Peter Robinson - Wenn die Dunkelheit fällt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Peter Robinson
    Wenn die Dunkelheit fällt
    Originaltitel: Aftermath


    ISBN: 3548259839

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:


    Peter Robinson wurde 1950 in Castleford geboren.
    Nach dem Abschluss seines Studiums der englischen Literatur lebt der Schriftsteller mit seiner Frau in Toronto, Kanada.


    Inhalt:


    Die Polizei wird zu einem Familienstreit gerufen. Schreie der Frau haben eine Nachbarin alarmiert.
    Als sie das Haus von Lucy und Terence Payne betreten, deutet zunächst alles auf einen "üblichen" Vorgang hin.
    Die Ehefrau liegt verletzt im Flur, der Mann ist nicht aufzufinden.
    Auf der Suche nach dem Mann kommen sie auch in den Keller. Und hier beginnt das Grauen.
    Die beiden Polizisten werden angegriffen und einer schwer verwunden.
    Die zweite, eine Polizistin in der Probezeit, kann sich gegen den Angreifer zur Wehr setzen.
    Doch bei der Abwehr verletzt sie den Angreifer schwerer als nötig.


    Doch das ist nicht das schlimmste.
    Im Keller findet sich die Leiche eines jungen Mädchens, das seit einiger Zeit vermisst wird.
    Bei der Sicherung der Spuren werden weitere Leichen von jungen Mädchen entdeckt.
    Terence Payne scheint der von der SOKO „Chamäleon“ gesuchte Gewaltverbrecher zu sein.


    Doch was wußte seine Ehefrau?
    Lucy Payne liegt verletzt im Krankenhaus und gibt an, sich an nichts erinnern zu können.
    Doch Banks ist von der Unschuld der Ehefrau nicht überzeugt.
    So taucht Detective Superintendent mit Hilfe der Psychologin Jenny Fuller in die Vergangenheit von Lucy Payne ein.
    Und was die beiden hier finden, lässt es immer wahrscheinlicher werden, dass auch die Ehefrau in den Fall tiefer
    verstrickt ist, als sie zugeben will.



    Meine Meinung:


    Alan Banks ist der Protagonist von Peter Robinson. Er ist mit seinen privaten Problemen (Scheidung von seiner Frau)
    sozusagen ein typischer Polizist. Er löst seine Fälle ruhig, mit viel Menschenkenntnis.
    Robinson beschreibt ihn mit Tiefgang, seine Gefühle und Stimmungen spielen in jedem Roman eine wichtige Rolle.


    "Wenn die Dunkelheit fällt" ist das düsterste, atmosphärisch dichteste Buch der Reihe um Alan Banks,
    dass ich bisher gelesen habe.
    Peter Robinson taucht tief ein in die Abgründe der menschlichen Seele.
    Er baut einen gut konstruierten Kriminalfall auf, der durch seine Szenenwechsel den Eindruck vermittelt,
    das die Geschehnisse nahezu zeitgleich ablaufen.
    Die verschiedenen Handlungsstränge werden sicher zusammengeführt und zu einem logischen Abschluss gebracht.
    Keine vordergründige Aktion wird beschrieben, trotzdem, oder gerade deswegen kann man das Buch nur schwer aus der Hand
    legen.



    Meine Wertung:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung
    Der Fall scheint klar zu sein: Terence Payne ist ein gesuchter Serientäter. Aber weil der Fall gleich am Anfang gelöst ist, weiß der Leser dass mehr dahinter stecken muss. Auch wenn noch eine zweite Geschichte erzählt wird, hatte ich früh eine ungefähre Vorstellung, was passiert ist. Deshalb kamen mir die Ermittlungen zeitweise sehr schwerfällig vor. Für mich ist dieser Teil einer der schwächeren der Serie.
    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.