Michael Crichton

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Hallöchen,


    ich wollte gerne von Euch mal wissen, was Ihr von Michael Crichton haltet?
    Er ist ja Autor zahlreicher Bestseller, wie Dino Park, Andromeda, Coma, Westworld, Timeline ... und ein bekannter Regisseur.


    Was meint ihr - hat er den Erfolg zu Recht? Wenn, warum? Oder gehört er zu eher überbewerteten Autoren? Auch da: Wenn, wieso?


    Last not least, für fleissige Crichton-Leser: Welches Buch von ihm wäre denn zu empfehlen, welches weniger?
    Ich bin gespannt ...

  • Ich habe Dino Park und Kongo gelesen. Dino Park fand ich damals gut, ist aber schon lange her dass ich es gelesen habe... Kongo habe ich gleich im Anschluß gelesen, fand ich eher nicht so gut, allerdings ist der Film noch viiiel schlechter.


    Dino Park kann ich schon empfehlen, Kongo muss nicht sein ! Ich würde aber gerne nochmal was von Ch. lesen, beobachte diese Umfrage hier auch gespannt !


    :winken:

  • "Timeline", "Enthüllung" und "Airframe" fand ich super, auch die beiden Dinosaurier-Bücher waren gut. "Congo" ging so. Was ich relativ langweilig fand, war der Medical Thriller "Endstation".


    Für Ärzte bzw. Leute, die sich fürs amerikanische Gesundheitswesen interessieren, ist auch "Fünf Patienten" ganz interessant, das NICHT, wie immer angepriesen, die Romanvorlage zur TV-Serie "Emergency Room" ist, sondern ein Sachbuch über das Gesundheitswesen der USA in den 70er Jahren.


    "Koma" stammt übrigens nicht von Michael Crichton, sondern von Robin Cook. Kann sein, dass Crichton an der Verfilmung beteiligt war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Dino-Bücher haben mir sehr gut gefallen. Congo fand ich auch gut, es reichte aber nicht an die Saurier-Bücher ran. Die Filme kommen bei keinem dieser drei Bücher auch nur annähernd mit.
    Mindestens Timeline, Sphere, Andromeda und Die ihre Tote essen liegen noch bei mir auf dem SUB.

  • Zitat

    "Koma" stammt übrigens nicht von Michael Crichton, sondern von Robin Cook.


    Stimmt, hatte ich verwechselt: Michael Crichton war "nur" der Regisseur des Filmes Coma.

  • "Jurassic Park" fand ich sehr gut, "Prey" hat mir auch gut gefallen aber fand ich nicht soo beeindruckend. Aber spannend war es allemal.
    "Timeline" moechte ich auch noch lesen, wenn ihr schon sagt, dass es gut ist.

  • "Jurassic Park" wurde mir von einem Kollegen wärmstens empfohlen und das es das jetzt bald (oder gibt es das jetzt schon :rollen: ) in der Weltbild-Bibliothek für 4,99 € gibt, werde ich mir das auf jeden Fall zulegen!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Also offen gesagt, finde ich, dass Crichton ziemlich überschätzt wird. Ich selbst habe Timeline gelesen und Dino Park mehrfach angefangen. (Konnte es aus Zeitmangel immer nicht zuende lesen.)
    Okay - er kann spannend schreiben, das bestreite ich nicht. Leider bleiben seine Charaktere ziemlich farblos und flach. (Oder habe ich bis jetzt die falschen Bücher gelesen?)
    Bei Timeline hat mich ausserdem etwas gestört, dass es ziemlich actionmässig war. Wie hatte doch ein Rezensent bei Amazon mal geschrieben:


    "Man konnte fast hören, wie das Buch ruft: "Verfilm mich! Verfilm mich!" :breitgrins:
    Ich finds ziemlich passend.


    Trotzdem: Gute Unterhaltung für zwischendurch sind die Bücher allemal! :smile:

  • «Dino Park» fand ich gut, sogar besser als den Film (ist aber schon ewig her, seit ichs gelesen habe).
    «Airframe» ging grade so, irgendwie hatte ich das Gefühl, er wolle mir da eine Story verkaufen, die es tatsächlich nur in einem Roman geben kann. Also nicht sehr fundiert oder realistisch.


    Zu «Timeline»:
    So ziemlich das dümmste Buch, das mir je untergekommen ist. Spannend geschrieben ist es zwar, das muss man ihm zugute halten. Und auch die Geschichte an und für sich ist gut. Aber dieses Machwerk enthält so viel Blödsinn, dass man sich eigentlich nur aufregt – und zwar bis zur allerletzen Seite.


    Von Crichton werde ich NIE wieder ein Buch in die Finger nehmen. Wer Unfug wie «Timeline» in die Welt setzt, gehört lebenslänglich bestraft.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo


    Bis auf Prey müsste eigentlich so ziemlich alle Bücher von Chrichton gelesen haben. Am Anfang war ich total begeistert aber mit jedem neuen Buch ist mir die Lust etwas mehr vergangen.


    Ich denke auch dass Er jetzt eigentlich nur noch "Verfilmungsbücher" schreibt. Die Studios klopfen sich ja schon um die Lizenzen wenn Er nur irgendwo ankündigt dass Er was neues in Arbeit hat. :smile:


    Empfehlen würd ich Congo und Sphere. Letzteres fand ich wenn ich nochmal so darüber nachdenke sogar ziemlich gelungen!

  • Huhu,


    ich verschiebe das mal zu den Thrillern - da passt irgendwie besser hin, oder?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Uups, der Thread ist mir bisher entgangen :redface:


    Dabei habe ich mich über Prey sehr aufgeregt :grmpf: Sorry, das konnte ich am Ende nicht glauben. Ich fand es thematisch so unglaubwürdig, ich weiß nicht... Stil und Sprache fand ich ganz okay, aber sonst... Seitdem lasse ich von Crichton die Finger.


    LG, Elke :blume:

  • Ich hatte mal Timeline von Crichton angefangen, aber nie zu ende gelesen. Hat mich einfach nicht richtig gepackt.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Hallo,


    Dino Park war mein erstes Buch von Crichton - ich hatte die HC-Ausgabe und hab sie überall mit hingeschleppt, was ich normalerweise nur bei Taschenbüchern mache. Danach habe ich Bücher über Chaostheorie verschlungen. Diese Passagen werden im Film ja fast völlig ausgelassen und sind soooo toll :klatschen:


    Timeline hat mir auch recht gut gefallen, obwohl ich mich erinnern kann, daß mir diese Kampf-und Fechtszenen irgendwann auf den Geist gegangen sind.


    Jetzt könnte ich aufstehen und nachsehen, was ich von ihm tatsächlich sonst noch gelesen habe. Es waren mehrere Bücher, die für mich in das "Genere" Ex-und Hopp fallen.
    Bücher, die man liest, sich einige Stunden unterhalten lässt und dann wieder vergisst.


    Trotzdem mag ich ihn, "Welt in Angst" soll jetzt angeblich auch nicht so der Renner sein, liegt aber auf meinem SUB.


    Liebe Grüße


    Noja

  • Bisher habe ich nur "Timeline" von Chrichton gelesen und fand es recht gut.
    "Jurassic Park" (also Dino Park) habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal auf DVD gesehen, und vielleicht lese ich das Buch nun auch mal, denn die Thematik hat mir sehr gut gefallen! Ich fürchte nur, dass ich die Chaostheorie nicht verstehen werde! :redface::zwinker:

  • :breitgrins: Hallo Capesider,


    hab ich Dir Angst gemacht? - Mach Dir mal wegen der Ausflüge in die Chaos-Theorie keine Sorgen, es ist nur ein Chrichton!


    Da sind ganz unterhaltsam solche Gedanken, wie der Schmetterlingseffekt usw. geschildert. Damals hat mich das sehr neugierig gemacht und ich habe mir auch nur populärwissenschaftliche Bücher dazu besorgt.


    Ohne dieses Buch wäre ich aber gar nicht auf den Gedanken gekommen, mich mit sowas zu beschäftigen.


    .... achja, "Beute - Prey" hab ich vorhin noch im Regal stehen sehen .... ich glaube, daß es mir gefallen hat - viel ist nicht hängengeblieben. Werde ich mir mal an einem lauen Sommerabend im Garten nochmal geben :zwinker:


    Liebe Grüße


    Noja

  • Wo ich diesen Thread gerade sehe, fällt mir ein, dass mir Congo auch gut gefallen hat, obwohl der Film grauslich ist.
    @Capeaider: In Jurassic Park ist die Chaos-Theorie übrigens sehr gut erklärt, wie Noja schon sagt, es ist ein Crichton :breitgrins: Ich finde das Buch wirklich klasse!

  • Ich liebe Crichton. Jurassic Park war ja schon super, aber Timleline hat dann meine Erwartungen voll übertroffen.
    Dabei habe ich mir das Buch auf einem Flohmarkt um 2,50 Euro gekauft und fand den Klappentext ganz nett. Da mich solche Geschichten immer inetressieren, dachte ich mir, kann ja nicht ganz falsch sein.


    Im Endeffekt habe ich das Buch dann in drei Tagen gelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.


    Katrin

  • Hello :winken:
    Leider hab ich nicht den richtigen Thread gefunden...egal!
    Ich habe gestern mein erstes Buch von Michael Crichton, nämlich Jurassic Park, beendet und mir hat es sehr gut gefallen. Da ich ja nur den Film kannte, war ich schon sehr überrascht, dass das Buch (oder der Film) "so" anders ist.
    Seinen Schreibstil finde ich sehr flüssig und interessant zu lesen und deswegen wird Jurassic Park bestimmt nicht mein letztes Buch von Crichton gewesen sein... :breitgrins:


    Lg

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys