Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 14.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • @ nightowl
    ist ja kein problem...wär ja lächerlich wenn es eins wäre! :breitgrins:
    ich hab ja zuerst an mir selbst gezweifelt, weil ich mir dachte, dass ich was wesentliches überlesen hätte! :rollen: dann hab ich extra nochmal nachgelesen und ja... :zwinker:


    Lg, Bettina :five:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Dass Jane die hübscheste ist, erfährt man doch eher zu Beginn, und dass sie Jane heißt, ist doch auch hinreichend bekannt, was genau stört dich eigentlich?!? *verwirrt auf der Leitung steh*


    *gg* ich glaube (also so hab ich es verstanden) carina meinte einfach nur, dass es ein witziger "zufall" ist, dass JANE Austen die "hübscheste" Figur in ihrem Buch ebenfalls JANE benannt hat... :zwinker:


    klingelts? :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • @Juggallete
    Gut, dann sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. ;)


    @all
    Zum Thema Jane=die Hübscheste (ich hab' es auch so verstanden wie Juggallete ;) ) *blätter* Die erste Version des Buchs hieß First Impressions und wurde wohl eher zum Vergnügen der Familie geschrieben; vielleicht hat sie sie deshalb Jane genannt, und der Name ist einfach geblieben? :smile:
    Sie wurde aber auch als sehr schön beschrieben, bspw. von ihrer Cousine Eliza: "Beide [Jane und Cassandra]sind vollkommene
    Schönheiten, zwei der hübschesten Mädchen in ganz England, denen die Herzen dutzendweise zufliegen."


    BTW: Jane Austen hat nicht nur in ihren Büchern Humor gezeigt: "Mrs. Hall kam gestern sechs Wochen vor der Zeit mit einer Totgeburt nieder, verursacht durch einen Schock. Ich vermute, sie hat aus Versehen ihren Mann angeguckt"
    :popcorn:



    Gruß,
    Nightowl

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Bin jetzt bei Kapitel 48 angelangt und musste mich jetzt einmal vom Buch losreißen um hier wieder etwas zu schreiben! Ich hätte mir nie gedacht, dass sich die Lage so zuspitzen wird...wie weit seit ihr bereits? Hab irgendwie den totalen Überblick verloren... :redface:


    Also das mit Lizzy und Mr. Darcy gefällt mir gar nicht... :tse::grmpf:


    ich bin schon fix und fertig und werde jetzt auch gleich wieder weiterlesen...denn die Spannung wird ja immer schlimmer und ich will endlich wissen wie die Geschichte ausgeht und ob da nicht endlich mal wieder ein Fünkchen Hoffnung ins Spiel kommt...*seufz*


    Achja...noch was...also diese Miss Bingley (ich hoffe ich verwechsle nicht schon wieder die Namen)...boah... :kommmalherfreundchen:


    so...jetzt hab ich mich wieder beruhigt :breitgrins: und werde wieder weiterlesen (auch wenn es schon etwas spät ist... :rollen:)


    Lg, Bettina :autsch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Soo, endlich mal wieder zum Lesen gekommen heute - bis Kapitel 36 (0der 37?)


    Und endlich ist wieder mal etwas passiert. :breitgrins:


    Hab' ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass es 2 Fitzwilliams gibt? Darcy mit Vornamen(siehe Brief), und sein Cousin mit Nachnamen(Colonel Fitzwilliam)?




    Liebe Grüße,
    endlich In's Bett fallende Nachteule

  • kein problem nightowl...
    ich werde mich ab jetzt ein bisschen deutlicher ausdrücken... :breitgrins:

  • Hallo ihr Lieben


    muss gestehen, ich bin eine Zeit lang nicht dazu gekommen, mich auch nur an den Pc zu setzen, und hab deshalb alles (weil ich ja nicht warten konnte) ausgelesen :redface:. Ich hab auch überlegt ob ich ein anderes Buch einschieben soll, bis ich wieder Zeit für Kommentare hab, aber es war soooo spannend, dass ich es einfach nicht weglegen konnte. Ich werde hier einfach mal warten, bis andere Leute fertig sind, und dann mit euch über das Ende diskutieren. Auch wenn ich jetzt meine Meinung gespoilert hinschreib wirds ja wohl niemand lesen, außer jemand anderes ist auch schon fertig.


    lg, eine vom Buch beeindruckte Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • mir gehts genauso wie Callista! :redface:
    Hab das Buch bereits vorgestern (nach meinem letzten Eintrag) fertig gelesen, weil ich es nicht mehr erwarten konnte zu wissen wie es ausgeht...und ja...im Prinzip müsste ich jetzt sogut wie alles spoilern und das will ich euch ersparen, weil es sowieso (fast)keiner lesen würde...
    also muss ich jetzt warten! :zwinker:


    Lg, Bettina

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese in dieser Leserunde zwar nicht mit, habe "Stolz und Vorurteil" aber auch gelesen und letzte Woche beendet. Weil ichs so toll fand, hab ich mir die DVD der BBC-Verfilmung von 1980 ausgeliehen und heute Abend gesehen. Die Verfilmung ist ausgesprochen romangetreu, die Dialoge sind genau wie im Buch und es wurden nur winzige Kleinigkeiten geändet.
    Wer diese 5-teilige Verfilmung noch nicht kennt und von dem Buch begeistert ist, dem kann ich sie nur wärmstens ans Herz legen!
    Ich bin immer noch ganz hin und weg.... *seufz*

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich bin auch bereits fertig. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Alle Charakteren so ausgearbeitet,dass man mitleben konnte. Ich habe mich mitgeärgert, mitgefreut und war traurig, wenn mein Sympathieträger dort traurig war.


    Ein romantisches Buch zum dahinschmelzen... Jaja, die Männer habens bei mir nicht leicht. Es schafft eben keiner dem Vergleich mit Mr Darcy standzuhalten. :breitgrins:

  • Hallo!


    Wollte heute das Buch zuende lesen, bin aber bis jetzt leider doch nur bis Kapitel 46 gekommen. :sauer:
    Ich kann das englisch nicht ganz so schnell lesen: muss manche Wörter nachschlagen und Sätze wiederholt lesen das hält
    natürlich auf.


    Zum Inhalt:
    Himmel die arme Lizzy.. Da scheint sich das Blatt endlich wieder zum Besseren zu wenden und dann passiert sowas.
    Ich hoffe die Katastrophe kann noch verhindert werden. :rollen:


    [size=7pt]
    Jetzt weiß ich gar nicht ob ich weiterlesen soll, oder lieber etwas anderes damit ich einschlafen kann ;)
    Ich wünschte ich hätte früher angefangen zu lesen heute, denn ich würde es wirklich gerne zuende lesen.
    Morgen dann hoffentlich. :rollen:[/size]



    Sookie
    Nochmal zur Übersetzung, habe gerade einen Auszug Deiner Ausgabe gelesen und es stimmt, die macht wirklich
    spaß zu lesen. Sehr flott und nicht so furchtbar altbacken. :klatschen:


    Gruß,
    Conny

  • Bin in Kapitel 47,ein wunderschöner Satz von Mary :herz: :


    (bei mir S. 277 ganz unten)
    "This is a most unfortunate affair; and will probably be much talked of.
    But we must stem the tide of malice, and pour into into the wounded bosoms of each other, the balm of sisterly consolation."


    Und dann:


    "Unhappy as the event must be for Lydia, we may draw from it this useful lesson; that loss of virtue in a female is irretrievable - that one false step involves her in endless ruin - that her reputation is no less brittle than it is beautiful, - and that she cannot be too much guarded in her behavior towards the undeserving of the other sex."


    Grob übersetzt: Als Frau brauchte man gute Erziehung und gute Aufpasser, damit man nicht der Anziehungskraft der falschen Männer unterliegt und einen falschen Schritt tut, der das ganze Leben ruiniert. "Tugend" und "Anstand" sind das wichtigste was man als Frau besitzt und wenn das weg ist... ist man wertlos.
    Da ist nicht viel Platz für Romantik..


    Kapitel 48:
    Uff, der Brief von Mr. Collins an Mr. Bennet! Tröstende und aufbauende Worte.. :breitgrins:


    Kapitel 50
    Mrs. Bennet:


    Wickham:


    Gruß,
    Nightowl

    Einmal editiert, zuletzt von Nightowl ()

  • So bin jetzt auch fertig....ein absolut hinreißendes Buch... :breitgrins:
    So toll, wie genau die Eigenheiten der Charaktere beschrieben wurden und wie sie sich verändert haben...
    Der Brief von Mr. Collins an Mr. Bennet war so typisch für Mr. Collins, da kann man einfach nur staunen, ich bin ganz deiner Meinung Nightowl

  • Hallo,


    ich hab' nochmal eine Frage. :breitgrins: Weiß jemand warum manche (Orts-)Namen nicht ausgeschrieben sind?
    Manchmal steht da "----shire" oder sogar nur eine Linie. Jetzt stand da auch noch "General -------'s regiment"
    Anscheinend immer in Verbindung mit dem Militär. Welchen Grund hat das? :redface: :confused: Geheimhaltung? :breitgrins:


    Gruß,
    Conny

  • Hallo Runde!


    Ist noch jemand da? :breitgrins:


    Ich habe den Roman jetzt ebenfalls fertiggelesen. :klatschen:
    Wenn wir jetzt alle fertig sind können wir mit unseren Meinungen rausrücken, oder?
    Ich würde eure jetzt jedenfalls gerne lesen. :smile:


    Mir hat das Ende gut gefallen, wäre echt sauer gewesen wenn es anders ausgegangen wäre. :zwinker:
    Ehrlich gesagt war ich aber auch froh, dass es zuende war...



    Gruß,
    Nightowl

  • Das mit den nicht ausgeschriebenen, Pünktchen- Ortsnamen verstehe ich auch nicht...war die autorin zu faul zum ausschreiben?.. :breitgrins:
    ich denke eher dein aspekt stimmt, nightowl..

  • Manchmal steht da "----shire" oder sogar nur eine Linie. Jetzt stand da auch noch "General -------'s regiment"


    Na ja ... es hätte Leute geben können, die betupft hätten reagieren können ... Und die Familie Austen war, v.a. was das Militär betrifft, aber auch sonst gesellschaftlich, z.T. stark involviert - und generell extrem vorsichtig. Und Jane musste da wohl auch Rücksicht nehmen. Unverheiratete Tochter sein, war zu jener Zeit nicht unbedingt einfach ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke sandhofer, das leuchtet ein.. :smile:
    Dann waren die officers wohl recht realistisch beschrieben. :)
    Ich hatte mich nämlich gefragt, warum sie nicht einfach Namen erfunden hat..

  • ja ja...ich bin eh noch da! *gg*


    @ sandhofer: muchas gracias! :smile: das mit den unausgeschriebenen namen hab ich auch nicht verstanden, aber jetzt ergibt das auch eine art sinn.


    hab mir jetzt endlich den film angeschaut...*schmacht* :breitgrins: es sind zwar manche stellen "ungleich" mit dem buch, aber sonst find ich ihn toll - aber das buch ist natürlich tausendmal besser... :zwinker:


    aber was ist eigentlich mit den anderen aus der leserunde passiert? es haben sich soviel angemeldet (oder wie man da schon sagt) und herauskristallisiert haben sich so 5 begeisterte leser... :sauer: find ich schon ein bisschen traurig, wenn ich ehrlich bin. aber naja...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys