Neal Stephenson - Die Barocktrilogie

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 27.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Na wahrscheinlich einfach daran, dass sie jetzt schon nicht mit Band 1 zurandekommt und das Problem des Hinterhinkens wohl mit der Zeit und erst recht mit jedem weiteren Band immer größer werden wird. ;)


    Ich hab zurzeit so ziemlich dasselbe Problem, ich hoffe, dass ich mit den Ferien jetzt wieder reinkommen kann/werde.





    LG

  • Dass sie nicht zurande kommt, war mir schon klar. Die Frage ist nur, ob aus zeitlichen oder inhaltlichen Gründen. Ich z. B. habe nämlich so meine Probleme mit dem Inhalt :breitgrins:


    Grüße
    Doris

  • Hallo Ihr Lieben,



    Dass sie nicht zurande kommt, war mir schon klar. Die Frage ist nur, ob aus zeitlichen oder inhaltlichen Gründen. Ich z. B. habe nämlich so meine Probleme mit dem Inhalt :breitgrins:


    Der Inhalt an und für sich finde ich total interessant. Ich komme nur irgendwie mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar und kann mich in das Buch einfach nicht einfinden. Ich finde einfach keinen Lesefluss und finde es total anstrengend auch nur eine Seite zu lesen. Fertig lesen möchte ich den Band trotzdem. Da ich aber im Moment in der Arbeit ganz schön eingespannt bin und mich einfach nicht 100%ig auf das Buch konzentrieren kann, komme ich einfach nicht vorwärts. Für das Buch brauche ich Ruhe. So zwischen 3 Haltestellen in der U-Bahn lässt sich der Roman leider nicht lesen! :zwinker:
    Geht es dir auch so? Oder ist der Inhalt an und für sich das Problem?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy,


    stilistisch mag ich es sehr. Ich kenne bereits Stephensons Cryptonomicon und wusste also, was auf mich zukommt. Diese Ausführlichkeit liegt mir normalerweise schon, Stephenson treibt es aber bisweilen ziemlich auf die Spitze, und wenn es dann thematisch nicht mehr mein Fall ist, habe ich auch Probleme, mich zu konzentrieren. Der wissenschaftliche Teil gefällt mir gut, ebenso die Erlebnisse von Jack und Eliza - zumindest am Anfang - aber wenn es zu sehr ins Politische geht oder die adeligen Komplotte und Intrigen über die Maßen geschildert werden, wird es mir auch zu viel.


    Für kurze Abschnitte zwischen drei Haltestellen ist die Barock-Trilogie wirklich nicht geeignet. Ich wünsche Dir die nötige Ruhe und genügend Zeit, um das Buch weiterzulesen, es ist es bestimmt wert. Vielleicht kommt ja später noch mal eine Leserunde zustande.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hi!


    Ich benutze mal diesen Thread für eine Frage in die Runde der Mitleser: Sollen wir wirklich schon nächsten Montag mit "Confusion" anfangen? Ich habe aufgrund der Postings den Eindruck, dass die meisten bis dahin nicht mit "Quicksilver" fertig werden. Wir können den Start von "Confusion" gerne ein wenig nach hinten schieben.


    Wie seht ihr es?


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo,


    das ist eine gute Frage! Ich werde bis nächsten Montag mit den restlichen Seiten, etwa 250, fertig werden. Doris, glaube ich, ist schon eine ganzel Weile durch. :smile:
    Aldawen hat, verständlicherweise, nach dem zweiten Buch abgebrochen und Saltanah hat momentan Probleme mit ihrem PC. :sauer:
    Im 4. Abschnitt war sonst nur noch ink-heart mit vertreten, wobei anzunehmen ist, dass sie auch schon fertig ist.


    Wenn Montag bleibt ist es gut, wenn es verschoben wird, macht mir das auch nichts.


    Lieben Gruß
    yanni

  • Hallo Alfa und liebe Leserunde,


    ich werde mich bei "Confusion" ausklinken - nicht weil ich es nicht lesen möchte, aber ich stecke in "Quicksilver" immer noch im 1. Drittel fest. Ich hab total unterschätzt, wieviel Zeit dieses Buch braucht und wie wenig ich davon in diesen Tagen habe (und die geht vorrangig für leserunden.de drauf). Nichts desto trotz werde ich meine Leseeindrücke zum Besten geben, sobald ich weiter bin - soweit ich sehe, dürfte es einigen anderen genauso gehen wie mir. Vielleicht kommen ja noch ein paar Nachzüglerdiskussion zustande. Aber wie gesagt, für "Confusion" muss ich mich definitiv abmelden. Tut mir leid, dass ich so leseschwächele, das wird mir bestimmt nicht zur Gewohnheit.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,


    ich habe im Moment nicht nur Computerprobleme sondern auch akute Kommentierunlust :sauer: . Am Lesen bin ich fleißig, denke auch, bis montag durch zu sein, aber ich kenn mich - ganz unabhängig von dem Fuktionieren oder Nicht-Funktionieren meines Computers einfach nicht zu Kommentaren aufraffen. Sorry!
    Ich hoffe, beides ändert sich bald!

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • akute Kommentierunlust


    Da schließe ich mich mal ohne weiteren Kommentar an :breitgrins:. Ich hänge irgendwo in der Mitte des dritten Buches und denke auch, dass ich bis Montag soweit sein könnte. Da Herr Stephenson momentan allerdings fast meine gesamte, leider recht knapp bemessene, Lesezeit in Anspruch nimmt, fände ich es auch nicht schlimm, mal was Entspannenderes dazwischenschieben zu können. Entscheidet ihr einfach, ich mache auf jeden Fall (erstmal) weiter mit. :winken:

  • Ich schließe mich auch an :breitgrins:. Von mir aus können wir gerne wie geplant weiterlesen. Ich möchte noch zwei SLW-Bücher mit 800 bzw. 1000 Seiten in diesem Jahr lesen, da wäre es mir fast lieber, wenn wir den 13. als Start beibehalten, aber wenn ihr gerne verschieben wollt, kann ich meine Bücher auch vorziehen. Das lässt sich schon hindrehen. So lange ich nicht zwei 1000-Seiten-Wälzer gleichzeitig lesen muss, bin ich schon zufrieden.


    Grüße
    Doris

  • Danke für die Antworten! In diesem Fall belassen wir es beim 13.


    Saltanah und ink-heart:
    Ich hoffe, das mit der Kommentier-Unlust vergeht wieder und dass es nicht am Buch liegt... :trost:


    Miramis:
    Schade, dass du nicht mehr mitmachst, aber angesichts der Umstände ists logisch. Ich glaube sowieso, dass über kurz oder lang eine zweite Leserunde zustandekommen wird. Das könnte dann wieder was sein...


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Usch ja, vorgestern tönte ich noch groß, dass ich bis montag durch wäre, heute beginne ich zu zweifeln. Irgendwie haben sich einige andere, tolle Bücher, in die ich "nur mal kurz reingucken" wollte, dazwischen. Aber ab morgen werde ich strikt nur noch Stephenson lesen und dann auch bald zu euch aufschließen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi,


    ähm, ich hab das erste Buch auch letztens ertauscht und bin jetzt etwas verwirrt: bin keine "Leserundentante", würde aber bei so einem Wälzer gerne mal mitmachen. Aber hier ist doch gar nicht das Leserundenforum? Warum lest ihr denn alle schon bzw hört schon wieder damit auf?!
    :schulterzuck:


    check i ned :breitgrins: (Zitat Haifisch bei Nemo)
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallo melu,


    Leserunden gibt es auch hier, allerdings ohne Autor. Die LR zur Barocktrilogie hat bereits am 1. September begonnen. Zur Zeit lesen wir am zweiten Teil.
    Nachlesen kannst du die [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,67.0.html]Leserunden[/url] jederzeit unter dem Link.


    Gruß
    yanni

  • Aaaah so! Dann verwirrt es mich wahrscheinlich nur, dass ihr parallel hier bei den Buchvorschlägen weiter diskutiert. Danke! :winken:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Guten Morgen!


    Laut Kalender geht es am Montag weiter in der Leserunde mit dem letzten Teil, "Principia" oder engl. "The System of the World". Da wir bei Band 2 recht grosse Ausfallserscheinungen hatten, wollte ich mal in die Runde fragen: Wer ist denn überhaupt noch dabei? Bitte meldet euch...


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu Alfa und die anderen Übriggebliebenen! :winken:


    Ich schaffe es sicher nicht. Hier tobt der Vorweihnachtswahnsinn, ich stecke noch in der ersten Hälfte des zweiten Bandes und so richtig motiviert bin ich auch nicht. :rollen: Irgendwann hole ich es aber sicher nach - einiges hat mir doch ziemlich gut gefallen. Viel Spaß noch für euch!

  • Hallo Alfa,


    ich bin nicht mit dabei, weil ich den 3. Band noch nicht habe. Da ich die ersten zwei Bände als TB-Ausgaben habe, möchte ich abwarten, bis es Principia ebenfalls als TB gibt.


    Grüße
    Doris

  • Ich werde vorerst auch passen. Vielleicht können wir die Leserunde ja nachholen, wenn das deutsche Taschenbuch erschienen ist. dann habe ich vielleicht wieder Lust auf Stephenson, denn schreiben kann er ja schon, auch wenn mich der zweite Band inhaltlich doch arg genervt hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!