>> Spezial-Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches ~ 22.-23.04.2007

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 26.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir vom 22. April, 19 Uhr, bis zum 23. April, 23:59 Uhr, unsere Bücher in der Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches diskutieren.


    Das Motto lautet diesmal: Bücher. Wie sollte es an so einem Tag auch anders sein? :smile:
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit!


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird ein Buch verlost. Diesmal gibt es In Edinburgh ist Mord verboten von Alexander McCall Smith zu gewinnen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Hallo,


    Zum Welttag des Buches lese ich in zwei Büchern:


    1)Henry James: Washington Square, (die letzten fünzig Seiten)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Roman spielt um die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts in New York. Die Tochter eines wohlhabenen Arztes hat sich verlobt. Ihr Vater ist gegen diese Heirat, er glaubt, der junge Mann, Morris Thomson, ist ein Mitgiftjäger.



    2)Nikos Kavvadias (* 1910 in Harbin, China; † 10. Februar 1975 in Athen :( Die Wache


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kavvadias ist Dichter und Seeman, er trieb auf den Weltmeeren herum. In seinem einzigsten Roman „Die Wache“ verarbeitet er eigene Erlebnisse. Die Seeleute, Offiziere, Matrosen, halten stundenlang Wache auf der Schiffsbrücke und unterhalten sich über ihr Leben: Über das Meer, über den Alkohol, Verbrechen, Geheimnisse und Frauen... Im Klappentext heißt es: „Es ist außerdem einer der großartigsten, ehrlichsten und bewegendsten Schiffahrtsromane, die jemals geschrieben wurden. Und ein unvergeßliches Buch über Männer, die die Frauen liebe, ist es auch.“


    Heute konzentriere ich mich auf "Die Wache".


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Ach, hier ist ja schon offen :klatschen: .


    Leider werde ich wohl nicht allzuviel lesen können, da ich arme Socke heute nacht wieder arbeiten muss und morgen dementsprechend den ganzen Tag penne :sauer: .


    Die Literaturwahl fällt mir einfach: Ich lese in meinen beiden Leserundenbüchern weiter, nämlich
    Mika Waltari: Sinuhe egyptiern (Sinuhe der Ägypter)
    einen historischen Roman aus Finnland, der im 14. vorchristlichen Jahrhundert in Ägypten spielt,
    und
    Virginia Woolf: Mrs Dalloway
    wo erzählt wird, wie eine Frau ihre Party vorbereitet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wünsche uns allen Viel Spaß beim Lesen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schön, dass es hier schon los geht :klatschen:
    Ich werde heute erst mal mit Ulysses von James Joyce weitermachen, den hatte ich für einige Tage weggelegt, jetzt will ich ihn aber endlich fertiglesen. Allerdings habe ich noch 300 Seiten...
    Und dann hinke ich auch in der Leserunde zu Mansfield Park von Jane Austen etwas hinterher, ich werde also die beiden Bücher abwechseln...
    Jetzt esse ich aber erst mal was :)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich werde auch ein wenig mitlesen. Nicht ganz so lange, weil ich morgen wieder früh raus muss.
    Mein Buch habe ich gestern gekauft als mich auf einer längeren Bahnreise ganz plötzlich die Lust auf das einzige Buch das ich noch dabei hatte verlassen hat:


    T.C. Boyle: Dr. Sex


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe von Amazon.de:
    Es ist das Jahr 1939, und auf dem Campus der Universität Indiana ist eine Revolution ausgebrochen. Alfred Kinsey, Zoologe, beschäftigt sich mit dem sexuellen Verhalten von Männern und Frauen - rein empirisch natürlich. John Milk, Student und ehrgeiziger Provinzler, gerät in seinen Bann und in seinen engsten Forscherkreis. T. C. Boyle erzählt die Geschichte eines genialen, fanatischen Helden und porträtiert dabei die prüde und heuchlerische Gesellschaft des Amerikas der vierziger und fünfziger Jahre.



    Ich habe bislang nichts von Boyle gelesen, obwohl er mir immer wieder empfohlen wurde. Gestern bin ich noch ganz gut vorangekommen und habe jetzt knapp ein Drittel des Buches gelesen. Bislang finde ich es sehr angenehm flüssig zu lesen.


    Ich werde mich auch gleich damit in die Badewanne verziehen und mir dann danach Gedanken darüber machen was ich den Rest des Abends nebenbei tun werde.

  • Ich muss zwar morgen lange arbeiten (und nicht in die Uni), aber heute Abend lese ich gerne noch was mit, habe ich eh schon eine Weile gemacht. Mal sehen, ob ich morgen Abend auch noch dazu komme.


    Ich lese gerade mein Osterwichtelbuch "Neue Vahr Süd" von Sven Regener, das Nachfolgerbuch zu "Herr Lehmann", das ich ja schon einigermaßen genial fand.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Neue Vahr Süd" spielt 9 Jahre vor den Ereignissen in Berlin, die in "Herr Lehmann" beschrieben werden. Frank Lehmann wohnt zunächst noch bei seinen Eltern in Bremen, wird dann aber dummerweise zum Wehrdienst eingezogen, da er einfach vergessen hat, rechtzeitig zu verweigern. So schlägt er sich dann mehr schlecht als recht durch seine erste Woche Strammstehen und Geschrei, nur um am Wochenende auf höchst amüsante Weise von seinen Eltern aus der Wohnung geekelt zu werden. Plötzlich wohnt er in einer verlotterten Wohngemeinschaft mit ein paar Jungs, die wie Frank gerne trinken und völlig sinnfreie Gespräche führen. Und dann taucht auch noch Sibille auf...



    Ich habe ständig Christian Ulmen und dessen Sprechweise beim Lesen vor Augen, da er ja den Lehmann in der Verfilmung des ersten Buches gespielt hat, und auch dieses Mal ist die lakonische Art Franks zum Schießen. Ich habe etwas gebraucht, um in den 630 Seiten dicken Schmöker reinzukommen, aber mittlerweile amüsiere ich mich wieder köstlich über die angedrehten Diskussionen und Situationen, in die Frank ständig gerät.

  • Bin auch wieder dabei. Habe heute den 4. Teil der Narnia Chroniken angefangen "Prinz Kaspian von Narnia" und werde da auch weiterlesen. Die Geschwister Suse, Lucy, Peter und Edmund sind ja wieder in Narnia gelandet...mal schaun, was sie deses Mal erleben!

  • Hallo ! :winken:


    Bin gerade nach Hause gekommen und habe mich erinnert, dass ja heute wieder Lesenacht angesagt ist. Morgen müsste ich eigentlich sehr früh aufstehen, ich werde aber trotzdem so lange mitlesen wie ich kann, dann bin ich halt ein wenig müde :smile:.


    Ich werde zwischen zwei Büchern abwechseln!


    Kiran Desai- The inheritance of loss


    Klappentext:
    In the north-eastern Himalayas, at the foot of Mount Kanchenjunga, in a crumbling isolated house, there lives a cantankerous old judge, who wants nothing more than to retire in peace. But with the arrival of his orphaned granddaughter, Sai, and the son of his chatty cook trying to make his way in the US and stay a step ahead of the immigration services, this is far from easy.


    Stefan Zweig- Sternstunden der Menschheit


    Klappentext:
    Immer müssen Millionen müßiger Weltstunden verrinnen, ehe eine wahrhaft historische, eine Sternstunde der Menschheit, in Erscheinung tritt. Stefan Zweig hat beispielhaft vierzehn von ihnen in einer aus der Malerei übernommenen Form nachgezeichnet: als Miniatur. Sie lesen sich überaus anschaulich, plastisch und mitreißend, weil, wie er es nannte, hier die Geschichte selbst als Dichterin, als Dramatikerin waltet. Seinen Ruhm aber hat dieses Buch vor allem begründet, weil diese Darstellung nun schon Generationen zu einem wirklichen, fast unmittelbaren Verständnis für Geschichte, der politischen ebenso wie der der Entdeckungen und der künstlerischen Leistungen, verholfen hat. Darin liegt ein unverlierbares Verdienst des dem Humanen verpflichteten Schriftstellers. Menschliche Größe und Schwäche, Schicksal und Charakter sind, so lehrt es diese Sammlung, die bestimmenden Faktoren unseres Lebens von jeher gewesen und werden es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich heute und morgen abend ein bisschen zu euch gesellen. :smile:


    Für den Welttag des Buches habe ich mir eine Biographie von Heinrich Heine ausgesucht, eine Hausaufgabe aus der Winterlesenacht, in der ich "Deutschland. Ein Wintermärchen" gelesen hatte und beschloss, mich weiter mit Heine zu befassen. Konkret handelt es sich um die hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joseph Anton Kruse - Heinrich Heine. Leben und Werk in Texten und Bildern


    Jetzt werde ich erst noch eine Kleinigkeit essen, und dann bin ich sofort am Start.


    swank: "Neue Vahr Süd" fand ich klasse! Während der "Herr Lehmann" noch bei mir subt, übrigens auch mein Osterwichtelbuch... :zwinker:


    Bis später dann! :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis: Dann jetzt schon mal viel Spaß mit "Herr Lehmann", die Beklopptheit der Figuren wird da wunderbar ausgebreitet.
    Obwohl "Neue Vahr Süd" dem ja in nichts nachsteht.
    Gerade versucht Frank verzweifelt, aus der Bundeswehr irgendwie rauszukommen, aber ich denke fast, mit seinen verwirrenden Argumentationen wird das nicht so ganz hinhauen ... :breitgrins:


    Ich glaube aber trotzdem, dass der Roman für Männer, die selbst zum Bund mussten, noch einen Zacken lustiger ist. Ich hab auch nur so viel Spaß dabei, da mein Ex-Freund und ich damals auch während seiner Zeit bei der Bundeswehr zusammen waren und er mir immer ausführlich vom Irrsinn in seiner Kaserne erzählt hat. Das deckt sich alles sehr mit dem hier Beschriebenen, auch da er eine ähnliche Grundhaltung zu der Sache hatte wie Herr Lehmann. :zwinker:

  • ,,Neue Vahr Süd" wär glaube ich auch was für meinen Freund, der hat mir auch etliches vom Bund erzählt, was ihn fast auf die Palme gebracht hätte. :breitgrins:


    Ich muss gerade in meinem Buch darüber schmunzeln wie die englische Frau beim Tennisspielen beschrieben wird.

    Zitat

    ..."such as the fact that Englishwomen at the club played tennis dressed only in their underwear.
    "Shorts!" said a young uncle.
    "Underwear," the ladies insisted.


    Was mich ein wenig stört ist, dass es in dem Buch viele Wörter in Gujarati gibt, die nirgendwo annotiert sind, da kann man manchmal nur raten worum es sich handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von IceTea ()

  • Hallo zusammen!


    Endlich kann ich auch einmal bei einer Lesenacht/-tag teilnehmen. :klatschen:


    Wie lange ich heute noch durchhalte weiß ich nicht, aber morgen habe ich viel Zeit. :breitgrins:
    Vollgefuttert und leicht angegrillt von der Nachmittagssonne kann ich mich nun meinem ausgewählten Buch widmen.


    Ich werde Das troztige Leben der Mary Bryant (Die unglaubliche Geschichte einer Räuberin im 18. Jahrhundert) von Judith Cook lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    England im Jahre 1786. Das Todesurteil ist über Mary Bryant verhängt worden, eine Straßendiebin aus dem kleinen Fischerdorf Fowey in Cornwall. Als das Urteil in eine siebenjährige Verbannung nach Australien umgewandelt wird, ist das kaum eine Strafmilderung. Die Zustände in der Kolonie sind unbeschreiblich. Wer die lange Schiffsreise überlebt, stirbt dort an Hunger, Krankheit oder durch die Gewalt des Wachpersonals. Im März 1791 gelingt Mary mit einem kleinen Boot die spektakuläre Flucht nach Indonesien. Aber schon wenige Monate später wird sie wieder aufgegriffen und nach London zurückgebracht: auf dem Deck des Schiffes in einem Käfig angekettet. In London nimmt sich der bekannte Anwalt James Boswell, fasziniert von Marys Persönlichkeit, ihrer Sache an und erwirkt einen Freispruch. Mary Bryant verläßt das Gefängnis; ihre Spuren verlieren sich von da an im Dunkel der Geschichte.


    Mary Bryant gab es wirklich. Wen es interessiert: Mary Bryant

  • Bin auch vollgefuttert, war heute in meinem Lieblingsbistro und habe dort ne Riesenportion asiatische Gemüsepfanne serviert bekommen und danach musste auch noch ein Eis her :eis:.

  • So, ich bin seit einer Weile aus der Wanne zurück und habe ein Stück Apfelkuchen verspeist. In meinem Buch bin ich auch ein Stückchen weitergekommen.
    Langsam deutet sich auch ein Konflikt an, weil Kinsey als Vollblutwissenschaftler John sehr in Beschlag nimmt und der in seiner Faszination und Verehrung sich dem auch nicht wirklich entgegenstellt. (Ich bin mir noch nicht sicher ob Kinsey John absichtlich manipuliert oder ob es einfach nur von einem wissenschaftlichem Fanatismus kommt.) Mittlerweile hat John sich verlobt und es deutete sich ja schon im Prolog an, dass seine Zukünftige Kinsey kritischer gegenübersteht.
    Nach der Lektüre dieses Buches muss ich wohl auf jeden Fall eine Kinsey-Biographie lesen um herauszufinden wie viel an der Figur des Wissenschaftlers Boyle da dazuerfunden hat.


    Miramis: Ich bin gespannt wie dir die Heine Biographie gefällt. Ich überlege ja auch schon länger mir eine zu kaufen, aber ich bin eigentlich kein begeisterter Biographienleser. Meistens sind mir die nämlich irgendwie zu trocken.

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich auch da. Ich habe ja schon den ganzen Nachmittag lesend im Garten verbracht, und habe schon mal mit meinem heutigen Buch angefangen:


    Elizabeth Kostova - Der Historiker


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Ein junges Mädchen findet in der Bibliothek ihres Vaters ein Konvolut mit vergilbten Briefen. Das Geheimnis um den Vater und das Schicksal der Mutter verbinden sich zu einem Drama, das weit in die Vergangenheit zurückreicht. Die Briefe fragen nach der Herkunft von Vlad dem Pfähler, dem Urbild der Dracula-Legende. Eine atemberaubende Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt...


    Die ersten fünf Kapitel waren schon mal sehr spannend und interessant. Bin schon ganz neugierig, wie es weitergeht.


    Wir haben heute Abend gegrillt, und meine Kollegin hat für ein paar Minuten dem Tischgrill mit den Würsten alleine gelassen, um im Haus was zu holen. Als wir wieder rauskamen, schwupps: da war nur noch eine Wurst. Da hatte irgend ein Tier heute mal ein superleckeres Abendbrot! :breitgrins: :kommmalherfreundchen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin hier gerade etwas darüber schockiert, wie der sonst so sympathische Jemubhai seine Ehefrau behandelt :grmpf:.
    Nur weil sie seine Puderquaste benutzt hat, steckt er ihren Kopf in die Kloschüssel und desinfiziert den ganzen Haushalt.....irgendwie sehr absurd.

  • Jetzt ist auch endlich der Titelheld Prinz Kaspian aufgetaucht. Und er hat kurz darauf zwei Zwerge und einen sprechenden Dachs getroffen und ist ganz begeistert, daß es solche Wesen gibt, obwohl sie ihn ja eigentlich töten wollten! Zum Glück haben sie es sich aber noch mal überlegt! :breitgrins:

  • Guten Abend,


    ich steige auch gleich in die Leserunde ein. Leider muss ich morgen in die Schule, aber ansonsten werd ich mich bemühen, so viel wie möglich zum Ehrentag des Buches zu lesen. Allerdings muss ich erstmal noch unter die Dusche.


    Lesen werde ich weiter in diesem Buch:


    Günter Grass - Im Krebsgang


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    In Im Krebsgang wird der Sohn von Tulla beauftragt, die längst vergessene Geschichte aus den Fluten des kollektiven Gedächtnisses zu bergen. Eher widerwillig recherchiert der Journalist und Ich-Erzähler im Internet, tummelt sich in den abstrusen Chatrooms der Neonazis, beleuchtet die Biografien des Schweizer NS-Landesgruppenführers Wilhelm Gustloff, seines jüdischen Attentäters David Frankfurter und des U-Bootkommandanten der sowjetischen Rotbannerflotte Alexander Marinesko -- und versucht sich schließlich im Erzählprozess ganz "an Bord der 'Gustloff' zu denken", um die tödliche Katastrophe vor den Augen seiner Leser wieder lebendig werden zu lassen. Dabei fördert er ein menschliches Drama zu Tage, das bis in unsere Gegenwart hineingreift und nicht zuletzt seine eigene Familie betrifft.


    Hanni
    Nein, was habt ihr denn für verfressene Tiere in der Siedlung? :breitgrins: Hoffentlich hattet ihr noch etwas zu essen!?

  • Günther Grass :klatschen: :klatschen: mein Lieblingsautor !


    Das Buch ist wirklich toll, ist aber schon etwas her, dass ich es gelesen habe....wird vielleicht langsam mal Zeir für ein Re-read !



    Wünsche dir viel Spaß damit !

  • Uuuuhhh Debut: meine erste Lesenacht.... werde in meinem Leserundenbuch weiterlesen... Homers Ilias :smile:. Werde euch später von meinerVerzweiflung oder Begeisterung oder wie auch immer berichten :zwinker:.

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;