Kai Meyer - Seide und Schwert

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Hallo!


    Inhalt:
    Nugua ist als Mädchen unter Drachen aufgewachsen. Folglich fühlt sie sich nicht nur wie einer, sie denkt und benimmt sich auch so. Doch eines Tages sind die Drachen ohne Vorwarnung verschwunden. Nugua macht sich auf die Suche nach ihnen.
    Das Wolkenvolk lebt auf einer künstlichen Wolke, die durch Aether angetrieben wird. Eines Tages stürzt diese aus unbekannten Gründen ab. Niccolo wird ausgesandt das Wolkenvolk zu retten, indem er die Antriebsquelle, den Aether, neu beschafft.


    Bewertung:
    Ich mag dieses Buch nicht nur aufgrund seiner Handlung, sondern auch aufgrund der Personen.


    Angesiedelt ist die Geschichte 1760 nach Christus zur Zeit der Quing-Dynastie in China. Eine prima Kulisse für Drachen, Schwertkampf und außergewöhliche Erfindungen. Man kommt nicht umhin die Hauptpersonen gern zu haben, auch wenn sie einem ab und ab ein wenig auf die Nerven gehen.


    407 Seiten voller Zufälle, Schicksale und Lebensweisheiten. Die Geschichte ist bildreich und in sich stimmig. Sowohl die ruhigen als auch die Kampfszenen waren ansprechend dargestellt, sodass man sich gut in diese Welt einfühlen kann.


    5ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Seide und Schwert hat mir auch prima gefallen. Zum einen sind mir die Hauptpersonen sehr schnell ans Herz gewachsen, zum anderen fand ich China als Handlungsort sehr schön, da hier die mystischen Elemente und die an chinesische Filme a la Tiger & Dragon erinnernden Kampfszenen einfach passen. Martial Arts in Buchform sozusagen.


    Da so viele schon zur Handlung geschrieben haben, vergeb ich einfach mal
    5ratten
    ohne viele Worte zu verlieren.


    Den zweiten Teil, Lanze und Licht, habe ich fast durch. spätestens Samstag kommt die Rezi :breitgrins:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Ich habe mir gestern das Buch bestellt. Da Kai Meyer sich doch tatsächlich in meine Gegend verirrt und aus "Lanze und Licht" liest :klatschen: , habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht vorher schnell den ersten Band lese!


    Wenn ich eure begeisterten Kommentare hier so lese, freu ich mich schon richtig drauf!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich bin fertig und kann mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen.


    Ein wunderschönes Fantasy-Abenteuer das vor einer interessanten Kulisse spielt. Die Idee, das ganze im alten China spielen zu lassen, finde ich eine schöne Abwechslung zu den sonstigen "erfundenen" Welten.


    Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und keiner davon erscheint langweilig. Tja, was soll ich sonst noch sagen. Das meiste wurde hier mehr als treffend beschrieben, besser könnte ich es auch nicht :smile:


    Ich vergebe die volle Punktzahl


    5ratten


    Grüßle Curly


    P.S. Die Lesung von Kai Meyer war übrigens sehr schön. Sollte er auch mal in eurer Gegend sein, kann ich nur empfehlen hinzugehen!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Gerade eben habe ich dieses Buch zugeklappt. Zum Inhalt ist hier schon alles Nötige gesagt, das muß ich also nicht wiederholen.


    Meine Meinung: Kai Meyer ist hier ein sehr schönes Buch gelungen, das nicht nur Jugendliche anzusprechen vermag. Das liegt sicher zum einen an den gut ausgetalteten Charakteren, zum anderen an einer originellen Kombination mehr oder weniger bekannter Elemente aus diversen Genres, die hier miteinander verwoben werden. Anfänglich fragte ich mich, wie die verschiedenen Handlungsstränge, in die nach und nach Einblick gewährt wird, zusammenhängen, aber das klärt sich zum Ende weit genug, um vorerst befriedigend zu sein, auch wenn – bei mir zumindest – einige Fragen offen geblieben sind. So bleibt aber Stoff für die weitere Erzählung. Neben einigen "Show-Effekten" der Kampf- und anderer Künste lebt die Geschichte aber vor allem von den sie tragenden Personen, die sichtbar Entwicklungen durchmachen. Das gilt besonders für Nugua, Niccolo und Feiqing. Es ist nicht einmal klar, ob sie – bei allen lauteren Absichten – mit ihren guten Intentionen auch wirklich Gutes tun. Aber auch die übrigen Charaktere, mit Ausnahme vielleicht der Mandschus, sind in ihrer Art eher ambivalent, was mir gut gefällt.


    Das einzig Ärgerliche ist das sehr offene Ende. Gut, es ist der erste Band einer Trilogie, und natürlich soll Spannung für die Folgebände aufgebaut werden, aber etwas weniger drastisch hätte es vielleicht schon ausfallen können. Die Schicksale der Protagonisten sind auch ohne dieses Stilmittel interessant genug, um zur Fortsetzung zu greifen.


    4ratten


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Mir hat "Seide und Schwert" sehr gut gefallen!


    Zuerst möchte ich den Sprachstil von Kai Meyer herborheben; er ist bildhaft und wunderschön zu lesen, ein wahrer Genuss.


    Die Handlung selbst ist sehr spannend und emotionsgeladen, mit vielen tollen Ideen und eienr gelungen Fantasy-Mischung aus Italien und dem Alten China. Mit den Figuren konnte ich regelrecht mitfiebern; sie sind sympathisch gezeichnet und dafür, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist, habe ich erstaunlich viel Tiefgang hinter ihren Geschichten entdeckt.


    "Seide und Schwert" hat mich von Anfang an mitgerissen und ich bin schon sehr neugierig auf den 2. und 3. Band der Wolkenvolktrilogie.


    Dafür gibt es glatte 5ratten


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Da jetzt das Erscheinungsdatum des dritten Bandes feststeht, habe ich auch mal angefangen den ersten Band zu lesen und bin am Freitag fertig geworden.


    Meine Meinung: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber Herr Meyer steigert sich. Früher hatte ich manchmal meine Probleme mit seinem Erzählstil (obwohl es eine durchaus spannende Stelle war, war mir langweilig und ich musste mich zwingen weiter zu lesen; seine Bücher waren anstrengend), aber mittlerweile hat sich das stark gebessert. Ist mir zum ersten mal bei 'Die Herrin der Lüge' aufgefallen und jetzt hier wieder. Ich bin sehr positiv überrascht. Der Band macht eindeutig Lust auf mehr. Vor allen Dingen möchte ich wissen, wer Feiquing früher war (dazu gibt es von meiner Seite aus bereits zahlreiche Vermutungen) und ob Nugua Yaozi, den Drachenkönig wieder findet und wie dieses Treffen verläuft. Ich möchte wissen, wie es mit Niccolo und Mondkind weiter geht (obwohl mir diese Beziehung - vermutlich weil ich ähnlich denke, wie Nugua- etwas blutleer erscheint. Ich kann mich da nicht wirklich rein finden.)
    Abzüge gibt es von mir für die Alessiaszenen (da war ich tatsächlich fast wieder bei meinem alten Kai-Meyer-Muster), aber von ihnen abgesehen hat man wirklich durchgängig Spannung und nie das Gefühl, dass hier oder da ein Bruch wäre, eine gute Stelle, um das Buch zu zuklappen.


    4ratten

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich entdeckt hatte, dass bald die LR zu Teil 2 und 3 bei Leserunden.de stattfinden und ich da irgendwie noch ein wenig Zeit hatte, hab ich mir mal Teil 1 gekauft um zu gucken, ob ich bei den folgenden Bänden und den Leserunden dabei bin und das sieht gut aus, Zumindest für Teil 2 hab ich mich schon gemeldet und Teil 3 wird vermutlich auch noch klappen vor meinem Urlaub.


    Hier aber nun meine Meinung zu Teil 1:
    Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr sehr leicht, was aber auch kein Kunststück ist, wenn wir doch gleich das Menschenmädchen Nugua kennenlernen, die von ihren Eltern als Opfergabe zu den Drachen gebracht wurde und dort nicht sterben musste, sondern aufwachsen durfte. Wir machen sofort Bekanntschaft mit den Drachen, wiedermal sehr liebenswerten Kreaturen, wie es scheint und mein drachenliebendes Herzelein war da natürlich extrem verzückt. Nur schade, dass die Drachen so schnell von der Bildfläche verschwinden mussten :heul:


    Die Geschichte selbst finde ich recht gut, überzeugt mich aber nicht komplett. Sie hat sich für mich leider erst gegen Schluss zum Pageturner entwickelt, die Haare standen mir nicht zu Berge, es war nur bedingt Spannung drin. Nichts desto trotz wollte ich trotzdem immer wissen, wie es nun weiterging, aber eben nicht so, dass ich mir für das Buch die Nächte um die Ohren gehauen hätte.


    Sehr gut gefallen hat mir die geschichtliche Anlehnung an die Medicis und Leonardo da Vinci und dass dies durchgezogen wird, auch in der Sprache des Wolkenvolks („dem großen Leonardo sei Dank“, „Großer Leonardo!“


    Ebenfalls sehr positiv aufgefallen sind mir die lebendigen Dialoge, vor allem die Diskussionen, Streitereien, aber eben auch wie Feiqing Niccolo und Nugua erzählt, wie die Welt entstanden ist! Das war sehr warmherzig, die Figuren sind dadurch sehr lebendig. Von der Geschichte her gesehen gefällt mir auch sehr gut, wie die Figuren zusammenwachsen und eine tiefe Freundschaft und auch mehr entsteht. Das erlebt man als Leser hautnah mit.


    Generell wimmelt es in dem Buch von sehr spannenden, interessanten Figuren, die alle noch viel viel öfter hätten auftreten dürfen. Ich könnte mich nicht entscheiden, wer da mein Liebling gewesen ist. Ich weiß nur, dass es Niccolo nicht ist, mit ihm konnte ich von allen am wenigsten anfangen. Kai Meyer verzichtet in den allermeisten Fällen auf Schwarz-Weiß-Malerei bei seinen Figuren, kaum eine ist eindeutig als „gut“ oder als „böse“ zu klassifizieren.. Irgendwie haben sie alle ihr Päckchen zu tragen., haben teilweise eine sehr traurige, sehr tragische Geschichte, eine unglückliche, unmögliche Liebe. Sie sind zwar jetzt zusammen, haben das gleiche Ziel, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass sie gemeinsam einsam sind. Gerade gegen Ende wird alles erst so richtig tragisch und traurig, da sind dann doch einige Tränen geflossen bei mir.


    Nach 320 Seiten war ich mir wirklich noch nicht sicher, ob ich Teil 2 und 3 wirklich noch lesen will, aber die letzten 80 Seiten hatten es echt in sich, es kommt zu diesem Show-Down-Kampf und viele, viele Fragen, die über das ganze Buch aufgegriffen aber nicht gelöst worden sind und ein offenes Ende haben Teil 2 und 3 zu einem absoluten Muss für mich gemacht. Schön, dass die Folgebände demnächst als Leserunde mit Autorenbegleitung bei leserunden.de stattfinden. Das bestärkt noch mal mehr, die Bücher schnell zu kaufen und zu lesen. Man will einfach wissen, wie es weiter geht.


    Bewertung:
    4ratten


    EDIT: im Vergleich zu anderen Fantasy-Büchern musste ich inzwischen meine Bewertung leicht nach unten korrigieren, marypipes privatmaus hab ich gestrichen :zwinker:


    lg und ich freu mich auf die Leserunden
    kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin ()

  • Ich habe schon mehrere Kai Meyer Bücher gelesen, aber Seide und Schwert gefällt mir bis jetzt am besten. Früher hat mir sein Erzählstil auch nicht immer gefallen und ich fand seine Bücher anstrengend. Doch dieses mal finde ich es wunderbar erzählt.


    Es hat sehr viele interessante Personnen. Und ich möchte über alle noch mehr erfahren.
    Auch die Handlung finde ich sehr interessant und spannend. Mir gefällt es besondes, dass es in China spielt.


    Ich finde das Buch einfach genial. 5ratten

  • Hallo Kathrin,


    Nur schade, dass die Drachen so schnell von der Bildfläche verschwinden mussten :heul:


    Auf seiner Lesung hat Kai Meyer verraten, dass die Drachen im 3. Teil noch eine große Rolle spielen werden und wieder in Erscheinung treten (sagt ja auch schon der Name "Drache und Diamant"). Somit wird es sich für dich bestimmt lohnen, am Ball zu bleiben :zwinker:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen


  • Ich kann nur bestätigen das die Drachen im dritten Teil eine wesentliche Rolle spielen und man auch einiges mehr über sie erfährt. Es lohnt sich auf jedenfall sich den dritten Teil zu besorgen.


    Lieben Gruß


    Azalee

    Träume nicht dein Leben, sondern lese deinen Traum.

  • Dieses Buch hatte ich in wenigen Tagen durchgelesen. Es ist ein rundum gelungenes und spannendes Buch. Kai Meyer lässt es weder an zwiegespaltenen und witzigen Protagonisten, noch an einer Vielzahl fantastischer Wesen mangeln. Das ganze Geschehen geht nahtlos ineinander über, auch wenn manchmal die Handlungsorte gewechselt werden.
    Besonders faszinierend ist auch, was Herr Meyer für Orte erschafft. Da gibt es Städte auf Wolken und Türmen die auf Lava schwimmen.
    Das einzige was mir noch nicht so klar ist, ist die Sache mit dem Aether. Was ist der Aether? Und kann man ihn einfach so einfangen? Ich hoffe, wir bekommen für diese Fragen noch Antworten in den folgenden Bänden!


    Fazit: Für mich hat Kai Meyer eine wunderbare Fantasy und eine tolle Begabung diese in Worte zu fassen!
    5ratten

  • Kai Meyer - Seide und Schwert


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nugua ist seit sie ein kleines Kind ist bei den Drachen aufgewachsen. Ein immer währender Regen umgibt die Geschöpfe mit den goldenen Augen, von denen sie sich nach so langer Zeit nur noch äußerlich unterscheidet. Eines morgens sind die Drachen plötzlich verschwunden und Nugua weiß nicht warum. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als unter den ihr so fremden Menschen in China nach ihnen zu suchen.


    Niccolo lebt auf der "Wolkeninsel" die seit 250 Jahren ohne Kontakt zur Erde in 2000 Metern Höhe am Himmel schwebt. Eines morgens bekommt er hohen Besuch vom Herzog, der sich Rat von ihm erhofft denn die Wolkeninsel ist zum ersten Mal in ihrer Geschichte gesunken und hält sich jetzt nur noch am Himmel da sie in einem irdischen Gebirge stecken geblieben ist. Ehe er sich versieht wird Niccolo zur Erde geschickt um Aether für sein Volk zu sammeln, den Atem der Drachen, der die Wolkeninsel am Himmel hält.


    Doch Niccolo weiß nicht wo er suchen soll und auch nicht wie viel Aether nötig ist. Auf seiner Suche trifft er auf eine Reihe wundersamer Weggefährten, einige sind ihm wohlgesonnen, andere weniger. Und so kommt es das Niccolo in einer fremden Welt versucht sein Volk zu retten und dabei auf Nugua stößt, sowie Feiqing den "falschen Drachen" und die Drei gemeinsam ihre Reise bestreiten, jeder aus einem anderen Motiv aber doch irgendwie verbunden.


    Kai Meyers Auftakt zur Wolkenvolk Trilogie ist in einer Menge Hinsichten ein voller Erfolg. Dank der flüssigen Schreibweise verliert man sich als Leser sofort in der Welt der Figuren und auch die Figuren selbst wachsen schnell ans Herz. Sogar eine Prise Humor kommt an spannenden Stellen gerade richtig um kurz auf zu atmen. Die Thematik einer Welt, die von anderen abgekapselt sich immer nach den anderen "Welten" sehnt die außer ihr existieren und die Faszination einer dieser anderen Welt bieten tief greifende Themen, die in die Geschichte der Charaktere eingeflochten sind. Auch die Suche nach sich selbst, der jeder Charakter auf seine Art nachgeht, weil sie alle auf der Suche nach ihrem Platz in dieser oder jener Welt sind, regt zum Nachdenken an. Und auch die Vorgänge die auf der Wolkeninsel vor sich gehen während Niccolo sein Glück auf der Erde versucht bleiben dem Leser nicht verborgen und tragen zum Spannungsaufbau bei. Am Ende bleiben viele Fragen offen, aber es ist viel geschehen und man kommt nicht umhin zu verfolgen wie es wohl weiter geht.


    "Seide und Schwert" ist eine wundervolle Hardcover-Ausgabe mit einem Umschlag. Das Cover ist in orange gehalten und wirkt einfach, allerdings erkennt man wichtige Details der Geschichte wieder, ohne dass es zu viel verrät. Die Kapitel beginnen sehr passend jeweils mit einer kleinen Drachengrafik und ein Lesebändchen erleichtert jedem Leser der das Buch noch aus der Hand legen kann den Wiedereinstieg in die Geschichte.


    Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, denn auch ich dachte vorher sie Geschichte wäre eventuell nichts für mich, gerade jetzt, wo der Buchmarkt ja von Drachengeschichten nur so wimmelt. Aber dieses Buch ist ganz anders und bietet mit seiner Vielzahl an Charakteren jedem seinen individuellen Liebling. Meiner war Feiqing und ich freue mich ganz besonders, mehr über seine Geschichte in den Folgebänden "Lanze und Licht", sowie "Drache und Diamant" zu erfahren.

    "Und er verstand jetzt endlich, was sie gemeint hatte, als sie behauptet hatte, sie sei ein Drache.
    Das war keine Sache des Aussehens. Es war eine Angelegenheit des Herzens.
    Und wer bist du selbst tief im Herzen?,
    flüsterte es in ihm. Ein Junge aus dem Volk der hohen Lüfte? Ein Ausgestoßener?
    Ein Fremdling hier wie dort, so viel stand fest."
    (Seite 185/186)


    5ratten


    *Wow ich finde es so cool das ich gleich mit dem zweiten Band loslegen kann!!!!!* :klatschen: Ich freu mich schon so auf "meinen" Feiqing "Iff hab mir auf die Zunge Gebiffen" :totlach:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Aus aktuellem Anlass, schubs ich das hier wieder mal nach oben. Vielleicht kennt der ein oder andere diese Trilogie noch nicht :zwinker:.


    Ich habe vor kurzem dieses Buch gelesen und hab es innerhalb kürzester Zeit einfach nur verschlungen. Die Landschaften/Ortschaften sind einfach herrlich und vorallem sehr bildlich erzählt, man taucht sofort ein in ein etwas anderes China.


    Die Charaktere sind herrlich witzig und gleichzeitig sehr tief. Irgendwie hat man direkt zu allen Charakteren einen Bezug bzw. mag man sie eigentlich alle sofort.


    Das Buch endet meiner Meinung nach sehr spannend...ich musste sofort Band 2 kaufen.


    5ratten

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Kai Meyer hat als Schauplatz für diese Jugendbuch-Trilogie China gewählt. Aber nicht das China, so wie wir es kennen, sondern ein Land, in dem es Drachen und Magie gibt und auch allerlei Gestalten, denen man lieber nicht begegnen möchte. Das Mädchen Nugua wuchs bei Drachen auf, allerdings sind diese eines Tages verschwunden und sie macht sich allein auf die Suche nach ihnen. Niccolo lebt auf einer Insel in den Wolken, doch als diese sinkt, muss er auf den Erdboden reisen. Das Schicksal seines ganzen Volkes liegt plötzlich in seinen Händen. Nugua und Niccolo treffen sich auf ihrer Suche und erleben gemeinsam so einige Abenteuer. Sie treffen sowohl auf Freunde als auch auf Feinde, müssen Gefahren überstehen und Schwierigkeiten meistern.


    Die Spannung wird dabei konstant aufrechterhalten. Kaum ist ein Kampf vorbei, steht schon das nächste Problem vor der Tür. Eine actiongeladene Szene jagt die nächste. Verschnaufpausen oder ruhigere Passagen findet man selten. Die Charaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln sich eher nebenbei weiter. Damit sollte man schon rechnen, bevor man sich auf dieses Jugendbuch einlässt, dann kann man auch als Erwachsener seinen Spaß daran haben.


    Kai Meyer ist hier wieder ein spannungsgeladener Auftakt einer Trilogie gelungen. Mit viel Liebe zum Detail und viel Fantasie schmückt er diese fremde und doch bekannte Welt aus. Am Ende von Seide und Schwert sind natürlich noch viele - wenn nicht alle - Fragen offen, obwohl auch einige Zusammenhänge klarer werden. Am liebsten möchte man gleich weiterlesen und wissen, wie es Nugua und Niccolo und all den anderen liebgewonnen Figuren ergeht. Ich freue mich schon, wenn ich mein selbst auferlegtes Buchkaufverbot überstanden habe, das erste Buch, das ich danach kaufe, wird definitiv Lanze und Licht sein.


    Für diesen unterhaltsamen und spannenden ersten Teil gibt es 4ratten

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Meine Meinung
    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass mein letzter Kai-Meyer-Roman schon wieder über zwei Jahre her ist. Es musste also schnell ein neues Buch her und ich habe mich für "Seide und Schwert" entschieden. Der Handlungsort China hat mich einfach angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. China strotzt ja nur so vor Mythen und Legenden und dem Autor gelingt es wunderbar, genau diese zum Leben zu erwecken und eine spannende Geschichte darum herum zu weben. Schon im ersten Kapitel trifft man auf Drachen, gefolgt von fliegenden (okay, sehr weit springenden) Kampfkünstlerinnen, Raunen, Städten auf Wolken und allerlei mehr. Ständig trifft man auf etwas Neues, so dass es nie langweilig wird.


    Langweilig wird es aber sowieso nie, denn auch die Handlung gibt einiges her. Niccolo ist ein Junge des Wolkenvolkes und als die Wolken beginnen, sich aufzulösen, wird er auf die Suche nach einer Lösung geschickt. Bald trifft er auf Nugua, ein Mädchen, das bei den Drachen aufgewachsen ist. Eines Tages verschwanden die Drachen jedoch und seitdem befindet sie sich auf der Suche nach ihnen. Gemeinsam und begleitet von verschiedenen Wesen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch China.


    Etwas gestört hat mich, dass die Handlung zu Beginn sehr episodenhaft erzählt wird. Für jeden Abschnitt gibt es einen Begleiter, der danach meist wieder verschwindet. Auch dem Ziel (die Drachen zu finden) kommen sie nicht wirklich näher, denn jedes Mal werden sie zu einem neuen Ort geschickt, an dem sie vielleicht Informationen erhalten könnten. Gegen Ende des Buches wird das deutlich besser, die Kerngruppe hat sich gefunden und die Verbindungen zwischen den Charakteren werden klarer.


    Die Charaktere selbst finde ich abwechslungsreich. Niccolo ist ständig getrieben von der Angst um das Wolkenvolk (naja, hauptsächlich von der Angst um seine Tiere) und erlebt einige Gefühlswirrungen. Nugua ist eher geheimnisvoll, sie muss sich erst in der Welt der Menschen zurechtfinden. Besonders angetan war ich von Wisperwind, einer vorzüglichen Kämpferin mit magischen Schwertern. Sehr cool!


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ich denke aber, es gibt noch etwas Luft nach oben. Ich freue mich also auf den zweiten Teil und vergebe für den ersten 4ratten.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)