Thomas Harris - Hannibal Rising

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Litauen, 1945: Sowjetische Soldaten greifen im Wald einen verstörten, halb verhungerten Jungen auf. Er trägt eine Kette mit einem Vorhängeschloss um den Hals und bringt kein einziges Wort hervor. Niemand ahnt, was dieser Junge, Hannibal Lecter, in den letzten Kriegsmonaten durchgemacht hat. Seine Erlebnisse gipfelten im Tod der Eltern und seiner kleinen Schwester Mischa und müssen so schrecklich gewesen sein, dass sie ihn verstummen ließen. Auch Hannibal selbst kann sich nur bruchstückhaft an die Zeit im Jagdhaus erinnern, wo sich die Familie in den Kriegswirren versteckt hielt. Nachts schreckt er aus furchtbaren Albträumen hoch, in denen er den Namen seiner Schwester schreit. Hannibals Onkel und dessen bezaubernde japanische Gattin Lady Murasaki nehmen den hoch talentierten Jungen in ihrem Chateau in der Nähe von Paris auf. Seine Sprache findet Hannibal als Dreizehnjähriger kurz vor seinem ersten Mord wieder. Von seinen Dämonen kann er sich erst befreien, als er für die entsetzlichen Geschehnisse im Jagdhaus Rache nimmt.



    Teilnehmer:


    Historikus
    Curly
    Thrakonia
    murkxsi
    foenig


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo liebe Leserundenteilnehmer,


    hier ist ja noch gar nichts los?
    Wie steht es bei euch?


    Momentan bin ich noch auf der "Insel der Stürme" komme daher erst etwas später zum Rising Hannibal, was macht ihr?


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hey,
    ich habe das Buch mittlerweile angefangen und bin nun auf S. 145, d. h. ich habe bis einschließlich Kapitel 26 gelesen...
    Mein erster Eindruck ist durchweg positiv... an machen Stellen war ich gefesselt von der Story, aber habe mich gefragt, ob ich wirklich wissen möchte, wie es weitergeht... Aber natürlich hat die Neugier gesiegt...
    Mir ist aufgefallen, dass ich Probleme habe mir Hannibal als Kind vorzustellen... er hat schon so komplexe Gedankengänge, dass es mir schwer fällt ihn in meiner Fantasie als Kind zu sehen...

    Zitat von "Spoiler bis Seite 145"

    Was mir noch nicht ganz klar ist, warum Hannibal nicht an dem Mord am Metzger überführt werden konnte... die Indizien sprechen gegen ihn, aber scheinbar gibt es nicht genug Beweise, sondern nur Indizien... so habe ich das auf jeden Fall bis hierhin verstanden... aber es kann ja noch sein, dass der Inspektor noch Beweise findet... ich bin mit Hannibal auch gerade erst in Paris angekommen, wo der Inspektor auch wieder auftaucht...
    Interessant fand ich auch die Passage mit dem Lügendetektor... Ich frage mich, ob Hannibal sich auch so unter Kontrolle gehabt hätte, wenn er nicht so schlimme Kriegserlebnisse hätte... schliesslich war er ja auch schon vor dem Krieg nicht unbedingt ein "normales" Kind... aber vermutlich wird es eine Kombination aus beiden sein...

  • So, jetzt bin ich auch endlich dazugekommen das Buch zu beginnen. Ich bin allerdings erst bis Seite 69/Kapitel 11 gekommen. Mein Eindruck bis dahin:


    Den Erzählstil empfinde ich bis jetzt als eher ungewöhnlich. Es entstehen Bilder im Kopf, die wie Momentaufnahmen sind... gefällt mir!
    Die Stimmung ist sehr, sehr bedrückend


    Ansonsten wurde bis jetzt noch nichts wirklich detailliert beschrieben. Man bekommt einen Ahnung was geschehen sein könnte, weiß aber nichts genaues. Wenn sich das noch ändert und es evtl. Rückblicke gibt, ist das von Harris geschickt eingefädelt, da es die Spannung steigert. ...Bei mir funktioniert es auf jeden Fall :smile:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • foenig
    Ja, ich hab da schon auch was im Hinterkopf... aber ich will das nicht detailliert beschrieben haben! :smile:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Na, hier ist es aber noch ganz schön ruhig... Wo seid ihr denn alle?


    Ich bin jetzt bis S. 138 / Kapitel 25 gekommen



    Ich hoffe mal, dass sich gewisse Dinge für mich noch erschließen und bin gespannt auf eure Meinung (Wink mit dem Zaunpfahl :zwinker:)


    LG Jutta

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Leute! :winken:


    Eigentlich hab ich hier ja nichts zu suchen, denn das Buch hab ich noch nicht gelesen, aber ich hab den Film gesehen. Und da möchte ich nur kurz etwas los werden was ich mir gedacht habe, wegen dem Lügendetektortest...


    Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr versteht was ich damit sagen will... :rollen: Schließlich weiß ich ja nicht, wie die Handlung im Buch erfolgt und ob, der Film nicht schon wieder total vom Buch abweicht...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hey,


    ich gebe mal meine Ansichten zum Lügendetektor (und mehr) aus der Sicht des Buches wieder... aber auch lieber nur gespoilert...


    Ich bin übrigens immer noch auf S. 145, weil ich erst mal warten wollte bis eventuell mehr los ist hier...
    Viele Grüße,
    foenig :blume:

  • Ich bin jetzt fertig. Dass sich hier gar nichts rührt, finde ich sehr enttäuschend. Von einer Leserunde erwarte ich was anderes :sauer:


    Hier meine Meinung bis zum Ende


    So, jetzt bin ich mal gespannt, ob sich hier doch noch so etwas wie eine Diskussion entwickelt. Daran würde ich mich natürlich beteiligen.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hey,
    ich habe über das Wochenende auch ein bißchen weitergelesen und bin mittlerweile im zweiten Teil und habe das 45. Kapitel beendet (S. 226).



    Ich bin jetzt fertig. Dass sich hier gar nichts rührt, finde ich sehr enttäuschend. Von einer Leserunde erwarte ich was anderes :sauer:


    ja ich muss auch sagen, dass ich enttäuscht bin von dieser Leserunde...
    ich habe extra andere Bücher dazwischen geschoben, weil ich gehofft habe, dass die anderen eventuell etwas verspätet einsteigen...


    Entwicklung von Hannibal

  • foenig
    Ich kann zu deinem Kommentar jetzt nicht so viel sagen, ohne zu viel zu verraten :zwinker:
    Ich hoffe aber, dass wenigstens du noch deine Eindrücke mitteilst. Ich verspreche auch hoch und heilig, dass ich darauf antworte :engel:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo liebe Curly und foenig,


    sorry für mein verspätetes Einsteigen, ich hing zum einen noch bei einer Leserunde fest und zum anderen war meine Kleine krank, wodurch ich eher wenig zum Lesen gekommen bin.


    Bei Hannibal bin ich aber schon mitten drin. Durch die kurzen Kapitel und den recht interessanten Informationen komme ich sehr schnell voran.
    Was ich gewöhnungsbedürftig finde sind die Anfänge der Kapitel. Mit einem "unvollständigen" Satz wird kurz die Situation beschrieben. Das finde ich zum einen ganz gut, aber besser fände ich es, wenn es direkt unter der Kapitelnummer stehen würde so ala: Kapitel 35 - Burg Lecter 1948 später Herbstnachmittag


    Sehr gruselig finde ich die Kriegsszenen, die wirken sehr reell.



    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • sorry für mein verspätetes Einsteigen, ich hing zum einen noch bei einer Leserunde fest und zum anderen war meine Kleine krank, wodurch ich eher wenig zum Lesen gekommen bin.


    Ist ok, besser spät als nie. Vielleicht wird es doch noch ganz nett hier :zwinker:



    Ähm... ich glaub die Stelle habe ich komplett überlesen :redface: Hat der das mitgenommen? :confused:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hi Curly,


    ja er hat es mitgenommen, und schleppte es durch den Wald. Mich wunderte es, das Thomas Harris da so genau drauf eingeht (Gewicht 20-30 Kg), aber dann kam darüber gar nichts mer.





    So das war es erstmal wieder von mir.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • @ Curly, du schreibst, dass du gerne aus Hannibals Sicht die Dinge sehen würdest, mir geht es ähnlich. Dieser Erzählstil wahrt eine Distanz, die zwar alle Geschehnisse kennt und wiedergibt, aber die inneren Gedanken von Hannibal selbst sind eindeutig zu wenig, das könnte durchaus ausgebaut werden.
    Insegesamt finde ich die kurzen Kapitel, fast schon zu kurz, der Text zu gerafft, und dann beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite, da gewinnt das Buch sicher an Umfang, aber es liest sich viel zu schnell, was definitiv nicht so toll ist, da ich gerne mehr von Hannibal wissen würde.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________


  • Hi Curly,


    ja er hat es mitgenommen, und schleppte es durch den Wald. Mich wunderte es, das Thomas Harris da so genau drauf eingeht (Gewicht 20-30 Kg), aber dann kam darüber gar nichts mer.


    Hmm... Das ist dann aber wirklich komisch. Naja, wie gesagt, mir ist nicht mal aufgefallen, dass er es überhaupt mitschleppt :breitgrins:



    Interessant wie du das siehst.

    .


    :winken: Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Guten Morgen



    Ja, genau diese Informationen hätte ich mir auch gewünscht, vielleicht nicht ganz so offensichtlich. Aber so haben wir ja nun die Freiheit die Tatsachen auszulegen wie wir wollen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • So würde ich es interpretieren. Da ich keine Psychologin oder Psychoanalytikerin bin, ist das natürlich nicht unbedingt korrekt oder vollständig


    Es hört sich aber sehr plausibel an :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hey,
    ich war sehr viel mit der Bahn unterwegs und habe natürlich das Buch zu Hause vergessen... *ärgerlich* also, fehlen mir immer noch die letzten 20 Seiten... aber ich wollte trotzdem schon mal ein paar Gedanken notieren...


    Funkgerät:
    Ich kann mich an diese Szene nur vage erinnern, aber ich dachte, er würde das Funkgerät mitnehmen oder besser entfernen um den Deutschen zu schaden, also weniger um damit selbst für sich Hilfe zu holen, sondern einfach damit die Deutschen sich erst mal wieder ein neues Funkgerät besorgen müssen um wieder Kontakt zu anderen aufnehmen zu können... aber so sicher bin ich mir da mittlerweile auch nicht mehr, da hätte er es ja auch einfach kaputt machen können...


    Gedankenpalast:
    Ich finde es schade, dass eher nur am Anfang von diesem Phänomen gesprochen wird... Meiner Meinung ist das eine wesentliche Sache, die den späteren Hannibal ausmacht, dass er sich, wann immer er möchte, in seinen selbst aufgebauten Gedankenpalast zurück ziehen kann...


    bei Grutas:


    allgemein bin ich mittlerweile recht enttäuscht von diesem Buch im Vergleich zu den anderen Hannibal-Romanen...
    Ich glaube mir fehlt, dass man sich in eine Person hineinversetzen kann... Alle Personen und ihre Handlungsmotive werden nicht ausführlich genug beschrieben, so dass keine Identifikation stattfinden kann... Obwohl Hannibals Handeln am meisten beschrieben wird, kann ich sein Verhalten am wenigsten nachvollziehen, weil es ein eher nicht zu erwartenes Handeln ist, was nicht erklärt wird... In den anderen Hannibal-Romanen wurde sehr viel von Clarice Starling erzählt, so dass man bei der Suche nach Hannibal mitfiebern konnte, aber dieser Aspekt fehlt mir hier völlig...


    Viele Grüße
    foenig