Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 204.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • [quote author=sandhofer]Mir will der ganze Artikel äusserst ironisch erscheinen ...[/quote]


    Jein (meine Meinung). Aber die Beispiele für erlebte Ernüchterung, die Herr Jessen aufzählt, lassen darauf schliessen, dass er eine schwere Kindheit hatte :breitgrins:
    Zudem: Ist es gerechtfertigt, aufgrund eines Gerüchts (das mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht stimmt) ein Artikel verfasst wird? Die HP-Mania treibt mittlerweile äusserst seltsame Blüten. Ich meine, "Die Zeit" sei eine seriöse Zeitung. Da passt so ein Artikel einfach nicht ins Bild, auch wenn er evtl als Glosse verfasst wurde. Gibt es denn wirklich nichts anderes zu schreiben? Als Chefredakteur hätte ich den Artikel aufgrund mangelnder Relevanz abgelehnt...


    $0.02


    Alfa Romea, eigentlich auch HP-Fan*


    *und so habe ich auch dafür gesorgt, dass das neue HP-Cover heute mit Bildchen auf unserer Kehrseite erschienen ist :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Die HP-Mania treibt mittlerweile äusserst seltsame Blüten. Ich meine, "Die Zeit" sei eine seriöse Zeitung. Da passt so ein Artikel einfach nicht ins Bild, auch wenn er evtl als Glosse verfasst wurde. Gibt es denn wirklich nichts anderes zu schreiben? Als Chefredakteur hätte ich den Artikel aufgrund mangelnder Relevanz abgelehnt...


    Da kann ich dir nur zustimmen, Alfa. :)


    Ich frage mich auch einfach, für wen dieser Artikel geschrieben wurde. Denn -wie ich schon andeutete- sollte man meinen, dass so etwas nur für Fans interessant wäre. Denen wird aber ein wenig auf den Füßen rumgetrapst. Also dient der Artikel, so er denn ironisch gemeint ist, den Nicht-Fans, die sich amüsieren wollen? Wie gesagt, der arme Harry... ;)

  • :klatschen: Auf die Bekanntgabe der Cover habe ich die ganze Zeit gewartet, weil ich auf jedenfall die Adult- Version will, nicht diese scheußliche Kinderversion.


    Lasst uns mal spekulieren! :breitgrins:
    Die Bilder verraten ja eigentlich immer etwas über den Inhalt, auch wenn sich der Zusammenhang meist erst nach dem Lesen erschließt.:zwinker:
    Was haben wir da also im Angebot?
    Bei der Erwachsenenausgabe ist ein goldenes Slytherin- Medaillon abgebildet.
    Das ist wohl einer der bereits bekannten, aber noch nicht gefundenen Hokruxe.


    Mehr bietet die Kinderausgabe:
    1. Harry, Hermine und Ron auf einem Goldschatz (ziemlich in Aufregung). Im Hintergrund sieht man ein steinernes Tor. Ron hält ein Schwert in der Hand.
    Ist das ein allgemeiner Hinweis auf einen Kampf oder das Schwert von Gryffindor?
    Was soll der Schatz? Befindet sich dort ein weiterer Hokrux? Wofür das Tor?


    2. Hogwarts bei Vollmond, dunkle Wolken ziehen vom Wald her auf.
    Das lässt hoffen, das ein Teil der Handlung doch auf Hogwarts spielen wird. Nachdem Harry die Hokruxe suchen gehen möchte, hatte ich schon befürchtet, dass das Internat zu kurz kommt.


    3. Ein weißer Hirsch.
    Harrys Patronus. Keine Überraschung, da sich die Dementoren auf Voldemorts Seite geschlagen haben. Ich habe immer fest damit gerechnet, noch mehr von ihnen zu hören.


    4. Eine Kugel mit einer Schlange
    Ein Hinweis auf Slytherin und/oder Parselmünder. Aber was bedeutet die Kugel?


  • 2. Hogwarts bei Vollmond, dunkle Wolken ziehen vom Wald her auf.
    Das lässt hoffen, das ein Teil der Handlung doch auf Hogwarts spielen wird. Nachdem Harry die Hokruxe suchen gehen möchte, hatte ich schon befürchtet, dass das Internat zu kurz kommt.


    Vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich doch ein Horcrux auf Hogwarts befindet!



    4. Eine Kugel mit einer Schlange
    Ein Hinweis auf Slytherin und/oder Parselmünder. Aber was bedeutet die Kugel?


    Tja mit der Kugel könnte ich nur eine Wahrsager Kugel in Verbindung bringen. Also entweder ist es auch ein Horcrux oder Trelawney kommt wieder ins Spiel und hilft Harry, indem sie ihm etwas vorhersagt. :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Da kann ich dir nur zustimmen, Alfa. :)


    Wenn man die gedruckte Ausgabe der ZEIT zu Rate zieht, sieht man, dass es sich um eine Glosse handelt.


    Gruß, Thomas


  • Mehr bietet die Kinderausgabe:
    1. Harry, Hermine und Ron auf einem Goldschatz (ziemlich in Aufregung). Im Hintergrund sieht man ein steinernes Tor. Ron hält ein Schwert in der Hand.
    Ist das ein allgemeiner Hinweis auf einen Kampf oder das Schwert von Gryffindor?
    Was soll der Schatz? Befindet sich dort ein weiterer Hokrux? Wofür das Tor?


    oder es handelt sich einfach um harrys riesiges vermögen und die 3 überlegen sich grade ganz aufgeregt, wie sie's denn evtl. verprassen können... :elch:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • 0545010225.01._AA240_SCLZZZZZZZ_V25056008_.jpg 0545010225.01.IN01._SS400_SCLZZZZZZZ_V25056008_.jpg


    Die beiden Bilder sind von der amerikanischen Ausgabe, leider kann man hier nichts von amazon.com verlinken.


    Soll das da links Voldemort sein? Tun sie sich etwas zusammen? Denn sie beschwören ja anscheinend irgendetwas. Und das da um Harrys Hals? Ist das das Slytherin-Amulet von der englischen adult edition?


    Fragen über Fragen... :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich doch ein Horcrux auf Hogwarts befindet!


    Tja mit der Kugel könnte ich nur eine Wahrsager Kugel in Verbindung bringen. Also entweder ist es auch ein Horcrux oder Trelawney kommt wieder ins Spiel und hilft Harry, indem sie ihm etwas vorhersagt.

    Durchaus wahrscheinlich, dass sich auf Hogwarts noch ein Horkrux befindet. Und Trelawney taucht sicher auch noch mal auf. An die hatte ich gar nicht gedacht, aber bei einer Kristallkugel bietet sich ja der Zusammenhang an.


    [quote author=eilan blue]
    oder es handelt sich einfach um harrys riesiges vermögen und die 3 überlegen sich grade ganz aufgeregt, wie sie's denn evtl. verprassen können...[/quote] :breitgrins: Das wäre doch mal ein nettes Ende!
    Aber auch durchaus möglich, dass sich ein Horkrux in Gringotts befindet und die drei sich als Bankräuber befleißigen!


    [quote author=fairy]Soll das da links Voldemort sein? Tun sie sich etwas zusammen? Denn sie beschwören ja anscheinend irgendetwas. Und das da um Harrys Hals? Ist das das Slytherin-Amulet von der englischen adult edition?[/quote] Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Horkrux- Amulett in Sirius Haus zu finden ist. Da könnte Harry also leicht rankommen.
    Aber das sieht wirklich nicht so aus als würden Harry und Voldemort gegeneinander kämpfen. Beide konzentrieren sich ja auf etwas außehalb des Bilds. Voldemort scheint mir aber eher abwehrend da zu stehen, Harry nicht.

  • [quote author=Klassikfreund]
    Wenn man die gedruckte Ausgabe der ZEIT zu Rate zieht, sieht man, dass es sich um eine Glosse handelt.
    [/quote]


    Danke! Ich habe es vermutet... Mir scheint sie trotzdem misslungen. Aber gut, auch in unserem Blatt ist nicht jede "Randnotiz" (so heissen die Glossen bei uns) das Papier wert, auf das sie gedruckt wurde. Kann ja der ZEIT auch mal passieren :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • [quote author=sandhofer]Mir will der ganze Artikel äusserst ironisch erscheinen ...


    Jein (meine Meinung). Aber die Beispiele für erlebte Ernüchterung, die Herr Jessen aufzählt, lassen darauf schliessen, dass er eine schwere Kindheit hatte :breitgrins: [/quote]


    Das vielleicht auch. Aber wer mal die Erfahrung hat durchleiden müssen, dass einem vom Fernsehen beigebracht wurde, dass Karl May nicht als tapferer und bärenstarker Old Shatterhand mit Winnetou über die Prärie geritten ist, sondern ein schmächtiges Kerlchen war und dazu ein Schwerverbrecher, der zu Recht im Zuchthaus gesessen hat, wird Jessens Argumentation wohl leicht verstehen.


    Zudem: Ist es gerechtfertigt, aufgrund eines Gerüchts (das mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht stimmt) ein Artikel verfasst wird? Die HP-Mania treibt mittlerweile äusserst seltsame Blüten. Ich meine, "Die Zeit" sei eine seriöse Zeitung. Da passt so ein Artikel einfach nicht ins Bild, auch wenn er evtl als Glosse verfasst wurde. Gibt es denn wirklich nichts anderes zu schreiben? Als Chefredakteur hätte ich den Artikel aufgrund mangelnder Relevanz abgelehnt...


    Nicht-relevant ist relativ. Dieser Thread hier ist der bei weitem längste in diesem Forum zu einem einzelnen Buch - zu einem Buch, das noch nicht mal erschienen ist. Ich glaube schon, dass dem Phänomen "Harry Potter" eine gewisse Relevanz zugestanden werden muss ... Und wenn es nur eine ist, die zu einer Glosse taugt ...


    Aber vielleicht darf man nicht Fan sein, um den Artikel gut zu finden? :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hi sandhofer!


    Natürlich muss dem Phänomen Harry Potter eine gewisse Relevanz zugestanden werden. Und man darf auch Glossen darüber schreiben, die dem Fan nicht schmecken mögen. Die Frage ist nur: Wieso ein (nur Spezialisten bekanntes) Gerücht zum Anlass für die Glosse nehmen? Wen wollte der Autor damit erreichen? Die Hardcore-Fans, die von dem Gerücht wussten? Und sie dann mit der Glosse verärgern? Oder wollte er die "normalen" Fans erreichen und damit evtl beweisen, dass er auf dem Laufenden ist, was HP angeht? Oder wollte er den ganzen Rest erreichen, der sich dann genauso fragt, wieso mitten im Jahr etwas über HP in der Zeitung steht?
    Wie gesagt, als Chefredakteur hätte ich die Glosse zu diesem Zeitpunkt und auch inhaltlich mangels Relevanz abgelehnt. Und dem Kerl den Auftrag gegeben, über etwas Interessanteres zu schreiben. Und das alles wohlgemerkt aus Sicht einer HP-Leserin, die am 21. Juli fünf Minuten vor Ladenöffnung vor der Buchhandlung stehen wird...
    Kommt noch dazu, dass mir die Glosse auch qualitativ misslungen scheint -unabhängig davon, dass ich Jessens Meinung nicht unbedingt teile.


    Aber ich will nicht reklamieren, ich habe die ZEIT ja schliesslich nicht abonniert :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Und das alles wohlgemerkt aus Sicht einer HP-Leserin, die am 21. Juli fünf Minuten vor Ladenöffnung vor der Buchhandlung stehen wird...


    :schnarch:, das gibt es doch schon alles tausendmal abgedruckt. Von der ZEIT erwarte ich schon Intelligenteres. Er hat ein Gerücht einer englischen Zeitung aufgegriffen, welches auch unter den Potter-Fans (hier zu finden) offenbar noch nicht bekannt war. Damit ist den Potter-Fans geholfen. Die Nicht-Potter-Fans amüsieren sich halt am Kommentar. Beide Lesergruppen perfekt abgedeckt.


    Das kann nur ein Lob vom Ressortleiter geben. Ach ja, geht ja nicht. Herr Jessen ist ja selber Leiter des Feuilletons.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • @ Alle:


    Falls Rowland Harry sterben läßt, ist er damit noch lange nicht tot. Sie spielt schon seit Bd. 1 mit mehr als nur einer möglichen Daseinsform vom Leben NACH dem "Tod" - Geister, Bilder und seit Band 6 steht zudem das mehr als merkwürdige Ableben einer Hauptfigur im Raum. Dessen "Totemtier" interessanterweise ein Phönix ist - und was sagt die Mythologie über Phönixe? Und der besagte Herr besitzt zudem einen Bruder, der bislang noch nicht aufgetaucht ist, aber mal so nebenbei als "seltsam" beschrieben wurde. . Und der Große Böse war auch nicht wirklich tot als er zum ersten Male starb. Was im Bösen geht, geht theoretisch trotz vorheriger Verteufelung der Methode eventuell auch im Guten - bei den "Guten"? Und ist der Stein der Weisen jemals wirklich vernichtet worden?


    Sir Arthur Conan Doyle hat seinen Helden Sherlock Holmes, als er ihn überhatte, in einem Wasserfall verschwinden lassen, mußte ihn aber wieder auferstehen lassen, weil die Leser dagegen Sturm liefen. Sollte Rowland Harry sterben oder verschwinden lassen, muß das nicht das Ende sein. Überdies schafft sie mit seinem Tod erst recht einen Anreiz für Trittbrettfahrer, die so ein Ende nicht akzeptieren wollen (oder können). Und wenn sie ihn seine Zauberkräfte verlieren läßt, sind 7 Jahre Schule für die Katz - macht da die Schulbehörde, die HP zum Unterrichtsstoff (der Oberstufe?? (das soll wohl ein Witz sein! Enid Blyton wird ja auch nicht an der Schule behandelt.)) machen will, mit?



    Welcher Stellenwert wird der HP-Serie wohl in 25 Jahren noch eingeräumt werden? OoP, weil sich niemand mehr dafür interessiert und sich die Meinung durchgesetzt hat, daß der Ruhm zu einem Großteil auf einem künstlich hochgeputschten Marketingkonzept beruhte? Daß es letztlich doch nur eine Kinderbuchserie war und noch nicht einmal eine besonders gut geschriebene? Süffig geschrieben ja, aber ohne literarische Qualitäten?


    Das Verdienst von Rowland und den Marketingstrategen ihres Verlags liegt darin, daß sie zigtausende Kinder zum Lesen angeregt hat. Und dazu tausende Erwachsene, darunter viele, die seit ihrer Schulzeit kein Buch mehr angerührt hatten.
    Warum ihre Bücher letztlich gelesen wurden, ist eine andere Frage. Dieses *Warum* wird die Literaturgeschichte wesentlich länger beschäftigen - sobald der Wirbel um den letzten Band sich erst einmal gelegt hat und die Serie aus den Bestsellerlisten des Spiegel, der Zeit und der Times verschwunden ist. Und dieser Wirbel wird sich legen - bei Jostein Gaarders "Sophies Welt" war es ja ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamlin ()

  • :schnarch:, das gibt es doch schon alles tausendmal abgedruckt. Von der ZEIT erwarte ich schon Intelligenteres. Er hat ein Gerücht einer englischen Zeitung aufgegriffen, welches auch unter den Potter-Fans (hier zu finden) offenbar noch nicht bekannt war. Damit ist den Potter-Fans geholfen. Die Nicht-Potter-Fans amüsieren sich halt am Kommentar. Beide Lesergruppen perfekt abgedeckt.


    Ich glaube nicht, dass es um das Gerücht geht. Sondern um das Phänomen der naiven Lesererwartungen, die an solche Serien wie eben Harry Potter oder Sherlock Holmes sich richten. Und die eben nur mit dem allerallerkitschigsten Ende zu befriedigen sind - und nicht einmal das, wie mir die LeserInnen jenes alternativen HP7, der hier irgendwo in der Netzliteratur herumschwirrt, bestätigen werden. Die künstlerische Sackgasse, in die der Erfolg einen Autor führen kann. Und mit ihm letztlich den Leser: Egal, welches Ende wir tatsächlich serviert bekommen werden, es wird unbefriedigend sein. Und das nicht nur, weil es das Ende ist. Sondern weil es soviele andere Enden gegeben hätte.


    Ich halte den Hinweis auf Schlegels Begriff der "romantischen Ironie" in dieser Glosse für zentral. (Eine Glosse für Literaturhistoriker, quasi ... )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Er hat ein Gerücht einer englischen Zeitung aufgegriffen, welches auch unter den Potter-Fans (hier zu finden) offenbar
    noch nicht bekannt war.


    Hm, also ich kannte das Gerücht schon. Für Potter-Fans ist die ZEIT nämlich höchstwahrscheinlich nicht die erste Informationsquelle, auf die man zurückgreift. ;)

  • Seufz! Ich zittere dem Stichtag schon entgegen.Und obwohl mein Englisch mittlerweile einige (!!!) Lücken aufweißt habe ich mich dazu hinreißen lassen, den englischen Band 7 vorzubestellen. Ich kanns einfach nicht abwarten...l :boff: :boff: Ich hoffe doch es gibt dazu eine Leserunde?
    Viele Grüße Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()


  • Hm, also ich kannte das Gerücht schon. Für Potter-Fans ist die ZEIT nämlich höchstwahrscheinlich nicht die erste Informationsquelle, auf die man zurückgreift. ;)


    Mag sein, anderen war es aber hier nicht bekannt. Und mit der ZEIT läuft das doch eher so, dass der Vater seinem 12jährigen Sohn, der sonst überhaupt keine Zeitung liest, erzählt, er habe hier ein Gerücht über Potter gefunden. Sein Sohn sagt: Gib mal her. Und schon ist der Junge an der ZEIT interessiert...


    Gruß, Thomas