Anne Chaplet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Ich habe hier gesucht, aber einen Hinweis auf Anne Chaplet habe ich bislang noch nicht gefunden. Oder habe ich ihn übersehen?


    Jedenfalls kann ich Krimifreunden die Bücher von Anne Chaplet nur empfehlen.
    Anne Chaplet ist das Pseudonym der Autorin Cora Stephan. Ihre Krimis gehen über das Krimigenre hinaus, es sind Bilder aus der deutschen Provinz, aus der deutschen Befindlichkeit.
    Ich habe vier ihrer Bücher gelesen und hoffe, daß noch mehr nachfolgen werden.


    Wasser zu Wein
    Ein Städter, Paul Bremer, erbt zwei Weinberge. Ein Traum. Nur in dem kleinen Winzerort läuft nicht alles so idyllisch ab. Zwei Weinkritiker kommen auf merkwürdige Weise ums Leben. Irgendetwas stimmt nicht mit der ganzen Weinseligkeit...


    Caruso singt nicht mehr
    Paul Bremer zieht sich aufs hessische Land zurück und stolpert in der vermeintlichen Idylle über eine Leiche, die am Fleischerhaken des Kühlhauses eines Biobauernhofes hängt. Eine Stasi-Vergangenheit wird dabei ans Licht gebracht, ebenso wie kleinkarierter Provinzmief mit manchmal tragikomischen Einlagen.


    Nichts als die Wahrheit
    Ein hessischer Bundestagsabgeordneter, Vorsitzender der Baukommission, stürzt vom Kirchturm. Als seine Nachfolgerin nach Berlin geht, merkt sie schnell, daß nicht alles seine Richtigkeit mit dem Tod ihres Vorgängers hatte. Zumal er eng mit einem Journalisten zusammengearbeitet hat, der plötzlich spurlos verschwindet.


    Russisch Blut
    Eine aus Bosnien stammende Tierärztin will eine Praxis in einem kleinen Harzdorf im ehemaligen Osten eröffnen. Sie kommt auf einer alten Burg unter, wo nicht alle mit rechten Dingen zugeht: Die Besitzer sind mehr als merkwürdig, Pferde verhalten sich untypisch - und dann kommt ein angesehener Archäologe ums Leben. Es sind keine Gespenster, eher die Geister einer nicht so ganz lange zurückliegenden Vergangenheit, die die Tierärztin wie auch andere Bewohner der Burg verfolgen.
    (Fand ich bislang ihren schwächsten Roman, aber immer noch ziemlich gut).

  • Hallo Lola,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Von Anne Chaplet hatten wir bisher tatsächlich noch nichts geschrieben. Auf meiner Wunschliste steht sie jedenfalls schon seit einiger Zeit - vor allem, weil im Dezember bei uns in Karlsruhe eine Lesung mit ihr ist.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Anne Chaplet kann ich auch nur empfehlen. Ihre Charaktere sind so herrlich lebensecht, und es freut mich, dass es auch mal eine gute deutsche Krimiautorin gibt.


    Ich kenne zwar bisher nur den "Caruso" und die "Fotografin", habe aber meiner Schwester "Schneesterben" gekauft und möchte auch die anderen Titel noch irgendwann lesen.


    Paul Bremer ist ja sooooo ein sympathischer Kerl :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallihallo,


    mal eine kurze Frage zu Anne Chaplet: Muss man ihre Romane in der richtigen Reihenfolge lesen? Ich habe nämlich nun


    - Wasser zu Wein
    - Schneesterben


    auf dem SUB. Geht das ohne Probleme?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: ich persönlich hab bislang durcheinander gelesen, weil ich die Bücher immer aus der Bibliothek hatte. Von Beziehungskisten etc. abgesehen ist es, glaub ich, relativ wurscht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu ihr beiden,


    na...das beruhigt mich ja jetzt! Super! Die Autorin ist nämlich am 13.11. in Karlsruhe und liest aus "Russisch Blut" und "Schneesterben". Dann kann ich mich ja optimal vorbereiten :breitgrins:


    @Daniela: Rankin steht auch schon auf meiner "Must-Have-List" - aber erst, wenn ich mal bei eBay & Co. ein Schnäppchen finde.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten morgen zusammen,
    bin auf Anne Chaplet durch Deinen Tipp an Marion im DG-Forum gekommen.
    Wie ist denn die richtige Reihenfolge, hab jetzt Caruso auf meinem Wunschzettel stehen, möchte aber doch gerne mit dem ersten anfangen :confused:
    Warst Du nicht letzte Woche bei einer Lesung, wie war´s denn, erzähl doch bitte ein bischen
    Liebe Grüße


    Andrea

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein