Höhenrausch - Ildikó von Kürthy

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Höhenrausch - Ildikó von Kürthy


    Meine Meinung:


    Die Heldin dieses Buchs heißt Linda: betrogen, verlassen, über dreißig, und ihr ehemals straffer Körper hat die besten Zeiten hinter sich. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, denn Linda verliebt sich außerdem in einen verheirateten Mann. Als dann auch noch ihr Ex wieder auftaucht, ist das Chaos perfekt. Aber zum Glück ist es mit den Männern wie mit Aspirin - Manchmal braucht man eben zwei.


    Linda Schumann glaubte immer an die große Liebe und sie war überzeugt, endlich den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Doch nun hat der sich nach vier Jahren eheähnlicher Beziehung einfach aus dem Staub gemacht. Plötzlich steht Linda alleine da, mit Mitte dreißig, umgeben von Bindungsscheuen Männern ihres Alters, die offensichtlich niemals erwachsen werden wollen. "Alle sind unheimlich flexibel und mobil, aber niemand will sich festlegen. Zumindest noch nicht. Später vielleicht. Aber irgendwie ist später meistens zu spät. […] Es gibt ihn nicht mehr: den Beruf fürs Leben, den Mann fürs Leben, den Freund fürs Leben. Nicht einmal mehr Jeans kann man länger als eine Saison tragen."


    Und irgendeinen Mann will Linda ja auch nicht. Zum Beispiel so einen, der sich für unwiderstehlich witzig hält: "Es gibt nichts Schlimmeres als einen Mann, der von sich glaubt, er sei lustig. Der sagt dann beim vierten Gin Tonic Sachen wie "Nich´ lang schnacken, Kopf in Nacken" oder "Nur die Harten kommen in den Garten" und wundert sich ernsthaft, warum ihm noch keiner eine eigene Comedy-Show angeboten hat."


    Kurz entschlossen packt Linda die Koffer und tauscht ihre Wohnung in Jülich gegen eine in Berlin. Hier in dieser riesigen Stadt kennt sie niemanden, hier erinnert sie nichts an ihren Ex, hier kann das Schicksal seinen Lauf nehmen. Eine Agentur für Partnervermittlung, ein Besuch im Single-Club und die Kontaktbörse im Internet sollen dabei ein wenig hilfreich sein. Dass etwas Besonderes passieren würde, damit allerdings rechnet Linda grundsätzlich nicht. "Würde man mir die Hauptrolle in ‚Pretty Woman II' anbieten oder würde mich ein Profikiller im Auftrag des usbekischen Geheimdienstes mit einem Infrarotgewehr umlegen, oder würde eine Masseurin sagen, sie beneide mich um mein festes Bindegewebe - herrje, da weiß ich doch sofort: Hier stimmt was nicht! Hier liegt eine Verwechslung vor. Das ist doch gar nicht mein Schicksal!" Doch dann geschieht tatsächlich etwas Unerwartetes: Eines Abends steht vor Lindas Tür ein ungemein gut und sogar extrem erwachsen aussehender Mann, der sich als neuer Nachbar vorstellt. Vom ersten Augenblick an ist Linda ihm verfallen, und dass der Mann verheiratet ist, empfindet sie nicht wirklich als Hinderungsgrund. "Ich war nie gut im langsam angehen oder Erst-mal-sacken-lassen. Warum langsam, wenn's auch schnell geht? […] Ich will nicht vernünftig sein. Warum noch eine Nacht darüber schlafen, wenn du diese Nacht bereits mit ihm verbringen könntest?"


    Hals über Kopf also stürzt sich Linda in eine Affäre; das wahre Glücksgefühl aber bleibt irgendwie aus. Lassen sich Lust auf der einen Seite, Liebe, Vertrautheit und schöne Rituale auf der anderen Seite überhaupt miteinander in Einklang bringen? Lindas Erfahrung nach eher nicht. "Ich denke, eine dauerhafte triebgesteuerte Beziehung kann man nur mit Putengeschnetzeltem in Sahnesauce und Apfelpfannkuchen haben. Alles andere wird mit der Zeit alltäglich. Damit muss man sich abfinden. Wer Liebe will, muss auf Leidenschaft verzichten. Wer beides will, muss auf Treue verzichten."


    Zum Glück weiß das Schicksal es besser und sorgt am Ende für eine große Überraschung. Ich hatte sehr viel Spass beim Hören dieses wunderbar witzigen und geistreichen Buches "Höhenrausch", das die Autorin Ildikó von Kürthy übrigens selber liest. Ich denke, jeder weitere Frauenroman wird es nach diesem Werk schwer haben zu überzeugen.



    4ratten

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin: