Patricia Cornwell: Defekt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Patricia Cornwell: Defekt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: Hoffmann & Campe
    EJ:2006
    Seiten: 412
    Preis 23,00 €


    Inhalt:
    Woran erkennt man eine Bestie? Der neue Scarpetta-Thriller führt in den Abgrund des menschlichen Wesens.


    Wer erschoss den Arzt Johnny Swift? Und was hat das mit dem Mord an der attraktiven, bizarr tätowierten Frau zu tun? Kay Scarpetta braucht in ihrem neuen Fall die ganze Unterstützung ihres Teams und sieht sich schließlich mit einer erschreckenden Erkenntnis über ihre Nichte Lucy konfrontiert.


    Hatte Lucy irgendetwas mit dem Ermordeten zu tun? Der anonyme Anruf eines Mannes, der sich die »Hand Gottes« nennt, deutet jedenfalls beängstigend darauf hin. Scarpettas Geliebter Benton Wesley ist unterdessen mit einem geheimen For- schungsprojekt zur Gehirnstruktur von Serienkillern befasst. Er wird im Fall einer ermordeten jungen Frau hinzugezogen, die auf die gleiche Weise ums Leben kam wie der Arzt. Ein Rätsel für Benton: Was haben die tätowierten Handabdrücke auf den Brüsten, am Gesäß und zwischen den Schenkeln der Frau zu bedeuten? Während Scarpetta bei ihren Ermittlungen auf das Schicksal einer spurlos verschwundenen Familie stößt, hat Lucy einen One-Night-Stand. An ihrer Gespielin fällt ihr etwas Seltsames auf: die bizarren Handabdrücke auf den Brüsten, am Gesäß und zwischen den Schenkeln ...



    Meine Meinung
    Der inzwischen 14. Teil um die ehemalige Pathologin Kay Scarpetta. Sie ist inzwischen Leiterin des National Forensic Acadamy und wird um Hilfe gleich von zwei Seiten gebeten.
    Einmal ihr Freund Benton Wesley, der unter dem Namen "Bestie" ein Studie von Vergewaltigern und ihren Gehirnstruktur von Normalmenschen abweicht.
    Zum anderen bekommt ihr Langzeit-Freund und Kollege Pete Marino anrufe von HOG- The Hand of God, der Andeutung zu ungeklärten Todesfällen sagt und MArino will ihm das Handwerk legen.
    Auch verhält sich neuerdings die Nichte Lucy sehr eigenartig und vertraut sich ihrer Tante nicht an.
    Scarpetta hat alle Hände voll zu tun und wirkt nicht mehr ganz so -ach ich bin ja so toll und ich kann alles- sondern sie kommt gut rüber.
    Die Story fand ich anfangs etwa undurchsichtig, da ich nicht wußte wo der Zusammenhang war, aber der ergibt sich im Laufe des Buches.
    Charakter kommen wenig neue dazu und wie auch in den vorangegangen Bänden kommt die Autorin mit einer recht kleinen Anzahl an Personen aus, so daß man hier nicht den Überblick verlieren kann.
    An den Schreibstil im Präsens muß ich mich jedesmal aufs Neue gewöhnen, aber ansonsten fand ich diesen Teil im Gegensatz zu dem letzten Teil "Staub" sehr interressant, nachvollziehbar und teilweise auch sehr spannend!
    Hoffentlich kann die Autorin im Nächsten Teil "Das Totenbuch" dem Stil treu bleiben!



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Gruß SilkeS:

  • Patricia Cornwell : Predator (auf englisch)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: „Hand Gottes“: So nennt sich der mysteriöse Anrufer, der dem Ermittler Pete Marino mitten in der Nacht in Form von Bibelzitaten droht und Andeutungen über einen ungeklärten Todesfall macht. Dr. Kay Scarpetta, die Marino unterstützt, ist alarmiert. Denn eines ist klar: Sie haben es mit einem Psychopathen zu tun, der einen grausamen, blutigen Kreuzzug führt …


    Meine Meinung
    Es gibt mehr als 18 Bücher über die Scarpetta-Reihe und vielleicht hätte ich nicht mit dem 14.Teil anfangen um die Scarpetta und die anderen besser kennen zu lernen. Der Fall ist in dem Buch gelöst und man kann das Buch auch lesen ohne die andere Teile zu können, aber mir fehlte es einfach an Spannung!
    Zwar liest sich das Buch sehr leicht außer bei den Fachbegriffen auf Englisch verstand ich nicht immer alles und ich mochte die Charaktere und mir machte es auch Spaß das Buch zu lesen, aber ich wartet immer wieder auf das Höhepunkt, die kam nur nie. Wo ist das Action, wenn man mehrere Mörder aufklärt ? Vor allem im Nachhinein sind ja einiges grausam, aber dass hat die Autorin nicht gut rüber gebracht. Ich hatte deshalb beim Lesen keine Spannung und habe eher das Gefühl gehabt als ob ich eine diese CIA Serien Plot lese. Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit andere Bücher von der Reihe lesen, um zu vergleichen ob ihr Art bei allem gleich ist , aber für das Buch Predator- Defekt kann ich leider nur 3ratten geben.

  • Die Bücher um Scarpetta gehören für mich einfach immer mal wieder dazu, auch wenn ich inzwischen einige Bücher von Patricia Cornwell gelesen habe, die mir nicht allzu gut gefallen haben.


    Scarpetta hat in diesem Buch wirklich allerhand Ärger: Marino verhält sich seltsam, ebenso ihre Nichte Lucy, die ohnehin schwierige Beziehung zu Benton wird gewaltig belastet und darüber hinaus ist ihr Mitarbeiter Joe ein wirklicher Widerling.
    Dann ist da noch das Projekt "BESTIE" und die "Hand Gottes".
    Es wurde schon geschrieben, dass Patricia Cornwell mit sehr wenigen Charakteren auskommt und trotzdem eine ganze Story aufbauen kann. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Details gewünscht, weil mir manches Mal einfach nicht klar war, worauf das alles hinauslaufen soll.
    Positiv anmerken möchte ich allerdings, dass von jedem Charakter etwas Persönliches berichtet wurde. So etwas finde ich immer sehr gut.


    Allerdings vergebe auch ich nur 3ratten, da das Buch eine nette Lektüre für zwischendurch war, aber nichts herausragend hängenbleiben wird.

  • Meine Meinung
    Ich schliesse mich der eher gemischten Meinung an. Dass Kay Probleme mit Marino und Lucy hat, ist nichts Neues. Aber während ich Lucys Verhalten noch nachvollziehen kann, frage ich mich bei Marino immer wieder, wo ich etwas überlesen habe. Denn sein Verhalten ist für mich so übertrieben, dass das Problem, dass er mit Kay hat, schon ziemlich groß sein muss. Aber ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden. Ich kann aber auch nicht verstanden, warum sich Kay so von ihm behandeln lässt.


    Der Fall war lange undurchsichtig für mich. Erst ganz zum Schluß hat er sich aufgeklärt.

    Trotzdem fehlt mir etwas an der Geschichte, deshalb vergebe ich nur
    3ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.