Geocaching - Literaturtipps gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Seit geraumer Zeit stolpere ich immer wieder über Artikel, TV-Berichte, Radioreportagen etc. zum Thema Geocaching.
    Zuletzt habe ich glaube ich bei Bookcrossing einen Thread gelesen und heute kam eine Reportage in KIKA.
    Jetzt gebe ich auf und kaufe mir so ein GPS-Teil und lege los.


    Für Sohnemann und Kohorten habe ich immer gerne Schnitzeljagden veranstaltet und in Wald und Flur sind wir schon immer gerne unterwegs gewesen, ab sofort halt "professionell" ;)


    Gibt es hier vielleicht noch mehr Verrückte, die mir ein paar Literaturtipps geben können? Bei mir geht nichts ohne entsprechende Vorbereitung incl. entsprechender Literatur :rollen:


    Hilfreich scheint dieses Buch zu sein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Interessant klingt dieses Buch, hab ich gleich mal vorbestellt :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Weddahex ()

  • Dabei fällt mir ein, daß bei BC gerade dieser Bookring umläuft:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kenn's selbst nicht, aber für Einsteiger soll es recht nützlich sein, wenn auch einiges wohl schon überholt ist.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Berichte dann doch mal von deiner ersten Tour! Ich verfolge das Thema schon länger, bin ja Vermessungstechnikerin und hab somit eh täglich mit Koordinatenkram zu tun ;)
    Konnte mich aber bis jetzt noch nicht durchringen, mir auch so ein GPS-Gerät zu kaufen, sind ja doch recht teuer für "nur so zum Spaß".

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi


  • Konnte mich aber bis jetzt noch nicht durchringen, mir auch so ein GPS-Gerät zu kaufen, sind ja doch recht teuer für "nur so zum Spaß".


    Stimmt schon, aber vielleicht kannst Du Dir mal ein Gerät übers Wochenende in einem Outdoor-Laden leihen? Manche machen das. Oder Du suchst Dir einen Geocacher, der Dich mal mitnimmt, dann kannst Du es gleich unter fachkundiger Anleitung testen. Ich hatte für Weddahex auch schon ein paar Hinweise und Links zusammengestellt. Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin eines Garmin eTrex yellow mit dem wir jetzt schon ein paar Caches gehoben haben. Besonders Spass machen uns die sogenannten Multicaches, bei denen man verschiedene Stationen aufsuchen muss und hierfür Aufgaben und/oder Rätsel lösen muss :klatschen:
    Mein Sohnemann, der ganz philosophisch jammerte, dass er nicht immer "nur" wandern will, sonder auch mal "ankommen", ist nun wieder mit Begeisterung dazu zu bringen seine Wanderschuhe anzuziehen und loszustiefeln, schliesslich wartet beim "ankommen" sogar ein Schatz :breitgrins:
    Einen Freund hat er auch bereits infiziert und arbeitet schon an einem freiwilligen Referat über sein neues Hobby für die Schule. So lob ich mir das :daumen:
    Ähm...und alles funktioniert bisher bestens ohne Literatur :redface:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....


  • Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin eines Garmin eTrex yellow mit dem wir jetzt schon ein paar Caches gehoben haben.


    Glückwunsch zu den Finds! Wenn Du es nicht sowieso in Deinem Profil stehen hättest, dann wüßte ich spätestens jetzt, wo du wohnst :breitgrins: Das etrex ist m. E. eine gute Wahl. Es ist ein sehr beliebtes Einsteigergerät, und es reicht fürs Cachen allemal. Ich kenne Leute, die damit die 1000 voll gemacht haben :zwinker:



    Besonders Spass machen uns die sogenannten Multicaches, bei denen man verschiedene Stationen aufsuchen muss und hierfür Aufgaben und/oder Rätsel lösen muss :klatschen:


    Gut gemachte Multis sind auch meine Favoriten, obwohl bei meinen Finds mittlerweile die Tradis überwiegen *seufz*
    Ich muß dringend mal wieder ein paar schöne, größere Cachetouren machen, damit sich das Verhältnis wieder bessert ...



    Ähm...und alles funktioniert bisher bestens ohne Literatur :redface:


    Ich bin auch ohne Literatur eingestiegen, nur ein bißchen auf den Webseiten hatte ich rumgestöbert, um mir ein paar Dos-and-Don'ts anzueignen. Um festzustellen, ob es einem Spaß macht, hilft hier eh kein Bücherlesen, sondern nur ausprobieren. Bei Euch hat's ja offensichtlich auch gut geklappt. Schön, daß es auch bei Deinem Sohn so gut ankommt. Aber Schatzsuche ist ja auch viel attraktiver als Wandern :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen