Sehen-Staunen-Wissen + Visuelle Enzyklopädien

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von debo.

  • Hallo,


    es scheint hier mehr Liebhaber der Buchreihe 'Sehen-Staunen-Wissen' zu geben und auch Gerstenbergs visuelle Enzyklopädien erfreuen sich Beliebtheit :) Grund genug, diese schönen Bücher hier einmal vorzustellen. Eigentlich handelt es sich um Sachbücher für Kinder und Jugendliche, ich halte sie aber auch für Erwachsene für sehr geeignet.


    Ich werde heute abend meine Bücher aus der Reihe durchsehen und euch vorstellen. Jetzt muss ich leider erst einmal weiter arbeiten aber der Thread ist schon einmal da :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • So, endlich zuhause habe ich jetzt unsere "visuellen" Bücher herausgesucht. Bei dem dicken Lexikon habe ich mich oben bei der Abbildung versehen, meine Ausgabe ist vom Club. Sie hat 640 Seiten, 6000 Abbildungen und es werden 20000 Begriffe besprochen. Das schöne an den "visuellen" Büchern sind für mich vor allem die "Explosionszeichnungen" bzw. "-fotos". So kann man ganz wunderbar erkennen, wie Dinge eigentlich zusammengesetzt sind und alles wird anschaulich erklärt.


    Neben dem neu erworbenen visuellen Lexikon stehen noch diese Bände hier im Regal:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ritter (Softcover)
    Die ersten Menschen (Hardcover)


    Beide Bücher haben 64 Seiten und sind voller Fotos. Bei den Rittern sind die Bilder der "explodierenden" Rüstungen einfach super, man sieht genau wie z. B. ein Panzerhandschuh zusammengesetzt ist.


    EDIT: Da habe ich mich getäuscht, diese Explosionszeichnungen finden sich in einem anderen, auch sehr schönen Buch: Die Welt der Ritter von Christopher Gravett und Brett Breckon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da die visuellen Enzyklopädien auch von Gerstenberg herausgegeben werden, nehme ich an, die Gestaltung wird sich im Vergleich mit der Sehen-Staunen-Wissen-Reihe nicht unterscheiden. Sind diese Enzyklopädien auch für Jugendliche gedacht? Ich meine das gelesen zu haben. Ich muss dann gleich mal meinen Wunschzettel anpassen...

  • Ich habe:


    [li]Das visuelle Lexikon der Naturwissenschaften (Gerstenbergs visuelle Enzyklopädie)[/li]
    [li]Die visuelle Geschichte der Erde und des Lebens (Gerstenbergs visuelle Enzyklopädie)[/li]
    [li]Das visuelle Lexikon der Weltreligionen (Gerstenbergs visuelle Enzyklopädie)[/li]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die haben alle um die 400 Seiten, sehr gute Erklärungen, Bilder, Fotos. Auch haptisch sehr schön, gutes Papier, Leinenrücken.
    Ist eher schon was für ältere Kinder und Jugendliche (besonders das über die Naturwissenschaften).
    Der Preis ist halt leider sehr hoch (35,-€ pro Band). :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Besitze ich auch! Dazu noch ein ähnliches, aber dreibändiges Werk, welches nach Aufhebung des Ladenpreises kürzlich für lumpige 10 Euro zu haben war (den genauen Titel müßte ich erst nachschauen). Sachbücher ganz ohne Bilder kommen mir übrigens nicht ins Regal :zwinker: