Geraldine Brooks - Auf freiem Feld

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: btb
    ISBN: 3-442-73313-8
    Seiten: 349
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 9,00
    ET: 09.2005


    Als Mr. March, liebender Gatte und Familienvater, im Krieg lebensgefährlich verwundet wird, scheint das Band zwischen ihm und seiner Frau zerrissen. Er verliebt sich in eine andere und stürzt damit nicht nur sich selbst ins Unglück, sondern auch noch seine Familie und die Geliebte.


    Ein Roman über die Leidenschaft zwischen einem Mann und einer Frau, über die Liebe zwischen Eltern und Kindern und die lebensgestaltende Kraft des Glaubens.


    Meine Meinung


    „Das Pesttuch“ hatte mich schon begeistert, „Auf freiem Feld“ hat meine sehr hohen Erwartungen weit übertroffen. Mit Recht hat Geraldine Brooks 2006 für diesen Roman den Pulitzerpreis erhalten.
    „Auf freiem Feld“ basiert auf dem Leben von Amos Bronson Alcott, einem amerikanischen Philosophen, Schriftsteller und Visionär, Vater der Schriftstellerin Louisa May Alcott. Louisa May Alcotts Roman „Little Women“ (dt.: Betty und ihre Schwestern) hat sehr autobiographische Züge und erzählt die Geschichte der Schwestern Alcott. „Auf freiem Feld“ erzählt nun die Geschichte aus deren Vaters Sicht. Dabei hält Geraldine Brooks sich nicht ausschließlich an historische Quellen, Tagebüchern und Louisa May Alcotts Romanen, sondern lässt auch ihrer dichterischen Freiheit ihren Lauf, was schon daran deutlich wird, dass die Figuren andere Namen tragen. In ihrem Nachwort klärt die Autorin den Leser über Fiktion und Wahrheit auf und rundet ihren großartigen Roman damit perfekt ab.


    Mr. March, ein Idealist, Denker und Prediger zieht für den Norden in den Sezessionskrieg und wird sehr schnell mit den Schrecken des Krieges konfrontiert, muss seine Hilf- und Machtlosigkeit begreifen und mit ansehen, dass der Traum von der Sklavenbefreiung nicht unblutig und ohne Rückschläge umzusetzen ist. Aber er verliert seine Ideale und auch seine Hoffnungen nicht, bis ihn sein Gewissen plagt…


    „Auf freiem Feld“ ist kein Roman, den man so nebenbei lesen sollte, vielmehr sollte man sich ausreichend Zeit für die Geschichte nehmen und Geraldine Brooks schriftstellerische Fähigkeiten genießen. Stilistisch und sprachlich gehört dieses Buch sicherlich zu den etwas anspruchsvolleren, aber keineswegs langatmigen oder schwierig zu lesenden Romanen. Von Beginn an war ich gefesselt, fasziniert und in Mr. Marchs Welt eingetaucht. Besonders gut hat mir gefallen, dass Mr. Marchs gegenwärtige Ereignisse, z.B. das Schreiben eines Briefes an seine Frau, zu früheren Erinnerungen führen. So erlebt der Leser auf sehr fesselnde Art um die 20 Jahre aus Mr. Marchs Leben, ohne dass es je langweilig wird. Auch die historisch bekannteren Persönlichkeiten sind gekonnt eingebunden, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Sie haben tatsächlich zu gleichen Zeit wie Amos Bronson Alcott gelebt und auch mit ihm regen Umgang gepflegt, wie die Autorin den Leser im Nachwort wissen lässt.


    Inhaltlich war ich unglaublich fasziniert. Da ich Dank „Vom Winde verweht“ und „Fackeln im Sturm“ ein wenig über den Sezessionskrieg und seine Hintergründe weiß, gab es viele, wunderbare Aha-Momente und eine erneute Begegnung mit bekannten Ereignissen und Personen. Sicherlich schafft es „Auf freiem Feld“ nicht, das vage Wissen zu erweitern, aber es hat sich mir stärker und unvergesslich eingeprägt. Aber das ist auch nicht die Absicht dieses Romans. Vielmehr geht es um einen Mann mit Visionen, einem unverbesserlichen Idealisten, der irgendwann erkennen muss, dass alles seinen Preis hat und nichts ohne Kompromisse verändert werden kann. Der Leser erfährt viel über die Sklaverei, vor allem während des Krieges, wie sich die Ansichten der Menschen jeder Hautfarbe ändern, wie schwer es den befreiten Sklaven fällt, ein freies Leben zu führen. Der Krieg und die Sklavenhaltung bzw. Sklavenbefreiung stehen zwar im Vordergrund, aber Geraldine Brooks vergisst dabei nicht einen Moment die Menschen und Emotionen, die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Hoffnungen, die jeder in diesen Krieg legt, Hoffnungen unterschiedlichster Art.


    Geraldine Brooks erzählt ihre tief gehende Geschichte sehr schonungslos, ehrlich, ergreifend und vor allem eindringlich. Nicht einen Moment fehlte mir die Vorstellungskraft, im Gegenteil, Dank der großartigen Beschreibungen der Autorin konnte ich fast das Blut riechen, die Schreie hören und die Tränen schmecken. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, Mr. March erzählt seine Erinnerungen mit viel Witz und einer gesunden Portion Selbstironie. Ich glaube, kein Gefühl kommt in diesem Roman zu kurz. Lachen, Weinen, Hassen, Lieben, Freude, Traurigkeit, alles liegt hier sehr nah beieinander.


    Die Charaktere sind unglaublich lebendig und facettenreich. Es gibt kein schwarz-weiß, sondern sehr viele Grautöne. Selbst die Nebenfiguren gehen in ihrer Charakterisierung sehr tief. Die ganze Zeit habe ich neben den Figuren die Geschichte erlebt und mich nie als außenstehender Beobachter gefühlt, sie wurden zu Familie, Freunden und Feinden.


    Ich möchte diesen Roman über Ideale und Hoffnungen, über Krieg und Versklavung, Liebe und Freiheit jedem eindringlich ans Herz legen, der gerne auf eine etwas andere Art erzählt bekommen möchte, was der Sezessionskrieg bedeutete. Für mich ist „Auf freiem Feld“ ein Roman, der immer in Erinnerung bleiben wird.


    Meine Bewertung


    5ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich möchte diesen Roman über Ideale und Hoffnungen, über Krieg und Versklavung, Liebe und Freiheit jedem eindringlich ans Herz legen, der gerne auf eine etwas andere Art erzählt bekommen möchte, was der Sezessionskrieg bedeutete.


    Das hast Du schön gesagt :smile:


    Ich kenne den Roman nicht, merke mir aber, wo was drüber steht (also: hier).
    Was mir gerade auffiel, war der Hintergrund des Buches: Ein bestehendes Buch mit einer Geschichte, die quasi noch einmal aus anderer Perspektive erzählt wird? Mit einigen Variationen, aber jedenfalls als Ausganspunkt?


    Kanntest Du denn Louisa May Alcotts Roman „Little Women“, bevor Du dieses hier gelesen hast?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina,


    nein, ich kannte "Little Women" nicht, erst als ich das Buch bereits gelesen hatte und das Nachwort aufschlug, erfuhr ich überhaupt, dass dieser Roman auf realen Personen basiert. Hmm, eine Nacherzählung aus einer anderen Perspektive? Das kann ich leider nicht eindeutig beantworten, da mir der Vergleich fehlt, aber ich denke, im weitesten Sinne ja, auch wenn Geraldine Brooks sich wohl andere dichterische Freiheiten genommen hat, als Louisa May Alcott, zumindest hab ich das so im Nachwort herausgelesen.


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich wollte auch gerade Fragen, ob man "Little Women" vorher kennen sollte. :smile:
    "Auf freiem Feld" liegt auf meinem SuB und ich muß sagen, daß ich mir nicht sicher war, ob es besser oder schlechter ist als das "Pesttuch", das mir gut gefallen hat, deshalb habe ich mich auch noch nicht rangetraut...

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Hallo Tirah,


    da sich die Bücher doch unterscheiden, kann man schlecht sagen, welches besser ist. Aber da mich an "Das Pesttuch" das Ende nicht so glücklich gemacht hat, und "Auf freiem Feld" alles stimmig war, bewerte ich letzteres höher.


    LG
    Cait

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Aber da mich an "Das Pesttuch" das Ende nicht so glücklich gemacht hat, und "Auf freiem Feld" alles stimmig war, bewerte ich letzteres höher.


    Da sagst Du natürlich was, denn das Ende beim "Pesttuch" fand ich furchtbar. Der Roman war sonst so intensiv, aber das Ende? Ein Graus! "Auf freiem Fed" ist aber gerade ein ganzes Stück höher gerückt auf dem SuB :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich hatte mir dieses Buch letzten Monat aus der Bücherei ausgeliehen und, tja, habe es nach 100 Seiten zugeklappt und ungelesen wieder zurück gebracht.
    Mich hatte der Klapptext sehr angesprochen und da ich auch schon das "Pesttuch" kannte und mochte, hatte ich Lust auch "Auf freiem Feld" zu lesen. Aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Ich fand die ersten 100 Seite recht zähflüssig und (für mich) total uninteressant. Naja, und durch solche Bücher quäl ich mich nicht mehr.
    Daher war es für mich halt ein Flop!!!

  • Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an diesen Roman rangegangen und bin leider auch nicht so überzeugt. :sauer:
    Erstmal vorweg, dass Buch hat eigentlich alles um ein guter Roman zu sein.
    Eine gute, interessante und wichtige Geschichte, glaubwürdige Figuren, eine anspruchsvollerer aber immer noch sehr gut lesbare Sprache, und zur Krönung noch ein gutes und ausführliches Nachwort.


    Und trotzdem hat mich das Buch nicht überzeugen können. Nie konnte mich die Geschichte fesseln, nie konnte ich mit den Figuren mitleiden, die Story hat mich einfach nicht erreicht.
    Das Leid der Figuren lies mich kalt und ich musste mich schon etwas zwingen das Buch nicht abzubrechen.
    Schade, und ich kann nicht genau sagen warum es so war.
    Vielleicht war es mit ca. 350 Seiten einfach zu kurz, vielleicht lag es daran, dass mich das Schicksal der amerikanischen Südstaaten einfach nicht wirklich interessiert.
    Das Buch konnte mich nicht überzeugen und kommt für mich an "Das Pesttuch" (das ich im Gegenzug an einem Tag verschlungen hatte) nicht heran.


    Werten ist für mich hier schwer, aber ich denke weniger wie 3 Ratten hat es nicht verdient, mehr kann ich aber auch nicht geben.
    3ratten