Anne McCaffrey - Der weiße Drache (Pern)

  • Hallo!


    Und hier ist sie endlich, meine 3. SLW-Rezi. Zu diesem Buch gab's auch eine kleine, aber feine Leserunde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jaxom, der junge Lord Holder von Ruatha Hold, und sein weißer Drache Ruth haben es nicht leicht. Nicht nur schwankt Jaxom zwischen einem halben Leben als Drachenreiter und einem halben Leben als Holder, sondern Ruth ist auch noch der einzige weiße Drache, den es gibt und hat - selbstverständlich - besondere Fähigkeiten.


    Das Buch beginnt sehr, sehr langsam, was die ersten Kapitel gar nicht so störend ist, vor allem, wenn es schon ein Weilchen her ist, dass man das letzte Mal in Pern "war". :zwinker: So hat man Zeit, sich wieder an alle Namen zu erinnern und nochmal herauszufinden, welche Feuerechse zu wem gehört und wer wie mit wem in Verbindung steht. Der Dragondex im Anhang ist dabei auch sehr hilfreich, obwohl ich persönlich ja nicht so gerne während des Lesens immer wieder nach hinten blättere.


    Der Leser verfolgt etwa zwei Drittel des Buches Jaxoms Entwicklung und die Geschehnisse auf Pern, die sich diesmal aber mäßig interessant gestalten - zumindest bis dahin. Am Ende holt die Geschichte noch viel auf, die letzten 70 Seiten erinnern wieder an die spannendsten Momente aus Dragonflight oder Dragonquest, auch wenn diesmal sehr viele Fragen offen bleiben, die dann wohl im nächsten Band geklärt werden. Autoren können aber auch wirklich fies sein! :breitgrins:


    Sehr schön fand ich das Wiedersehen mit fast allen liebgewonnenen Charakteren aus früheren Bänden, allen voran natürlich mit dem Meisterharfner Robinton. :herz: Aber auch Menolly aus der Harfner-Trilogie war wieder dabei und alte Bekannte aus den ersten beiden Büchern. Es fühlt sich trotz mancher Längen einfach an wie nach Hause kommen.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich es für eines der schwächeren Pern-Bücher halte. Ich musste mich nie zwingen, weiterzulesen, aber ich hatte auch nie ein Problem damit, das Buch einfach mittendrin wegzulegen und kurz etwas anderes zu machen - außer, wie gesagt, beim Lesen der letzten paar Kapitel. Trotzdem werde ich natürlich auch noch die anderen Bücher der Serie lesen, weil die Welt Pern einfach zu interessant (und bis jetzt viel zu unerkundet) ist, um einfach aufzuhören.


    3ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog