Christine Brückner - Wenn du geredet hättest, Desdemona

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Diese Beiträge wurden vom Thema "Schöne Buchtitel" abgetrennt, da sich hier eine Leserunde anbahnt. LG Alfa Romea


    Wenn du geredet hättest, Desdemona - Christine Brückner


    Der Titel hat mich auch sofort angesprochen, Aldawen! Hast du das Buch schon gelesen? Klingt ja ganz vielversprechend ... (nicht nur der Titel, auch das Thema und die Rezensionen bei Amazon)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leserundenstart: 3. August 2007


    Teilnehmer:


    Bluebell
    Aldawen
    Miramis
    Saltanah
    Portia
    Chalis

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()


  • Der Titel hat mich auch sofort angesprochen, Aldawen! Hast du das Buch schon gelesen? Klingt ja ganz vielversprechend ... (nicht nur der Titel, auch das Thema und die Rezensionen bei Amazon)


    Ja, ich habe es vor anderthalb Jahren etwa gelesen. Der Untertitel lautet ja Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen und das trifft es sehr gut. Enthalten sind folgende Texte:



    [li]Ich wäre Goethes dickere Hälfte - Christiane von Goethe im Vorzimmer der verwitweten Oberstallmeisterin[/li]
    [li]Wenn du geredet hättest Desdemona - Die letzte Viertelstunde im Schlafgemach des Feldherren Othello[/li]
    [li]Bist Du sicher, Martinus? - Die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora[/li]
    [li]Vergeßt den Namen des Eisvogels nicht - Sappho an die Abschied nehmenden Mädchen von Lesbos[/li]
    [li]Du irrst, Lysistrate!- Die Rede der Hetäre Megara an Lysistrate und die Frauen von Athen[/li]
    [li]Triffst Du nur das Zauberwort - Effi Briest an den tauben Hund Rollo[/li]
    [li]Eine Oktave tiefer, Fräulein von Meysenbug! - Rede der ungehaltenen Christine Brückner an ihre Kollegin Meysenbug[/li]
    [li]Denkmal für Gudrun Ensslin - Rede gegen die Wände der Stammheimer Zelle[/li]
    [li]Die Liebe hat einen neuen Namen - Die Rede der pestkranken Donna Laura an den entflohenen Petrarca[/li]
    [li]Wo hast du deine Sprache verloren, Maria? - Gebet der Maria in der judäischen Wüste[/li]
    [li]Bist du nun glücklich, toter Agamemnon? - Die nicht überlieferte Rede der Klytämnästra an der Bahre des Königs von Mykene[/li]


    Mein Problem war, daß ich zuvor sechs dieser Texte (Christiane von Goethe, Desdemona, Megara, Gudrun Ensslin, Maria, Klytämnästra) in einer Umsetzung als Ein-Personen-Stücke (immer die gleiche Schauspielerin) in einem kleinen, freien Theater in Essen gesehen hatte. Das ganze war mit nur minimaler Kulisse versehen, aber die Präsenz, die diese Frau – wie hieß sie denn noch gleich *grübel* – auf die Bühne brachte, war enorm. Speziell diese sechs Texte fand ich als Nur-Text deshalb schwächer, aber das war sicher durch diese Erfahrung bedingt. Leider fehlt ein Anhang, in dem der Kontext der ausgewählten Frauen wenigstens kurz dargestellt wird, mir waren nicht alle gleichermaßen präsent. Aber dergleichen kann man natürlich auch anderweitig nachlesen.


    Nichtdestotrotz sind es insgesamt aber interessante Sichtweisen auf historische bzw. literarische Situationen, die bevorzugterweise aus Männersicht bekannt sind und solche Perspektivwechsel finde ich immer spannend. Wenn Dich das Thema als solches reizt, dann empfehle ich das Buch guten Gewissens. :smile:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ja, ich habe es vor anderthalb Jahren etwa gelesen. Der Untertitel lautet ja Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen und das trifft es sehr gut. [...]
    Nichtdestotrotz sind es insgesamt aber interessante Sichtweisen auf historische bzw. literarische Situationen, die bevorzugterweise aus Männersicht bekannt sind und solche Perspektivwechsel finde ich immer spannend. Wenn Dich das Thema als solches reizt, dann empfehle ich das Buch guten Gewissens. :smile:


    Ich habe es auch gelesen und fand es sehr schön. Schreit eigentlich nach einem re-read... :zwinker:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Danke für die ausführliche Antwort!
    [size=7pt]Irgendwie ist das ja OT, sollten wir einen eigenen Thread abtrennen lassen?[/size]


    Ich müsste auch erst die Originale lesen, zumindest die relevanten Stellen. Aber was meint ihr, Aldawen und Miramaris, wär das vielleicht ein interessantes Gemeinschaftsprojekt?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Danke für die ausführliche Antwort!
    [size=7pt]Irgendwie ist das ja OT, sollten wir einen eigenen Thread abtrennen lassen?[/size]


    Ja, das wäre vielleicht nicht schlecht... :redface: sorry an die Moderatoren ---> gleich in die Buchvorschläge für Leserunden? Das Buch heisst "Wenn du geredet hättest, Desdemona" von Christiane Brückner.



    Ich müsste auch erst die Originale lesen, zumindest die relevanten Stellen. Aber was meint ihr, Aldawen und Miramaris, wär das vielleicht ein interessantes Gemeinschaftsprojekt?


    Klar, ich würde in einer Leserunde schon nochmal mitlesen. Das Buch ist ja nicht sehr umfangreich, und durch die Abschnitte in die einzelnen Reden kann man es auch häppchenweise gut lesen. Ich hatte übrigens kaum tiefere Vorkenntnisse über die jeweilige Ausgangssituation der betreffenden Frauen, nur was man allgemein so weiss (z.B. über Martin Luther).


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich müsste auch erst die Originale lesen, zumindest die relevanten Stellen. Aber was meint ihr, Aldawen und Miramaris, wär das vielleicht ein interessantes Gemeinschaftsprojekt?


    Ja, da wäre ich durchaus noch mal dabei. Wie Miramis schon sagte, so umfangreich ist es nicht und es lohnt sicher auch als Re-Read.


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    P.S. Verschieben fände ich auch sinnvoll, hat schon jemand drum gebeten?

  • Bitteschön, hier ist euer Thread. Ich hoffe, ich habe alles relevante aus "Schöne Buchtitel" erwischt :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Da lese ich doch glatt mit! Das Buch subt bei mir schon seit einer viertel Ewigkeit - eigentlich wollte ich sagen "seit einer halben", aber da meine Ausgabe von 1999 ist, kann ich es sooo lange noch nicht im Regal stehen haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Bitteschön, hier ist euer Thread. Ich hoffe, ich habe alles relevante aus "Schöne Buchtitel" erwischt :smile:


    :winken:


    Alfa Romea


    Das sieht sehr gut aus, danke schön! :bussi:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Danke, Alfa-Romea! :klatschen:


    Jetzt müssen wir noch einen Termin finden; von mir aus darf es auch kurzfristig sein, denn ich bin bis Mitte Mai leserundenfrei.


    Sollte es später werden: kein Problem, da mir dieses Buch sehr zum Parallellesen geeignet erscheint. Man kann immer wieder mal eine "Rede" zwischendurch lesen.


    Und, was meint ihr dazu?


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kurzfristig ist bei mir ganz schlecht. Zum einen habe ich gerade wieder Bookring-Schwemme und außerdem schreibe ich in vier Wochen meine Abschlußklausur in Politik. Da wird mir eine Leserunde parallel zu viel. Danach kann ich mich auf (fast) alles einstellen :smile:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Planen kann ich im Moment nicht so gut. Aber solange ihr nicht während meines Deutschlandurlaubs (Mitte Mai-Mitte Juni) lesen wolltet, müsste ich eigentlich ein bisschen Lesezeit für das Buch auftreiben können.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jetzt wäre es natürlich gut, wenn sich unsere liebe Bluebell mal zu Wort melden würde...
    Wir können ja schlecht einen Termin ausmachen und die Hauptbetroffene ganz außer acht lassen.... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Man hat nach mir gerufen? :breitgrins:


    Freut mich, dass so reges Interesse besteht!
    Wenn ihr es nicht allzu eilig habt, würde ich gerne auf die Sommermonate warten - dann kann ich mich eventuell auch noch über die eine oder andere Hintergrundstory schlau machen. Außerdem finden sich vielleicht noch weitere Mitleser ...
    Wenn's früher sein soll, werd ich es aber auch irgendwie einrichten können, nur müsste ich mir dann schleunigst das Buch besorgen.


    Liebe Grüße
    Bluebell :winken

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Sommer ist ok, allerdings bin ich im Juli in Urlaub. Danach bin ich flexibel. :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • comics_54.gifHallo Ihr Leseratten!


    Ich bin neu hier im Forum, und wenn es möglich wäre möchte ich gerne bei Eurer Leserunde mitmachen. Hört sich spannend an!


    Grüßle Portia

  • Hallo Portia,
    klar kannst du mitmachen, du bist auch schon notiert. :klatschen:
    Eine winzige Kleinigkeit fehlt allerdings noch: wir haben noch keinen Termin ausgemacht. :belehrerin:


    Fest steht bis jetzt nur, dass wir das Buch im Sommer lesen werden; vielleicht traut sich ja mal jemand ein Datum zu nennen. Bei mir ist es eh schon egal, aufgrund meiner Leserundendichte werde ich das Büchlein in jedem Fall parallel lesen müssen.


    Also, Ring frei...


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Portia: Schön, daß Du auch mitmachen möchtest :winken:


    Zum Termin: Nicht zwischen dem 8. Juli und dem 1. August. Ich werde beim Wandern mitten in den Highlands sicher keinen Internet-Zugang haben, das macht also keinen Sinn :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Freitag, 3. August 2007


    Alle einverstanden? :winken:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b