Frank Schätzing: Der Schwarm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Frank Schätzing: Der Schwarm. 10 CD. Hörspiel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Hörspiel gibt es inzwischen für einen äußerst günstigen Preis bei amazon.


    Schätzings Thema ist der Untergang der Erde, hervorgerufen durch Umweltsünden der Menschheit. Er bedient sich dazu fremder Meereslebewesen, die einen Kampf gegen die Menschheit starten.


    Dieses Hörspiel, welches natürlich den fast 1000seitigen Roman verkürzt wiedergeben muss, fängt spannend an. Es geschehen unerklärliche Dinge auf der Erde, die dann nach und nach zusammengeführt werden. Schließlich wird eine Gruppe von Menschen zusammengezogen, die eine Erklärung erarbeiten und schließlich die Welt retten sollen. Die Erklärung der Unglücke, die hier ausgebreitet wird, ist weit hergeholt und recht beliebig. Noch abenteuerlicher wird aber dann die anschließende Bekämpfung, die über sich über mehrere CDs hinzieht und damit ziemlich schnell langweilig wird. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein actionreiches Filmbuch geschrieben wurde, die Handlung trägt nicht über 10 CDs und ich kann mir schon gar nicht vorstellen, dass sie über fast 1000 Seiten trägt.


    Das Ende des Buches finde ich vom Plot her äußerst enttäuschend. Ich möchte es hier nicht verraten, aber es scheint, Schätzing seien die Ideen ausgegangen. Dem Buch fehlt jegliche Tiefe, ein Nachdenken über die Umweltsünden der Menschheit setzt bei mir aufgrund der vollkommen überzogenen Geschichte mit vielen Klischees nicht ein. Der Plot ist insgesamt nicht schlüssig genug.


    Das Hörspiel ist gut gemacht, es wird mit wechselnden Rollen vorgelesen. Die Stimmen sind interessant besetzt.


    Damit der Leser diese Rezi besser einschätzen kann, möchte ich etwas abschweifen: Ich mag actionreiche, spannende Filme, sie sollten jedoch auch noch zum Nachdenken anregen. Dies gelingt beispielsweise beim "Schweigen der Lämmer" durch die interessante Charakterzeichnung des Hannibal Lecter oder auch bei "Rambo 1", wo ich mich frage, ob jemand wirklich zur Tötungsmaschine werden kann. Beides Filme, in denen Action und Spannung im Vordergrund stehen, die dennoch auf einer zweiten Ebene ein Thema ernsthaft unterbauen. Diese Ernsthaftigkeit fehlt mir im Hörpsiel vollkommen.


    Das Buch eignet sich sicher für einen spannenden zweistündigen Film, der vermutlich aber auch nicht viel Tiefgang aufweisen wird.


    Für die Story: 2ratten


    Für die Lesung: 5ratten


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo Thomas,


    zwar kenne ich das Hörspiel nicht, aber genau die Punkte, die Du ansprichst, sind auch mir negativ aufgefallen - offensichtlich gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei den beiden Ausgaben :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich denke auf eine Verfilmung (hoffentlich keine deutsche) wird "Der Schwarm" auch hinauslaufen.


    Wie viele Minuten geht denn das Hörbuch?


  • Ich denke auf eine Verfilmung (hoffentlich keine deutsche) wird "Der Schwarm" auch hinauslaufen.


    Wie viele Minuten geht denn das Hörbuch?


    723 Minuten.


    Gruß, Thomas


  • Tetr4
    Soweit ich weiß ist doch sogar schon offiziell eine Verfilmung geplant.


    Im März 2006 bekundete Frank Schätzing am Rande der Leipziger Buchmesse gegenüber der Leipziger Volkszeitung, dass Hollywood sich um die Verfilmung des Bestsellers bemühe. Die Vertragsverhandlungen mit dem Filmstudio Paramount stünden kurz vor dem Abschluss, so Schätzing. Demnach könnte die Verfilmung im Jahr 2008 ihren Kinostart feiern. Als Regisseur wird Ridley Scott gehandelt, der sich u. a. für Produktionen wie Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) oder das mehrfach Oscar-preisgekrönte Werk Gladiator (2000) verantwortlich zeigte.


    Im Mai 2006 wurde bekannt, dass die Filmrechte an die Schauspielerin Uma Thurman und das Produzentenehepaar Ica und Michael Souvignier verkauft wurden. Das Drehbuch soll der Oscar-Preisträger Ted Tally schreiben.


    Quelle: wikipedia.de


    Ted Tally ... war das nicht der, der an "Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache" mitgewirkt hat?
    Vor allem Ridley Scott als Regisseur :klatschen: ... ich bin optimistisch ^^

  • Frank Schätzing - Der Schwarm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eine Reihe unerklärliche Vorfälle erschüttert die Küsten weltweit - giftige Quallen, Krebse die an Land strömen um die Gifte im Trinkwasser zu verteilen, Wale die Touristenboote angreifen und Würmer, die sich im Nordmeer in die Methanfelder fressen und somit dazu beitragen das Gase austreten. Verschiedene Wissenschaftler versuchen zunächst unabhängig von einander den einzelnen Phänomenen auf die Spur zu kommen - als dann ein Tsunami ganz Westeuropa zerstört muss die Welt zusammenarbeiten - hier bekommt die Geschichte dann eine politische Seite und die Story beschränkt fast ausnahmslos auf das Wirken der Wissenschaftler (erst in einem Hotel und dann auf dem Schiff Independence) - ein intelligentes Wesen oder ein intelligenter Schwarm aus Einzellern wird ausfindig gemacht und als Ursache für die Katastrophen und damit verbundene Möglichkeit zur Vernichtung der Menschheit.


    Resume:
    Intention des Buches ist sicher für jeden nachvollziehbar - ein Anprangern des Umgehens der Menschen mit Ihrem Planeten, insbesondere mit den Ozeanen. Doch ist es auch ein Anstoß, sich mehr mit dem Meer als Lebensraum zu befassen. Vor allem der erste Teil des Buches weißt neben der Spannung einiges an Informationen zum Meer und seinen Bewohner auf. Es wird deutlich, wie wenig wir eigentlich über das Meer wissen, welche Welten uns verborgen sind und vor allem wie groß der Einfluss der Ozeane, ihrer Strömungen, ihrer Wasserstände und ihrer Zusammensetzung ist. Auch werden interessante Charaktere gezeichnet, z.B. Johanson oder Anawak, ABER
    Der 2. Teil der Geschichte gleitet zunehmend ab. Hier werden die Actionspektakel zunehmend übertrieben (obwohl das auch zu Anfang schon etwas zu aufgesetzt wirkt), die Information zum Meer (reale Fakten) und zu den Yrr (fiktive Gedanken) hätte ich mir ausführlicher, mit mehr Idee und Fantasie gewünscht, stattdessen liegt das Augenmerk immer mehr in den Beziehungkisten und dem Machtgerangel, das sehr viele Klischees bedient. Die zu Beginn recht schön gezeichneten Charaktere verlieren an Tiefe - auf einmal sind es auch zu viele Leute, 3-4 Geschichten die parallel liefen finden zueinander aber gleichzeitig stoßen noch viele andere Personen dazu, sodass das Chaos beim Hören perfekt wurde - bestimme Personen habe ich dann einfach ausgeblendet, da sie zwar mit Namen erwähnt aber eher unbedeutend vorkamen...
    Vielleicht lag es an einigen Stellen ja auch an den Kürzungen im Vergleich zum Buch, doch vor allem gegen Ende fehlte mir der Spannungsbogen (das Ende war recht vorhersehbar) und die zu Beginn so schön gesetzten Akzente fielen in sich zusammen.
    Das Hörspiel an sich, war sehr schön gestaltet - Stimmbesetzungen und die Sprache der einzelnen Sprecher regten Fantasie und Vorstellungsvermögen an. Die musikalische Untermalung und die Hintergrundgeräusche waren passend und unterstützen die Stimmung. Die 10 CDs waren auch eine passende Länge, auch wenn ich nach der 6. CD eine kleine Pause brauchte, da die inhaltliche Qualität kippte.
    Das Buch werde ich wohl nicht noch lesen - ich habe durch das Hörbuch kurzweilig die Geschichte erfahren, muss mich aber nicht näher mit dem Buch beschäftigen.


    Da es mich zwiespältig zurück lässt gibt es von mir 3ratten, so gut vor allem, ähnlich wie bei Klassikfreund, aufgrund der Hörspielumsetzung und weil der Anfang wirklich originell und ideenreich war, gegen Ende hin leider nicht mehr so schön ausgearbeitet wurde.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Frank Schätzing


    Der Schwarm


    Hörspielversion


    Vor Nordamerika bleiben die Wale erst aus, dann sind sie aggressiv. Vor Norwegen werden mutierte Würmer im Meer entdeckt. Frankreich hat Probleme mit infizierten Hummern. Schiffe auf hoher See bekommen technische Probleme. Überall sehen sich die Menschen mit anderen Schwierigkeiten konfrontiert, und es dauert einige Zeit, bis die gemeinsame Komponente – das Meer – ins Auge fällt. Als die Geschehnisse schon katastrophale Ausmaße annehmen, beginnen die verschiedenen Experten zusammenzuarbeiten. Allerdings unter der Leitung des US-Militärs.


    Eine Handvoll verschiedenartiger Hauptfiguren, diverse Desaster, geheimnisvolle Lebensformen in der Tiefsee. Spannung, Action. Das Hörspiel ist gut gemacht, interessant. Nicht überzeugt hat mich, wie kurz vor knapp noch eine Art Waffenstillstand erreicht wurde. Der hier erbrachte Einsatz kann natürlich kein jahrhundertelanges Fehlverhalten aufwiegen und wäre deshalb nicht geeignet, die Gegenseite zu überzeugen.


    Das 1000 Seiten fette Buch steht auch noch auf meinem SuB, aber mir reicht das Hörspiel, das Buch werde ich nicht noch zusätzlich lesen.


    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das 1000 Seiten fette Buch steht auch noch auf meinem SuB, aber mir reicht das Hörspiel, das Buch werde ich nicht noch zusätzlich lesen.


    Ähnlich ging es mir auch, ich habe das Buch dann in den offenen Bücherschrank gegeben...


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Hörbuch ist über 38 Stunden lang, das Hörspiel nur ca. einen Drittel davon. Was bleibt da von der Handlung noch übrig? Die ist dann dermaßen verstümmelt, dass vieles unverständlich bleibt. Die enttäuschten Rezis wundern mich daher gar nicht.


    Ich habe jede Minute des Hörbuchs genossen, mir hat die Handlung gefallen und noch mehr der Sprecher, Stefan Kaminski. "Der Schwarm" ist eine unbedingte Hörempfehlung, aber Finger weg vom Hörspiel.


    ***
    Aeria