iPod - Technische Infos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.


  • Ich habe mir für den nächsten Spaziergang mit Töchterchen Magdalen Nabb - Alta moda auf den iPod gespielt.


    Hallo,


    ich bin ja technisch in Sachen iPod etwas unbeleckt. Mich würde interessieren, wie leicht man CDs auf den iPod bringen kann.


    Meine Fragen:
    1. Welche Schritte muss man tun? Welche Softwareprogramme benötigt man? Reicht da die beim iPod mitgelieferte Software?
    2. Wie lange dauert das Überspielen? (Ist es sehr umständlich)?
    3. Die meisten CDs sind heutzutage kopiergeschützt. Kann ich diese dennoch überspielen?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich habe ein Programm namens iTunes auf dem PC. Damit verwalte ich die Dateien. Da mein Mann unbedingt alles tun wollte, was mit dem Erwerb des iPod zu tun hatte, weiß ich allerdings nicht, ob er iTunes bei Apple downgeloaded hat oder ob das auf einer mitgelieferten CD war.


    Das Überspielen geht einfach: Einlegen der CD und bei iTunes anklicken "CD importieren". iTunes übernimmt die Dateien in seine so genannte Bibliothek. Wenn ich dann den iPod an den PC anschließe, gleicht das Programm den Bestand auf dem iPod mit dem der Bibliothek ab und überspielt Dateien munter hin und her. Das geht über ein Käbelchen und dauert ein bisschen, wenn man den kompletten Datenbestand abgleichen lässt (kann aber auch an meinem PC liegen). Kabel am iPod, Kabel am PC, fertig.
    Um das Hörbuch dann auch hören zu können, lege ich mir noch eine Wiedergabeliste an und verzeichne darin, was in welcher Reihenfolge gehört werden soll.


    Kopierschutz? Bisher ging das Überspielen meiner Hörbücher - ich hab's auch nur mit drei versucht. Wenn ich mal an einen Kopierschutz gerate, muss ich die CD eben hier hören oder im Auto und kann sie nicht beim Kinderwagenschieben benutzen *seufz*

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • 1. Welche Schritte muss man tun? Welche Softwareprogramme benötigt man? Reicht da die beim iPod mitgelieferte Software?
    2. Wie lange dauert das Überspielen? (Ist es sehr umständlich)?
    3. Die meisten CDs sind heutzutage kopiergeschützt. Kann ich diese dennoch überspielen?


    1. Beim iPod wird iTunes mitgeliefert. Aktuellere Versionen dieses Programms gibt es als Freeware zum Download. Nur mit iTunes kannst du den iPod verwalten. Okay - es gibt auch andere Progrämmchen... auch als Freeware, aber das ist nicht Standard. Zum Überspielen von CD: CD ins PC-Laufwerk einlegen, iTunes starten, Titel importieren. Läuft alles automatisch. Wenn du mit dem Internet verbunden bist, werden sogar die Album- und Musiktitel usw. importiert. Bist du nicht mit dem Internet verbunden, musst du die Gruppen/Interpreten, Album- und Musiktitel selbst eingeben. Dann iPod mit dem PC verbinden - die Titel werden automatisch überspielt.
    2. Das Importieren von CD und das Überspielen vom PC auf den iPod geht relativ schnell, es dauert nur wenige Sekunden, bis die Titel einer CD überspielt sind. Es dauert länger, wenn deine Musikbibliothek auf dem PC sehr groß ist.
    3. Mit dem Kopierschutz hatte ich noch nie Probleme.


    Das Problem mit iTunes besteht darin, dass man die Musikbibliothek immer nur auf einem PC hat. Wenn man den iPod mit mehreren PCs benutzen will, dann geht das nicht so einfach.