Martha Grimes - Inspektor Jury schläft außer Haus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Der erste Band der Inspektor Jury Bände: Inspektor Jury schläft außer Haus von Martha Grimes  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    war ein witziges, leicht zu lesendes und unterhaltsames Buch.


    Inhalt: In Long Piddleton geschehen zwei gruselige Morde. Inspektor Jury von Scotland Yard muss aus London dorthin reisen und sie lösen. Zur Zeit der Morde waren alle Spitzen der Geselleschaft in den Gasthäusern der Ortschaft vertreten: der scheinbar vertrottelte Pfarrer, der standesabtrünnige Graf, seine überdrehte amerikanische Tante, ein Kriminalautor von zweifelhaftem Ruf und seine Sekretärin, der Wirt, die hübsche Dichterin und der nicht sehr männliche Antiquitätenhändler. Jury weiß, dass einer dieser Menschen der Mörder ist, aber alle haben wasserdichte Alibis....


    Meine Meinung: Mir, als konsequenter Nicht-Krimi-Leserin, hat das Buch sehr gut gefallen. Selten habe ich so viel gelacht und so viel mitgefiebert mit den Figuren wie in diesem Buch. Eine Figur ist mir besonders ans Herz gewachsen: Melrose Plant, der Adelige, der seinen Titel nicht haben will und Jury bei seinen Nachforschungen leidenschaftlich unterstützt. Seine Tante Agathe dagegen hätte ich mittlerweile schon erwürgt. Wie kann man nur so penetrant neugierig und Ich-bezogen sein?


    Inspektor Jury ist ein netter, zurückhaltender Mann, der auf der richtigen Spur war und zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stellte. Andere Krimis erschienen mir immer so konstruiert, entweder kommt man nach wenigen Seiten dahinter wer der Mörder ist, oder nie (auch beim zweiten Mal lesen nicht). Daher wurde ich zum Anti-Krimi-Leser.
    Aber dies wird sicher nicht mein letzter Grimes-Roman gewesen sein - zumal ich die nächsten beiden Bände auch schon zu Hause habe. :breitgrins:
    Beim Jury-Debüt von Grimes hatte man als Leser die Chance zeitgleich mit dem Inspektor dahinter zu kommen, wer der Mörder ist. Durch geschickte Hinweise konnte man sich selber einen Reim auf alles machen.


    Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe und vergebe daher mit großer Zufriedenheit 5ratten


    Katrin


    Autorennamen im Titel korrigiert :zwinker: LG illy

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ah, Inspector Jury. Einer meiner Lieblingsermittler.
    Und all diese liebenswerten und skurillen Mitstreiter.
    Aber Tante Agatha finde ich persönlich richtig lustig. :klatschen:


    Obwohl ja die letzten Bände ein wenig nachlassen, kann ich mich einfach nicht abhalten,
    mir immer den neuesten zuzulegen.
    Allerdings subt der noch.


    Ich wünsche Dir noch viel Spass mit den weiteren Bänden.


  • Ich wünsche Dir noch viel Spass mit den weiteren Bänden.


    Danke sehr. Ich lese jetzt noch die Kantaki Trilogie (SciFi) zu Ende und dann brauche ich eh wieder was anderes. Zeit für meinen zweiten Jury-Roman. :klatschen:


    Katrin

  • Hab außer den neuesten Inspektor Jury kommt auf den Hund bisher alle gelesen, sind sehr gut und lustig obwohl natürlich Melrose Plant, wie mit ziemlicher Sicherheit so ziemlich jeder britische Adlige, in P. G. Wodehouse`s Bertram Wooster seinen absoluten Meister gefunden haben dürfte, aber nichtsdestotrotz ist er auch ein echtes Original.


    Ist an sich auch mein Lieblingsermittler, wobei man dazu sagen muss, dass Komissar Maigret sowie Sayer`s Lord Peter Wimsey bzw. ihre (für mich) neusten Fälle noch subben, von daher hat er eine Art Monopol zur Zeit. :O

  • Nachdem meine Mitbewohnerin mir heute von dieser Buchreihe erzählt hat, habe ich gleich mal das erste bestellt und bin nun sehr gespannt darauf, sie hatte auch nur Positives zu berichten :smile:

  • Jaqui, kannst Du den Thread-Titel noch nachträglich ändern? :winken: In Grimes? Dann findet die Suchmaschine den Fred.
    Falls nicht, melde ich mich bei den Admins.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Danke :smile:
    Ich hatte auch nicht richtig hingeguckt - Du hattest den Fred schon lange eröffnet. Gesehen habe ich es auch erst, nachdem kleinerHase dazu geschrieben hatte ...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Fand das Buch ziemlich gelungen und es ist definitiv etwas anderes als das, was mir so normalerweise auf den Tisch kommt, werde die anderen Bände auch noch lesen :smile:
    Obwohl ich zugeben musste, dass ich die ersten 10, 15 Seiten schon überlegt habe, ob mir das wirklich liegt.