Judith Tarr - Die Zauberin von Alamut

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Meinung im Rahmen der SUB Wette:


    Titel: Die Zauberin von Alamut
    Autor: Judith Tarr


    Der Titel ist inzwischen nur noch Antiquariatisch erhältlich. Bei http://www.zvab.de zwischen 1€ und 9 € zu bekommen. (aber so schlimm ist es nicht das ihr das Cover nicht seht... es ist grauenhaft...)


    Meine Ausgabe:
    Bastei Lübbe; 379 S.; ISBN: 340428202



    Inhalt: (Klappentext, leicht verändert von mir)
    Das heilige Land im Jahre 1176:
    Noch immer tobt der Kampf zwischen Christen und Mohammedanern, als der unsterbliche Prinz Aidan auszieht , um seinen Neffen, einen Edlen von Jerusalem, aufzusuchen. Doch sein Neffe ist tot, erstochen von einem Meuchelmörder der Sarazenen. Prinz Aidan schwört den Tod seines Neffen zu rächen, selbst wenn er Alamut, die Festung der Assasinen, mit eigenen Händen niederreißen muss. Bald aber wird der Prinz selbst zum gejagten... Denn Morgiana die Assasine der er nach dem Leben trachtet ist eine Unsterbliche so wie er und sie lässt nichts unversucht um zu bekommen was sie möchte.Und Aidan muss erkennen das nicht immer alles so ist wie es auf den ersten Blick erscheint...


    Meine Meinung:
    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht so recht was ich nun eigentlich davon halten soll. Es ist besser gewesen las ich erwartet habe... Anfangs war es sehr verwirrend, man wird in die Geschichte hineingeworfen und weiß gar nicht was das Ganze nun eigentlich soll. Zuerst dachte ich auch das es vielleicht der zweite Teil einer Reihe sein könnte... aber ich habe nichts dazu gefunden. Als einem dann so langsam klar wird was wie und weshalb passiert macht das Buch dann auch durchaus Spaß, auch wenn die Geschichte manchmal etwas schleppend daherkommt. Zwar sind manche Erzähltstränge dann doch etwas naiv (würd ich mal sagen) erzählt aber man wird schon ein Stück weit in die Geschichte gezogen und kann manchmal kaum aufhören zu lesen. Irgendwie war mir der Roman dann auch zu kurz, für ein auf dem Klappentext angekündigtes Fantasy Epos... Hier hätte der Geschichte ein paar 100 Seiten mehr recht gut getan. Das wäre für die Figuren recht gut gewesen und hätte ihnen mehr Tiefe verliehen und vorallem auch der Rache um die es dieser Geschichte geht etwas mehr Raum gelassen. Denn zu schnell lässt sich Aidan von ihr abbringen zu schnell gibt es eine Lösung. Hier wurde Potenzial verschenkt wie ich finde. Dennoch im Großen und Ganzen kann ich den Roman durchaus weiterempfehlen! Vielleicht findet ihr ihn ja mal auf dem Flohmarkt.- Keine Angst, einfach mitnehmen :zwinker:


    Eine Bewertung fällt mir nun auch etwas schwerer als sonst... vielleicht so:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ja ich glaub das trifft es am besten!


    Titel an Forumskonventionen angepasst, Grüsse illy

  • Ingroscha
    Ich hab ein bissl zumrecherchiert und nichts gefunden was auf eine Fortsetzung schließen lässt. Wie gesagt anfangs dachte ich das es vielleicht selbt eine Fortsetzung sein könnte. Dem war aber nicht so. Ich habe nur herausfinden können das die Autorin noch andere Romane um das Geschlecht aus dem Aidan stammt herum geschrieben hat, diese Romane haben aber mit ihm nichts zu tun.

  • Ich habe das Buch vor Ewigkeiten gelesen und habe es in guter Erinnerung. Es sagt schon sehr viel aus, daß mich Tarr davon überzeugen konnte, zu vergeben daß sie


    Es gibt eine Fortsetzung, aber die ist hoffnungslos OOP. Zumindest habe ich sie bislang nirgendwo finden können. Kann mich nicht mal an den Titel erinnern.


    Es gab noch eine andere Trilogie von ihr unter dem Titel "Die Geheimnisse von Rhiyana", wo u.a. Aidans Bruder eine Rolle spielt. Ich glaube gar, er selber auch auf.
    Die hat mir ganz besonders gut gefallen. Natürlich auch schon OOP.
    Ist mir auch deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich dort den entzückenden Übersetzungsfehler "See" statt "Bischofssitz" für "see" gefunden habe. So wurde der Erzbischof von Canterbury zum Wasserbischof. Abe, dafür kann Tarr ja nichts.

  • So, ein bißchen recherchiert. Die Fortsetzung ist offenbar "The dagger and the cross". Offenbar keine Übersetzung, zumindest habe ich nichts gefunden.
    Zu kriegen ist es im Original schon, über amazon marketplace oder abebooks. Aber diese Wege beschreite ich selbst nur bei Büchern, die ich unbedingt haben muß. In Tarrs Fall hoffe ich auf eine Neuauflage oder den Zufall.

  • Momentan bin ich dabei, meinen SuB zu sortieren und dabei fiel mir gerade gestern "Die Zauberin von Alamut" in die Hände, übrigens in der gleichen Ausgabe wie Ingroschas. :smile:
    Irgendwie konnte ich mit dem Klappentext nicht so recht was anfangen, die Rezi war da schon viel hilfreicher. Irgendwann werde ich das Buch wohl auch lesen (es schlummert ja auch erst seit fast 5 Jahren auf dem SuB :breitgrins: )

    viele Grüße<br />Tirah