C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (4. Prinz Kaspian von N. ~ ab 01.04.2007)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Schade, dass man diese Bücher immer so schnell durch hat - gestern während der Bahnfahrt hat's nur ca. 2 Stunden gedauert. Für meinen Geschmack dürften die Romane ruhig etwas "epischer" sein. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Sehr gut gefallen hat mir diesmal wieder der (teilw. selbstironische) Humor, der immer wieder durchschimmert. Lieblingsfiguren: Der Zwerg Trumpkin, der Mäuse-Held Riepschiep und der Riese Wetterfest.


    Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen. Besonders deutlich: Lucy soll Aslan folgen, obwohl zunächst nur sie ihn sehen kann und deswegen von ihren Gefährten verspottet oder zumindest nicht für voll genommen wird. Als sie ihm nicht allein folgt, sondern sich von ihren Gefährten überzeugen lässt, ihnen zu folgen, missbilligt Aslan das. Das erscheint mir ein wenig zu dick aufgetragen zu sein.

  • Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen.


    Nachdem ich solches immer mal wieder gelesen habe, finde ich es interessant, dass in dieser Leserunde davon bisher so wenig die Rede war ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    ich habe gestern die ersten acht Kapitel gelesen und ich muss sagen: Eine ganz tolle Geschichte. :klatschen:
    Endlich tauchen Suse, Lucy, Peter und Edmund wieder auf. Und die Handlung ist einfach herrlich. Man hat das Gefühl man ist mitten drin, vor allem als Kaspian die sprechenden Tiere findet und den Rat abhält.


    Ich kann mir das alles ganz gut vorstellen. Ich hoffe, dass ich heute schnell weiter komme und es vielleicht sogar zu Ende lesen kann, denn es ist eine wirklich tolle Story.


    Katrin

  • Komisch - manche schreiben hier, manche aber hier: hier. Könnte ein Moderator die Dinger mal zusammenführen?


  • Komisch - manche schreiben hier, manche aber hier: hier. Könnte ein Moderator die Dinger mal zusammenführen?


    Das liegt daran, dass das, wo du geschrieben hast, der Büchervorschlag ist. Jedes einzelne Buch hat aber einen eigenen Thread bekommen. :winken:


    Man sollte das dann wirklich zusammenführen.


    Katrin

  • Ich war das nicht! Der Sandhofer! Der hat damit angefangen, dort zu schreiben, menno! :smile: :zwinker:


  • Ich war das nicht! Der Sandhofer! Der hat damit angefangen, dort zu schreiben, menno! :smile: :zwinker:


    Und das sogar absichtlich :breitgrins:. Weil meine Bemerkung eine war zur Leserunde, und nicht zum Buch ... :zwinker: :eis:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Oh! Wie blind der Kringel doch ist! Schnallt nicht, dass es hier gar nicht um die Leserunde geht! Na, so ein Dummerchen. Der kriegt jetzt erstmal den Kopf zwischen die Ohren gesteckt.


  • Oh! Wie blind der Kringel doch ist! Schnallt nicht, dass es hier gar nicht um die Leserunde geht! Na, so ein Dummerchen. Der kriegt jetzt erstmal den Kopf zwischen die Ohren gesteckt.


    :knuddel: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Nimm zum Buch Stellung. :breitgrins:


    :stillgestanden:


    Wie fandet Ihr denn diese Art, wie die Kinder plötzlich nach Narnia gezogen werden? Ich war ein bisschen überrascht, bisher kamen sie doch eigentlich mehr oder weniger "freiwillig" ...


    Und Susan ... was haltet Ihr von Susan?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Über die Art wie sie nach Narnia gekommen sind, war ich auch sehr überrascht. Mich würde interssieren wie viel Zeit tatsächlich vergangen ist, seit sie das letzte Mal dagewesen sind.


    @Kringel und sandhofer: Zu euren Fragen und zu dem Spoiler kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht so weit bin.


    Katrin

  • Da ich folgenden Text eigentlich hier reinschreiben wollte, kopiere ich ihn mal aus dem anderen Thread:


    Zitat von "Kringel"

    Schade, dass man diese Bücher immer so schnell durch hat - gestern während der Bahnfahrt hat's nur ca. 2 Stunden gedauert. Für meinen Geschmack dürften die Romane ruhig etwas "epischer" sein. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Sehr gut gefallen hat mir diesmal wieder der (teilw. selbstironische) Humor, der immer wieder durchschimmert. Lieblingsfiguren: Der Zwerg Trumpkin, der Mäuse-Held Riepschiep und der Riese Wetterfest.


    Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen. Besonders deutlich: Lucy soll Aslan folgen, obwohl zunächst nur sie ihn sehen kann und deswegen von ihren Gefährten verspottet oder zumindest nicht für voll genommen wird. Als sie ihm nicht allein folgt, sondern sich von ihren Gefährten überzeugen lässt, ihnen zu folgen, missbilligt Aslan das. Das erscheint mir ein wenig zu dick aufgetragen zu sein.


    Zu der Art, wie die Kinder nach Narnia gezogen wurden, fällt mir nicht viel ein - immerhin ist ein magisches Artefakt im Spielt. Tja, Suse... vielleicht liegt es daran, dass sie immer so erwachsen und rational sein will? Das passt natürlich nicht mit dem Glauben zusammen, nicht?

  • der Mäuse-Held Riepschiep


    Heisst der so auf Deutsch? Im englischen Original heisst er "Reepicheep" - klingt irgendwie schöner, finde ich.


    Diesmal sind mir wieder mehr Anspielungen auf den christlichen Glauben aufgefallen.


    Auch schon "drüben" gesagt: Du bist jetzt der erste in dieser Leserunde, wenn ich mich recht erinnere, der sich daran wirklich stösst. Während ich es oft und immer wieder in Kritiken lese. Interessant.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • "Sich daran stoßen" ist zuviel gesagt. Es ist mir nur aufgefallen - ich habe die Absicht bemerkt, die hinter dieser Szene steckt - das fand ich etwas unpassend. Gestört hat es mich aber eigentlich nicht.


    Ob ich den Namen von Senor Maus richtig geschrieben habe, weiß ich nicht, habe das Buch nicht da.

  • Soweit ich mich erinnern kann, heißt er Riepischiep.


    Ich bin nun auch durch. Was mich gestört hat, war der Tadel den Lucy von Aslan bekommen hat, weil sie ihm nicht gleich gefolgt ist. Suse würde ich mal mit dem ungläubigen Thomas vergleichen, der hat Jesus auch immerhin als letzter gesehen.


    Ansonsten ist mir das mit dem Glauben nicht so massiv aufgefallen. Wenn du es nicht dezidiert erwähnt hättest, hätte ich es wahrscheinlich kaum so stark wahrgenommen.


    Katrin

  • Nanu, wo ist denn der Rest abgeblieben? Waren wir nicht mal mehr?
    Wollte eigentlich nur verkünden, daß ich jetzt auch angefangen habe, gefällt mir ganz gut, daß die 4 Geschwister wieder dabei sind.
    Viel mehr kann ich noch nicht sagen..bin erst im 4. Kapitel...aber daran wird heute noch gearbeitet!

  • Nanu, wo ist denn der Rest abgeblieben? Waren wir nicht mal mehr?


    Irgendwie werden wir von Runde zu Runde weniger. :rollen:


    Aber solange noch ein paar mitlesen, ist es ja in Ordnung so.


    Katrin