Spontante Lesenacht ~ 22.09.2007

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 11.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexandra.

  • Hallo ihr Lieben!


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist. Aber zusammen macht es noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    P.S. Den Text habe ich frech von Seychella geklaut.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :bussi: Danke schön fürs Eröffnen!


    Endlich kanns los gehen!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo


    Ich lese heute "ISOLA" von Isabel Abedi


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (Anfang):
    12 Jugendliche. Eine Einsame Insel.
    3 Dinge, die sie mitnehmen dürfen.
    Und unzählige Kameras, die sie beobachten...


    Ich mag Bücher, die auf einsamen Inseln spielen total gerne (zb Herr der Fliegen, Insupu) darum lege ich in dieses Buch große Erwartungen (stimmt diese Redewendung so?)


    Wach halten werde ich mich mit Eistee (mit viel Wasser) :) und euren Beiträgen.


    Viel Spaß und
    GLG


    Sabine

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Karen Rose - Nie wirst Du entkommen



    Kurzinfo:
    »Komm zu mir!«, lockt die Stimme, die Cynthia seit Wochen verfolgt. Gequält von entsetzlichen Erinnerungen, tut die junge Frau schließlich, wie ihr geheißen, und stürzt sich vom Balkon ihrer Wohnung. Sie ist nur die Erste in einer ganzen Serie von Toten. Allen ist eines gemeinsam: Es sind Patientinnen von Tess Ciccotelli. Detective Reagan, der die Ermittlungen leitet, hält die bildschöne Psychiaterin zunächst für eine äußerst gefährliche Frau. Bis er endlich erkennt, dass Tess Opfer einer bösen Intrige zu werden droht, ist es beinahe zu spät ...


    Das Buch habe ich eben erst angefangen, als ich die Idee zur spontanen Lesenacht entdeckt habe. Für Rebecca fehlt mir momentan die Lust. Von Karen Rose kenne ich noch gar nichts, ich hoffe es wird nicht zu seicht, sondern ein spannender Thriller.


    Bevor ich weiterlese, muss ich mir was zu essen organisieren, eventuell wird es Brot mit Grünkernaufstrich werden, nach diesem bin ich fast süchtig. Und wahrscheinlich werde ich dann noch Tee machen, da mir irgendwie kalt ist, obwohl die Heizung schon läuft.


    lg
    Arjuna


    PS:
    Zu Isola interessiert mich deine Meinung. :winken:


    EDIT:
    Ich mag keine Einsame-Insel-Romane. Aber ich mag z.B. spannende Bücher die auf einer Insel spielen. Aber sie sollte schon gut besiedelt sein. z.B. die Krimis von Sandra Lüpkes die auf Juist spielen, oder ein/zwei Romane von Stephen King,

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Hallo und guten Abend :winken:


    Ich lese mein Leserundenbuch "Diamant" von Andreas Brandhorst.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich befinde mich rund 3.000 Jahre in der Zukunft, in der die Menschen zahlreiche Planeten bevölkert haben. Das Reisen durch den Weltraum beherrschen aber nur zwei Rassen: Die Kantaki und die Horgh und ich lese gerade wie man als Mensch eine Kantaki Pilotin werden kann.


    Ich bin begeistert von dem Buch und ich hoffe, dass ich heute viel weiterlesen kann.


    Katrin, die sich derzeit mit Haselnuss-Röllchen vollstopft.

  • @ Jaqui


    Amicelli?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • :klatschen: Endlich!


    Ich mache heute nacht weiter mit Ian McEwan: Atonement (Abbitte), das ich zusammen mit Flor in einer Minileserunde lese.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Am heißesten Tag im Sommer 1935 wird die dreizehnjährige Briony Tallis im Landhaus ihrer Familie Zeuge eines eigenartigen Geschehens. In der Schwüle des Tages sind alle wie verwandelt: Was treibt die ältere Schwester mit Robbie Turner am Brunnen, was in einer dunklen Ecke der Bibliothek? Und wie ist jenes Wort in dem Brief zu verstehen, den sie nicht öffnen sollte? Mit Briony geht die Phantasie durch. Noch am selben Abend ist das Leben aller Beteiligten für immer verändert...



    Ein hervorragendes Buch! Zumindest bis jetzt, nach 12 gelesenen Kapiteln. Nach einem nicht ganz einfach zu lesendem Anfang wrd das Buch trotz der Langsamkeit, mit der McEwan erzählt, immer spannender. Gerade sind an einem heißen Sommerabend alle (fast) Protagonisten nach Hause zurückgekehrt, ernst und bedrückt, denn etwas Schlimmes ist passiert. Was, das erfahre ich hoffentlich im nächsten Kapitel.
    Auch stilistisch ist das Buch, das ich auf englisch lese, ein Genuss. So macht Literatur Spaß.


    Einsame Insel-Romane? Ist das ein neues Genre? :breitgrins: "Herr der Fliegen" kenne ich, und natürlich den guten alten Robinson. Was gibt's denn da sonst noch?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Amicelli?


    Nein, 0815 Röllchen von Manner Schnitten. :breitgrins: Amicelli waren mir zu teuer. :redface:


    Das Buch von Karen Rose hört sich sehr interessant an. Bin gespannt wie es dir gefällt.


    Ich werde nebenbei übrigens einen schönen Mann im Fernsehen bewundern. :breitgrins: Russell Crowe ist in Gladiator auf ORF1. Habe ich zwar schon gesehen, aber was nettes fürs Auge schadet ja nicht.


    Katrin

  • Hallo, wunderbar,


    ich habe gerade meine Buchvorstellung vorbereitet.



    Louis-Ferdinand Céline: Reise ans Ende der Nacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    In den Vorbemerkungen heißt es, die Reise finde in der Fantasie statt, es handele sich um ein Roman, eine fiktive Geschichte. Trotzdem beinhaltet der Roman viel Wahrheit.


    Wie ein „Aufschrei gegen die Verkommenheit einer Welt“, so heißt es auf dem Buchrücken, erleben wir die Gedanken des Medizinstudenten Ferdinand Bardamu. Die Ungerechtigkeiten gegenüber der armen Bevölkerung, die Unsinnigkeit und der absolute Wahnsinn des Krieges, der zur Seelenlosigkeit ausgebeutete Mensch, der in der Fabrik wie eine Maschine stumpfsinnige Arbeit verrichtet – so begleiten wir Bardamu in den Ersten Weltkrieg, in das kolonialbesetzte Frankreich, nach Amerika und wieder zurück nach Frankreich. Eine Reise durch den dunkelsten Abschaum der Welt, der den Leser schonungslos direkt um die Ohren weht. Roh ist die Sprache nicht. Sie ist sehr direkt und ehrlich. Eine Fundgrube für tausend schöne Sätze.


    Nun gut, dabei lasse ich es erst ein mal bewenden. Bardamu ist gerade von Amerika wieder nach Frankreich heimgekehrt. Dort lese ich weiter.


    Es handelt sich übrigens um das letzte Buch, welches ich für den SUB-Wettbewerb 2007 lese.


    Liebe Grüße
    mombour

  • @ Jaqui
    kenne ich nicht, bin aber auch nicht so der Amicelli-Fan, ich mag sie, aber ich muss sie nicht unbedingt haben, zum Buch kann ich noch gar nichts sagen, hast Du von Karen Rose schon was gelesen?


    @ Saltanah
    Abbitte hört sich sehr interessant an, ist es sehr "literarisch"?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    hey, ich mache auch ganz spontan mit! :klatschen: Mal sehen, ob ich zwei Postings lang durchhalte :elch:


    Eigentlich sollte ich "Gedankenhaie" weiterlesen (Wunschrezension des Monats), aber ich werde nun extra für die Lesenacht mit einem nagelneuen Buch in mehrfacher Hinsicht beginnen: Der Verlag ist neu, das Buch ist neu erschienen und ich halte es erst seit gestern in den Händen:


    Lara Adrian - Geliebte der Nacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Beim Verlassen eines Nachtclubs wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sechs Jugendliche töten einen Mann und saugen ihm das Blut aus. Doch obwohl Gabrielle die grauenhafte Szenerie mit ihrem Fotohandy festgehalten hat, schenkt die Polizei ihr keinen Glauben. Erst der gutaussehende Kommissar Lucan Thorne scheint Gabrielle ernst zu nehmen und verdreht der jungen Frau gehörig den Kopf. Gabrielle ahnt nicht, dass Thorne in Wahrheit ein Vampir ist ...


    Und J.R. Ward meint dann noch auf der Rückseite:


    "Atmosphärisch, fesselnd, hocherotisch - tauchen Sie ein in Lara Adrians Welt der Vampire und lassen Sie sich verzaubern"


    Ich bin schon gespannt...



    Das Buch habe ich eben erst angefangen, als ich die Idee zur spontanen Lesenacht entdeckt habe. Für Rebecca fehlt mir momentan die Lust. Von Karen Rose kenne ich noch gar nichts, ich hoffe es wird nicht zu seicht, sondern ein spannender Thriller.


    Ähem... ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber die Autorin schreibt eher seichte Thriller. Die ersten beiden Bücher kenne ich. Eiskalt ist die Zärtlichkeit fand ich noch recht gut, aber Das Lächeln Deines Mörders.. uh... Aber ich bin gespannt, was Du zu Deinem Buch so schreibst :winken:


    Was ich gleich esse und trinke weiß ich noch nicht... muss mal nachsehen, was so im Kühlschrank steckt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ Nimue
    Danke für deinen Hinweis zu den Rezis. Bin eben erst drauf gekommen, dass ich eine Rezension von Lisa Jackson (das Buch, wo die Frauen lebendig begraben werden) als ein Buch von Karen Rose im Kopf hatte.


    Bis jetzt gefällt es mir, auch wenn sich jetzt schon absehen lässt, dass sich der Detektive etwas mit der verdächtigen Psychiaterin anfangen wird, vermute ich zumindest sehr stark. Gut soll vorkommen, hoffentlich bleibt es schön spannend. Bin erst auf Seite 89.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    die Bio-Pizza ist im Ofen, der Wein atmet vor sich hin und ich habe den Prolog gelesen. Gefällt mir bisher sogar erstaunlich gut und die Übersetzerin hat schon für eine überraschende Fußnote gesorgt, in der sie mir erklärte, dass die im Text erwähnten Rockettes eine berühmte Tanzgruppe sind. Respekt. Hätte ich in einem Paranormal-Romance nicht so spontan erwartet.


    Der Prolog geht übrigens schon etwas blutig los - ein Vampir beißt eine junge Mutter, die offensichtlich im Schock ihr Baby irgendwo liegen lässt :entsetzt: ... Das geschah aber vor 27 Jahren und ich vermute ganz stark, dass wir nun in das Leben des kleinen, ausgesetzten Mädchens schlüpfen.



    Danke für deinen Hinweis zu den Rezis. Bin eben erst drauf gekommen, dass ich eine Rezension von Lisa Jackson (das Buch, wo die Frauen lebendig begraben werden) als ein Buch von Karen Rose im Kopf hatte.


    Ich finde, die beiden schreiben ähnlich. Nette Unterhaltung, aber nichts, was man sich längere Zeit merken würde (aber was man einfach ab und zu braucht :breitgrins: )


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ nimue


    nette Unterhaltung ist manchmal auch viel wert. Und bis jetzt ist es auch spannend.


    aber ich brauche noch irgendwas zu essen, mal sehen was sich noch aufstöbern lässt

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also bis jetzt finde ich das Buch wirklich sehr gelungen.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich Bücher mit einem Ich-Erzähler fast immer gut finde.
    Mittlerweile sind die 12 Jugendlichen (die alle einen Inselnamen haben, damit niemand den richtigen Namen erfährt) auf der Insel und erfahren erst jetzt, dass sie ein Spiel spielen müssen, damit sie auf der Insel bleiben können.
    Die meisten sind nicht gerade begeistert davon.
    Bin gespannt wies weitergeht, bzw wann sich die ersten Pärchen bilden.
    Bei 6 Männlein und 6 Weiblein kann das schließlich nicht allzu lange dauern....


    GLG


    PS: Auffällig ist, dass sehr viele (oder alle 12) ein Geheimnis bzw eine interessante Geschichte haben... Wie konnte der Regisseur, der die 12 ausgewählt hat, das wissen???

  • Oje :entsetzt: , jetzt weiß ich, was Briony getan, welche "Tat" sie verübt hat. Eigentlich handelt sie ja nach "bestem Wissen und Gewissen" - eventuell doch auftretende Zweifel verdrängt sie gleich wieder - und wirklich Vorwürfe kann man (ich zumindest) ihr nicht machen, aber das Ergebnis ist trotzdem katastrophal.


    (Ian McEwan - Abbitte)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo an alle :winken:


    Schön, dass man sich darauf verlassen kann, dass hier jedes Wochenende eine Lesenacht stattfinden :zwinker:
    Ich werde mich auch noch ein bißchen zu euch gesellen, allerdings werde ich nicht alt heute, denn ich bin gerade von der Arbeit gekommen und ziemlich müde.
    Ich lese gerade den ersten Band der Trilogie Alien Earth von Frank Borsch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir schreiben das Jahr 2065. Seit sieben Jahren hängt ein fremdes Raumschiff im Orbit über der Erde. Auf Kontaktversuche reagiert es nicht. Ohne sich um die Menschheit zu kümmern, schickt es Kundschafter in das Sonnensystem aus und schürft Rohstoffe. Mit jedem Monat wächst das Raumschiff, mit jedem Monat stößt es Dutzende von Artefakten aus,die in den Pazifik stürzen.
    Was hat die Aliens zur Erde geführt? Welchem Zweck dienen die Artefakte? Und: Kommen die Aliens in friedlicher Absicht oder als Invasoren?
    Fragen, die niemanden unberührt lassen. Fragen, auf die es womöglich eine Antwort gibt: Von jenen Aliens, die sich in Menschen zu manifestieren versuchen...


    Normalerweise lese ich keine Sci-Fi Romane, bin aber durch Leserunden.de darauf aufmerksam geworden und habe dann gesehen, wie gut das Buch bewertet worden ist.
    Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber es hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. So wie es bis jetzt aussieht, werden 3 Handlungen parallel erzählt und ich vermutet, dass sie irgendwann zusammenführen...


    Aber jetzt werde ich es mir erst mal gemütlich und hoffe, dass ich nicht direkt auf der Couch einschlafe ...

  • Saltanah: Ihr macht mir mit eurer Minileserunde richtig Lust, das Buch nochmal zu lesen :klatschen:


    Tja, was soll ich sagen... der Wein macht mich jetzt schon schläfrig, weshalb ich natürlich mal wieder als erste aus der Lesenacht aussteige. Wie peinlich nach so kurzer Zeit :redface:


    viel Spaß noch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    ich winke mal kurz rein zu euch :winken:


    Ich befinde mich heute auf Abwegen, ich sehe nämlich fern :breitgrins:


    Da kommt gerade die Wiederholung der Corine-Buchpreis-Verleihung, und die wollte ich mir nicht nochmal entgehen lassen. Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich sogar eines der preisgekrönten Bücher kürzlich ertauscht habe, nämlich "Heimweg" von Harald Martenstein. Und ich weiss jetzt, wie Sergej Lukianenko aussieht. :zwinker:


    Euch noch viel Spaß - vielleicht stoße ich ja später noch dazu.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel