Arne Nielsen - Buddeln, 1-3

  • Titel: Buddeln, 1-3
    Autor: Arne Nielsen
    Verlag: Liebeskind
    Erschienen: August 2006
    Seitenzahl: 139
    ISBN-10: 3935890397
    ISBN-13: 978-3935890397
    Preis: 14.90 EUR


    Der Autor Arne Nielsen wurde 1971 in Dänemark geboren. Nach seiner Ausbildung zum Herrenschneider studierte er Wirtschaftswissenschaften. Arne Nielsen lebt mit seiner Familie in Hamburg.


    Sieben Erzählungen legt Arne Nielsen mit diesem Buch vor. „Arne Nielsen hat in Raymond Carvers Schule gelernt“ meint die ZEIT sich äußern zu müssen. Da wird die Zeitredakteurin oder der Zeitredakteur wohl noch nichts von Carver gelesen haben, denn ansonsten könnte man nicht zu einem solchen Urteil kommen.


    Arne Nielsen ist in keiner „Schreibschule“ in die Lehre gegangen, er hat seinen eigenen, seinen ganz besonderen Stil gefunden. Er schreibt mit manchmal mit einer ernsten und staunenden Lässigkeit, die man bei Carver vergeblich suchen würde. Nielsens Blick schweift durchaus auch mal ab, aber nie entgeht im das Wesentliche. Manche Sätze offenbaren ihren Sinn erst nach mehrmaligem Lesen, werden dann aber fast zu kleinen Satzkunstwerken.


    Sicher kein Erzählungsband der die Bestsellerlisten raufklettern wird, dazu schreibt Nielsen wohl zu sehr am Mainstream vorbei, und es wird sicher auch den einen oder anderen Leser geben, der dieses Buch am besten in die Tonne treten würde, für den aber, der auch mal was Neues lesen möchte, der etwas lesen möchte, was nicht in den endlos ausgelatschten Fußtapfen so manchen Erzählungsbandes passt, der wird sicher mit Arne Nielsen gut klar kommen. Entweder wird Arne Nielsen ein Freund der Familie oder man verpasst ihm Hausverbot, ein Dazwischen vermag ich nicht zu erkennen.


    Ein wirklich lesenswerter Erzählungsband.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links