Andreas Altmann - Getrieben

  • Titel: Getrieben
    Autor: Andreas Altmann
    Verlag: Solibro
    Erschienen: März 2005
    Seitenzahl: 201
    ISBN-10: 3932927257
    ISBN-13: 978-3932927256
    Preis: 14.90 EUR


    Der Titel „Getrieben“ wurde mit „Stories aus der weiten wilden Welt“ untertitelt und beim potentiellen Leser wird dadurch eine Erwartung geweckt, die durch das Vorwort noch gesteigert wurde, die aber nur zum Teil erfüllt wurde.


    Einige der Stories sind wirklich gut, andere wiederum sind als eher schwach zu bezeichnen. Altmann hat ein Buch geschrieben, dass mich nur zeitweise gefesselt hat, zwischendurch hatte ich durchaus Mühe, das eine oder andere Gähnen zu unterdrücken. Die Story „Celeste“ hätte mich fast dazu gebracht, das Buch gleich nach den ersten gelesenen Seiten wieder zur Seite zu legen. Diese erste Geschichte zeichnet sich durch viele, völlig überflüssige Sätze aus; vielleicht musste da jemand auch seine ganz persönlichen Defizite schriftstellerisch ausleben; ich war ziemlich genervt bei der Lektüre dieser Story.


    Pfiffig wiederum war die Diebesgeschichte. Ein sehr schöner Einfall und ganz ordentlich umgesetzt. Für mich ist im Ergebnis Altmann kein Autor dessen Name man sich merken muss. Nicht so mein Fall. Zudem empfinde ich seine Sprache manchmal als nur „peinlich und pathetisch“, in manchen Geschichte hätte ich eine größere sprachliche Zurückhaltung begrüßt.


    Ein durchaus lesbares Buch, aber die Welt wird nicht untergehen wenn man es nicht gelesen hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links