C. S. Lewis - Der König von Narnia

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • C. S. Lewis - Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia Band 2)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Keiner will Lucy glauben, dass sie durch den Wandschrank im Haus des Professors in einen tief verschneiten Wald gelangt ist, wo sie ein ziegenbeiniger Faun zum Tee eingeladen hat. Abers als sich Peter, Suse und Edmund vor der Haushälterin zwischen den Pelzen und Mänteln des Schrankes verstecken, betreten auch sie das rätselhafte Land Narnia. In Narnia hat die Weiße Hexe die Macht ergriffen und verwandelt jeden, der ihr nicht gehorcht, in Stein. Die Kinder erleben ein phantastisches Abenteuer, als sie dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher helfen, die Hexe zu besiegen und Narnia vom ewigen Winter zu befreien.


    meine Meinung:
    In diesem Band lernen wir vier neue Kinder kennen, die den Weg in das wunderschöne Land Narnia finden. Während Edmund sich auf die Seite der bösen Hexe stellt, versuchen Peter, Suse und Lucy das Land Narnia vom ewigen Winter zu befreien.
    Dieser Band hat mir noch ein wenig besser gefallen, als der Vorgänger, "Das Wunder von Narnia". Die vier Geschwister waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut Digory, nun ein alter Professor, wieder zu treffen. Besonders hat mich aber wieder fasziniert, wie Lewis das Land beschreibt. Mir hat es sogar ein wenig gefröstelt, als Edmund stundenlang durch den kalten Schnee laufen musste. :zwinker: Auch die Artenvielfalt, die in Narnia zu finden ist, ist unbeschreiblich. Dabei hat mir vor allem der Faun Herr Tumnus gefallen!
    Fazit: Ein weiteres tolles Buch aus den Chroniken von Narnia!


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()


  • Fazit: Ein weiteres tolles Buch aus den Chroniken von Narnia!


    ..wobei es im Grunde genommen ja das allererste Buch ist. "Das Wunder von Narnia" wurde erst 6 Jahre später veröffentlicht - als Prequel.

  • Ich habe den Band gestern zu Ende gelesen und er gefiel mir ebenfalls besser als der erste Band.
    Die Geschichte fand ich in diesem Band sehr spannend und deswegen war er auch schnell durchgelesen.


    Auf zu Band 3 !


    Lg, IceTea

  • Hi,


    ich hab ja die teile 2-5 gelesen und muss sagen, dass das mein liebling ist, weil die geschichte durchgehend spannend war und nicht wie in teil 4 teilweise langweilig wurde.


    4ratten


    Yannick

  • Meine Meinung:
    Ich hatte mich sehr gefreut, dass Buch zu lesen, da es doch recht gute Kritiken bekommen hatte. (Den Film habe ich Nicht gesehen). Leider konnte ich mit dem Buch nicht so viel anfangen. Es ist klar, dass man in knapp 160 Seiten keine Charakterstudien betreiben kann, zumal wenn es sich um ein Kinderbuch handelt. Aber ein wenig mehr, hätte mir eben doch gefallen. Auch fand ich es überhaupt nicht spannend, sondern recht monoton. Die Grundidee der Geschichte wiederum hat mir sehr gut gefallen, und natürlich ist es logisch geschrieben und flüssig zu lesen. Alles in Allem bekommt "Der König von Narnia" von mir
    3ratten

  • Also jetzt bin ich total durcheinander. Ich hätte erwartet, dass "Der König von Narnia" die Übersetzung von "Prince Caspian" wäre. Die Quintessenz von "The Lion, the Witch and the Wardrobe" ist doch gerade, dass es keinen König gibt!

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Sie öffnen eine Tür und finden eine Welt voller Magie
    NARNIA … gefangen im ewigen WInter … ein Land, das darauf wartet, befreit zu werden. Durch einen Kleiderschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, das unter der Schreckensherrschaft der Weißen Hexe steht. Als alle Hoffnung verloren scheint, bringt die Rückkehr des mächtigen Löwen Aslan die Wende …


    Meine Meinung:
    Wie schon im ersten Buch war der Schreibstil sehr ansprechend und ich fand mich schnell in das Buch ein. Allerdings war ich hierbei etwas voreingenommen, da ich den Film dazu bereits kenne und schon mehrmals gesehen habe. Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie gut wurde der Film umgesetzt? Gibt es Abweichungen zu dem Buch? Ich würde behaupten: nein. Wenn doch, sind sie so minimal, dass sie mir beim Lesen nicht aufgefallen sind. Die Stimmung – kalt und düster – kommt im Buch sowie im Film gleichermaßen zur Geltung. Ich fand diesen zweiten Band allerdings noch besser als den ersten Band. Wahrscheinlich, weil in diesem deutlich mehr passiert als im ersten.


    Ich gebe diesem Buch:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Mir machte beim Lesen der hölzerne sperrige Schreibstil zu schaffen, wobei ich nicht beurteilen kann, wie viel davon der Übersetzung geschuldet ist. Die Geschichte selbst finde ich wunderbar. C.S. Lewis verpackt das neue Testament in ein Märchen und unterhält damit ohne missionarisch zu wirken. Mich störte weder die klare traditionelle Rollenverteilung, noch die einfache Charakterzeichnung. Der erste Punkt liegt in der Entstehungszeit des Buches begründet, der zweite Punkt in der Tatsache, dass es eben ein Kinderbuch ist. Wenn KleinDodo etwas älter ist, werde ich es sicher in unser Vorleseprogramm aufnehmen.


    Fazit: Ich finde den Schreibstil nicht ansprechend, die Geschichte aber gefällt mir.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Leider musste ich in diesem Band die Chroniken von Narnia abbrechen. Ich habe festgestellt, dass der hölzerne und teilweise belehrend wirkende Sprachstil mich nicht überzeugt. Dies lenkt mich auch zu sehr vom Inhalt der Geschichte ab.


    Schade, aber das Buch kommt auf meine to-reread-Liste und vielleicht schaffen wir in ein paar Jahren ein versönlicheres Ende :zwinker:


    1ratten

  • In "Der König von Narnia" starten wir mit Peter, Suse, Edmund und Lucy ins Abenteuer in Narnia. Lucy findet in einem Wandschrank die Tür ins Land Narnia, in dem immer Winter herrscht, es aber nie Weihnachten wird. Doch es heisst, König Aslan sei bereits unterwegs...


    Band eins, also die Vorgeschichte, las ich sehr gerne, aber bei "Der König von Narnia" hatte ich etwas Mühe. Der Schreibstil war mir fast schon zu puristisch und zu karg. So konnte ich einige Handlungen nicht nachvollziehen und einige Dinge passierten so schnell, dass ich sie gar nicht mitbekam. Natürlich schwingt auch immer ein erhobener Zeigefinger mit, aber das war noch zu verkraften.


    Dennoch gefällt mir das Buch etwas besser als die Verfilmung. Vor allem, weil die Kinder und auch Aslan weniger steiff wirken. Schön fand ich es, als Aslan mit Lucy und Suse herumtollte. Genau wegen solcher schönen Szenen möchte ich die Reihe auch weiterlesen. Ausserdem sind die Bände ja auch recht kurz gehalten.


    Natürlich muss ich auch erwähnen, dass die biblischen Bilder teilweise prägnant sind (das Opfer, die Wiederauferstehung), aber einige fielen mir erst im Gespräch mit anderen auf.


    3ratten

    //Grösser ist doof//

  • C. S. Lewis


    Der König von Narnia


    The Lion, the Witch and the Wardrobe


    Narnia 2


    Hörbuchversion


    Es sind viele Jahre vergangen, seit aus dem verzauberten Baum in Digorys Garten ein Wandschrank angefertigt wurde. Viel Zeit in unserer Welt und noch viel mehr Zeit in Narnia.


    Während des zweiten Weltkrieges werden die 4 Geschwister Peter, Suze, Lucy und Edmond von London aufs Land verschickt. Dort landet Lucy während eines Versteckspiels in besagtem Wandschrank, der direkt nach Narnia führt. Dort lernt sie einen freundlichen Faun kennen, der sie zum Tee einlädt. Wieder zurück, glauben ihre Geschwister ihr kein Wort. Bis dann eines Tages auch Edmond in den Schrank klettert und in Narnia eine viel gefährlichere Bekanntschaft macht.


    Dieser Teil war m. E. etwas schwächer als der erste, er war nicht so humorvoll. Außerdem mag ich mittlerweile auch keine „Auferstehungen“ mehr in Büchern. Tote sollten tot bleiben, bitteschön.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.