Nora Roberts - Lilien im Sommerwind

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt hab ich wirklich gesucht, aber zu diesem Buch von Nora Roberts noch keine Rezi gefunden, also gibt es hier mal einen Thread dazu.


    Nora Roberts: "Lilien im Sommerwind"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Mit acht Jahren wurde Tory Bodeen Zeugin des gewaltsamen Todes ihrer besten Freundin. Achtzehn Jahre später kehrt die junge Frau in ihre Heimatstadt Progress zurück, um den Mord an Hope aufzuklären. Mutig tritt Tory der Familie der Freundin gegenüber, die sie immer noch für mitschuldig am Tod der geliebten Tochter hält, und unerschrocken beginnt sie mit den Nachforschungen. Bald stellt sich heraus, dass dieser Fall nur der Anfang einer ganzen Serie ähnlicher Morde war. Und die Serie istnoch nicht zu Ende.


    Meine Meinung:
    Tory (eigentlich Victoria) wird in ihrer Kindheit von ihrem Vater schwer misshandelt. Dieser ist ein fanatischer Gläubiger, der der Meinung ist, er muss ihr den Teufel aus dem Leib prügeln, weil Tory verfügt über das 2. Gesicht. Sie kann Dinge sehen und fühlen, die geschehen oder geschehen sind. Mit 8 Jahren erlebt sie so mit, wie ihre beste Freundin Hope vergewaltigt und umgebracht wird. Jedoch glaubt ihr keiner, dass sie über diese Gabe verfügt, sondern alle glauben, sie wäre weggelaufen und hätte ihre Freundin im Stich gelassen. Tory und ihre Familie ziehen weg aus Progress und 18 Jahre später kehrt Tory in ihre Heimatstadt zurück, um endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können. Einerseits mit dem Tod ihrer besten Freundin und andererseits mit ihrer traumatischen Kindheit, die schwere Spuren hinterlassen hat.


    Wieder ein Nora Roberts Roman, den man in die Hand nimmt und der einen fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und dank teilweiser Erzähl-Perspektiven-Wechsel, kann man sich gut in alle Figuren hinein versetzen. Man leidet mit den Figuren, man lacht mit den Figuren, v. a. weil die Autorin diesmal ihrer Hauptakteurin ein Prise Sarkasmus mit auf den Weg gegeben hat, der einige Stellen doch sehr aufheitert. Sehr schön ist beschrieben, wie Tory schön langsam zu sich selber findet und endlich es schafft mit der Vergangenheit abzuschließen. Jedoch muss nicht nur sie erst mit der Vergangenheit sich versöhnen, bevor das Leben weiter gehen kann. Am Ende kommt es dann zu einem Showdown, der noch eine Überraschung parat hält, mit der ich nicht gerechnet hatte!


    Insgesamt ein sehr schönes Buch, in das man versinken kann und das einem auch nicht mehr los lässt. Natürlich auf seine Art und Weise, ein typischer "Nora Roberts"! Aber wer die Autorin mag, wird dieses Buch sehr schön finden!


    Von mir bekommt es 4ratten! Ein Buch, dass man nicht gelesen haben muss, dass einem aber eine sehr schöne Lesezeit beschert!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ein sehr schöner Roman, der nicht übermäßig kitschig ist, aber seine Romantik-Elemente im richtigen Verhältnis hat .
    Durch die bildhafte Sprache und die genaue Ausarbeitung der Charaktere gelingt es Nora Roberts, den Leser richtig am Buch teilzuhaben.
    Ich hatte viele Bilder vor Augen und konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.


    Ein wenig gestört haben mich diese "Visionen" von Tory, aber sie haben sich trotzdem gut in die Geschichte eingefügt und auch gepasst.
    Auch die Beziehung zwischen Tory und Faith wurde mir etwas zu schnell so gut.


    Auf den allerletzten Seiten bekommt das Buch nochmal eine Wendung, die aber nicht übertrieben wird.


    Alles in allem gebe ich dem Buch 4ratten und freue mich auf weitere Bücher von Nora Roberts!

  • Das Buch las sich sehr schnell. Man wird direkt hineingezogen, da gleich zu Beginn vom Verbrechen an der kleinen Hope berichtet wird.
    Ich persönlich habe mich dann jedoch gewundert, dass das Buch insgesamt sehr viel weniger krimilastig war und viel mehr auf das Eingewöhnen der erwachsenen Tory, der besten Freundin von Hope, die Reaktionen und der Umgang der Bewohner ihr gegenüber nach der Rückkehr in die Stadt eingegangen wird. Damit verbunden war mir auch etwas zu viel Romantik im Spiel.
    Dennoch ist die Geschichte spannend, unterhaltsam und lebt vom (teils giftigen) Humor einiger seiner Figuren.
    Das Ende hat mich dann überrascht!


    4ratten


    Ein Buch, dass man nicht gelesen haben muss, dass einem aber eine sehr schöne Lesezeit beschert!


    :daumen:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Damit verbunden war mir auch etwas zu viel Romantik im Spiel.

    :breitgrins: Was hast Du denn von einem Nora Roberts erwartet? :zwinker:


    Ich habe mir gerade erst einen anderen Roberts aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich bin gespannt. Jetzt habe ich schon länger keinen mehr von dieser Autorin gelesen. Jedenfalls hat mir die Rezi doch wieder Lust auf einen ihrer Romane gemacht.

  • @ Kiala: Da hast du natürlich recht!
    Bei der Inhaltsangabe war ich irgendwie total auf der Thriller-Spannungs-Schiene. :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Hallo Ihr Lieben,


    schön, dass euch das Buch auch gefallen hat. :klatschen: Mir damals wohl auch, aber ich muss gestehen, dass ich überhaupt gar nichts mehr von dem Buch weiß. Also normalerweise kommen bei mir zumindest die Erinnerungen wieder, wenn ich mein Fazit von damals lese, aber hier ist einfach nichts. :redface:


    War eine sehr leichte Lektüre. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)