Dennis L. McKiernan - Magiermacht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Vor seiner Mühle findet der Wurrling Herr Tipperton einen sterbenden Kurier des Hochkönigs. Dieser drückt Tip eine Münze in die Hand und bittet ihn diese zu Agron zu bringen und außerdem den Osten zu warnen. Also macht er sich mit seinem Freund Beau auf den Weg...


    Rezension
    Wie man schon der Inhaltsangabe entnehmen kann, ist die erste Hälfte des Buches wirklich sehr dicht an Tolkiens Herr der Ringe. Zwei kleine Helden, die etwas überbringen sollen, ein Bösewicht namens Modru, viele Rhuks(Orks), Vulks und anderes Gezücht, nette Elfen und hau Drauf Drimma(Zwerge) tauchen in dem Roman auf. Bis zur letzten Zeile geht der Bezug zu HdR leider nicht verloren, obwohl es gut geschrieben ist und sicherlich leichter zu lesen ist als Tolkien. Ich würde das Ganze eher Richtung Jugendbuch einsortieren. Der Roman endet leider mit einem fürchterlichen Cliffhanger und obwohl ich nur
    3ratten
    vergebe, werde ich mir die anderen drei Teile ebenfalls besorgen und lesen. :rollen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Magiermacht, Magierschwur, Magierkrieg und Magierlicht sind erzählen aus der Mithgar-Welt von Dennis L. McKiernan. Im Original sind es nur zwei Teile: Hèl's Crucible Part I: Into the Forge und Hèl's Crucible Part II: Into the Fire. Und damit bin ich auch schon mittendrin in meiner Kritik an der Ausgabe. Es wäre durchaus machbar gewesen, die Reihe wie im Original auf nur 2 Teile zu beschränken, aber vermutlich hofft man, auf diese Weise ein paar Euro mehr zu verdienen. Inhaltlich gehören die Bücher sowieso so eng zusammen, dass sie im Grunde nur eine einzige Geschichte sind und unbedingt hintereinander gelesen werden müssen. Die Titel sind völlig irreführend, denn Magier kommen nur am Rande vor, Hauptpersonen sind zwei "Wurrlinge". Wie bei vielen TB`s im populären Bereich war der Lektor offenbar im Tiefschlaf, Rechtschreibfehler finden sich zuhauf und insbesondere auch inhaltliche Fehler (Geschlechter und Personen werden verwechselt, Ortsangaben etc.) wodurch bei der umfangreichen Personenausstattung und Vielzahl der Ereignisse, die Lektüre nicht gerade erleichtert wird. Was sich der Übersetzer dabei gedacht hat, die auf jeder 2. Seite vorkommende Stoßseufzer der Protagonisten, die im Original "Oh my" und "Barnrats" lauten mit "meiner Seel" und "meiner Treu" zu übersetzen, weiss nur er allein, aber spätestens ab Band 3 nervt es gewaltig. Überhaupt wird die an sich flüssige und präzise Darstellung an manchen Stellen durch sich ständig wiederholende Ausdrücke gestört. Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich der Verlag überhaupt keine Mühe mit den Büchern gemacht hat.


    Inhaltlich sehe ich den oftmals (z.B. auch amazon-Rezensionen) hergestellten Bezug zu "Herr der Ringe" nicht. Es gibt sicher einige genreüblichen Standardmotive (z.B. der bodenständige kampflustige Zwerg, der zufällig in einen Krieg verwickelte Nichtkrieger, die zu überbringende Botschaft etc.) aber das ist in anderen Bereichen wie z.B. Krimis ja vielfach auch nicht anders und die Variation von Standardpersonal und -motiven hat einen Wiedererkennungswert und kann trotzdem zu ganz anderen Ergebnissen führen. Als nicht besonders erfahrene Fantasy-Leserin habe ich hier auch einige interessante Elemente und Wendungen gefunden, die ich noch nicht kannte. Auch wenn insbesondere der letzte Band einige Längen hat, ist die Handlung insgesamt doch sehr spannend, es passiert jede Menge und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Die Charakterzeichnung hingegen ist nicht unbedingt eine Stärke der Bücher, insbesondere die Nebenpersonen konnte ich nur schwer auseinanderhalten, die Hauptfiguren machen keine besondere Entwicklung mit, aber sie sind irgendwie doch sympathisch und liebenswert.


    Es gibt natürlich wesentlich anspruchsvollere Fantasy-Literatur und es gibt einiges an den Büchern zu kritisieren, aber trotzdem habe sie mir auch viel Spaß gemacht. Es ist leichte Schmöker-Lektüre für zwischendurch und wer nichts anderes erwartet, wird sicher nicht enttäuscht sein.


    Viele Grüße
    christie