J.R.R. Tolkien - Biografien

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe schon gleich eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
    Ich bin auf der Suche nach einer Tolkien-Biografie oder ein Werk über die Person Tolkien. Bei Amazon bin ich auf die folgenden Titel (auf Deutsch) gestoßen:


    Humphrey Carpenter, J.R.R. Tolkien - Eine Biographie

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tom Shippey, J.R.R. Tolkien - Autor des Jahrhunderts

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wayne Hammond, J.R.R. Tolkien - Der Künstler

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nun meine Fragen: Kennt jemand eines dieser Bücher (oder andere zum Thema) und kann dazu etwas sagen? Sind sie zu empfehlen?


    Erwarte sehnsüchtig eure Antworten :zwinker:


    Gruß
    Mithrandir

  • Hallo und willkommen :winken:



    Tom Shippey, J.R.R. Tolkien - Autor des Jahrhunderts


    Dieses Buch besitze ich und habe es vor einiger Zeit auch gelesen. Shippey ist wie Tokien Linguist mit denselben Schwerpunkten und hatte auch mal dessen Lehrstuhl für Mediävistik in Leeds inne. Wenn ich mich recht entsinne, "zerpflückt" Shippey die Tolkienschen Werke vor diesem linguistischen sowie einem mythologischen Hintergrund, die Person Tolien selbst spielt zwar auch eine Rolle, steht aber nicht im Mittelpunkt. Trotzdem fand ich es sehr interessant zu lesen, wie wenig zufällig z. B. die Namen von Bilbos Zwergenbegleitern sind. Wenn Dich diese Aspekte interessieren, dann ist das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich besitze die ersten beiden Bücher. (Bzw. das erste in einer anderen Taschenbuchausgabe)


    Die Biographie von Humphrey Carpenter habe ich komplett gelesen und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen. Ich habe sie gerne gelesen, sie war unterhaltsam und vor allem natürlich sehr interessant. Tolkien kam einem dadurch genauso näher wie die Entstehung Mittelerdes.


    Das Buch von Tom Shippey habe ich in Ansätzen gelesen. Auch das war sehr interessant wie er da so einige Aspekte so genau analysisiert und zerpflückt hat. Aber das ganze Buch war mir dann doch zu dick. Naja, wer weiß, vielleicht nehme ich es mir nochmal vor. :zwinker:

  • Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. :winken:
    Ich hoffe der ein oder andere hat eines der Bücher auch gelesen und kann sich noch dazu äußern.
    Aufgrund der doch recht hohen Preise werd ich mir wohl nur eins der Bücher anschaffen können. Oder gibt es auch Taschenbuchausgaben?

  • Also meine Taschenbuchausgabe von der Biographie von Humphrey Carpenter habe ich damals über zvab gefunden und gekauft. Das hat mir auch völlig gereicht. :winken:

  • Ich habe das erste und das dritte. Die Biographie von Carpenter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Man erhält einen guten Einblick in Tolkiens Lebenslauf, seine Motivation und vor allem seine Arbeitsweise, zumindest ich habe nach dieser Lektüre seine Bücher von einer ganz anderen Warte aus gelesen. :smile:
    Das dritte Buch ist natürlich sehr schön aufgemacht (und hat mir mein Tattoo beschert :zwinker:). Es enthält wunderschöne Bilder von Tolkien selbst und Entstehungsgeschichte bzw -zeit, soweit nachvollziehbar, dazu viel von den Geschichten, also die Motivation diese Bilder zu malen oder zu zeichnen, eben eher der visuelle Aspekt. :zwinker: Auch dieses würde ich ungeschränkt empfehlen. Es kommt halt darauf an, was genau Du suchst.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()