Terry Pratchett - Die Nachtwächter

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Ich höre weiter, heute habe ich endlich etwas länger Zeit am Stück.


    Bisher gefällt mir das Buch weiter gut, wobei ich aktuell keinen Bedarf spüre, bei der Reihe weiterzulesen. Mumm ist mir zu perfekt und seine Veränderungen an der Zeitlinie zu groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all das keine Auswirkungen auf seine eigentliche Gegenwart haben wird. Und auch merkwürdig, dass niemandem auffällt, dass er und Sam sich ähnlich sehen.

    Da gibt es doch sogar diese Person, die so versessen ist auf Augen - gerade die Augen verändern sich ja nicht, nur weil man ein paar Jahre älter ist. Wobei ich glaube, dass diese Person Sam nicht kennt? Bin nicht sicher, mir sind es manchmal etwas viele Namen.

  • Herzog Mumm, Oberhaupt der Nachtwache, sorgt sich um seine hochschwangere Frau. Aber erst mal muss er sich um den psychopathischen Mörder Carcer kümmern, der die Stadt unsicher macht. Durch ein magisches Vorkommnis landen beide rund 30 Jahre in der Vergangenheit, wo Mumm dann als sein eigener Lehrmeister auftritt und in einem aufkeimenden Bürgerkrieg den Frieden der Stadt rettet.


    Ich dachte mir, ich fange mal mit dem „chronologisch“ ersten Wachen-Roman an, mich näher mit dieser Reihe zu beschäftigen, auch wenn ich schon einen der späteren kenne. Es gab einige schöne Momente, aber die Grundstimmung war mir dann doch etwas zu düster, die Stadt ist zur Handlungszeit definitiv kein angenehmer Aufenthaltsort.


    Es war gut zu lesen, ich habe meine übliche Buch-weglegen-schlafen-Uhrzeit deutlich überschritten, aber für echte Begeisterung fehlte dann doch noch etwas. Ich glaube ich mache als nächstes dann doch wieder mit den Hexen (und auf Englisch) weiter, die habe ich amüsanter in Erinnerung.


    4ratten

  • Ich dachte mir, ich fange mal mit dem „chronologisch“ ersten Wachen-Roman an, mich näher mit dieser Reihe zu beschäftigen

    Der chronologisch erste Wachen-Roman ist "Guards! Guards!" (Wachen! Wachen!)

  • Ich dachte mir, ich fange mal mit dem „chronologisch“ ersten Wachen-Roman an, mich näher mit dieser Reihe zu beschäftigen

    Der chronologisch erste Wachen-Roman ist "Guards! Guards!" (Wachen! Wachen!)

    Aber der spielt nicht vor der Zeit des jungen Mumm als frischen Rekruten, oder?

    Rein chronologisch müsste doch meiner zumindest teilweise als erster gelten 8o

  • Da sind wir in einem Raum-Zeitparadoxon. Der alte Mumm lehrt den jungen Mumm wie er sein Handwerk zu erledigen hat. Weil mir solche Fragen immer Hirnsausen verursachen, bin ich in solchen Fällen immer pragmatisch. Guards! Guards! erschien als erster und damit ist er für mich chronologisch an erster Stelle. Denn die Erlebnisse, die Mumm in Guards! Guards! hatte, machten ihn zu dem Menschen, der befähigt ist, dem jungen Mumm den Lehrmeister zu geben. Oder so ähnlich... :D