Der Literaturschock-Fortsetzungsroman-Laberthread

Es gibt 523 Antworten in diesem Thema, welches 115.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.


  • sandhofer: Gute Erklärung. Da kommen nur noch zwei Sachen dazu (ich setz mich grad mit dem Thema auseinander :smile:):
    Die Politiker haben sich tatsächlich erst 1984 durchgerungen per Gesetz Luxemburgisch als Nationalsprache zu definieren, unter anderem auf Druck der Bevölkerung. Allerdings gibt es schon seit gut 150 Jahren Luxemburgensia (die logischerweise kaum im Ausland bekannt sind, unseren Schreibern geht es eben wie manchen gälischen Schriftstellern). Und das erste auf luxemburgisch (also moselfränkisch) geschriebene Stück stammt aus dem 13. Jahrhundert. Man darf nicht vergessen, daß genauso wie in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Grenzen oft änderten so daß es nicht ungewöhnlich ist in Belgien oder Frankreich (wohlbemerkt im Grenzgebiet) Luxemburgisch zu hören - genauso wie ich schon mehrmals in Trier locker verstanden werd :breitgrins:.
    Sooooooo Jetzt ist aber Schluß mit der Geschichtsstunde :smile: :smile:

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Was!?! Jetzt hat sie ihren Earl endlich wieder zu Hause, und da will Kriemhild sich mit anderen Leuten treffen, gar ohne ihren Earl??? SKANDAL!!!!!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat

    Earl und Kaarl grinsten nicht mehr. "Arbeiten?"


    ...und sie sind nicht mal Rentner. :breitgrins:


    dora

  • Na endlich geht's weiter :klatschen: !
    Wohin genau will Kriemhild denn reisen? Oder weiß sie das selbst noch nicht und lässt sich überraschen, wohin die Kutsche sie trägt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat

    Es ist ein langer und beschwerlicher Weg mit der Kutsche. Ein sehr, sehr langer Weg. Und äußerst beschwerlich.


    Pressen! Pressen! Und immer schön im Takt mit den Wehen ... :winken: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Pressen! Pressen! Und immer schön im Takt mit den Wehen ... :winken: :breitgrins:


    Pressen? In der Kutsche? Da hast Du wohl was mißverstanden. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Pressen? In der Kutsche? Da hast Du wohl was mißverstanden. :zwinker:


    Ach ... ich dachte Du und die Lady, Ihr stecktet in Geburtswehen ... literarischen, sozusagen ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ach ... ich dachte Du und die Lady, Ihr stecktet in Geburtswehen ... literarischen, sozusagen ... :smile:


    Die Lady sitzt nur rum und guckt aus dem Fenster. Es gibt viel Landschaft auf so einer Fahrt. Aber ich muß mir das Ganze abringen. Und da die Impressionisten nicht so gut ankommen, müßt Ihr hier auf die Landschaftsbeschreibungen verzichten und warten, bis es wieder Äktschen gibt. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Und da die Impressionisten nicht so gut ankommen, müßt Ihr hier auf die Landschaftsbeschreibungen verzichten und warten, bis es wieder Äktschen gibt. :breitgrins:


    Also, ich mag Impressionisten. (Und Landschaftsbeschreibungen ... :zwinker: :breitgrins: )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Die Lady sitzt nur rum und guckt aus dem Fenster. Es gibt viel Landschaft auf so einer Fahrt. Aber ich muß mir das Ganze abringen. Und da die Impressionisten nicht so gut ankommen, müßt Ihr hier auf die Landschaftsbeschreibungen verzichten und warten, bis es wieder Äktschen gibt. :breitgrins:


    Aber was denkt sie denn die ganze Zeit, wenn sie aus dem Fenster guckt? Verrätst du uns das? Oder denkt sie nichts? :breitgrins:

  • sandhofer: Ich fühle mich geehrt, daß Du als ausgesprochener Klassikleser immer einer der Ersten bist, die das neuen Kapitel des Lischofor lesen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Mein Kurzzeitgedächtnis beginnt, mich im Stich zu lassen ... Warum ist die Guteste überhaupt unterwegs? Will sie sich Frischfleisch besorgen? :confused: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Mein Kurzzeitgedächtnis beginnt, mich im Stich zu lassen ... Warum ist die Guteste überhaupt unterwegs? Will sie sich Frischfleisch besorgen? :confused: :breitgrins:


    Siehe Kapitel 28. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001