alles, wo Außerirdische drin vor kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marypipe ()


  • Also, schade, dass du alle Links von mir, sowie meine Argumentation nicht gelten lassen hast und jetzt quasi nochmal anklagend wirst.


    Oh nö, Marypipe... den Schuh werde ich mir nicht anziehen (lassen). Nicht nach:



    Ja mei, hab von mir aus deinen Willen und verschiebe es in Science Fiction. :rollen:


    Oder halt, es könnte auch in Horror, ist schließlich ganz schön unheimlich...



    Ist ja ganz klar, das Sandhofer sich einmischen muss. Hat das Buch zwar nicht gelesen, aber seine holde Meinung zum besten geben... :rollen:


    Nunja...


    Dass mir Deine Argumentation nichts gebracht hat, bedeutet nicht, dass sie nicht vielleicht doch stimmen mag - trotzdem hast Du es halt nicht geschafft, mich zu überzeugen. Dafür waren die Argumente einfach für mich (!!!) nicht gut genug und niemals werde ich dieses Buch als Wissenschaftsthriller sehen, denn Wissenschaft macht für mich nicht etwas aus, was vielleicht sein könnte.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.