C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (2. Der König von Narnia ~ ab 01.02.2007)

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 23.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hallo,


    ich muss sagen, ich hab das Buch im Februar total vergessen, da die LR Elfenlicht Ende Februar begonnen hat und ich mich anfang des Monats etwas verzettelt habe, musste (also wollte ich ganz unbedingt :zwinker:) ich im Akkord "Elfenwinter" beenden... ich werde wohl Teil 2 und 3 jetzt gleich zusammen lesen... also sorry für die Verspätung meiner Eindrücke!


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Viel zu spät aber doch, habe ich es nun doch geschafft und diesen Band in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.


    Dieser Band war meiner Ansicht nach viel besser als der erste Teil. Wenn es in dem Tempo weitergeht, wird das sicher super zu lesen.
    Sehr gut gefallen haben mir die Wesen und die vier Kinder. Ihre Art zu reden am Ende hat ein wenig genervt. Ich kann mich an den Film gar nicht mehr erinnern, obwohl ich ihn in meiner Kindheit sicher ein paar Mal gesehen habe. Ich werde mir die Reihe wohl doch besorgen. :klatschen:



    Ich hätte es übrigens auch besser gefunden, wenn die Tiere doch mehr Tiere hätten bleiben dürfen. Muss den beispielsweise Aslan unbedingt ind die Pfoten klatschen, um für Ruhe zu sorgen? Hätte er nicht einfach auch nur brüllen können?


    Das hat mich auch genervt. Tiere werden in dieser Geschíchte immer vermenschlicht. Das ist das einzige was mich wirklich stört.


    Ansonsten habe ich bemerkt, dass ich auch für Märchen noch nicht zu alt geworden bin. :klatschen:


    So, jetzt aber ab zu Teil 3.


    Katrin

  • Hallo,


    ja mehr ich lese um so mehr bin ich begeistert... die 4 Kinder sind ja allerliebst.
    Doch auch der Schreibstil hat sich wie ich finde verändert, ich kam mit dem English auf jedenfall um einiges besser zurecht (kann aber auch an meiner persönlichen Tagesverfassung liegen).
    Bei der "weißen Hexe" mußte ich sofort an so alte russische Märchen um Väterchen Frost denken, da hab ich als Kind immer mal Filme gesehen, die ich wahnsinnige gruselig fand.


    Ist nun der Professor der Digory aus Teil 1 oder nicht? Hab ich da was überlesen oder wird es nicht gesagt?


    Ich komme immer besser voran und hoffe wenigstens im März pünktlich zu posten....


    Liebe Grüße
    schokotimmi


  • Ist nun der Professor der Digory aus Teil 1 oder nicht? Hab ich da was überlesen oder wird es nicht gesagt?


    Na ja, ich denke nicht, denn das Buch spielt ja eigentlich viel später oder nicht? Ich habe das Buch nicht mit in der Firma und kann nicht nachsehen, aber ich hätte jetzt mal spontan auf nein getippt.


    Katrin

  • Na ja, ich denke nicht, denn das Buch spielt ja eigentlich viel später oder nicht? Ich habe das Buch nicht mit in der Firma und kann nicht nachsehen, aber ich hätte jetzt mal spontan auf nein getippt.


    Katrin


    :redface: Öhm ... doch: Das wird ganz am Schluss von The Magician's Nephew (= Band 1 in Narnia-Chronologie) erklärt. Der alte Professor von The Lion, the Witch and the Wardrobe (= dieser Band 2 hier in Narnia-Chronologie) ist Digory aus jenem Narnia-chronologisch ersten Band. Und auch, woher der Garderobenschrank kommt und warum er magische Kräfte hat, wird erklärt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • :redface: Öhm ... doch: Das wird ganz am Schluss von The Magician's Nephew (= Band 1 in Narnia-Chronologie) erklärt. Der alte Professor von The Lion, the Witch and the Wardrobe (= dieser Band 2 hier in Narnia-Chronologie) ist Digory aus jenem Narnia-chronologisch ersten Band. Und auch, woher der Garderobenschrank kommt und warum er magische Kräfte hat, wird erklärt.


    Woher der Schrank und so kommt habe ich mitbekommen, aber das mit Digory habe ich echt überlesen. Muss ich noch mal nachsehen gehen, wenn das im ersten Band am Schluss erklärt wird.


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Woher der Schrank und so kommt habe ich mitbekommen, aber das mit Digory habe ich echt überlesen. Muss ich noch mal nachsehen gehen, wenn das im ersten Band am Schluss erklärt wird.


    Katrin


    Da geht es dir genau wie mir, der Kleiderschrank ist gebaut aus dem Holz des Baumes wo die Ringe vergraben wurden und diesen Schrank hat dann Digory mit in die Villa aufs Land genommen. Er ist Professor geworden usw...bei der Erwähnung des Professors in hiesigem Teil habe ich darauf geschlossen das es Digory ist, aber so weit ich mich erinnere war kein Name gefallen.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Da geht es dir genau wie mir, der Kleiderschrank ist gebaut aus dem Holz des Baumes wo die Ringe vergraben wurden und diesen Schrank hat dann Digory mit in die Villa aufs Land genommen. Er ist Professor geworden usw...bei der Erwähnung des Professors in hiesigem Teil habe ich darauf geschlossen das es Digory ist, aber so weit ich mich erinnere war kein Name gefallen.


    Du meinst jetzt im (Narnia-chronologisch) zweiten Buch? Nein, daran erinnere ich mich auch nicht. Liegt aber wohl daran, dass The Lion, the Witch and the Wardrobe das erste Buch über Narnia ist, das Lewis geschrieben hat. Die Vorgeschichte ist ihm offenbar erst später in den Sinn gekommen, und da konnte er The Lion, the Witch and the Wardrobe wohl nicht mehr anpassen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Du meinst jetzt im (Narnia-chronologisch) zweiten Buch? Nein, daran erinnere ich mich auch nicht. Liegt aber wohl daran, dass The Lion, the Witch and the Wardrobe das erste Buch über Narnia ist, das Lewis geschrieben hat. Die Vorgeschichte ist ihm offenbar erst später in den Sinn gekommen, und da konnte er The Lion, the Witch and the Wardrobe wohl nicht mehr anpassen.


    Wenn das so ist, erklärt es dies natürlich ...ich sollte mich noch mal ein bissl mehr mit der Entstehungsgeschichte der Bücher beschäftigen. Werd gleich mal bei Wikipedia gucken.... pchallo


    Merci und sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo ihr lieben, :winken:


    tut mir leid, dass ich erst jetzt anfange das Buch zu lesen, aber irgendwie ist mir immer ein anderes Buch dazwischen gekommen. :rollen:


    Ich hab jetzt mal nicht eure Kommentare durchgelesen, weil ich heute nur das Vorwort und das erste Kapitel geschafft habe. das Vorwort von Christian Rendel hat mir sehr gut gefallen. Wie er die Anfänge von J.R.R.Tolkien mit seinem Herrn der Ringe und C.S.Lewis mit Narnia beschreibt, fand ich einfach süß und schön zusammen gefasst. Habt ihr dieses Vorwaort auch in euren Ausgaben?


    Nun zum eigentlich Buch. Ich habe die Disney-Verfilmung gesehen, und weiß demnach schon sehr genau, was eigentlich passiert. Außerdem habe ich beim Lesen immer die jeweiligen Figuren aus dem Film vor Augen, was aber nicht weiter schlimm ist.
    Tumnus mag ich sehr! Ich hab eine Schwäche für solche Tiere. Und er ist auch noch ein besonders nettes und hilfsbereites Exemplar davon.

  • Tumnus mag ich sehr! Ich hab eine Schwäche für solche Tiere.


    Ich möchte Dich nur davor warnen, dass Du, wenn Du je einem Faun begegnest, ihn als "Tier" bezeichnest ... er könnte recht ungehalten werden ... und ungehaltene Faune sollen sehr ungemütlich sein ... :zwinker: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich möchte Dich nur davor warnen, dass Du, wenn Du je einem Faun begegnest, ihn als "Tier" bezeichnest ... er könnte recht ungehalten werden ... und ungehaltene Faune sollen sehr ungemütlich sein ... :zwinker: :breitgrins:


    Gut das du uns immer mit solchen Tips versorgst. Was würden wir sonst machen wenn wir einem Faun begegnen?

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich möchte Dich nur davor warnen, dass Du, wenn Du je einem Faun begegnest, ihn als "Tier" bezeichnest ... er könnte recht ungehalten werden ... und ungehaltene Faune sollen sehr ungemütlich sein ... :zwinker: :breitgrins:


    Vielen Dank für deinen Ratschlag! Ich möchte ja nicht, dass der Faun gleich weg rennt, wenn ich mal einem begegnen sollte. :smile:


    Mitlerweile habe ich die ersten fünf Kapitel gelesen. Es lässt sich sehr flüssig lesen und die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch! Edmund scheint der fieseste der Geschwister zu sein, jedoch ist sein Charakter keine Seltenheit bei kleinen pubertierenden Jungen.
    Ist der Professor eigentlich Digory aus "Das Wunder von Narnia"? Das würde mich noch brennend interessieren.

  • Ist der Professor eigentlich Digory aus "Das Wunder von Narnia"? Das würde mich noch brennend interessieren.


    Das wurde ein bisschen vorher in diesem Thread auch schon gefragt: Ja. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer
    Vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, ich wollte noch nicht die anderen Beiträge lesen, damit ich nicht schon vorher erfahre, was im Buch geschieht.


    Ich bin jetzt am Anfang des Kapitels "Triumph der Hexe". Gerade eben haben sich Aslan und Jadis darüber ausgetauscht, was nun aus Edmund werden soll. Ich bin gespannt, auf was sie sich geeinigt haben.
    Ein wenig verwundert hat mich die Szene, als Peter den Wolf tötet. Ich glaube er hat noch nie mit einem Schwert gekämpft und der Wolf war riesig, stark und schnell. Daher kann ich nicht glauben, dass Peter ihn einfach so mit einen Stich ins Herz töten konnte. Verwundert hat mich aber auch, dass Peter keine Reue empfindet! Gerade bei diesen doch etwas religiös angehauchtem Buch, hätte ich angenommen, dass Reue eine gewisse Bedeutung hat!

  • Hallo,
    da bin ich schon wieder und ich bin jetzt ebenfalls mit diesem Band fertig. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen! Zum Ende hin ist es richtig spannend geworden. Ich hoffe, das bleibt in den folgenden Büchern so.


    Sehr schön beschrieben fand ich die verschiedenen Gefühle, die die 4 bei der Erwähnung Aslans hatten. Und die stückchenhaften Enthüllungen um Aslan und die alten Sprüche. Im Buch gibt es auch viele niedliche Kleinigkeiten, z.B. die Frau Biberin vor einer surrenden Nähmaschine. Die Wohnung der Biber wird liebevoll beschrieben, genau wie die Höhle des Faun - es wird sogar auf die Andersartigkeit eingegangen. Diese kleinen Details gefallen mir sehr.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Mir hat das auch sehr sehr gut gefallen!


    Viele haben hier erwähnt, dass die weiße Hexe sie an die Schneekönigin erinnert. Auch mir ging es so. Kennt jemand von euch "Frostfeuer" von Kai Meyer? Dort kommt auch eine Schneekönigin vor, die ebenfalls sehr böse ist. Diese beiden Figuren gleichen sich in meinen Augen sehr!


    Ein bisschen verwundert, war ich auch darüber, dass die weiße Hexe nun tot ist, und die vier Geschwister alles Böse töten oder einsperren lassen haben. Aber wer wird denn dann nun die böse Seite in den nächsten Büchern übernehmen? Und gespannt bin ich darauf, welche Kinder als nächstes nach Narnia gelangen und ob sie irgendwie verwandt mit den vier Geschwistern oder dem Professor sind....

  • Hallo :winken:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann machen wir mit der aktuellen Leserunde auch hier einfach weiter, oder?


    Wie auch im ersten Band habe ich mir die vorherigen Kommentare nicht durchgelesen, damit ich mit euch diskutieren und überlegen kann :smile:


    Ich habe jetzt die ersten neun Kapitel gelesen. Ich kann mich so wage an den Film erinnern und freue mich, dass jetzt die Geschichte mit den vier Geschwistern losgeht.


    Mein erster Eindruck von Ihnen:
    Peter ist der Älteste und verhält sich auch so. Er "urteilt" über die Anderen, wenn nötig und weißt sie zurecht. Er scheint sich weniger von Gefühlen leiten zu lassen, sondern überlegt bevor er etwas tut.
    Zu Suse habe ich aktuell noch recht wenig einen Eindruck. Ob dass so beabsichtigt ist?
    Lucy gefällt mir gut. Sie ist neugierig und leicht zu begeistern. Sie scheint das Leben zu lieben (kurz mal am Rand: kennt jemand von euch die Serie "eine himmlische Familie". Die jüngste Tochter hieß auch Lucy und war ein richtiger Wirbelwind. Ob sie wohl nach der Narnia-Lucy benannt wurde?)
    Edmund: Mit Edmund habe ich mich zu Beginn richtig schwer getan. Ich fand ihn einfach nur fies.

    Ich glaube, dass Edmund so den ehrgeizigen Typus Mensch darstellen soll. Sehr auf Macht bezogen, aber meist aus einem gewissen Selbstzweifel heraus und mit dem Wunsch anerkannt zu werden (meistens von einer ganz bestimmten Person. In diesem Fall sein Bruder)


    Morgen schreibe ich mal ein bisschen weiter, mein Kind weint...

  • Ich habe erst die ersten sechs Kapitel gelesen, aber meine Sicht auf die Kinder deckt sich mit deiner, Lärche. Wobei ich es ein wenig schade finde, dass Edmund bisher einfach als "der Böse" fungiert. Es würde mich schon ein wenig interessieren, wieso er so einen Minderwertigkeitskomplex hat (den er meiner Meinung nach definitiv hat!).


    Interessant, dass die Kinder gar nicht beschrieben werden. Zumindest nicht ihr Aussehen. Grundsätzlich finde ich das sogar gut, nur blöd, dass ich jetzt einfach die Filmkinder im Kopf habe :redface: Wobei die eigentlich ganz gut getroffen sind.


    Die Sprache finde ich teilweise etwas "blasiert", aber eigentlich gefällt sie mir. Nur manche Dialoge sind etwas hölzern und irgendwie gewollt.

    //Grösser ist doof//


  • Die Sprache finde ich teilweise etwas "blasiert", aber eigentlich gefällt sie mir. Nur manche Dialoge sind etwas hölzern und irgendwie gewollt.


    Ich habe gestern Nacht noch kurz über eine Leseprobe in die Autobiographie von Lewis reingelesen und muss feststellen, dass er dort ziemlich anders schreibt. Weniger "blasiert", wie du es nennst (mir fällt auch kein anderes Wort ein), sondern angenehmer und flüssiger zu lesen.


    Vielleicht kommt es daher, dass Narnia für Kinder geschrieben ist und weil es damals bestimmt nicht üblich war, Kinder als Leser zu haben, hat er so einen belehrenden Tonfall genutzt?