Karin Schulze - Nordlicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Dies ist eine neue Episode von Karin Schulze's Fantasyroman Nordland. Auch diesmal haben die Schwestern Lena und Hanna schwere Prüfungen zu bestehen, um in einer sagenumwogenen Welt ihre Wege zu finden. Dabei entwickeln sich die Mädchen zu jungen Frauen, die um das Jahr 1000 so manch Beschwerliches auf sich nehmen müssen, um ihren Aufgaben gerecht zu werden. Sie treffen auf Schamanen, Druiden und Fabelwesen aber auch auf historische Persönlichkeiten wie Otto III. Die Schauplätze sind Nord- und Südeuropa sowie das hinter dem Meer liegende Markland.


    Rezension
    Der zweite Band um Hanna und ihre Schwester Lena hat mich nicht ganz so überzeugt, wie der erste Roman Nordland. Zwar hat die Autorin auch hier mehr Bezug auf historische Begebenheiten genommen, obwohl es hier mehr als im ersten Teil waren, sondern sich wieder auf den damaligen Glauben bezogen. Doch war mir hier eigentlich zu viel Unwahrscheinliches und Fragwürdiges vertreten. Auch die Handlungsstränge waren einfach zu breit gefächert und teilweise hat Karin Schulze sich auch darin verloren.
    Die Autorin hat viele Fragen gestellt, aber kaum welche beantwortet. Da ich nicht weiß, ob ein dritter Teil geplant ist, hat mich demzufolge das Ende kaum befriedigt, im Grunde war es ein einziger Cliffhanger.
    Auch im zweiten Teil ist das Buch drucktechnisch schön gemacht mit seinen Holzschnitten vor jedem Kapitel, aber auch da hat mir Nordland besser gefallen. Alles in allem vergebe ich leider nur
    3ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe den zweiten Teil der Saga von Karin Schulze nun auch gelesen und hier kommt meine Meinung dazu:


    Der Nachfolger von Nordland hat auch mich nicht ganz überzeugt. Nordlicht bietet zwar einige ganz tolle Einblicke in das Leben um 1000 nach Christus. Für mich als Historiker-Fan waren die geschichtlichen Einwürfe super zu lesen - vor allem alles rund um Otto III.


    Trotzdem hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugt - was vielleicht auch daran liegt, dass ich immer wieder größere Pausen beim Lesen gemacht habe. Viele Fragen blieben am Ende offen und es waren auch einige Wendungen dabei, die ich so nie und nimmer erwartet hätte. Einige Figuren aus dem ersten Band kamen hier ganz anders rüber als erwartet und das war echt ein Highlight.


    An einigen Stellen war die Geschichte für mich aber nicht rund und es ging mir viel zu schnell. So zum Beispiel beim Prolog: Was der mit der Handlung zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Und das Ende ist wahrlich offen. Aber es soll ja ein dritter und vierter Band geplant sein. Die werde ich mir auf alle Fälle zu Gemüte führen, denn nun will ich endgütig wissen wie es weitergeht.


    Das Buch bekommt von mir daher 3ratten


    Katrin