>> Spezial-Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches ~ 22.-23.04.2007

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 26.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • :trost: Oje, Swank. Ich verstehe gut, dass du gerade anderes im Kopf hast als den Herrn Lehmann.



    Als dann alles vorbereitet war und die Frauen den Männern an Land folgen sollten kam es in jener Nacht zu einer, wie viele später schreiben sollten "völlig verständlichen" Massenvergewaltigung. :entsetzt:
    ... denn die aufgestauten Triebe der Männer hätten sich sonst womöglich gegen ihre Bewacher verwandelt.


    Die Massenvergewaltigung war wohl nicht nur "verständlich", sondern auch erwünscht, von den Bewachern also. Ist doch immer schön, wenn sich die Aggressionen gegen andere richten. Und wofür sind Frauen denn sonst da? :grmpf:


    Beim Sinuhe geht's auch nicht gerade zimperlich zu. Zwar hatte er sich richtig Mühe gegeben, die in der Schlacht Verletzten zu heilen, hat viele Wunden genäht, etc., aber trotzdem sind die meisten gestorben. Nicht unbedingt an ihren Verletzungen sondern auch daran, dass sie von ihren "Betreuern" nichts zu essen oder trinken bekommen haben. Denn die Kriegsbeute wird unter den Siegern verteilt. Und je weniger Sieger am Ende übrig bleiben, desto größer natürlich der Anteil des Einzelnen. Also... :entsetzt:


    IceTea:
    Viel Erfolg mit deinem Referat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schaffe es zwar erst jetzt bei euch vorbei zu schauen, aber ich hab immerhin noch ein paar Seiten gelesen.


    Ich muss zugeben, das Buch ist mir etwas sympathischer geworden. Nun bin ich einmal über die ganzen negativen Aspekte des Buches hergezogen und jetzt fange ich an, auch was positives zu sehen. :zwinker: Zum Beispiel finde ich Grass Berichte von der Gustloff sehr interessant, dennoch stört es mich, dass sie andauernd unterbrochen werden. Auch die Geschichte rund um Konny beginnt interessanter zu werden. Er ist kein typischer Nazi mit Glatze und Springerstiefelchen, dennoch ist er extrem rechts orientiert... aber auch irgendwo intelligent... Ich weiß nicht so recht - Das könnte eine gefährliche Mischung sein...


    Yoshi
    Gefällt dir der Narnia-Band? Ich hänge in der Leserunde leider total hinterher. Ich hoffe aber noch, euch einholen zu können. :zwinker:

  • Ich bin sehr müde und beende den Welttag des Buches mit Buch in meinem Bett. Es war wie immer schön mit euch zu lesen :winken:
    Gute Nacht und viel Spaß noch :)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Du hast den Textteil hinter dir? Dann bist du ja eigentlich schon fast fertig, oder?


    Könnte man meinen... :zwinker:


    Das Buch hat zunächst einen ca. 40-seitigen Textteil mit einer Einführung in das Leben von Heinrich Heine.


    Dann folgt der Bildteil und das sind ca. 250 Seiten mit 225 Bildern. Es handelt sich vor allem um Portraits von Heine selbst, seiner Familie, berühmten Persönlichkeiten und Kollegen, mit denen er zu tun hatte; dann Städteansichten von den Stationen seines Lebens und dann vor allem Abbildungen seiner Handschriften, Titelblätter, Widmungen und ähnliches.


    Aber vor allem die Bildunterschriften haben es in sich; es sind Auszüge aus Heines literarischem Werk und sie passen immer haargenau zu den Bildern.


    Ein interessantes Beispiel, das mich besonders fasziniert hat: Heine erlebt im Juni 1830 Niccoló Paganini im Hamburger Stadttheater. Dazu gibt es ein sehr aussagekräftiges Portrait von Paganini, und Heine schreibt:

    Zitat

    "Er trug einen dunkelgrauen Oberrock, der ihm bis zu den Füßen reichte, wodurch seine Gestalt sehr hoch zu sein schien. Das lange schwarze Haar fiel in verzerrten Locken auf seine Schulter herab und bildete wie einen dunklen Rahmen um das blasse, leichenartige Gesicht, worauf Kummer, Genie und Hölle ihre unverwüstlichen Zeichen eingegraben hatten....War mir aber Paganini, als ich ihn am hellen Mittage, unter den grünen Bäumen des Hamburger Jungfernstiegs einherwandeln sah, schon hinlänglich fabelhaft und abenteuerlich erschienen: wie mußte mich erst des Abends im Konzerte seine schauerlich bizarre Erscheinung überraschen.

    ("Florentinische Nächte", 1. Nacht)


    Jetzt habe ich noch gute 60 Seiten vor mir...


    swank: wie gruselig! Kann mir gut vorstellen, dass du erstmal durch den Wind bist...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo, :winken:


    leider bin ich heute überhaupt nicht zum lesen gekommen, dafür habe ich jetzt jede Menge Setzlinge für den Garten zu Hause, die darauf warten, eingepflanzt zu werden. Ich werde mir nachher noch ein paar Seiten meines Buches gönnen, bevor ich schlafen gehe.


    Ich wünsche euch allen noch eine Gute Nacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Horusina: Ja, ich fand ihn eigentlich ganz nett...allerdings wurde es zum Schluss, als Aslan mal wieder eine Rede hielt und über alle richtete dann doch etwas öde. Halt dich mal ran, war ganz entsetzt, als ich in die Leserunde schaute (hab ja erst mit diesem Band angefangen, die anderen 3 hatte ich früher schon mal gelesen) und nur noch zwei Mitleser da waren! :entsetzt: Von denen Kringel glaube ich auch erst seit diesem Band dabei ist! Wäre schade, wenn sich das so langsam dem Ende nähert, weil keiner mehr mitliest! Für ein Buch braucht man ja auch nicht so lange, ist also noch alles möglich :zwinker:


    Nun, zu Artemis kann ich noch nicht viel sagen, bin nicht sehr weit gekommen. Ich kann mich auch erinnern, daß es beim ersten Band auch eine Weile gedauert hat, bis ich reingefunden hatte...mal schauen!


    swank: Oh je....einen Einbruch hab ich auch schon hinter mir...(als Opfer versteht sich :zwinker: ) und ich war auch noch in der Wohnung, als es passierte...das dauert wirklich eine Weile, bis man das hinter sich lassen kann. Ich bin so schnell wie möglich ausgezogen, das hat geholfen!

  • :rollen: :rollen: Ich kann nicht anders, ich muss weiter mitlesen......Referat habe ich erstmal zur Seite gelegt für morgen !


    Steige jetzt wieder mit Woyzeck ein ....ich will mich da noch durchbeißen !


  • Und wofür sind Frauen denn sonst da? :grmpf:


    Weshalb man sich auch eifrig überlegt, wo man am Besten Nachschub herbekam. Denn von dieser "Ware" gab es viel zu wenig. :grmpf:


    Nun die Zeiten bleiben weiterhin schlecht und werden nur noch schlimmer. Will verliert wegen Fischdiebstahls all seine Privilegien und wird zu 100 Peitschenhiebe mit der neunschwänzigen Katze verurteilt. Darauf hin reift in Mary der Vorsatz zu fliehen.


    IceTea: noch viel Erfolg bei deinem Woyzeck...


    @all: eine gute Nacht und noch viel Spaß beim Lesen


    :winken: yanni, ins Bett schlurfend

  • Ich bin gerade bei der Stelle angekommen an der der Tambour-Major Marie Avancen macht, sie diese jedoch nicht wahrnimmt und ihn heftigst zurückstösst. In der folgenden Szene ist ein Gespräch zwischen Marie und Woyzeck und Woyzeck scheint zu ahnen, dass der Tambour-Major seine Marie umgarnt. Er äußert, dass es ihm missfällt, wenn Marie vom Tabour-Major angestarrt wird.

  • So, ich bin durch! Zum Schluss war es noch richtig traurig, als die ganzen Bilder von Heine auf dem Totenbett, seiner Totenmaske, seiner Grabstätte und verschiedener Denkmäler in aller Welt gezeigt wurden. Zuvor gab es einige Bilder des gealterten und kranken Heine, auch Details wie zum Beispiel ein Morphiumrezept für ihn oder ein ärztliches Gutachten. Heine selbst schrieb über seine "Matratzengruft":


    Zitat

    "Aber existiere ich wirklich noch? Mein Leib ist so sehr in die Krümpe gegangen, daß schier nichts übrig geblieben als die Stimme, und mein Bett mahnt mich an das tönende Grab des Zauberers Merlinus, welches sich im Walde Brozeliand in der Bretagne befindet, unter hohen Eichen, deren Wipfel wie grüne Flammen gen Himmel lodern. Ach, um diese Bäume und ihr frisches Wehen beneide ich dich, Kollege Merlinus, denn kein grünes Blatt rauscht herein in meine Matratzengruft zu Paris, wo ich früh und spät nur Wagengerassel, Gehämmer, Gekeife und Klaviergeklimper vernehme."


    Damit klingt der Welttag des Buches etwas wehmütig für mich aus; nichts desto trotz fand ich es wieder mal sehr nett mich euch zu lesen! Allen, die noch dabei sind, wünsche ich eine interessante und anregende Lesenacht, bis demnächst... :winken:


    Viele liebe Grüße und gute Nacht
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe nachdem ich eine Weile im Internet gestöbert habe nun doch noch ein Kapitel gelesen. Die Geschichte beginnt langsam zu kippen. Es passieren zwar noch immer keine großen Katastrophen, aber es scheint sich etwas aufzubauen. Was genau das ist werde ich aber erst morgen herausfinden, heute bin ich einfach zu müde um noch weiterzulesen.


    Ich wünsche allen die noch lesen noch Viel Spaß und eine Gute Nacht! :winken:

  • Ich komm grad aus dem Kino "Womans Night" *schnulz*
    Bin richtig froh das ich mich jetzt endlich wieder an mein Buch setzen bzw. legen kann :klatschen:.
    Hoffentlich läßt mein Schatz mich auch lesen und grummelt nicht gleich wieder "Licht aus" :grmpf:.


    Also ich meld mich dann morgen früh wieder mit dem neusten Stand aus meinem Buch.


    :todmuede:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich bin gerade kurz vor dem Show-Down. Woyzeck kauft bei dem Juden ein Messer und dieser nimmt an er wolle sich selbst umbringen.
    Aus diesem Grunde möchte er , dass Woyzeck sich das Messer etwas kosten lasse, nach dem Motto ,,Selbst sterben kostet Geld".

  • Sinuhe ist jetzt auf dem Weg nach Nordsyrien und reist gerade durch die Zedernwälder des Libanon. Ich kenne Libanonzedern nur als kleine Bäumchen aus der Baumschule. Ganze Wälder mit riesigen ausgewachsenen Exemplaren würde ich auch gerne mal sehen!


    Tja, bald ist auch dieser Lesetag zu Ende, leider. Es hat mal wieder Spaß gemacht, mit Euch zusammen zu lesen. Bis zum nächsten Mal! :winken:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Werde die letzten fünf Seiten im Bett zu Ende lesen und danach schlafen !


    Ich fand die Lesenacht unglaublich toll, habe auf jeden Fall geschafft, was ich mir vorgenommen habe !



    Euch allen noch eine schöne Nacht, vielleicht gibt es morgen noch was von mir !



    LG, IceTea

  • Danke für eure netten Worte! Ich bin ja selbst nicht richtig betroffen, aber meinen Eltern geht das ziemlich an die Nieren. Die Einbrecher haben nicht nur Sachen mitgehen lassen, sondern alles durchwühlt und teilweise eine ziemliche Schweinerei mit diversen Körperflüssigkeiten angestellt. Und sich dann auch noch hingesetzt und haben in Ruhe Bier getrunken :vogelzeigen:, weswegen die Polizei davon ausgeht, dass es eher unerfahrene Jugendliche waren.
    Naja, ist alles nicht schön.

  • Guten Morgen!



    swank: Das finde ich eine ungeheure Sauerei :grmpf:, im wahrsten Sinne des Wortes! Hoffe auch, dass das aufgeklärt wird. Da waren die Einbrecher ja auch betrunken :sauer:, naja es wird dann hoffentlich nicht später irgendwie heißen, sie waren in ihrem "Zustand" nicht mehr zurechnungsfähig oder so..


    Dir und allen anderen noch einen schönen Tag! :winken: