Ihr müsst mir mal helfen ...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanie.

  • Die Darkover-Serie kenne ich leider nicht. Aber die Avalon-Serie ist sehr zu empfehlen :klatschen:


    Ich hab sie in der folgenden Reihenfolge gelesen:


    Die Wälder von Albion
    Die Herrin von Avalon
    Die Nebel von Avalon
    Die Priesterin von Avalon


    Das sind eine meiner absoluten Lieblingsbücher!!!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Kommt drauf an, ob Du lieber Märchenhaftes oder richtige Fantasy magst.


    Mir persönlich gefällt der Avalon-Zyklus wesentlich besser. Die "Herrin" kommt meines Wissens allerdings nach dem "Nebel".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • öh... so hundertpro weiß ich das nicht mehr.


    aber wurde in "die herrin" nicht vivianes geschichte erzählt, als sie noch ein kind war? ja. ich denke schon.
    und im "die nebel" kommt viviane als priesterin mit merlin zu igraine.


    also ERST die herrin, dann die nebel ;)

  • @Sternchen: Das ist wirklich reine Geschmackssache! Ich war früher ein riesengroßer Darkover-Fan :bang: (jetzt habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut) und würde deshalb immer Darkover empfehlen. Die Nebel haben mich nie so vom Hocker gerissen, war mir immer zu langatmig.


    Aber da ich ja weiß, dass Du mit Fantasy nicht so viel anfangen kannst, solltest Du lieber erst mal mit "Die Nebel von Avalon" anfangen (vergiss die Reihenfolge, lieber mit dem Herzstück beginnen). Wenn Dir das gefällt, kannst Du ja die anderen Bücher der Avalon-Reihe lesen.
    Und wenn Du dann noch nicht genug hast und dich langsam an das Phantastische gewöhnt hast...

  • Hallo Sternchen,
    ich würde dir auch gerne helfen, nur leider habe ich gar nicht viel übrig für die Avalon-Serie. Ich habe die Nebel gelesen und fand es ziemlich langweilig. Die Lektüre ist allerdings bereits viele Jahre her und vielleicht würde meine Meinung über das Buch heute anders aussehen. Ich war damals sehr Fantasy-fixiert und das hat das Buch einfach nicht erfüllt :rollen:


    Darkover hat mir leider auch nicht gefallen.
    Haut ihr mich jetzt? :wegrenn:

  • M.Z.B.s Stil ist in beiden Serien ziemlich ähnlich.


    Die Darkover-Romane sind aber keine historischen Romane, sondern SF/Fantasy. Außerdem gibt es eine ganze Menge davon, die man auch in der richtigen Reihenfolge (und zusammen mit einigen Kurzgeschichten, die im gleichen Universum spielen) lesen sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob überhaupt noch alle Darkover-Romane erhältlich sind.


    Die Avalon-Reihe ist da doch überschaubarer und passt eher in die Rubrik "Historische Romane", wenn auch viele Fantasy-Elemente enthalten sind.

  • Oops, na dann sag ich doch noch schnell, dass mir MZBs SF-Romane: Die Matriarchen von Isis und Reise ohne Ende recht gut gefallen haben :smile:


    Sternchen, ich denke jedoch auch, dass du mit der Avalon-Reihe beginnen solltest. Darkover ist vielleicht für den Anfang zu sehr SF/F.

  • Wie viele Bücher gibt es eigentlich zu Darkover?
    Also ich hab mir auf Empfehlung von einer Freundin alle vier Bücher in einem Schuber gekauft, da es so viel billiger ist; ihr findet sie unter Amazon

  • Also ich habe von Darkover die Sammelausgabe mit 32 Bänden zu Hause. So wäre sie komplett. Allerdings sind die Romane in sich abgeschlossen. Praktisch wäre nur, wenn man die "Landung" zum Verständnis zuerst liest und dann die verschiedenen Zeitalter nicht durcheinander bringt ... ist alles viel leichter als es sich anhört :breitgrins:
    Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gern weiter. Ich habe allerdings auch noch nicht alle durch :sonne:


    Grüße vom Darkover-Junkie pchallo

  • Bitte was??? Von Darkover gibt es [size=18px]32[/size] Bände? :entsetzt:
    Wieviele Seiten pro Band? (Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die einzelnen Teile so dick sind wie bei Avalon ... :breitgrins: )


    Ciao,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • 32 Bände, oh dear. :entsetzt: Ich habe eine ganze Reihe gelesen, aber vorwiegend die, die MZB vor ihrem Erfolg mit Nebel von Avalon geschrieben hatte. Ich glaube, sie hat das Darkover Thema danach noch mal aufgegriffen, aber die Sachen die in den letzten Jahren auf dem Markt aufgetaucht sind, gefallen mir nicht. Ich habe auch die Forsetzungen der Nebel nicht gelesen, da mir alle Sachen nach den Feuern von Troja nicht zugesagt haben, so daß MZB dann auf meiner "lohnt sich nicht mehr" Liste gelandet ist.

    Alamir

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Wieviele Seiten pro Band?


    Hi Bluebell,
    Die Bücher variieren zwischen 200 und ca. 700 Seiten. Viele Bücher vom Verlag mit mehreren Geschichten wurden in den Sammelbänden auch einzeln verarbeitet. Die normale Ausgabe sind glaube ich 21 Bücher... auch noch genug :breitgrins:


    LG Kati

  • Hallo Zusammen,


    Also ich hab auch die Sammlerausgabe vom Weltbildverlag mit 32 Bänden. Sieht toll aus ist komplett und man hat den Vorteil man kann gleich weiterlesen, wenn man ein Buch fertig hat. Ich würde schon empfehlen, dass man die Bücher der Reihe nach liest. Denn vieles baut doch aufeinander auf.
    Mir gefällt die Reihe sehr gut !
    Allerdings bin ich nicht sicher, dass man alle Bücher so, also ausser der Sammelreihe, noch bekommt. Ich glaub die gibts nicht mehr im handel.
    Zu den Avalon-Romanen kann ich nix sagen, die hab ich noch nicht gelesen.

    liebe Grüsse melanie