Jakob Hein - Mein erstes T-Shirt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Titel: Mein erstes T-Shirt
    Autor: Jakob Hein
    Verlag: Serie Piper
    Erschienen: Januar 2003 (5. Auflage)
    Seitenzahl: 160
    ISBN-10: 3492237398
    ISBN-13: 978-3492237390
    Preis: 7.90 EUR


    Jakob Hein, der 1971 in Leipzig geborene Autor, im Zivilberuf Arzt, beschreibt in einigen Episoden seine Kindheit und Jugend in der DDR. Man kann davon ausgehen, dass hier sehr viele autobiographische Erfahrungen und Erlebnisse mit eingearbeitet wurden. Mal sehr humorvoll, mal nachdenklich, mal kritisch und mal auch sehr böse schreibt sich Jakob Hein, man möchte meinen, seinen Frust von der Seele.
    Keine der Episoden ist langweilig, beschreiben sie doch immer wieder neue Situationen. Nichts wirkt wie genervte Routine.
    Jakob Hein hat ein Buch geschrieben, dass den Leser schnell gefangen nimmt. Man kann sich seinem Erzählstil ganz einfach nicht entziehen. Sein Sarkasmus kann manches Mal wirklich bitterböse sein und man nimmt ihm ab, dass er es meint so wie er es schreibt. Trotzdem prügelt er nicht auf die DDR ein, er sieht diesen deutschen Staat durchaus kritisch, aber nie ohne Zuneigung. Jakob Hein hat für sich offensichtlich den Stil gefunden, wie man sich mit der DDR auseinandersetzen muss. Ein unbedingt lesenswertes Buch.
    Für 7.90 EUR bekommt man ein Buch, dass dem Leser sehr nachdenkliche, sehr heitere und sehr anregende Lesestunden schenkt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Als (noch unvorgestellter) Forenneuling bin ich gerade dabei mich einzulesen und finde gleich etwas gemeinsames. Ein sehr schönes Buch, da stimme ich Dir zu, Nichtraucher. Von mir aus hätten die Geschichten ruhig länger und viel viel zahlreicher sein können. :smile:

  • Jacob Hein schreibt (meiner Meinung nach) sehr gut. Ganz besonders kann ich "Herr Jensen steigt aus" empfehlen. Das ist richtig verrückt.

  • In vielen Geschichten aus "Mein erstes T-Shirt" kann man sich wirklich wieder erkennen! Auch wenn mir die Kindheit in der DDR fehlt, hat mich Jakob Hein mit seinen Erinnerungen zum Lachen bringen können. Schöne, kurzweilige Unterhaltung mit einen schrägen Humor!
    3ratten

    ~ The world is quiet here ~

  • Tja wie Witchcookie schon schreibt: schöne kurzweilige Unterhaltung
    aber mehr war es für mich auch nicht
    Ich weiß nicht, mich konnte das Buch nicht o begeistern wie euch, aber da es kurze Geschichten sind und ich eh Kurzgeschichten Bücher für zwischendurch mag, war es ganz okay.
    Jakob Hein's Schreibstil hat mich schon in Vor mir der Tag und hinter mir die Nacht umgehauen.
    Das war auch der Grund warum ich mir "Mein erstes T-shirt" ertauscht habe.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Also mich hat das Buch leider enttäuscht, ich habe mir viel mehr erwartet. Er erzählt eigentlich den normalen Alltag eines Heranwachsenden, von den Entbehrungen der DDR hat er nicht viel erzählt. Nur, dass sie immer Westfernsehen geschaut haben obwohl sie nicht durften. Ich fand es eher langweilig und nicht sehr informativ. Teilweise sind die einzelnen Geschichten auch irgendwie eigenartig und komisch angeordnet.


    Ich vergebe


    1ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.