Der literarische Kalender

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 38.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Am 15. April 1832, also heute vor 175 Jahren, wurde Wilhelm Busch geboren. Wer kennt ihn nicht als Kinderbuchautor. Ich habe ihn inzwischen auch als Maler in einer Ausstellung kennengelernt. Kennt noch jemand andere Aspekte von ihm?


    Gruß, Thomas

  • [quote author=Klassikfreund]
    Kennt noch jemand andere Aspekte von ihm?
    [/quote]


    Ich kenne ihn noch als Schöpfer «fieser» Sprüche à la «Und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert».
    Ich habe zuhause eine Sammlung von Buschs Texten stehen, ich schaue da mal rein und wenn sich noch ein paar originelle Sprüchlein finden, werde ich noch ein paar posten...


    Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass die Sprüche am Ende des Buches wohl alle Buschs Geschichten entnommen wurden und als "Zitateschatz" einfach aus den Geschichten gerissen wurden. Das Buch heisst übrigens "Humoristischer Hausschatz" und der Widmung zufolge hat es meine Mutter 1965 zu Weihnachten bekommen von einer Hildegard (der Name sagt mir nichts...). Aber das würde dann wohl eher in den Thread "Was habt ihr in Büchern schon gefunden" passen :smile:


    Trotzdem: Einen hab ich noch: "So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um" :breitgrins:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Wer kennt ihn nicht als Kinderbuchautor. Ich habe ihn inzwischen auch als Maler in einer Ausstellung kennengelernt. Kennt noch jemand andere Aspekte von ihm?


    Andere Aspekte? Hm ... nein. Den Maler hast Du ja schon erwähnt. Ob er Kinderbücher schreiben wollte, weiss ich bis heute nicht. Seine Geschichten sind bitterböse und z.T. recht brutal. Ein Pessimist, wie er im Buche steht ... Eigentlich ein Autor, den man erst ab 35 lesen dürfte ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Trotzdem: Einen hab ich noch: "So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um" :breitgrins:


    :totlach:


    Ich habe am Wochenende eine Zeitungsartikel über ihn gelesen, in dem es hieß, dass er zweimal beinahe an einer Nikotinvergiftung gestorben wäre :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • [quote author=Valentine]
    ...dass er zweimal beinahe an einer Nikotinvergiftung gestorben wäre :entsetzt:
    [/quote]


    Aha, daher also der Spruch. Das mit dem Rum habe ich ja noch begriffen. Aber was muss man wohl anstellen, um eine Nikotinvergiftung zu bekommen? Er wird ja den Tabak nicht gefressen haben... :rollen:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Aber was muss man wohl anstellen, um eine Nikotinvergiftung zu bekommen? Er wird ja den Tabak nicht gefressen haben... :rollen:


    Die tödliche Dosis liegt bei ca. 1mg Nikotin pro kg Körpergewicht. Eine Zigarette enthält ca. 12 mg; der Rauch, den wir inhalieren allerdings bedeutend weniger. Dennoch kann ein starker Zigarren- oder Pfeifenraucher wohl (trotz schnellen Abbaus von Nikotin im Körper) an eine gefährliche Grenze kommen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Heute feiern wir den 150. Geburtstag des Dänen Herman Bang.


    Er hat kleine wunderbare Bücher geschrieben, wie dieses hier


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bang: Am Weg


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Heute feiern wir den 150. Geburtstag des Dänen Herman Bang.
    Er hat kleine wunderbare Bücher geschrieben, wie dieses hier
    Bang: Am Weg


    Na so ein netter Zufall: ich habe letze Woche von diesem Buch gehört - und werde es für das Projekt 'Wir lesen uns rund um die Welt' lesen :smile:


    Liebe Grüsse,
    Kenavo

  • Hallo !


    Ich finde auch noch den Geburtstag des deutschen Philosophen Immanuel Kant wichtig. Der Gute ist am 22. April 1724 geboren.


    LG, IceTea :breitgrins:

  • Erich Scheurmann feiert seinen 50. Todestag. Nie gehört, sollte man den kennen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ... und vorgestern hätte Novalis gleich 235 Kerzen auszublasen gehabt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Meine Tage verlaufen schneller als üblich :schulterzuck:
    Natürlich feiert Scheurmann am 4. Mai. Dementsprechend gehört Novalis für den 2. Mai :eis:


    Gruß,
    dumbler

    Einmal editiert, zuletzt von dumbler ()


  • Erich Scheurmann feiert seinen 50. Todestag. Nie gehört, sollte man den kennen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gut, hast Du das nicht bei Novalis gefragt *ggg*. Zumindest der Titel "Der Papalagi" war seinerzeit in der alternativen Szene wohlbekannt. (So wohl bekannt, dass ich das Buch nie gelesen haben. Hat mir jedenalls bis heute nicht geschadet ... :breitgrins: )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Interessant, dass ich damals mit 15/16 voll auf den Papalgi-Zug gesprungen bin, aber trotzdem Novalis geliebt habe. :breitgrins:


    Ansonsten ist heute kein Schriftsteller den ich kenne geboren oder gestorben.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Am 8. Mai 1937 wurde Thomas Pynchon geboren. Er begeht also heute seinen 70. Geburtstag. Biografie und Aussehen sind ein Geheimnis, es existieren weder Interviews noch Fotos. Pynchon hat Literatur studiert und als Texter für Boeing gearbeitet. 5 Romane sind bisher von ihm erschienen.


    Hier ein Artikel über ihn aus der FAZ.


    Schöne Grüße, Thomas

  • Hallo! :winken:
    Interessanter Thread! :zwinker: Hab grad ein bisschen nachgeforscht und tadaaaaaa...am 8. Mai 1880 ist Gustave Flaubert gestorben! Sein berühmtestes Werk ist glaube ich Madame Bovary.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Am 8. Mai 1937 wurde Thomas Pynchon geboren. Biografie und Aussehen sind ein Geheimnis, es existieren weder Interviews noch Fotos.


    Der Mann (und seine Bücher) würde mir auch Rätsel bleiben, wenn er mein Nachbar wäre... Ich zucke jedesmal innerlich zusammen, wenn ich den Namen höre oder lese. :Kreuz:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Der Mann (und seine Bücher) würde mir auch Rätsel bleiben, wenn er mein Nachbar wäre...


    Ich habe ihn auch noch nicht gelesen. Er scheint als Autor der Neuzeit aber so bedeutend zu sein, dass er auf diversen Leselisten steht.


    Mir persönlich gefällt diese Liste der Uni Bochum zur Orientierung ganz gut.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Ich habe ihn auch noch nicht gelesen.


    Ich habe es versucht. "Die Versteigerung von No. 49" habe ich sogar zu Ende gelesen und es ist das einzige, das ich tatsächlich auch als lesbar empfand. "Mason & Dixon" habe ich ohne grosses Bedauern abgebrochen, weil ich es langweilig fand. Und "Die Enden der Parabel" (das auch auf der von dir verlinkten Liste steht) habe ich zweimal angefangen und nicht mal ansatzweise verstanden, worum es darin denn gehen soll. Ich weiss nur, dass es im Zweiten Weltkrieg spielt.


    Ich hatte hier vor zwei Jahren sogar einen Thread gestartet, in dem ich um eine Erklärung zu "Die Ende der Parabel" bat - aber es konnte mir niemand so richtig helfen... Mittlerweile hat es sich erledigt, das Buch ist irgendwann von mir entsorgt worden, da ich es nach dem zweiten Versuch definitiv abgeschrieben hatt.



    Mir persönlich gefällt diese Liste der Uni Bochum zur Orientierung ganz gut.


    Eine schöne Liste! :klatschen: Beim Durchstöbern sind mir einige Werke aufgefallen, die ich schon längst in meine Wunschliste hätte eintragen sollen...


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Eine schöne Liste! :klatschen: Beim Durchstöbern sind mir einige Werke aufgefallen, die ich schon längst in meine Wunschliste hätte eintragen sollen...


    Ja, die Liste gefällt mir auch. Mich wundert aber, das Arno Schmidts "Zettel's Traum" es auf die Liste geschafft hat.
    Von Pynchon liegt "V" in meinem VUB. Mal sehen, ob ich damit zurande kommen werde.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001