Terry Pratchett - Total verhext

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Terry Pratchett - Total verhext


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu dritt hat es sich schon immer besser gehext. So denken jedenfalls die Hexen Esmeralda ("Oma") Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch, die verhindern sollen, daß ein Stubenmädchen den Prinzen heiratet. Aber diese Aufgabe erweist sich als äußerst verzwickt, denn ist es nicht immer so, daß das Stubenmädchen am Ende den Ex-Frosch heiratet?


    Dieses Buch bietet wunderbare Unterhaltung. Mir hat vor allem Nanny Ogg sehr gut gefallen, wie sie ihre fremdländischen Kenntnisse zum Ausdruck bringt, Briefe an ihren Sohn schreibt oder überall trinkt wo sie etwas auftreiben kann.
    Die Gespräche der drei Hexen sind so voller Humor, dass ich sie auch lesen würde, wenn sie das ganze Buch über nur zu Hause vor ihrem Kamin säßen.


    Mein erstes Buch von Pratchett, aber ganz sicher nicht mein letztes.


    5ratten

    Liebe Grüsse<br />Xania

    Einmal editiert, zuletzt von xania ()

  • Du solltest "Das Erbe des Zauberers" lesen, das erste Hexenbuch glaub ich. Sehr charmant geschrieben, ein richtiger Pratchett halt.

  • Terry Pratchett finde ich generell genial. Aber die Hexengeschichten von ihm sind schon ganz witzig. Vor allem die Dialoge zwischen den Hexen finde ich sehr amüsant.


    Weitere Hexenromane mit teilweise denselben Hexen sind:
    * Das Erbe des Zauberers (1987)
    * MacBest (1988)
    * Lords und Ladies (1992)
    * Mummenschanz (1995)
    * Ruhig Blut (1998)
    * Kleine Freie Männer (2003)
    * Ein Hut voller Sterne (2004)
    * Wintersmith (2006)


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Die Hexenromane sind wirklich genial und Nanny Ogg ist wirklich unschlagbar.
    Ruhig Blut ist auch wirklich empfehlenswert. Der Konflikt mit den Vampiren ist originell beschrieben.
    Allgemein sind die Terry Pratchett-Romane sehr empfehlenswert, auch wenn man kein Fantasyfan ist, da er ja das Genre in gewisser Weise parodiert.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Er schafft es immer wieder mich, mit seinen wunderbar Skurilen Figuren, der Scheibenwelt und seinen treffenden Parodien der Wirklichkeit, zum lachen zu bringen- manchmal mehr manchmal weniger, mit Total verhext jedenfalls bin ich fast vom Stuhl gefallen und in der U Bahn wurde ich schräg von der Seite angeschaut weil ich die ganze Zeit gegrinst habe. :breitgrins:
    Die Hexenromane gehören so oder so zu meinen Lieblingen, aber für mich ist Total verhext auf derselben Stufe wie Ruhig Blut (welcher mein absoluter Liebling aller Scheibenweltromane ist die ich bisher gelesen habe)


    in Terry Pratchett Maßstäben gemessen: 5ratten


  • Hinzu kommen noch...


    Rettet die Rundwelt
    Nanny Oggs Kochbuch


    Und Wintersmith gibt es nun in Deutsch, heißt Winterschmied und hat ein Cover vom Amoklaufen.

  • Ich habe das Buch "Total Verhext" auch gerade erst gelesen. Ich bin wirklich total begeistert von dem Buch. Die drei Hexen sind wirklich herrlich..und vor allem ist das Buch witzig geschrieben. Einfach empfehlenswert.


  • Als Mann liegen mir die Abenteuer der Stadtwache natürlich lieber als die von drei weiblichen Hexen. :breitgrins:


    Huch :entsetzt: ! Vielleicht sollte ich meine Geschlechtszugehörigkeit (Female.gif ?) noch eimal genauer überprüfen! Ich mag die Nachtwache nämlich auch lieber als die Hexen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tja so hat jeer so seine Lieblinge, das finde ich so toll an Pratchetts Scheibenwelt. Die Figuren sind so unterschiedlich das irgendwie für jeden etwas dabei ist. Für mich werden die Hexen eigentlich nur noch von TOD getoppt ^^

  • Also dass die Hexen weiblich sind, müsste erst noch einwandfrei bewiesen werden. Vielleicht weiß Granny selbst schon nicht mehr, was unter ihren fünf-zehn Westen liegt. :zwinker:
    'Witches abroad' war der erste Pratchett den ich auf englisch gelesen habe. (Davor habe ich mich an Wachen Wachen versucht und irgendwann aufgegeben....) und dann kam gleich 'Equal Rites' hinterher. Ein Hoch auf die Hexen! Ein Hoch auf Granny Weatherwax, mit der ich nie, nie, NIE im Leben pokern möchte.
    Wenn ich meinen rumsubbenden Rincewind durchhabe, wird das nächste Hexenbuch in Angriff genommen.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Also TOD ist neben den Hexen auch meine absolute Lieblingsfigur und ich freue mich immer wieder, wenn ich von ihm lese. Er erscheint ja in einer kurzen Nebenrolle in fast jedem Scheibenweltroman. Pratchett könnte eigentlich mal wieder einen ganzen Roman über ihn schreiben....



    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Wobei Pterry in einem Interview sagte, dass es äußerst schwer wäre, für einige Personen neue Geschichten zu schreiben, da sie sich mittlerweile zu so starken Persönlichkeiten entwickelt hätten, dass sie mehr oder weniger ein Eigenleben führen würden. Und Mistress Weatherwax gehört definitiv zu diesen Persönlichkeiten. Ausserdem könnte man ja die Tiffany-Bücher auch als Hexenromane werten.

    It&#39;s time for something radical - like read a book!

  • Natürlich sind die Tiffany-Romane auch Hexenromane, wenn auch eine jugendliche Hexe die Hauptrolle spielt (nicht zu vergessen meine Lieblinge, die Feegles :breitgrins:). Aber Nanny und Granny mischen ja auch fleissig mit :zwinker:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Das ist ja auch klar, dass Nanny und Granny auch bei Tiffany tüchtig mitmischen. Immerhin, zumindest ist das meine Vermutung, wird Tiffany ja später mal die Anführerin (die Hexen ja gar nicht haben :breitgrins:) der Hexen werden, wenn sie erwachsen ist und Granny etwas besseres zu tun hat.

    It&#39;s time for something radical - like read a book!

  • Du meinst mit "besseres zu tun hat", wenn sie tot ist ;)

  • Ja, sowas in die Richtung dachte ich :breitgrins:. Vermutlich wird sie Tod dann zeigen, wie man das Ganze richtig macht, sozusagen auf Hexenart.

    It&#39;s time for something radical - like read a book!

  • Das Buch ist einfach nur genial! Pratchett nimmt einfach alles auf die Schippe wodurch es eigentlich fast die ganze Zeit was zu lachen gibt.
    Bei den Scheibenwelt-Romanen muss ich auch bei eigentlich schlechter Laune dauernd kichern.
    Die Hexen und ihre Eigenarten finde ich einfach super witzig! Vorallem Oma Wetterwachs! Wobei Nanny Oggs "Fremdsprachenkenntnisse" auch sehr amüsant waren.
    Wenn man mal wieder was zum Lachen braucht ist dieses Buch sehr empfehlenswert :breitgrins:

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple