E.B. White - Klein Stuart (Stuart Little)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hier meine Rezi zu:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Er ist clever und einfach unvergeßlich. Dabei ist er nur zehn Zentimeter groß. Klein Stuart - eine Maus mit Charakter. Klein wie er ist, hilft er der Familie Little bei häuslichen Problemen wie einem verstopften Abflußrohr. Tapfer übersteht er seine Begegnungen mit dem Hauskater Schneeball und kann sich auf ungewöhnliche Weise in einer Segelregatta behaupten. Als er dann eines Tages einen Ausflug macht, geschehen ungeheuerliche Dinge...


    Meinung:
    Sicher kennen viele von euch das Buch als Film "Stuart Little". Mit dem Film hat das Buch, aber wenig zu tun. Viel zu viel Effekthascherei - wie immer bei Hollywood-Verfilmungen. :rollen:
    Aber zum Buch:
    Stuart kommt als zweites Kind der Familie Little auf die Welt. Er wird (anders als im Film) nicht adoptiert. Die Familie ist erst besorgt über sein geringes Gewicht, aber nachdem der Doktor Stuart für völlig gesund erklärt, sind alle zufrieden. In kurzen Kapiteln werden Abenteuer von Stuart beschrieben z.B. wie er im Abfluss den Ring der Mutter retten will, die Bootsfahrt im Central Park etc. Viele diese Abenteuer kennt man schon aus dem Film. Auch wenn sie dort in einem völlig anderen Zusammenhang dargestellt sind.
    Diese kurzen Kapitel sind für sich abgeschlossen (also ideal zum Vorlesen), bilden aber im Ganzen eine zusammenhängende Geschichte.
    Es erzählt eine Geschichte über Freundschaft und darüber, dass ein "Anderssein" nicht nachteilig ist.
    Die Sprache des Buches ist einfach, aber sehr zeichnerisch & fantasievoll. Im Buch sind auch viele tolle Zeichnungen, die das Erleben für Kinder erleichtern.
    Die Geschichte endet offen:

    .
    Seltsam fand ich auch


    Insgesamt fand ich das Buch ganz gut. Ich denke, man findet das Buch noch besser, wenn man nicht den Film schon kennt und durch diesen vorgeprägt ist. Für Kinder ist das Buch (vor dem Sehen des Films) sicher eine sehr schöne Geschichte (danach sicher eine Katastrophe - weil die Handlung einfach völlig anders ist).


    Von mir gibts daher:
    3ratten


    Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass ein Kind ohne Stuart-Little-Film-Erfahrung, die Geschichte supertoll findet. Naja, wenn mein Sohn alt genug ist - werde ich es merken & euch mitteilen!


    lg
    Bane

  • Die beiden Bücher wollte ich mir bei Gelegenheit mal zulegen, weil sie ja in Irvings Die Vierte Hand thematisiert werden. :winken:


    Mich schreckte bisher nur die doofe Verfilmung ab, aber wenn das Buch anders sein soll, kann ich es ja mal wagen. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • So, jetzt hab ichs auch gelesen. Ich kenne den Film nicht, das Buch fand ich herzallerliebst:


    Familie Little hat Nachwuchs bekommen. Es ist ein süßer Junge, der ihnen viel Freude bereitet, allerdings ist er sehr klein geraten. Der zweite Sohn der Familie ist nur zirka zwei Zoll groß, also ungefähr so groß wie eine Maus. Auch sonst hatte Stuart ziemlich große Ähnlichkeit mit einer Maus: Eine spitze Nase, einen langen Schwanz, große Öhrchen und ein glattes Fell.


    Weil Stuart so klein ist, muss sich die Familie einiges einfallen lassen, um dem kleinsten Familienmitglied allen Komfort zu bieten, den es braucht. Vater, Mutter und der älteste Sohn sind nämlich normal groß geraten. So turnt Stuart jeden Morgen auf das Waschbecken, um dort mit einem winzigen Hammer gegen die Armatur zu schlagen und so das Wasser aufzudrehen. Dass er so klein ist, bringt aber auch viele Vorteile. Wenn beispielsweise Dinge in den Abfluss fallen, ist Stuart jederzeit bereit, diese Dinge zu suchen.


    Der kleine Mäuserich liebt seine Familie und seinen Bruder sehr und auch zur Hauskatze der Familie hegt er eine gewisse Zuneigung. Doch als eines Tages ein kleiner Vogel verletzt ans Fenster kommt und seine Eltern die Vogelfrau, die Margalo heißt und außergewöhnlich hübsch ist, aufnehmen und gesund pflegen, verliebt er sich richtig heftig. Doch Margalo bleibt nicht ewig, sie folgt dem Ruf der Natur und fliegt im Herbst in wärmere Gefilde.


    Als Margalo verschwunden ist, wird Klein Stuart tief traurig. Er macht sich auf in die große weite Welt, um seine Freundin zu suchen. Allerlei Herausforderungen und Abenteuer stellen sich ihm in den Weg, er macht neue Bekanntschaften und meistert unbekannte Situationen. Doch wird er seine gefiederte Freundin ausfindig machen?



    Nach „Wilbur und Charlotte“ ist „Stuart Little“ das zweite Buch, das ich von E. B. White gelesen habe und ich bin ebenso begeistert, wie ich es damals von Spinne und Schweinchen war. Als wäre es selbstverständlich, hat eine menschliche Familie ein Familienmitglied, das eine Maus ist. Da Stuart aber genauso behandelt wird, wie alle anderen, hat er erhebliches Selbstbewusstsein entwickelt, das er natürlich auch ausstrahlt. Niemand macht sich über ihn lustig oder stellt sich ihm in den Weg, er schafft, was er sich vorgenommen hat, weil er immer Menschen um sich hatte, die ihn unterstützten. Soviel zur Moral.


    Doch auch der Spaß kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Schließlich gerät Stuart in Situationen, die für eine Maus reichlich absurd sind, dadurch erhält das Buch eine Art Humor aus der Situationskomik. Stuart ist einfach sympathisch, und das auch, obwohl er im Buch gänzlich anders beschrieben wird, als man ihn von der Disney-Verfilmung kennt. Erwähnenswert sind auch die zahlreichen Illustrationen von Garth Williams, die nicht künstlich-kitschig daher kommen, sondern zur Geschichte passen. Unbedingte Empfehlung für Tiergeschichten-Fans, Menschen, die an „Firmin“ Spaß hatten und vor allem: Kinder.


    --------------------------------------------------------------------------------



    Taschenbuch: 148 Seiten
    Verlag: Diogenes Verlag; Auflage: 2., Aufl. (April 2000)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3257231474
    ISBN-13: 978-3257231472


    5ratten