Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.


  • So, ich bin jetzt auf Seite 350 - übrigens lese ich die Hardcover-Ausgabe.
    Bei wolves' Posting, sie sei bei Seite 434, musste ich stutzen; in meiner Ausgabe ist das Buch an diesem Punkt zu Ende... :elch:


    Wie cool ist das denn, ich hatte immer geglaubt, die Seitenzahlen wären dann bei der TB-Ausgabe gleich. Nur die Buchstaben wären etwas kleiner :breitgrins:


    Jetzt frage ich mich, wie zeige ich an, wo ich bin. Sagen wir mal fast gegen Schluss des Buches (und wie ich einen Fleischhauer kenne, gibt es sowieso noch zig Wendungen) in der TB Ausgabe wäre das auf Seite 464 (einschließlich 16. Kapitel im III. Teil)



    Miramis und Papyrus: Können wir im Anschluss gerne machen. Zumindest können wir mal versuchen, ob wir hinter den Gedankengängen kommen können :elch:
    @ Luci und Weratundrina: Wie sieht es mit euch aus? Auch Lust auf gemeinsam Heine lesen? :smile:


    Liebe Grüße
    wolves

  • @wolves
    Ist das ein Zufall, dass Du alle Teilnehmer außer mir auf eine Heine-LR angesprochen hast? Vielleicht ist es nicht so deutlich geworden, aber ich verfolge die Runde, obwohl ich das Buch bereits beendet habe, immer noch interessiert.

  • Je nach Zeitfenster (wir ziehen ja demnächst um) würde ich den Heine gern mit Euch lesen. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • @wolves
    Ist das ein Zufall, dass Du alle Teilnehmer außer mir auf eine Heine-LR angesprochen hast? Vielleicht ist es nicht so deutlich geworden, aber ich verfolge die Runde, obwohl ich das Buch bereits beendet habe, immer noch interessiert.


    :redface: :redface: :redface: Sorry qantaqa :redface: :redface: :redface: war wirklich nur Zufall. (Schieb es bitte einfach auf meine Schwangerschaft. Meine Gedanken sind nicht immer da, wo sie sein sollten; ich weiß.)
    Hast du an einer Heine LR auch Interesse?


    Obwohl ich vor einer Heine LR mittlerweile etwas Bammel habe. Der Text ist doch ziemlich schwer erfaßbar und ich brauche da meine Zeit bis ich etwas soweit verstehe.


    Weratundrina: OT: Ihr zieht um? Wie schön! So ein neues Zuhause ist doch immer wieder etwas tolles. Wird es diesmal ein Haus?

  • Leider war ich heute mittag etwas internetlos und so bin ich sehr gut zum weiterlesen gekommen und habe das Buch mittlerweile beendet.



    Fleischhauer hat es für mich wieder mal geschafft, aus einer spannenden Geschichte, die sich fast wie ein Krimi liest, ein Buch zu machen, dass unterhaltsam und philosophisch ist.


    Allerdings eines kann ich immer noch nicht nachvollziehen (ich konnte endlich in Weratundrinas Spoiler über die Heimwehkrankheit reinschauen:



    Liebe Grüße
    wolves

  • Spoiler bis Seite 350 HC-Ausgabe, ca. bis Hälfte Teil III



    Ich auch nicht. Das kommt mir sehr verworren vor. :rollen:


  • Obwohl ich vor einer Heine LR mittlerweile etwas Bammel habe. Der Text ist doch ziemlich schwer erfaßbar und ich brauche da meine Zeit bis ich etwas soweit verstehe.


    Zusammen bekommen wir das hin. Der Text ist ziemlich schwer, schon aufgrund der Formulierungen. Da kann ein gemeinsames Lesen nur hilfreich sein.
    Aus der Leserunde mit Wolfram habe ich auch rausgelesen, dass der Heinetext wohl auch sehr viel zum Verständis von seinem Buch beiträgt, also...


  • :redface: :redface: :redface: Sorry qantaqa :redface: :redface: :redface: war wirklich nur Zufall. (Schieb es bitte einfach auf meine Schwangerschaft. Meine Gedanken sind nicht immer da, wo sie sein sollten; ich weiß.)
    Hast du an einer Heine LR auch Interesse?


    OK, mach ich. :winken: Ich wollte das einfach nur gern wissen.


    Grundsätzlich hätte ich Interesse, oder besser: Interesse gehabt, aber ich mache ja z.Zt. eine ambulante Reha, die sehr viel Kraft fordert. Deshalb ist mir dieser Heine-Text im Moment zu anstrengend. Ich werde das Buch einfach zu einem späteren Zeitpunkt lesen; es liegt hier und läuft mir ja nicht weg. :breitgrins: Erfreulicherweise habe ich den Fleischhauer auch ohne Heine verstanden, allerdings nicht ohne die Ausführungen des Autors in der Leserunde. Gefallen hat mir das Buch nicht so gut, kann aber nicht sagen, ob es daran liegt, dass ich im Moment nicht in Form bin. Nachdenkenswert ist das Buch aber allemale, denn aus dieser Warte hatte ich die Aufklärung nie gesehen.

  • Zu Magdalena & Nicolai (quasi bis zum Ende des Buches):

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Huhu,


    ich war heute in der Bibliothek und habe mir das Heine-Essay geholt. Inzwischen habe ich schon einige Seiten davon gelesen, aber in Bezug auf "Das Buch in dem die Welt verschwand" hab ich noch keine neueren Erkenntnisse. Eher konnte ich im Zusammenhang mit "Schule der Lügen" etwas damit anfangen... :zwinker:


    Können wir den Heine nicht gleich hier im Thread weiterlesen? Ich bezweifle, dass wir in einer neuen Leserunde noch weitere Mitleser gewinnen würden, außerdem lesen wir ihn ja als Sekundärliteratur für die Leserunde hier und wollen uns auch auf Wolfram Fleischhauers Buch beziehen. Oder was meint ihr?


    Ich lese jetzt erstmal den Roman fertig und melde mich dann nochmal.


    qantaqa: schade, dass du nicht mitliest, aber du kannst unsere Kommentare ja später nachlesen. :smile:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Können wir auch hier machen, vielleicht ja trotzdem nochmal nachfragen, ob wer dazu stoßen mag?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Jetzt bin ich auch durch. Was ist das nur für ein geniales Buch und was ist das nur für ein genialer Autor - Wolfram Fleischhauer schafft es immer wieder, mich zu überraschen und zu faszinieren!


    Rückblickend betrachtet, waren wir alle von der Auflösung gar nicht so weit entfernt, aber wie das Ganze zum Schluss in einen Zusammenhang gebracht, das ist vom Feinsten.


    Spoiler Teil III bis Ende


    Mir gehen immer noch eine Menge Gedanken durch den Kopf und ich werde bestimmt noch den einen oder anderen hier anbringen. Bestimmt werde ich auch noch ein bisschen zurückblättern und nachlesen. Und natürlich die damalige Leserunde abklappern.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Zu Magdalena & Nicolai (quasi bis zum Ende des Buches):


    Die alte LR habe ich noch gar nicht durchgeschaut. Werde ich aber (sofern mich mein zur Zeit sehr zickiger Internetzugang läßt) noch tun.
    So wie du die Erlösung beschreibst, kann ich sie jetzt nachvollziehen. Der erste Teil der Prozedur liegt mir auch eindeutig näher :breitgrins:



    Können wir den Heine nicht gleich hier im Thread weiterlesen? Ich bezweifle, dass wir in einer neuen Leserunde noch weitere Mitleser gewinnen würden, außerdem lesen wir ihn ja als Sekundärliteratur für die Leserunde hier und wollen uns auch auf Wolfram Fleischhauers Buch beziehen. Oder was meint ihr?


    Ich würde auch lieber gleich im Anschluss hier im Thread weiterdiskutieren. Ob wir bei diesem Thema Mitleser gewinnen könnten bezweifel ich auch. Aber warten wir mal ab, was Papyrus und Luci dazu sagen.


    qantaqa: Wirklich schade, dass du nicht mitlesen kannst. Für deine Reha wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg! :blume:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ich hab ein paar Seiten Heine gelesen und einiges markiert um überhaupt am Ball zu bleiben.


    Jetzt komme ich mir ein bisschen dumm vor, weil er am Anfang ja betont, wie einfach er die Dinge vorhat zu formulieren, damit alle es verstehen können etc.. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich würde auch lieber gleich im Anschluss hier im Thread weiterdiskutieren. Ob wir bei diesem Thema Mitleser gewinnen könnten bezweifel ich auch. Aber warten wir mal ab, was Papyrus und Luci dazu sagen.


    Von mir aus können wir den Heine gerne hier weiterlesen, aber hetzt nicht so ich muss erst das Hauptbuch beenden.


  • Von mir aus können wir den Heine gerne hier weiterlesen, aber hetzt nicht so ich muss erst das Hauptbuch beenden.


    Auf gar keinen Fall, lass dir ruhig Zeit. Das ist kein Buch zum schnell mal weglesen, mir gehen auch immer noch zahlreiche Gedanken durch den Kopf, die ich noch sortieren muss. :zwinker:



    Können wir auch hier machen, vielleicht ja trotzdem nochmal nachfragen, ob wer dazu stoßen mag?


    Das wäre eine gute Idee! Machst du das, Weratundrina? :bussi:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ja! :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • So da bin ich auch mal wieder. Ich bin mit Arbeit und tausend Aktivitäten total eingespannt, sodass ich ein wenig pausiert habe.


    Auf Heine lesen habe ich mal so gar keine Lust, weil ich auch im Moment noch das Gefühl habe das mir kein Zusatzwissen fehlt. Kommt aber sicher noch.


    Mein Stand derzeit: Seite 144 (es wird :zwinker:)
    Finde die Geschichte immernoch super. Obwohl das mit Selling war ein bisschen eklig. Was war denn an der Sache mit dem Mädchen so schlimm worüber sich manche hier so "aufgeregt" haben, die haben sie doch im Wald nur ruhig stellen wollen oder wie sehe ich das?! Bin ja so gespannt wie es weiter geht und werde auch gleich noch was lesen.


    Beste Grüsse


    Luci :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥