Stephen King - "Es"

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 33.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • "Es"..... oh, ich kann mich noch gut erinnern.


    Ist zwar bei mir auch fast 20 Jahre her, aber ich weiß noch gut, wie begeistert
    ich seiner Zeit war.
    Es war übrigens mein erstes Buch von S.K., und habe erst danach immer mal
    wieder eines von ihm gelesen.
    Z.B. Das Spiel, Schlaflos, Das Monstrum, Stark, Amok,The Dark, ..... und der Todesmarsch (den fand ich auch genial)
    aber "Es" ist irgendwie immer mein kleiner Favorit geblieben.


    Die beschriebenen Ängste hatten mich damals wunderbar eingefangen.....


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • hm...ich bin noch immer voll dabei... :clown: (das smiley ist ja so passend... *gg*)


    mein erstes king buch war "schlaflos" und ja...fand ich nicht so schlecht! :smile:
    mein nächstes buch von ihm wird (ENDLICH!!!!!!!!) "friedhof der kuscheltiere" sein! hab das buch meinem bruder vor ungefähr 10 jahren gestohlen ( :breitgrins:), aber noch immer nicht gelesen... :rollen: jetzt wirds mal zeit...
    doch leider vergrößert sich mein SUB immer mehr...aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!! :traurig: :confused: :spinnen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • doch leider vergrößert sich mein SUB immer mehr...aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!! :traurig: :confused: :spinnen:


    Juggalette, das ist die literaturschock-Forumskrankheit. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ja das hab ich eh schon gemerkt! :zaehneputzen:
    bald hab ich ein RUB!
    und wenn ich mal grau und alt bin (oder heißt das alt und grau? :hm:...) werd ich mit garantie eine BUB haben! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ein Eichhörnchen, also.... :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • das kann man wohl sagen... :breitgrins:
    aber ich denke, dass man auf eine (kleine) büchersammlung ganz stolz sein kann... :jakka:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe "ES" 2 mal gelesen: mit 13 und dann nochmals mit 26. Beide male war ich begeistert. Für mich DAS Standardwerk der modernen Horror-Literatur. Stephen Kings Meisterleistung (beim Dark Tower bin ich bereits in "Schwarz" steckengeblieben - damit kann ich einfach nichts anfangen) und eines der wenigen Bücher, bei denen ihm sein Hang zum planlosen Drauflos-Schreiben nicht offensichtlich zum Verhängnis geworden ist.


    Punkt 1 hat mich als 13-jähriger massiv gestört. Ich war da ja fast im selben Alter wie die 7 Kinder und konnte das in keinster Art und Weise nachvollziehen. Hab mich dann im Verlauf weiterer King-Bücher daran gewöhnt, dass er wohl unter einem Zwang leidet, solche Szenen einfliessen zu lassen. Die anderen Szenen dieser Art haben mich in "Es" allerdings überhaupt nicht gestört.


    Punkt 2 hat mich im Gegenteil völlig fasziniert. Gern hätte ich mehr darüber erfahren, aber man kann das so stehen lassen. Find ich gut. Etwas abstrakt, aber wieso auch nicht.

  • So...Ich hab es nun (nach knapp einem Monat *aufdieschulterklopf* :breitgrins:) geschafft "Es" zu lesen und ich bin (fast) restlos begeistert!


    Ich hab mir am Anfang etwas schwer getan mich einzulesen. Die Ereignisse waren so durcheinander, dass ich anfangs nicht überart kam, doch das legte sich schnell und dann fand ich die Erzählweise recht spannend und angenehm.
    Mir hat es sehr gefallen, dass immer abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart geschrieben wurde. So wurde die Spannung gehalten und ich konnte es kaum erwarten zu erfahren wie es zu Kapitel zu Kapitel weitergeht...
    Auch die Charaktere fand ich klasse. Sie waren gut erzählt und ich konnte sie mir (und die Umgebung in der sie lebten) verdammt gut ausmalen. :smile:
    Und auch wenn ich es nicht zugeben wollte, aber stellenweise musste ich das Buch schon niederlegen und tief durchatmen, weil ich entweder leichte Angst verspührte oder mich einfach nur ekelte.


    Jedoch muss ich doch einen (für mich großen) Kritikpunkt ansprechen. Ich weiß, dass einige von euch meinten, dass zuviel Sexgerede in dem Buch vorkam. Man darf hier nicht außer Acht lassen, dass Geschmäcker verschieden sind! :zwinker: Mich persönlich z.B. hat das überhaupt nicht gestört. Ich fand es sogar eher zum Buch "passend". Was mich jedoch wirklich gestört hat war gegen Ende, als...


    Es tut mir leid, dass ich mich hier jetzt so "ausführlich" darüber auslasse, aber für mich ist das einfach zu unglaubwürdig und zu weit hergeholt... :vogelzeigen:


    Ansonsten habe ich an dem Buch nichts auszusetzen (bis auf die Länge vielleicht... :breitgrins:) und ich finde es sehr lesenswert!
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich habe mir auch gleich danach (weil ich ihn zufällig mal vor Jahren aufgenommen hatte) wieder die 2-teilige Verfilmung angesehen...oh Mann - unglaublich schlecht!! :kotz:
    Wenn man mich fragt stimmen vielleicht 30% mit dem Buch überein und der Rest ist entweder neu erfunden oder total verdreht!
    Fazit: nicht empfehlenswert und hat eigentlich nichts mehr mit dem Buch zu tun! :grmpf:


    Lg, Bettina

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Zum Thema Verfilmung: einiges wird klarer wenn man weiss, dass es sich dabei um eine TV-Produktion handelt, also entsprechend in die Kategorie "Low Budget" fällt. In diesem Fall haben sie wohl vor allem beim Drehbuch gespart. Die Schauspieler fand ich ziemlich gut.

  • Ich hab zuerst ja nur den Film gekannt - und da er der erste Horrorfilm war den ich als Kind gesehen hab hat er mir gefallen. Ich hatte von Pennywise total Angst... :rollen: und im Allgemeinen fand ich den Film nicht schlecht.
    Doch eben jetzt nachdem ich das Buch gelesen hab merke ich erst wie "low" das Budget gewesen sein muss...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Juggalette: Zum Thema Sex gebe ich dir Recht. Das hat mich damals auch sehr gestört. Wie sollen 11-Jährige auf so eine bescheuerte Idee kommen? Aber der Roman entspringt auch der Fantasie eines Erwachsenen. :rollen:


    Katrin


  • Juggalette: Zum Thema S.e.x. gebe ich dir Recht. Das hat mich damals auch sehr gestört. Wie sollen 11-Jährige auf so eine bescheuerte Idee kommen? Aber der Roman entspringt auch der Fantasie eines Erwachsenen. :rollen:


    und vor allem entspringt sie der eines Mannes... :breitgrins: :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • tim curry als pennywise war ja mal wieder urst genial... allerdings das ende hat mich doch ziemlich verwirrt! was war das denn, bitte?! :spinnen:


    und vor allem entspringt sie der eines Mannes... :breitgrins: :zwinker:


    klar, weil männer ja dauernd an S.e.x. denken und frauen gar nie nich', ne?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()


  • klar, weil männer ja dauernd an S.e.x. denken und frauen gar nie nich', ne?! ;)


    du hast es erfasst... :daumen:


    aber stimmt...das ende war wirklich extrem schräg...eigentlich hab ich jetzt beim letzten mal nur dabei gelacht...
    aber wie wir ja schon festgestellt haben -> sehr sehr knappes budget... :breitgrins:


    und noch zu tim curry... *grins* er hatte ja immer so "spezielle" rollen - denkt mal an die Rocky Horror Picture Show - noch nie war ein mann in strapsen sooo sexy ... :heybaby:


    achja...gerüchteküche...ich hab jetzt gelesen, dass angeblich von warner brothers eine remake von >>ES<< für 2009 geplant ist - angeblich soll die geschichte aus der sicht von beverly erzählt werden... :vogelzeigen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • angeblich soll die geschichte aus der sicht von beverly erzählt werden... :vogelzeigen:


    Wieso :vogelzeigen:?
    Scheint mir keine schlechte Idee. Bei den meisten Dinge, an die ich mich erinnere, war Beverly mit von der Partie. Ihre Geschichte der Rückkehr nach Derry war eine der Interessanteren und abgesehen vom Anfang war auch ihre Kinderstube (für die Geschichte) wesentlicher als die der anderen... Eddies Erziehung zum Hypochonder muss ich nicht gesehen haben, genausowenig wie Bens mästende Mutter. Bill spielte vor allem eine wichtige Rolle, wenn er mit den anderen zusammen war und die einzelnen Grusel-Szenen kann man auch zeigen, wenn der Film im wesentlichen Bevs Sicht wiedergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • Wieso :vogelzeigen:?


    Ich sehe die Geschichte als ein "Ganzes". Jeder von ihnen trägt seinen Teil dazu bei - und ich denke, wenn die Geschichte aus der Sicht von Beverly erzählt wird, dass das Buch wieder total abgewandlet wird...
    Ich kann mir nicht helfen, aber was Verfilmungen zu Büchern angeht bin ich ein bisschen sehr kritisch...
    Und das :vogelzeigen: ist nicht bösartig gemeint, sonder eher sehr skeptisch (nur gibts dazu kein passendes Smiley...)

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ich sehe die Geschichte als ein "Ganzes". Jeder von ihnen trägt seinen Teil dazu bei - und ich denke, wenn die Geschichte aus der Sicht von Beverly erzählt wird, dass das Buch wieder total abgewandlet wird...


    Ich sehe keine Chance, dieses Buch in irgendeiner Art und Weise zu verfilmen ohne die Geschichte stark umzukrempeln. Ausser man findet einen Sponsor, der einem gewissen Herr Jackson einen mehrjährigen Aufenthalt in Neuseeland bezahlt und drei Filme ermöglicht. :) Naja... vielleicht nicht drei, aber zumindest 2: Es 1958, Es 1986 (sofern diese Jahreszahlen stimmen)


    Zitat

    Ich kann mir nicht helfen, aber was Verfilmungen zu Büchern angeht bin ich ein bisschen sehr kritisch...
    Und das :vogelzeigen: ist nicht bösartig gemeint, sonder eher sehr skeptisch (nur gibts dazu kein passendes Smiley...)


    Verfilmungen sind halt Verfilmungen und Bücher sind halt Bücher. Von einem Film zu erwarten, dass er die Atmosphäre der Buchvorlage rüberbringt ist zu optimistisch - denn wenn es gelingt, ist es eine grossartige Verfilmung. Es 1:1 zu verfilmen (oder auch nur annähernd) halte ich für ausgeschlossen. Aber wenn es den Machern gelingt, die Sicht von Beverly in einem gelungenen Film darzustellen, dann kann das was richtig gutes werden. Ich halte den Ansatz jedenfalls für vielversprechend: anstelle eines Monsterprojekts, das trotzdem die Kürzung vieler guter Szenen beinhalten müsste, konzentriert man sich auf eine der Personen. Und den Lesern wird eventuell ermöglicht, einen Aspekt der Geschichte (eben den Charakter Beverly) viel intensiver zu erleben.


    Zudem: auf diese Art und Weise werden die utopischen Erwartungen von Anfang an unterbunden: eine 1:1 Verfilmung von Es kann es nicht geben.


    Die nachfolgende Diskussion um die Neuverfilmung von "Es" wurde nach hier verschoben. LG Alfa Romea

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Als ich so zwischen 12 und 14 war und keine Jugendbücher lesen wollte, hatte ich eine regelrechhte Stephen King Phase. Jeden Monat musste ein neuer Schmöker her. Damals fand ich sie alle super und konnte auch durchaus die eine oder andere Nacht schlecht einschlafen ;o)


    ES ist für mich DER KLASSIKER unter den King-Büchern, der einfach `irgendwie dazugehört`.


    Was noch hängen geblieben ist, sprich auf meinem persönlichen zweiten Platz, ist The Green Mile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Das Staatsgefängnis Cold Mountain in dem US-Staat Georgia, 1932: Paul Edgecomb ist Gefängnisaufseher und verantwortlich für Block E: Wer hier einsitzt, darf nur noch darauf warten, bis ihm 10.000 Volt vom Knöchel an aufwärts durch alle Glieder gejagt werden. 78 Hinrichtungen hat Paul Edgecomb schon miterlebt, der in seinem Block akribisch auf Ruhe und Ordnung achtet. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als John Coffey eingeliefert wird. Er soll zwei Farmerstöchter missbraucht und ermordet haben. Schon bald zweifelt Edgecomb an der Schuld des riesenhaften Schwarzen. Und dann taucht eine kleine Maus in dem Todestrakt auf, die übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen scheint ... Noch 60 Schritte leben ... Die letzten Schritte aus der Todeszelle führen über grünes Linoleum - The Green Mile.


    Über das Produkt
    Das Staatsgefängnis Cold Mountain im US-Staat Georgia, 1932:
    Paul Edgecomb ist Gefängnisaufseher und verantwortlich für Block E. Wer hier sitzt darf nur noch darauf warten, bis ihm 10.000 Volt vom Knöchel an aufwärts durch alle Glieder gejagt werden.
    78 Hinrichtungen hat Paul Edgecomb schon miterlebt, der in seinem Block akribisch auf Ruhe und Ordnung achtet. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als Jon Coffey eingeliefert wird. Er soll zwei Farmerstöchter mißbraucht und ermordet haben. Schon bald zweifelt Edgecomb an der Schuld des riesenhaften Schwarzen.

  • Ich habe aus einer Laune heraus vor ein paar Wochen ES aus der Bibliothek ausgeliehen. Da ich mit Stephen Kings Stil im Großen und Ganzen nichts anfangen kann, hatte ich eigentlich nicht vor noch einen Roman von ihm in die Hand zu nehmen. ES reizte micht dann aber doch irgendwie. Mal schauen. Momentan liest es sich so zäh und etwas langatmig, wie ich das auch schon von den beiden Romanen kannte die ich gelesen bzw. abgebrochen habe (Cujo und Christine) Richtig langweilig ist mir zwar nicht aber die 119 Seiten, die ich bisher gelesen haben reichen mir wohl für heute... mal schauen wie weit ich damit komme.