M.M. Kaye - Palast der Winde

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mascha.

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich sollte die Leserunde ja gestern schon starten, aber ich bin nicht dazu gekommen, das Thema zu erstellen. Jedenfalls ist das Buch jetzt freigegeben und ich freue mich auf eine gemütliche Runde!


    M.M. Kaye - Palast der Winde


    kaye01.jpg


    Inhalt:


    Palast der Winde. Eine Geschichte von Liebe und Krieg - gigantisch und überwältigend wie die Gipfel des Himalaya. ... Erzählt wird die Geschichte des jungen Ash, eines Engländers, der im Schatten dieser Berge wie ein Hindu aufwächst und sich weder im Land seiner Englischen Vorfahren noch im Land seiner Kindheit akzeptiert fühlt. Er verliebt sich in Anjuli, eine indische Prinzessin, und versucht in den blutigen Kolonialkriegen als Kundschafter zwischen Indern und Briten zu vermitteln. Die historische Kulisse bildet die Zeit vom Sepoy-Aufstand (1857) bis zum Ersten Afghanischen Krieg (1878 bis 1880).


    Allerdings werde ich erst frühstens Montag/Dienstag anfangen können, weil ich erst "Die Silberdistel" fertig lesen möchte.


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    SilkeN
    Mascha
    Meggie
    Melanie
    Sternchen28
    Angua
    nimue


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen,


    bin auf jeden Fall dabei, werde wohl aber erst morgen beginnen!
    Ich lese halt selten zweigleisig, deshalb werde ich heute noch einen Krimi beenden!


    Grüße
    Silke

  • Ich werde jetzt wohl zweigleisig lesen, aber da ich Palast der Winde bereits mehrmals gelesen habe wird es wohl nicht so schwierig.
    Ich habe noch ein Exemplar aus meiner Ausbildungszeit, die ist schon ein Weilchen her und das Buch sieht auch schon leicht ramponiert aus. Vorne im Buch steht:
    Unverkäufliches Leseexemplar
    gebunden, DM 38,--
    Auslieferungs: 13. August 1979
    Sperrfrist für Rezensionen
    bis 20. August 1979


    Nun ich glaube die Sperrfrist ist soeben abgelaufen :breitgrins: und wir dürfen loslegen. Allerdings fange ich auch heute erst wieder an und kann deshalb wohl erst morgen etwas dazu schreiben.

    Gruß Mascha

  • Huhu!


    Ich habe bereits Freitag abend kurz ins Buch gelinst, einfach weil ich neugierig war, ob ich mich noch an etwas erinnern kann.


    Pustekuchen. Die 15 Jahre, die ungefähr vergangen sind, seitdem ich das Buch das letzte Mal gelesen habe, haben die Erinnerungen an das Buch so ziemlich verdrängt. Ich hatte z.B. auch nicht mehr in Erinnerung, dass es so dick ist und war relativ geschockt, als ich die Seitenzahl in Verbindung mit der Minischriftgröße erblickte :entsetzt:.


    Andererseits habe ich wahrscheinlich damals das Buch genau wegen seiner Dicke aus der Bib. ausgeliehen - ich hatte als Teenie so eine Phase, in der ich Bücher nur ab 700 Seiten gelesen habe :breitgrins:.


    Momentan bin ich auf Seite 48 und finde, dass der Schriftgrad wirklich etwas größer sein könnte - wenn die Beleuchtung beim Lesen nicht optimal ist, wird es wirklich mühsam.


    So, das war's von mir - bleibt mir nur noch Euch vorzuwarnen, dass ich wahrscheinlich zunächst ein gemächliches Lesetempo einschlagen werde, da ich nicht nur Lernen muss, sondern nebenbei noch zwei andere Bücher lese, von denen eines auch 900 Seiten hat *g*.


    Bis dann!
    Angua

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe in der Mittagspause ein paar Seiten gelesen und bin jetzt schon angetan von dem Buch! M.M. Kaye schreibt ja in einem herrlich humorvollen, leicht ironisch-trockenen, Stil! Ich freue mich jetzt schon aufs Weiterlesen!


    Ich musste schon ein paar Mal schmunzeln und bei diesem Satz habe ich dann laut gelacht:


    Akbar Khan und Sita schlossen, was die Kleidung des Kleinen betraf, einen Kompromiß, demzufolge er abwechselnd als Hindu oder Moslem angezogen wurde, und zwar jeweils wochenweise. Freitags jedoch war er stehts als Mohamedaner gekleidet.


    Hui...das wird wieder ein schönes Buch! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Ich bin mittlerweile auf Seite 120 und schon so richtig schön drin im Buch. Einziges Manko ist die kleine Schriftgröße, aber Kaye (und sie kann da ja nix für) macht dies durch ihre schöne Erzählweise wett.


    Ja, Textstellen wie die, die Nimue eben zitiert hat, bereiten mir auch großes Vergnügen, gerade eben hatte ich auch wieder so eine. Da es ein Mini-Spoiler ist, schreib ich sie mal lieber in gelb:


    (schnipp)..., erklärte Tante Millicent gereizt, weil dieser unmögliche Abkömmling ihres exentrischen Schwagers es wagte, mit ihr zu streiten. Das sah Hillary ähnlich. Er war immer ein schwarzes Schaf gewesen, und selbst nach seinem Tode verursachte er noch Ärger. :breitgrins:


    Irgendwie finde ich übrigens das Cover ein wenig seltsam - nach einem indischen Palast sieht das Gebäude darauf jedenfalls nicht aus, oder irre ich mich? Wirkt für mich eher chinesisch...


    Und Gulkote ist auf der Karte auch nicht eingezeichnet, oder?


    Bis später dann,
    Angua

  • Hallo ihr Lieben,


    SilkeN
    Mascha
    Meggie
    Melanie
    Sternchen28


    ? Wo seid ihr? :zwinker:


    Das Cover hat mich eher an einen tibetischen Palast erinnert (obwoh...China... :rollen: ).


    Leider tröpfelt es bei mir nur so ein bißchen: Ich bin inzwischen erst auf Seite 68 angelangt. Aber es gefällt mir nach wie vor sehr gut, nur bin ich manchmal etwas überfordert mit all diesen Ranjins oder wie sie auch heißen mögen. Da war Eliot Pattision ja noch human gegen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    Ich bin hier, muss allerdings das Buch erst auf dem dachboden suchen ! Als ich meine Bücher mit in unsere Wohnung (zu meinem Freund) genommen habe, hatten und haben es immer noch nicht, alle Platz in der Wohnung. Geh morgen mal suchen !

    liebe Grüsse melanie

  • Ich bin hier und ganz versunken in den Palast der Winde! Ich mußte mich gerade zwingen, das Buch wegzulegen, um endlich mal wieder ins Internet zu gucken!
    Kayes Erzählstil liegt mir sehr gut! Abwechslungsreich, mal komisch und mal unerbittlich ernst!
    Besonders gefallen hat mir die blumige Beschreibung des Himalaya-Gebirges und ich wußte vorher nicht, daß das Buch daher seinen Namen hat! Ich bin ja bekanntermaßen ein Bergfan. Ich muß mir dauernd vorstellen, wie muß es sein, vor einem Gebirge zu stehen, dessen höchste Erhebung 8000 m hoch in den Himmel reicht. Ich finde ja die Alpengipfel (Großglockner & Co.) schon wahnsinnig hoch (knappe 4000 m)!


    Mit den Namen hatte ich eingangs auch meine Schwierigkeiten, nicht nur, daß ich sie mir nicht merken konnte, ich wußte auch nicht mehr, wer nun wer ist, weil irgendwie sämtliche Personen auch noch ZWEI Namen haben (Kosenamen....). Ich habe einige Male zurückblättern müssen!


    Trotz aller Widrigkeiten (kleine Schrift, dickes steinaltes Hardcover...) bin ich nun schon bei der Hälfte angekommen. Bisher meine ich M.M. Kaye hat da eine gute Mischung aus Lebensgeschichte, Liebesroman, Familien- und Freundschaftsstory gefunden und vor allem eine wunderbare Beschreibung des Landes geliefert!


    So, nun geh ich weiterlesen ... :winken:


    Liebe, ganz versunkene Grüße


    Silke

  • Hallo ihr Lieben,


    mal eine kurze Zwischenmeldung von mir! Ich komme momentan leider so gut wie nicht zum Lesen :heul:


    Deshalb bin ich auch mit dem Buch hier noch kein Stückchen weitergekommen. Sorry!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    Da bist du leider nicht die Einzige ! :heul:
    Wir werden mit Klausuren im Moment nur so zugeschüttet. Das ist nicht mehr schön !

    liebe Grüsse melanie

  • Hallo ihr Lieben,


    nicht böse sein, aber ich muss bei dem Buch eine kurze Pause einlegen, bzw. ganz langsam lesen. In der letzten Zeit werde ich nämlich von einer akuten Leseunlust geplagt. Ich zappe mich lieber durch dumme TV-Sendungen und mag meine Bücher gar nicht in die Hand nehmen. Deshalb werde ich mir jetzt erst mal was ganz leichtes, entspannendes aussuchen und danach wieder hier mitmischen.


    Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel. Ich bin auch ziemlich traurig, dass ich nicht mitmachen kann, weil mir das Buch wirklich total gut gefällt! :heul:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Och, von mir aus kannst du ruhig pausieren, ich werde wohl auch nicht so schnell voran kommen, da ich ab Montag noch ein Buch dazu nehmen werde (The Surgeon, Leserunde Krimiforum). Außerdem läuft uns der Thread ja nicht weg uns so viele Leute, die sich beschweren können, sind ja gar nicht hier *g*. Oder noch nicht aufgetaucht...


    Ebenfalls lahmlesende Grüße,
    Angua

  • Mir sind die Herbstferien und mein Sub dazwischengekommen. Dank buchtecket.de ist mein Sub dermaßen angewachsen, dass ich wirklich bald nicht mehr weiss was ich zuerst lesen soll. Tja, und Palast der Winde habe ich ja schon 2 oder 3x gelesen. Dazu sind im Moment Ferien und meine Familie ist mehr oder weniger rund um die Uhr zuHause und da komme ich nur ganz selten an den PC. Sorry, aber ich klinke mich aus der Leserunde aus. Wünsche Euch aber viel Spass mit dem Buch, es ist nämlich wirklich klasse!!!

    Gruß Mascha