Heinrich Heine - Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • In der Leserunde zu Wolfram Fleischauers Das Buch in dem die Welt verschwand haben wir uns entschlossen im Anschluss daran Heinrich Heines Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland zu lesen.


    Zum einen, weil es zur Erhellung des Sachverhaltes des Leserundenbuches dienen soll, zum anderen auch einfach so :breitgrins: , daher die Frage, ob sonst noch jemand dazu stoßen mag?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heines Schrift war als ideengeschichtliche Grundlage für die literaturhistorische Romantische Schule gedacht. Aber nur in der französischen Ausgabe konnten beide Schriften zusammen erscheinen, während die Philosophie-Schrift in Deutschland erst 1835, zwei Jahre nach der Romantischen Schule, erschien. Als Heine 1852 versuchte, die Erstellungen der Erstausgabe auszubessernm gelang ihm dies nur teilweise, weshalb unser Text wieder die Handschrift zugrunde legt. Ausführliche Anmerkungen un d ein Nachwort erschließen diese für das Verständnis des Heineschen Denkens so wichtige Schrift.



    Teilnehmer
    Papyrus
    Miramis
    Luci
    Wolves
    Qantaqa (vllt später)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,


    ich hätte schon Lust mitzulesen, zum einen weil ich "Das Buch in dem die Welt verschwand" auch noch auf meiner Wunschliste habe und zum anderen aus allgemeinem Interesse. :zwinker:
    Wann soll den die LR starten?


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Schön, dass du Interesse hast! :klatschen:


    Wir haben teilweise schon angefangen, aber eine Klassiker-Leserunde dauert ja erfahrungsgemäss immer recht lange, so dass man eigentlich jederzeit dazu stossen kann. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hi,


    wie ich grad gesehen habe lest ihr im Fleischauer - Theard weiter. Ich muss mir das Buch erstmal besorgen und werd dann am WE oder so mal anfangen, wenn ihr euch etwas Zeit lasst bin ich dabei, muss zwar mal sehn wie ich das alles hinbekomme, aber von so nem Klassiker braucht man ja immer mal Pause und irgendwie wird das schon... :zwinker:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Fein! :winken:
    Ich denke, man könnte aber auch einen neuen Thread verteten, oder?


    Ansonsten ist das sicher unangenehm zu lesen für dich (und eventuelle andere *mitdemzaunpfahlwink* :zwinker: ), wenn Nachzügler dann noch zum Fleischauer schreiben.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Machst du den Thread auf? Ich weiss gar nicht, auf was man da so achten muss... :redface:


    edit: oder ich mach es jetzt doch - weil ich dringend anfangen muss dazu was zu schreiben, ich amüsiere mich grade köstlich mit dem Buch! :klatschen:


    nochmal edit: darf das ein "normaler" User nicht, oder bin ich einfach nur blind? :zwinker:
    Finde da keinen Button für "neues Thema".


    letztes edit: hab die FAQ gelesen :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • Kann mal ein Mod einen Thread aufmachen, biiiiiiiiiiiiiiiitte! :anbet:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina: ich hab deinen Beitrag "gemeldet" :breitgrins:, mal sehen was passiert.


    @Moderator: schon mal im voraus vielen Dank! Leserundenbeginn: heute... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    eine eigene Leserunde! Super Idee :smile: Wahrscheinlich kann ich meinen ersten Beitrag dazu erst montags leisten können. Immerhin bin ich schon auf Seite 8 der Reclam Ausgabe :zwinker:


    Weratundrina: Du machst mich sowas von neugierig :winken:


    Liebe Grüße
    wolves