Stephen King - Was ist empfehlenswert?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 42.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rydal.

  • Also wenn ich das jetzt alles richtig mitbekommen habe sind "Es" und "Shinning" die Renner.


    Da ich von "Es", "Todesmarsch", "Das Spiel", "Stark", "Schlaflos","Das Mädchen" und "Das Monstrum" sehr begeistert war
    und nur "Buick" bei mir auf der Strecke blieb, muss ich mir "Shinning" allen Anschein nach schnellstens besorden :breitgrins:


    Habe nämlich schon lange kein Horror mehr gelesen.


    Grüssle
    Marion :winken:



    So, das hab ich jetzt davon..... War gerade im Buchladen und habe mir Shining bestellt. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()


  • Mmmhhh Shining, der glatte Wahnsinn, wenn nur nicht diese grottenschlechte Buchverfilmung von Kubrick wäre! Aber das Buch ist fantastisch, neben Carrie ein absolutes Must!

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Taliesin , danke für die Bestätigung, was Shining angeht.
    Den Film hab ich ja noch nicht gesehen aber das Buch ist schon bestellt :breitgrins:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Mmmhhh Shining, der glatte Wahnsinn, wenn nur nicht diese grottenschlechte Buchverfilmung von Kubrick wäre!


    Grottenschlecht? Ich find Jack Nicholson genial in der Rolle. So verschieden sind halt die Geschmäcker. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Grottenschlecht? Ich find Jack Nicholson genial in der Rolle. So verschieden sind halt die Geschmäcker. :winken:


    jaein - Nicholson spielt natürlich fantastisch, aber dieser Film hat nicht mehr viel gemein mit dem Buch! Ich mein, für mich ist der Junge der wichtigste Protagonist neben dem Hotel und nicht der Vater!

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Tja, unsere eigene Fantasie zaubert halt eben doch den schönsten Film in unseren Köpfen :zwinker:


    Denke ma, deshalb lesen wir auch alle so gerne.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • jaein - Nicholson spielt natürlich fantastisch, aber dieser Film hat nicht mehr viel gemein mit dem Buch! Ich mein, für mich ist der Junge der wichtigste Protagonist neben dem Hotel und nicht der Vater!


    Hm, im Roman ist aber eigentlich Jack Torrance die Hauptperson, und nicht sein Sohn, oder erinnere ich mich da falsch?

  • Hm, im Roman ist aber eigentlich Jack Torrance die Hauptperson, und nicht sein Sohn, oder erinnere ich mich da falsch?


    ich denke mal bei Shining ist das Zusammenspiel der ganzen Personen wichtig, aber im Gegensatz zum Film steht für mich die Geschichte des Hauses und sein Einfluß auf die Personen im Vordergrund. Gut daß ich den Jungen als Helden der Geschichte sehe wegen seiner Fähigkeiten ist jetzt Geschmackssache. Nur war ich beim Film entsetzlich enttäuscht wie schnell Jack Torrance durchdrehte und dies ohne irgendwie genauer auf seine Vorgeschichte einzugehen. Ab er wie schon erwähnt, absolut Geschmackssache :smile: :smile:

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Da ich früher auch einige King-Bücher gelesen hab kann ich kaum widerstehen, hier noch meinen Senf dazu zu geben. :) Mich hat bei einigen Geschichten gestört, dass sie sehr langsam aufgebaut werden und dann der Schluss irgendwie hingesaut wirkt. So richtig böse gelangweilt habe ich mich auf den ersten 300 Seiten von "Christine" und "Das Monstrum" habe ich nie zu Ende geschafft, obwohl ich es drei mal probiert hab.


    Auch "The Green Mile" empfand ich als sehr fade. Nette Geschichte, aber für meine Verhältnisse bis ins Unerträgliche gedehnt. Die ungekürzte Fassung von "The Stand" hatte ewig lange Passagen, die Geschichte hat mich ansonsten aber enorm gefesselt.
    Mit "Das Spiel" konnte ich überhaupt nichts anfangen, würde ich auch niemals empfehlen.


    Absolute Höhepunkte waren für mich "Es" (verdient das Wort Horror-Klassiker absolut), "The Shining" und "Stark - The Dark Half".


    Seine beiden Fantasy-Bücher "Die Augen des Drachen" und "Der Talismann" haben mich ebenfalls absolut überzeugt.


    Noch kurz zur (alten) Verfilmung von "Shining". Ich kann mich erinnern, dass ich zuerst enttäuscht war. Allerdings muss man zugeben, dass die schauspielerische Leistung absolute Topliga ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()


  • Die ungekürzte Fassung von "The Stand" hatte ewig lange Passagen, die Geschichte hat mich ansonsten aber enorm gefesselt.
    Mit "Das Spiel" konnte ich überhaupt nichts anfangen, würde ich auch niemals empfehlen.


    Ja, ich wünschte auch, ich hätte damals nicht unbedingt die ungekürzte Fassung von "The Stand" lesen wollen.
    Aber gefesselt war ich auch.


    "Das Spiel" hingegen blieb mir lange, lange in Erinnerung.
    Hat mich irgendwie fasziniert, wenn auch nicht auf Horror-Ebene.
    Ähnlich wie "Schlaflos" da hat mich diese "Ebenen-Thematik" mit den Akteuren "Plan" und "Zufall"
    sehr interessiert.



    Grüssle
    Marion :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Zimtstern,


    ich denke, es reicht, wenn Du in Deiner Signatur auf Deine Webseite aufmerksam machst. Wenn Du sie ständig in Deinen Postings erwähnst, nervt das und ist nicht gerade die feine Art.
    Die Threads hier stellen eine Diskussionsgrundlage dar und keine Linksammlung (weshalb ich auch Postings im Sinne von "Wollt ihr mehr über Autor xyz erfahren, klickt hier" entfernt habe) :grmpf:


    Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo


    Ich kann sehr die folgenden drei Bücher empfehlen:


    1. Es
    2. Sie
    3. Das Spiel

  • Das beste, was ich -- bis jetzt -- von Mr King gelesen habe, ist "Hearts in Atlantis" gewesen. Ich frage mich bis heute, warum das Buch fast sechs Jahre vor sich hingestaubt ist. :rollen:


    Das Buch besteht aus vier lose zusammenhängenden Geschichten, die alle mehr oder weniger die 60er Jahre in den USA (thematisieren. Die erste (zugleich Handlungsreichste) beschäftigt sich (wie so oft bei SK) mit dem Verlust der kindlichen Unschuld, und nimmt immer wieder Bezug auf den Herrn der Fliegen (von William Golden). (Außerdem bin ich so auf Ben Jonson aufmerksam geworden. :breitgrins: ) ...


    Auch zu meinen Favouriten gehören "Different Seasons" (ich weiß den dt. Titel nicht), "Es" und "Schlaflos," die laut Klappentext zusammengehören sollen, aber außer dem gleich Schauplatz (Derry) nichts gemeinsam haben; naja, das Übersinnliche vielleicht noch ;) ... außerdem ist mir aufgefallen das es um die eher "nutzlosen" Mitglieder der Gesellschaft geht; die ganz Jungen ("Es") und die ganz Alten ("Schlaflos") :sauer:


    Oh ja, und noch die Bachman-Romane "Amok" und "Todesmarsch" ...


  • "Es" und "Schlaflos," die laut Klappentext zusammengehören sollen, aber außer dem gleich Schauplatz (Derry) nichts gemeinsam haben; naja, das Übersinnliche vielleicht noch ;) ... außerdem ist mir aufgefallen das es um die eher "nutzlosen" Mitglieder der Gesellschaft geht; die ganz Jungen ("Es") und die ganz Alten ("Schlaflos") :sauer:


    Na, ich glaube aber das einzigen (ausser Derry) was die beiden gemeinsam haben ist ein leuchtend roter (oder war er organge?)
    Pompon (diese Clownsbommel :breitgrins:), die auf einem Strassendeckel liegen.


    Da kam nämlich einer von "ES" in "Schlaflos" vor, glaube ich.
    :zwinker:


    Und ja, Todesmarsch fand ich auch klasse.
    Die Thematik und diese "Freiwilligkeit" ging mir schon sehr unter die Haut.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich kann nur wärmstens >>ES<< empfehlen! :daumen:
    Obwohl es doch ein fetter Schmöker von über 1000 Seiten ist hab ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Die Geschichte finde ich toll und Gruselfaktoren gibt es zur Genüge... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Hallo


    Ich kann nur wärmsten >>ES<< empfehlen! :daumen:
    Obwohl es doch ein fetter Schmöker von über 1000 Seiten ist hab ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Die Geschichte finde ich toll und Gruselfaktoren gibt es zur Genüge... :breitgrins:


    Das" Es " sehr gut sein soll sagen sehr Viele . Da es so viele Seiten hat spare ich es mir für meinen Urlaub mitte Mai auf , da ich einige LR habe .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )