Mit welchem Tolkien anfangen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Die Frage richtet sich an alle, die das Silmarillion, Die verschollenen Geschichten und Nachrichten aus Mittelerde gelesen haben.


    Ich habe mir nämlich letztens Die Kinder Hurins gekauft und heute konnte ich den Nachrichten aus Mittelerde nicht widerstehen.
    Nun handelt das ganze erste Kapitel in den Nachrichten von Hurin und Turin, daher habe ich beschlossen dieses zuerst zu lesen.


    Und nun meine Frage: Hängen das Silmarillion und die verschollenen Geschichten auch irgendwie zusammen? Auf gut deutsch: Ist es vollkommen egal in welcher Reihenfolge man sie liest oder ist es besser mit einem bestimmten anzufangen?


    Vielleicht kennt ja jemand alle und kann meine Frage beantworten.


    Katrin

  • Meiner Meinung nach ist es egal, in welcher Reihenfolge du die Bücher liest, allerdings hätte ich vielleicht mit den Romanen (Hobbit, HdR) angefangen, und nicht mit den "Geschichtsbüchern", die ja meist nicht mehr als Fragmente aus der Altvorderenzeit usw. enthalten. Es gibt zwar immer wieder Querverweise und Bezugnahmen auf frühere Ereignisse, die du womöglich noch nicht kennst, wenn du eines der Bücher noch nicht gelesen hast, aber das ist nicht weiter schlimm.


    Wenn du mit der Chronologie durcheinanderkommst, dann sind die Ardapedia oder die Enzyklopädie von David Day empfehlenswert.

  • @Kringel: Dankeschön.


    HdR habe ich schon gelesen, das habe ich vergessen zu erwähnen. Den Hobbit habe ich zu Hause, aber noch nicht gelesen.
    Dann werde ich mir vielleicht mal den vornehmen und die Geschichten erst mal ruhen lassen.


    Katrin

  • ich bin generell immer dafür, bei zyklen die zyklusinterne reihenfolge einzuhalten. was tolkien angeht, so sehe ich jedoch ein, dass es für viele leser problematisch wäre, mit den legenden-büchern um mittelerde zu beginnen.


    da du jedoch "der herr der ringe" schon gelesen hast, steht der chronologie nichts mehr im wege. man braucht "der kleine hobbit" nicht glesen zu haben, um die legenden-bücher zu verstehen... vor allem, da die legenden-bücher "der herr der ringe" sprachlich näher zu sein scheinen, als "der kleine hobbit".


    was "das buch der verschollenen geschichten 1+2", "das silmarillion" und "nachrichten aus mittelerde" angeht, so handelt es sich um geschichten- bzw. fragment-sammlungen, in denen der gleiche stoff in drei verschiedenen versionen (teilweise mit gewaltigen unterschieden) vorliegt, wobei die verschollenen geschichten die früheste und die silmarillion-geschichten die endgültige (?) version darstellen. (wie es sich mit "nachrichten aus mittelerde" verhält, kann ich nicht sagen, da ich das buch nicht besitze...) :schulterzuck:


    wenn du also tolkiens schaffensprozess nachvollziehen willst, solltest du mit "das buch der verschollenen geschichten 1+2" weitermachen, falls du aber keine lust auf c. tolkiens anmerkungen, kommentare, textanalysen usw. hast, ist wohl eher "das silmarillion" zu empfehlen. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • eilan blue: Das Silmarillion wollte ich mir gestern zulegen, habe es aber nur in der HC Version gesehen und das war mir echt zu teuer. Daher habe ich mal die Nachrichten aus Mittelerde genommen.


    Katrin

  • Das Silmarillion hat den Vorteil, dass das Buch vollständig ist, d.h. alle Geschichten aus den früheren Zeitaltern gesamt vorhanden sind. Das ist bei Nachrichten aus Mittelerde nicht so. Da sind es eher Fragmente, Tolkien hat ja die Geschichten mit der Zeit gewandelt und es sind viele auch nicht fertig geworden. Bei diesem Buch werden viele Einzelheiten (und Unterschiede zu z.B. dem Silmarillion) deutlich, und es ist meiner Meinung nach eher für Leute, die sich wirklich dafür interessieren und sich in Details "verfangen" wollen. Wenn du also diese Geschichtswerke lesen willst, wäre es vielleicht besser, mit dem Silmarillion zu beginnen, dann kannst du gleich schauen, ob dieser Stil, den Tolkien hier verwendet, dir liegt. Außerdem bekommst du einen guten Überblick, denn es behandelt die gesamte Geschichte von der Enstehung der Welt bis hin zum 3ten Zeitalter.


    lg,
    Romy

  • Romy: Gut, ihr habt mich überzeugt. :breitgrins: Ich habe heute mal in die Nachrichten reingeschnuppert und war mal komplett ratlos, weil ich mich echt nicht ausgekannt habe. Also werde ich wohl mit dem Silmarillion anfangen.


    Katrin

  • Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, irgend einen anderen Tolkien vor "Die Kinder Hurins" gelesen zu haben. Man versteht das Buch durchaus auch so.

  • Ich kenne "Die Kinder Hurins" nicht. Aber das Silmarillion habe ich gelesen und "Die Kinder Hurins" sind doch quasi eine Vertiefung des Silmarillions an einer bestimmten Stelle. Also Hurins Geschichte wird ja auch dort erzählt, nur eben verkürzt. Ich möchte Dir da keine direkte Empfehlung geben, Ingroscha, aber vielleicht kannst Du es ja für Dich so ganz gut einschätzen.
    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Lektüre!